Testfolge am 31. Juli 2015

Um es nett auszurücken, es besteht sehr viel Verbesserungspotential.

ah, OK.
Das die Fragen dann auch damit gestellt werden hab ich nicht ganz verstanden, dann könnte das in der Tat funktionieren.

die 30 Sekunden hingen damit zusammen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Fragen immer noch durch den Stream vorgelesen werden.

…ich glaube, dass auch der Gedanke, die User dort abzuholen, wo sie sind (eben im IRC), ne Rolle spielt; der Chat ist ja auch irgendwie eine Community für sich…

Wie Holger schon sagte: „Glaub mir, wenn es T-shirts oder sonst was zu gewinnen gibt, dann werden die Leute schon kommen!“

Was hält einen bösartigen Menschen jetzt eigentlich davon ab einfach eine Mail an Holger zu schicken und sich als einer der Gewinner im Chat auszugeben?

Ansonsten muss ich auch sagen, dass die Sendung ziemlich zäh ist. Kurze Schnellrate-Runden zwischen durch würden die Sache sicherlich auflockern. Auch ist das mit dem Chat etwas blöd gelöst, denn bei über 150 Leuten im Chat ist es doch viel zu unwahrscheinlich, dass da einer 2mal als 1. richtig löst. Da wäre es schön, wenn man eine Art Vorauswahl treffen würde.
Man könnte das auch mit dem Schnellrate-Runden verbinden. Bspw. stellt man zwischendurch immer mal 1-3 Fragen, je nachdem wie viel Leute man am Ende dabei haben möchte und jeder der als erster richtig gelöst hat, qualifiziert sich für das finale Chatspiel, wo es dann was zu gewinnen gibt. Die qualifizierten Teilnehmer kommen in einen separaten Bereich und können dort mitspielen, dann muss man die Antworten auch nicht umständlich aus dem restlichen Chat-Geschwafel rausfiltern.

Mit dem Delay ist natürlich eine blöde Sache, da ich aber nicht Live gucke, kann ich dazu nix sagen, aber irgendwie gelöst werden muss das Problem, aber da kamen ja auch schon ein paar Vorschläge.

Dasselbe fragte ich auch schon auf der lezten Seite.
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?16782-MG-Interaktiv-Testfolge-am-31-Juli-2015&p=414838#post414838

Die qualifizierten Teilnehmer kommen in einen separaten Bereich und können dort mitspielen, dann muss man die Antworten auch nicht umständlich aus dem restlichen Chat-Geschwafel rausfiltern.

Was ähnliches versuchte ich im Chat auch indem ich nur denen Voice gab die für das Stechen qualifiziert waren und den channel auf moderiert gestellt hab damit nur diese Sprechen können. Aber ein extra bereich/chat/whatever für die die qualifiziert sind nach deiner idee wär natürlich auch gut.

Das würde spätestens ja dann auffallen, wenn zwei sich als die gleiche Person ausgeben - alle Gewinner haben sich längst gemeldet, Eure Sorgen sind völlig unbegründet.

Auch ist das mit dem Chat etwas blöd gelöst, denn bei über 150 Leuten im Chat ist es doch viel zu unwahrscheinlich, dass da einer 2mal als 1. richtig löst.

Auf jeden Fall wird es da eine Änderung geben, aber ehrlich gesagt hatte ich mit 150 Leuten im Chat gar nicht gerechnet. Bei Sendungen wie FKTV sind in der Regel 50-60 im Chat, bei MG direkt meist 80-90. Das hatte mich natürlich selbst dann überrannt.

Mein Fazit: im Prinzip gefällt mir die Idee und auch die Umsetzung war teilweise nicht schlecht.

Das mit dem Chat war aber so Mist aus den vielgenannten Gründen. Ich habe auch recht bald kapiert, dass ich mit der niedrigenst Auflösung am besten fahre. Beispiel Bilderrätsel: erst als ich die Leute klar erkennen konnte am Ende, hab ich den (zumeist) richtigen Namen eingegeben. Und obwohl ich das so spät erkannt habe, bin ich manchmal nur knapp am schnellsten vorbeigewesen.

Die Lösung mit Bots oder jemand, der Hinweise im Chat gibt ist gut. Im chat haben alle dieselben Chancen.
Chancengleichheit ist eh das Wichtigste.
Wenn jemand gewinnt, weil er 20 Sekunden vorher den Stream gesehen habe, komme ich mir leicht verarscht vor.

Die Skype Anrufe fand ich so eigentlich ok.

Was das Prublikum anbelangt: ja Spiele mit Livepublikum sind ganz wichtig. Da kann man eh nicht viel falsch machen.
Aber ich fände es auch wichtig, wenn man die Sendung dann macht, wenn so viele wie möglich kämen würden.
Und das ist nun mal am Wochenende.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn die Sendung einmal im Monat am Samstag so 18:00 Uhr macht.
Wochenende haben nun mal die meisten Zeit und ich finde wenn es eine Sendung zugunsten der Abbonennten ist (Gewinnchancen), sollten auch alle Abbonenten die Chancen haben teilzunehmen und da ist die Chance am Wochenende nunmal am größten.
Und eben Leute wie ich könnten die weite Entfernung doch schaffen und live vor Ort sein.

