Themenvorschläge - Mediatheke II - HIER WIRD NUR VORGESCHLAGEN!

Die ARD hat kurzfristig die geplante zweite Folge der NDR-Dokumentation „Klar“ abgesetzt und stattdessen eine Wiederholung von „Best-of extra 3 Verkehr“ ausgestrahlt – ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung für die Zuschauer. Auch in der Mediathek fehlt die Folge, nur bei gezielter Suche findet sich ein Hinweis auf eine neue Ausstrahlung am 11. Juni – ohne weitere Begründung.

Die erste Folge der Doku mit dem Titel „Migration – was falsch läuft“ sorgte für heftige Kritik innerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Unter anderem warf Jan Böhmermann der Sendung „rechtspopulistische Inhalte“ vor, es folgten Forderungen nach Zensur der Sendung und der Entlassung der Journalistin Julia Ruhs.

Der NDR begründete die Verschiebung vage mit dem „hohen Aufwand durch Presseanfragen“. Trotz geplanter Fortsetzung des Formats mit kontroversen Themen ist unklar, ob die Serie tatsächlich weitergeführt wird – auch wegen anhaltendem Druck aus dem Senderumfeld und von NGOs, die der Sendung vorwerfen, Vorurteile gegenüber Migranten zu schüren.

(Man kann den ÖRR nicht mehr für Voll nehmen, es geht einfach nicht mehr)

KI-Fotomontagen können teuer werden. Rechtsextremes Medium erstellt und veröffentlicht ein KI-Foto, das eine linke Politwissenschaftlerin als linksextreme Aktivistin zeigt. Rufschädigung, 12.000 EUR Schadenersatz und Verfahrenskosten. Identitäre müssen nach Darstellung mit KI rechtsextremen "Heimatkurier" stilllegen - Österreich - derStandard.de › Österreich

Hat der @Fernsehkritiker hier mal reingeschaut oder lohnt sich das nicht für einen kurzen Beitrag für die Mediatheke?

1 „Gefällt mir“

Messerangriff mit vielen Verletzten (mindestens 12) um 18:05 Uhr am Hamburger Hbf.

Nach über einer Stunde gibt es auf tagesschau.de keine Meldung, beim ZDF immerhin eine Kurzmeldung: Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof - mehrere Verletzte - ZDFheute

Der NDR brauchte knapp eine Stunde bis zu ersten Meldung: Messerattacke am Hamburger Hauptbahnhof: Zwölf Menschen verletzt | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

BILD war nach kurzer Zeit vor Ort und berichtete als erstes von Verletzten: Hamburg: Messer-Angriff im Hauptbahnhof! Mindestens zwölf Verletzte | News | BILD.de

1 „Gefällt mir“

Der erste BILD-Artikel war ca. 18:35 Uhr online, kurz darauf gabs auch bei der Hamburger Morgenpost was. Der NDR wies am Ende von DAS! auf den Vorfall hin und das Hamburg Journal wurde um 19:30 Uhr mit dem Thema eröffnet, da gabs auch schon die erste Liveschalte zu einem Reporter vor Ort.

Not so fun fact: Nur eine Stunde vor der Tat kam Max auf genau diesem Gleis an, um für eine Aufzeichnung ins Studio zu fahren.

1 „Gefällt mir“

mal ne Anfrage wert:
Flugreisen nach Verona und Taiwan
und dann Label „klimaschonend produziert“ im Abspann

? :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Man könnte versuchen, Constantin Schreiber mal an die Mediatheke einzuladen - jetzt, wo er am Sonntag die Tagesschau verlässt und wohl nicht mehr an die ARD gebunden ist, wäre vllt. eine kleine Chance auf eine Zusage da :slightly_smiling_face: (evtl. auch mit dem Roman, den er geschrieben hat, als Gast für Veto denkbar - inkl. der möglichen Einflüsse seines Buches auf seinen Abgang bei der ARD)

6 „Gefällt mir“

Man könnte auch diese ganze Sendung „Besseresser“ mal in einem Beitrag etwas genauer unter die Lupe nehmenI Ich hab die nun schon länger nicht mehr gesehen aber was Ich daraus kenne sind alles keine „Aufdeckungen“ oder was „Investigatives“ sondern eher so „wenn man sich auch mal ein bisschen mit Lebensmitteln beschäftigt hat, ist das alles kein Aufreger wert“. Weiss nicht, finde diese Sendung sehr suspekt…

2 „Gefällt mir“

aus Themenvorschlag „Betreutes Gucken“

interessanter Sidefact daraus:
Raab wird sehr viel durch die ESC Shows und die Produktion verdient haben
und dann bekommt er nochmal Geld vom ÖRR, durch seine Dokumention: „Chefsache ESC“

…die er auch mit seiner Produktionsfirma produziert hat

3 „Gefällt mir“

Rechte kommen nicht darauf klar, dass bei der Messerstecherei in Hamburg die Täterin eine Deutsche und die Männer, die sie aufhielten ein Syrer und ein Tschetschene waren und verbreiten Fake News und Verschwörungstheorien am laufenden Band. Die Frau (in Braunschweig geboren) sei eigentlich eine seit 2016 in Deutschland lebende Palästinenserin, es werden KI-Fake-Fotos geteilt die ein Closeup der Frau bei der Verhaftung zeigen (auf südländisch getrimmt), und überhaupt sei es eine große Verschwörung, weil in einem Artikel des Spiegels ein Foto des Syrers verwendet wird, das ihn vor dem Brandenburger Tor zeigt. Wie könne er denn gestern noch in Hamburg gewesen sein, heute schon in Berlin? (Dass unter dem Foto „Privataufnahme“ steht und es sich um ein altes Bild handelt, wird ignoriert) Auch sei die verhaftete Frau gar nicht die Täterin, denn man hat ihr den Rucksack nicht abgenommen und ein WeLT-Reporter habe schließlich vor Ort live berichtet, dass es ein Mann sei.

Der rechte Desinformationsaccount Querulant zum Beispiel:

7 „Gefällt mir“

Die Öffis sind spät dran.

1 „Gefällt mir“

Der Gründer von RTL ist gestorben.