Thema in Veto 76: Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate

Zu Gast in Veto Folge 76 ist Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen Asfaw und Sohn des letzten Präsidenten des kaiserlichen Kronrates, Oberst Leul Ras.

Dr. Asserate hat sich mit seinen Büchern „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ und „Die neue Völkerwanderung“ zum Thema Migration zu Wort gemeldet und wirbt für einen ideologie-freien und ehrlichen Diskurs zum Thema Flüchtlingspolitik und kulturelle Identität.

Mit Büchern wie „Draußen nur Kännchen“ hat er sich aber auch über Kuriositäten der deutschen Mentalität geistreich und heiter geäußert.

Das Interview wird am 16. Mai aufgezeichnet. Eure Fragen und Anmerkungen?

1 „Gefällt mir“

Den hatte ich ja mal hier vorgeschlagen.
Mich würde interessieren, wie ist es eigentlich der Großneffe eines Kaisers zu sein?
Da er geflüchtet ist, würde mich interessieren ob er zwischen sich und anderen Flüchtlingen Unterschiede sieht?

  • Sein Großonkel Haile Selassi wird von den Rastafari ja als der Messias verehrt. Wie ist sein Verhältnis zur Religion der Rastafari und zur Rolle seines Großonkels?
  • Äthiopien ist in Afrika der glückliche Sonderfall und war nie unter Kolonialherrschaft. Zwar hatte und hat Äthiopien eine Reihe von Problemen, allerdings scheint das Land bedeutend stabiler zu sein als viele andere Nationen in Afrika. In wie weit könnte Äthiopien ein Anker der Stabilität in Afrika sein.
  • Würde einer Wiedereinführung der Monarchie die Stabilität in Äthiopien erhöhen?
  • Er hat sowohl in Deutschland, als auch in Äthiopien gelebt. Wo sieht der kulturelle Ähnlichkeiten und Berührungspunkte zwischen beiden Ländern?
  • Würde er gerne doch noch eine Mensur schlagen?

Bevor du ihn verstimmst, möchte ich auf diesen Abschnitt Titel und Anrede aus Wikipedia hinweisen:

Ich habe vor, mit der Frage nach der korrekten Anrede das Gespräch zu beginnen :blush:

3 „Gefällt mir“