The Walking Dead: SPOILER!

Hallölle Freunde der Lebenden Kompost Haufen ,

The Walking Dead wurde von Holga und Mario mit 9/10 Punkten bewertet.

Leider ist es eine Maßlose Überbewertung, die Ich nicht Nachvollziehen kann.
Die Handlung ist ein Zusammenschnitt aller Zombie Filme auf dem Intellektuellen Level der 70’Jahre Filme.
Unlogisch und Spannungsarm vergeht die Zeit ( Langatmig ) des Pilot-Films. Es geht schon im Krankenhaus los. Blumen die Vertrocknet sind ( So wie sein Tropf) , weisen auf eine Liegezeit von mehr als 3 Tagen hin, die er Ohne Wasser dort Verbrachte. Ja , da wacht er auf und als Polizist , entdeckt er Leichen und Eingeschlossene die eine Tür öffnen wollen. Jetzt müsste er sich mal Fragen: " Was geht ab?" aber ne, er will zu Mutti. :shock:
Vor dem Krankenhaus Müsste er ja Spätestens merken, das ne Waffe ( Auch ne Zahnstocher kann Tödlich sein ) jetzt von Nöten wehre.
Ha, ne nicht einmal als er Erna Schlabinskie , Halbiert und Verwest vor sich hin-krabbeln sieht, denkt er nicht an Bewaffnung.
Logische Urinstinkte , die denn Menschen und Affen Gemein Sind, werden in diesem Machwerk ignoriert.

Fazit : V-2009 fing erst in der 2 Staffel 3 Episode an zu Schwächel, bei “The Walking Dead” ist der Pilot schon eine Echte Enttäuschung.

Wer auf echt Gute Kopostie- Party-Filme Steht, Sollte sich die Zombie Filme anschauen.
Mc
End-Geil ist nur wer On - Geil war :shock: :lol:

Ich muss Huibu in einigen Punkten Recht geben, da es eine Serie ist sind die Scenen und Schnitte tatsächlich etwas langatmig. Spannungsbögen hin oder her. Trotzdem ist es bisher die einzige Serie die auf so einem hohen Niveau Zombies , die auch noch geil aussehen, mit einbindet. Die aktuelle zweite Staffel ist mir auch zu sehr mit sozialen Konflikten beladen und mit zu wenig Action. Es könnten innerhalb der Dialoge immer mal Zombies aus irgend ner Ecke springen und die Protagonisten angreifen aber nein, wenn grade n sozialer Konflikt ausgetragen wird greifen auch keine Zombies an.

Noch läuft die zweite Staffel ja, also Abwarten … noch sieht es so aus, als sei sie schlechter als die Erste.

Zombieaction gut, Laberei von Charakteren die null interessant sind total mau. Aber für die gute Zombieaction quäl ich mich auch da durch.

Mich hat das Interesse an der Serie auch nach der ersten Folge verlassen…dabei mag ich Endzeit und Zombiesachen eigentlich sehr gerne, aber hier ist einfach kein Funke übergesprungen wie es bei mir bei Dexter, Breaking Bad oder Game of Thrones der Fall war…hat alles irgendwie nicht gepasst.

Bei Dexter hab ich nach der dritten Folge der ersten Staffel aufgehört und mit der zweiten Staffel angefangen. Also Dexter geht so… Ich schau Dexter wie Desperate Housewifes und House halt einfach zum zeitvertreib… The Wire und Breaking Bad ebenso wie The Shield oder My name is earl lieber als Dexter oder the Walking Dead aber so hat jeder seinen geschmack…

nett auch die aktuelle Simpsons Halloweenfolge 2303 wo Flanders in die Rolle von Dexter schlüpft.

Auch ich, Fan von Endzeitszenarien, konnte mit der Serie nichts anfangen und hatte schon bei Mitte der 2. Folgen keine Lust mehr weiter zu gucken. Ich weiß nicht mal, warum mich die Serie gelangweilt hat.

