Der HR hat Haya Schulmann eine Unterlassungserklärung geschickt und fordert sie darin auf nicht länger den Vorwurf einer antisemitischen Beleidigung gegen sie zu verbreiten.
Neue Studie zur Zusammensetzung und Arbeitsweise der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgremien.
Nach unserer Auswertung sind insgesamt 41 Prozent der Rundfunkratsmitglieder der untersuchten zwölf Anstalten eindeutig politischen Parteien zuzuordnen. Beim ZDF, Deutschlandradio, Bayerischer Rundfunk und Südwestrundfunk liegt die Quote sogar über 50 Prozent.
Tagesschau 28.02., Eklat Selenskyj-Trump
Wieso wird das Englische YOU mit DU übersetzt?
Das ist doch nicht neutral bzw. professionell? Hab auch ein paar Deutsche Transkripte gelesen wo mit SIE übersetzt wird.
Beispiel, JD Vance zu Selenskyj laut Tagesschau: „DU solltest einfach mal Danke sagen“
Im original: „Just say thank you“
Ich hätte übersetzt: „Bedanken Sie sich einfach“ oder „Sagen Sie einfach danke“.
Umgekehrt (Selenskyj an Trump/Vance) übrigens genau dasselbe.
Nicht dass es das katastrophale Gespräch irgendwie viel besser machen würde, aber die Überstzung macht es einfach noch viel „rüpelhafter“.
Medienanwalt Ralf Höcker äußert sich zum „Fall Schlesinger“.
Ich bin gestern zufällig auf Spiegel Online über diesen Eklat im Weißen Haus gestolpert und hab dann ausnahmsweise auch mal um 20:00 Uhr die Tagesschau eingeschaltet. Dort bin ich dann auch direkt über dieses du gestolpert. Hat mich auch sehr gewundert. Wenn man nun böse wäre, könnte man der ARD doch glatt Absicht unterstellen, um hier ein gewisses Framing zu betreiben.
Kurz vor dem Deutschen ESC-Vorentscheid „Chefsache ESC 2025“ heute Abend, hat Raab die Regeln geändert, jetzt darf die Jury noch Teilnehmer rauswerfen, bevor das Publikum voten darf.
Weiteres interessantes, umstrittenes Detail: es dürfen diesmal Menschen weltweit beim deutschen Vorentscheid abstimmen, über die kostenpflichtige Website esc.vote
In Ergänzung zum Beitrag von Tilman:
Nachdem Feuerschwanz mit starker Fanbase durch Jury-Entscheidung draußen waren, konnte das offenbar von Raab bevorzugte Geschwisterpaar den 1. Platz im Vorentscheid erzielen.
Dazu noch eine Ergänzung von mir:
Hatte ich selbst nicht geblickt, warum sollen sich international Menschen in größerer Zahl für den deutschen Vorentscheid interessieren, außer paar ESC-Nerds und Youtube-Reaction-Kanäle.
Nun, die Sieger sind Österreicher. Auch diese Regel ist also Schmuh, um den gewünschten Song zu pushen, fuck you Raab. Und ich war sogar für diesen Song, bin mit der Wahl an sich fein, aber was ist das für eine Abstimmung?
Dagegen ist die Präsidentschaftswahl im Iran ja demokratischer. Da gibt es zwar auch einen Wächterrat, aber immerhin dürfen die Nachbarn aus dem Irak nicht mit abstimmen.
Ich hätte auch eine These, warum Raab dem Publikum so misstraut. Natürlich Lord of the Lost, klar. Raab hat aber auch 2010 und 2011 das Publikums-Voting verloren, wissen vermutlich nicht mehr alle. 2010 hat zwar sein Favorit Lena gewonnen, aber der Song der von Lena und Raab geschrieben wurde, fiel beim Publikum durch (Autoren wurden erst nach der Show benannt!). Dadurch hat Raab die Chance verpasst, tatsächlich selbst als Autor zu gewinnen.
Und 2011 wiederholte sich das, als das Publikum aus einem ganzen Album Lena-Songs wählen durfte, und aus den 12 Songs keinen der drei Raab-Songs auswählte.
aus dem Februar
erster angepinnter Kommentar:
„Eine kleine Korrektur: Bei 2:20 ist nicht Frank Meyers zu sehen, sondern Patrick Nowicki, der CDU-Bürgermeisterkandidat für Eschweiler.“
trägt auch zur Verbreitung von FAkenews bei…
in der Mediathek ist es korrekt, kann man nicht den Beitrag korrekt uploaden???
Das ZDF hat das vollständige Pressegespräch zwischen Selensky und Trump/Vance bei YouTube hochgeladen. Sogar Kommentare sind freigegeben.
Noch ein Youtuber, der pleite ist. Angeblich alles in Krypto und Immobilien verloren und an Freunde verliehen und nicht wiederbekommen.
Wenn sich die politische Lage zuspitzt werden die sog. talkshows im ÖRR noch einseitiger besetzt als sie es sowieso schon werden. Gestern, 2. März bei Miosga: 3 ultra-transatlantisch orientierte Gäste und Laschet. Wie einseitig diese Runde ist, erkennt man daran, dass Laschet als der mit der „alternativen Meinung“ besetzt wurde, da er in letzter Zeit bezüglich Ukraine auch eine Verhandlungslösung erwägt hat.
Wer sieht sich diese shows noch an und fühlt sich nicht komplett veräppelt dabei?
Falls Holger über Kevin Wolter berichten möchte, kann er auch gerne darin den Drachenlord erwähnen. Seine Hater haben dem Wolter vor Jahren auch zugesetzt.
Mal für ein Blick wert wozu da die Gebühren verwendet werden
ARD Forschungsdienst
Der Hamburger Medienprofi Oliver Flesch
https://x.com/oliverflesch69/status/1896626351974834670
https://x.com/oliverflesch69/status/1896121633104158743
Und es ist ein historischer Moment der deutschen Mediengeschichte geschehen (Bravo)
Auch für Tichy ist es völlig irrelevant, dass der Täter ein offenbar psychisch gestörter Deutscher ohne Migrationshintergrund ist. Hauptsache wieder die Buzzwords „Demo gegen rechts“, „Afghanistan“, und „Zuwanderung“ verwenden. https://x.com/niggi/status/1896667769413964242
Und der ÖRR-Blog hetzt wie immer nach Vorfällen dieser Art üblich gegen öffentlich-rechtliche Nachrichten und behauptet noch während die Lage unklar ist wieder, man würde „etwas verschweigen“. https://x.com/OERRBlog/status/1896543865496272999
Rechte schreien immer sofort nach der Nationalität des Täters, wenn diese dann genannt wird und nicht ihren Erwartungen entspricht, ist es dem ÖRR-Blog auch wieder nicht recht https://x.com/OERRBlog/status/1896633447806120123