Ich finde die Serie klasse, bin gerade in der zweiten Staffel auf FOX. So wie ich es sehe dreht sich die Serie aber weniger um die Zombie-Apokalypse und mehr um die soziale Komponente. Beispielsweise der Plott um Ricks wiedergefundene Familie kann schon ziemlich nervig sein, wenn man so etwas nicht mag. Ich kann seine Frau und Sohn auch nicht leiden und finde sie im besten Fall anstrengend.

Auf der anderen Seite sind die Chancen das ein nerviger Charakter schon in der nächsten Folge in Fetzen gerissen wird relativ gut und es gibt mehr als genug Action für meinen Geschmack :twisted:

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde die Serie sehr gut inszeniert und bin froh, das es in dieser Sparte endlich ein Mal auch eine Serie gibt(auch wenn ich nicht glaube das es ins öffentliche Fernsehen kommt). Es geht in diesem Film in erster Linie um Emotionen innerhalb einer Gruppe von Überlebenden, das ist auch die Haupthandlung der Serie. Gewaltorgien und Blutfontänen sind nur Nebensache, dennoch wurde dabei viel wert auf Make-up gelegt und solche Kleinigkeiten können durchaus auch schockieren. Man denke dabei die Szene mit der halbzerfressenen Leiche der Frau am Anfang. Aber wie gesagt, die Serie erhält ihren Spannungsbogen durch die verschiedenen Charaktere und ihren Kampf ums Überleben.
Ursprünglich stammt The Walking dead ja von einer Comicserie und schon bei der Einführung wird erklärt in welche Richtung dieser Comic gehen sollte. Natürlich unterscheidet sich sehr von der Filmserie(z.B… stirbt Shane schon im ersten Band, viele Handlungen verlaufen anders), aber die Grundthematik ist die gleiche. Im Comic verändern sich viele Charaktere mit der Zeit auch. So wird Rick immer rücksichtsloser und tötet auch schon Mal Menschen für seinen Zweck und der junge Carl versucht sich mit der Waffe und versucht erwachsen zu werden um von niemanden abhängig sein zu müssen. Viele Personen gibt es im Comic bzw. in der Serie gar nicht. Ich hoffe jedenfalls das sie sich in die gleiche Richtung entwickelt, wenn mir teils auch zu viele Hauptpersonen im Comic sterben. Ich hoffe das ist in der Serie besser gelöst.
Übrigens gibt es von den gleichen Machern auch eine neue Westernserie namens Hell on Wheels.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hell_on_Wheels_(TV_series

Die “Emotionen innerhalb der Gruppe” werden m.E. aber absolut nicht rübergebracht. Mich fesselt einfach überhaupt nicht, wenn irgendwer der Gruppe stirbt, weil sie mich nicht interessieren und teilweise man sogar froh drum ist, wenn diese sterben. [spoiler]Wieso konnte der Junge nicht einfach abkratzen -.-[/spoiler]
Zumal man die Gruppe kaum stereotypischer erschaffen konnte, und genau auf diese Stereotypen fast immer eingeht.

@Huibu71
Ich bin schon seit Jahren begeisterter „The Walking Dead“-Leser und habe alle bisherigen 14 Bände verschlungen, gerade auch wegen der ruhigen Momente - ganz ohne Action. Schon die Comicvorlage ist nämlich in erster Linie ein Psychodrama und die Zombies eher Nebensache, obwohl die Graphic Novel (ist wohl der passendere Ausdruck), stellenweise derart grausam ist, dass sie 1:1 verfilmt, in Deutschland sofort auf dem Index landen würde. (Die Bücher sind dagegen ab 16).
Also was man da zu sehen kriegt, ist wirklich äußerst heftig, vor allem in Band 6, Band 8, Band 11 und Band 14! Kenner der Bücher werden wissen, welche Szenen ich genau damit meine. :twisted:
Das Überraschende dabei ist, dass bei den besonders schockierenden Momenten meist gar keine Zombies involviert sind. Aber genau das macht die Serie für mich so überaus interessant.

Bei den schockierendsten Momenten sind eigentlich nie Zombies involviert! :wink: Es geht nämlich vorrangig darum, wie Menschen in Extremsituationen handeln und was von hochtrabender Ethik und Moral noch übrigbleibt, wenn man nur noch ums nackte Überleben kämpfen muss. Ohne die zwischenmenschlichen Konflikte unter den Überlebenden, hätte es diese Graphic Novel niemals auf 14 Bände in sieben Jahren gebracht. Der langjährige Erfolg der Serie liegt vor allem daran, dass es eben nicht nur um stumpfes Zombie-hack-and-slay geht.
Die Zombieapokalypse ist nämlich nur der Aufhänger, der die Rahmenbedingungen schafft. Allerdings haben Zombies den entscheidenden Vorteil gegenüber einer „herkömmlichen“ Seuche oder Naturkatastrophe, dass durch sie das verstörende Gefühl permanenter Bedrohung, durchgehend aufrechterhalten werden kann.

Zur Fernsehserie:

Zombieaction gut, Laberei von Charakteren die null interessant sind total mau. Aber für die gute Zombieaction quäl ich mich auch da durch.

Siehe oben. :wink:

Die „Emotionen innerhalb der Gruppe“ werden m.E. aber absolut nicht rübergebracht. Mich fesselt einfach überhaupt nicht, wenn irgendwer der Gruppe stirbt, weil sie mich nicht interessieren und teilweise man sogar froh drum ist, wenn diese sterben.

Da geb ich dir teilweise recht. Das Niveau der hervorragenden Pilotfolge konnte die erste Staffel nicht durchgehend halten. Aber das Ende der dritten Folge der zweiten Staffel, hat schon ein bißchen was von dem typisch Verstörendem, was ich an den Comics so schätze und bei dem eben Zombies nur nebensächliches Beiwerk sind.

@Huibu71
Gerade die Pilotfolge finde ich absolut großartig, eben weil sie sich soviel Zeit läßt! Die besten Minuten sind mAn die, in denen Morgan versucht seine zombifizierte Frau zu erschießen, während Rick gleichzeitig nach der halbverwesten lebenden Leiche sucht, um diese ebenfalls zu „erlösen“. Das ist ganz großes Kino!

Wenigstens passiert in der letzten Folge mal irgendwas und es kommt langsam wieder etwas Bewegung in die Sache. Auch wenn Logiklöcher auch diesmal nicht vermieden wurden.

Comedy und guter Horror ist schon bei Filmen sehr selten. Spontan fällt mir dazu Zombieland ein es gibt aber wenigstens noch fünf andere anschaubare.

MTV ist ja nur noch über ein Abo zu empfangen dort wird in den USA derzeit die Serie “Death Valley” ausgestrahlt die immer so 20 minuten geht und einige wirklich lustige Ideen drin hat. Wer sich also für the Walking Dead interessiert sollte dort auch mal rein schauen.

Nunja, es ist einfach mal ein anderer Zombiefilm wo mal nicht DIE ZOMBIES die Hauptrolle spielen sondern wirklich einfach Nebencharacter sind. Sie sind einfach da weil sie nunmal da sind. Ich kenne kein FILM schweige gar ein SPIEL wo es so ist. Wo man Menschen sieht, die wirklich am verzweifeln sind, ahnungslos, hoffnungsloss, einfach am Ende.

Selbst am Ende der Staffel, wird nur gesagt das es Irgendwo auf der Welt VIELLEICHT noch hoffnung gibt doch man glaubt es nicht.

jeder Zombiefilm endet wirklich mit einem Massaker an Zombies das herrlichen Trashfaktor aufweist und jeder Film verlauft auch nach Schema F. Überlebende ohne wirklich Hintergrund Geschichten, zerfetzende Menschen, Blut, Noch mehr BLUT, Massaker an den Zombies das einfach überdreht ist, noch mehr zerfetzende und wenn sie nicht zu Zombies wurden dann sind sie Tot oder Leben noch.

Die Serie nimmt schon echt abstand von vielen Klischees und macht mal ein DRAMA draus. Nicht ein Zombie-Zerhackspass mit Blutbad und funfaktor.

Einem Punkt muss ich leider vielen zustimmen, viele Dialoge sind unnötig bzw. müssten nicht sein, da sie nichts zur Handlung beitragen (oder noch nicht). Dennoch finde ich das Hochgejazze mal oke. Weil wie schon gesagt wurde, es sich mal nicht um einen HORROR-TRASH-SPLATTER-STREIFEN handelt sondern um ein DRAMA. Wirklich was neues wo man mit Zombies noch nie so erlebt hat.

Zweite Staffel abgebrochen. Während die erste dank derParallen zu den Comics noch gut rein ging, werden in der zweiten Werte einfach über den Haufen geworfen.
Beispiel: Mussten sich die Protagonisten in der ersten Staffel noch mit Gedärmen einreiben, damit die Zombis sie nicht wahr nehmen, reicht es diesmal sich einfach unter ein fahrzeug zu legen…

Ich mag die Serie, gerade für Abends einfach Hirn mal Abschalten und mir ne neue Folge ansehen .
Besser als zur selben zeit auf den Privaten herum zu geistern und sich verblöden lassen . Allerdings muss ich
zugeben das die 2 Staffel etwas schwach begann und hoffe auf Steigerung . Das mit unter dem Auto verstecken
hat mich auch sehr gewundert , da sie in der 1 Staffel die Lebenden ja riechen konnten . Vielleicht sind die Zombies ja auch nur dümmer geworden . Ich denke einfach das man halt so gut Spannung erzeugen wollte was aber leider in die Hose ging wenn man wirklich die ganze 1 Staffel gesehen hat . Aber trotzdem finde ich diese Serie gelungen und hoffe auf Fortsetzung da ich mich gut unterhalten fühle , auch die deutsche Synchronfassung finde ich sehr Akzeptabel.
Was ich aber manchmal total schlimm finde sind diese song Einspieler wie wir sie von Lost kennen , immer wenn das passiert fühle ich mich als ob ich eine folge Lost sehe und werde aus der Serie gerissen , ich finde das hätten sie weg lassen sollen . Ansonsten von mir für die Serie :smt023 wie immer natürlich Geschmackssache .

Also ich fühle mich bestens Unterhalten. Und bei derartigen Filmen / Serien achte ich weniger darauf was denn nun logisch, unlogisch oder gar glaubhaft erscheint. Unter diesem Aspekt bräuchte ich nämlich erst gar nicht einschalten denn die pure Existenz von Zombies ist doch schon unglaublich und fern jeder Realität. Auch dass es ausreichte sich unter den Fahrzeugen zu verstecken fand ich nicht sonderbar. Schließlich gammelten in den meisten der Fahrzeuge auch genug Leichen vor sich her. Und das Gruppenmitglied mit der offenen Wunde wurde ja von seinem Kumpel mit einer Leiche bedeckt um den Geruch des frischen Blutes zu überdecken.
Für mich, soweit also alles noch im grünen Bereich was die “Glaubwürdigkeit” der Story anbelangt.

Die Meinung das hier endlich mal die Menschen die Hauptrolle spielen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mir ist kein Zombie-Film bekannt der die Geschichte aus Sicht der Zombies zeigt!
Auch dass es nicht zu Zombie-Massaker kommt ist nicht wirklich neu. So gab es z.B. in “i am legend” auch kein Massaker und die Hauptrolle war die Rolle von Will Smith. Übrigens gabs auch hier eine Enklave der Menschen die es zu finden galt. Wie auch in Resident Evil.

Ich finde TWD unterhaltsam, aber die Idee keinesfalls neu.
Bisher kam das meiste schon in anderen Zombie-Filmen so oder ähnlich vor.

Also nach Staffel 2 Folge 4 sehe ich mich in meiner ersten Einschätzung voll bestätigt. Die Zombies sind mehr ein Hintergrundplot deren Bedrohungsgrad zugegeben ziemlich schwankt (Stichwort “unter’s Auto legen reicht um nicht bemerkt zu werden”). Dafür tut sich jede Menge in der Gruppendynamik und es verspricht spannend zu bleiben:
[spoiler]Shane opfert einen Fremden (Otis) um seine eigene Haut und die von Carl zu retten. Wie lange wird das wohl geheim bleiben?
Sophia ist immer noch verschwunden, wird die Suche bald abgebrochen? Wie wird ihre Mutter darauf reagieren?
Lori ist schwanger, wahrscheinlich von Shane!
Was wenn Sophia gefunden wird, zieht die Gruppe dann überhaupt noch weiter? Oder bleibt sie auf der Farm?[/spoiler]
Und allgemein ist The Walking Dead auf FOX um Klassen besser als der ganze Mist der sonst so im Free TV läuft, besonders weil es keine nervige Werbung, Einblendungen, “Gewinnspiele” und Co. gibt. Das verdirbt mir regelmäßig den Spaß an eigentlich guten Serien.

Zur zweiten Staffel:

Nach meinem Empfinden haben die Zombies tatsächlich weniger “Bildfläche” als zuvor, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade.

Die Teaminternen Streitereien nerven mich inwzischen eher und ich hab teilweise das Gefühl bei einer MIschung aus “Unsere kleine Farm” und “GZSZ” gelandet zu sein.

Für meinen Geschmack könnt nun wieder mehr Action kommen, mehr Endzeitstimmung, eine neue Umgebung etc.

Leider wurden meine Erwartungen nach der ersten Staffel nicht wirklich erfüllt. :-/

Ich habe hier zwar Staffel 1 der Serie liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu schauen (kann daher nicht sagen, wie dicht es an der Vorlage ist).
Dafür habe ich bei der Comic-Vorlage inzwischen bis Buch 3 (von sieben) gelesen (demnächst kommt dann die Bestellung mit den übrigen vier Büchern unruhig wart).
Wenn die Serie sich eng an die Vorlage hält, dürfte Staffel 2 im Gefängnis spielen - und da treten die Zeds auch im Comic eher an den Rand und machen den internen Streitigkeiten Platz.

Edit: Hab gerade nochmal durch den Thread geschaut und die Beiträge von Kytana und Herrn Rossi gelesen - Nähe zum Original kann man also eher ausschließen. Trotzdem, auch im Comic gibt es immer wieder Passagen, in denen die Zeds in den Hintergrund treten und man sie fast vergessen könnte.

Mich persönlich interessieren die Beziehungsgeschichten und Konflikte innerhalb der Gruppe eher weniger. Ich finde auch, dass diese wenig überzeugend dargestellt werden. Vllt liegt es am Drehbuch, vllt an den Schauspielern oder vllt auch nur an meinem Desinteresse.

Imho sollte die Serie sich wieder auf ihre Stärken konzentrieren und die liegen mE nicht in der Darstellung der Beziehungsprobleme innerhalb der Gruppe.

Ich will keine Slasher-Serie aber irgendwie gab es in der zweiten Staffel sehr wenige Situationen, in denen die Puls sehr hoch war. Alles ziemlich vorhersehbar, langweilig, langatmig, etc.

Staffel 1 würde 8 von 10 Punkten von mir bekommen.
Staffel 2 würde 5 von 10 Punkten von mir bekommen.

Ich glaube, die Serie wird nicht viele weitere Staffeln laufen.

Ich hatte starkes Interesse zu sehen, wie die Macher die Serie ab Staffel 2 weiterlaufen lassen und da muss ich sagen: Leider nicht mein Geschmack.