Man könnte ruhig auch mal klassiche Quizzrunden machen wie bei Blamieren oder Kassieren.

Der Gedanke kam mir auch gleich. So könnte man das auch gleich mit den User-Account verbinden und „verhindert“ das sich falsche Leute per Mail melden (ist natürlich, wie Holge bereits meinte, eher unwahrscheinlich, dass das passieren wird). Aber gerade Ranglisten etc. könnten einen Anreiz bieten, mitzumachen, bzw. den Wettbewerbscharakter erhöhen (Stichwort „Gamification“)

Teilweise waren die Spielrunden auch etwas zu langen. Beispielsweise bei den Filmrätsel hat es gefühlt eine ewigkeit Gedauert, dadurch, dass der Chat einen Delay hatte, wusste man selbst recht schnell die Antwort, während im Chat noch Bullshit kam. Ähnliches gilt für das Trashfilm-Spiel: Die Einspieler waren meiner Meinung zu lang, wurden dann immer wieder wiederholt. Das war auch wenig spannend.
Vielleicht würde sich für Holger noch ein Sidekick empfehlen, der den Chat etc. im Auge behält. So kann sich Holger auf die Moderation konzentrieren und muss nicht 5 Sachen auf einmal machen.

Insgesamt fand ich die Show sehr unterhaltsam (habe die Aufzeichnung geguckt und nicht Live). Das System ist natürlich ausbaufähig, aber so ist es ja bei allen MG Sendungen. Mit der Zeit könnte das was cooles werden, war da eigentlich sehr skeptisch.
Und da es bald „Schlag den Raab“ nicht mehr geben wird fehlt es am Markt auch an einer coolen Spielshow - Also los Holge, da hat sich eine Marktlücke aufgetan :wink:

MGinteraktiv soll mittwochs im Wechsel mit MGdirekt stattfinden - bedeutet das, Ausgabe 2 findet dann am 9.9. statt?

Ich muss schon planen für September…

Ich hoffe das mit dem Mittwochstermin stimmt nicht.

Der Termin ist noch schlechter, als der Freitagstermin. Aber gut wenn Holger die 160 Leute im Chat zu viel waren, vielleicht ein gutes Argument auf einen schwächer frequentierten Tag zurückzugreifen.

Ich hoffe nach wie vor, dass MG Interaktiv am Wochenende stattfindet. Und dann reicht auch einmal im Monat.

Hatte Holger in einem MG Direkt so gesagt…

Fände auch einen Freitag (oder Samstag) besser, quasi als Abendunterhaltung (wie bei den großen TV-Gameshows auch). Unter Woche habe ich meistens keinen Bock mir die Sendungen anzuschauen - MG Interaktiv könnte man auch wunderbar zum Vorglühen nutzen (um 20 Uhr ist man doch noch zu Hause… :wink: )

Was auch noch cool wäre: Ein „Hotbutton“ wenn eine Runde mit Publikum gemacht wird: Derjenige, der die Antwort weiß, drückt einen von zwei Button und des leuchtet und blinkt - Ließe sich mit einem Arduino ganz leicht und vor allem kostengünstig realisieren…

diese Saison ist das ok, da spielen nur doofe Vereine in der Champions League - aber sobald der Effzeh Köln für die CL qualifiziert ist, sucht euch gefälligst einen anderen Live-Tag als den Mittwoch!!!1elf

:ugly

Ich hab nur die Aufzeichnung gesehen, hatte am Freitag keine Zeit.

Ich fand das Promiraten nicht so toll. Ich sah die ganze Zeit ein graues Bild mit paar leichten Strichen und dann nach einer langen Zeit plötzlich das bunte Foto. Ich konnte gar nicht mitraten. Es war eher langweilig auf das Grau zu starren, um dann das Bild endlich mal gezeigt zu bekommen.

Bei der ersten Skype-Runde habe ich mich gefragt, wieso ihr das nicht so wie im Radio gemacht habt. Wenn dort zwei Personen gegeneinander spielen, dann müssen sie ihren Namen rufen, wenn sie glauben die Antwort zu wissen. Wenn Martin seinen Namen gerufen hätte und dann abgewartet hätte bis Holger ihn auffordert zu antworten, dann wär doch klar, wer antwortet und wenn er falsch liegt, hätte dann Makus (waren die Namen so?) noch eine Chance die richtige Antwort zu sagen und den Punkt zu holen. Im Radio machen die das so, sogar wenn eine Person weiblich und die andere männlich ist. Wahrscheinlich kann man seinen eigenen Namen schneller rufen als die Antworten, sodass man besser erkennt, wer schneller ist.

Alles andere, was ich schreiben wollte, wurde schon von anderen geschrieben. :slight_smile:

Wie schon gesagt, funktioniert das Promiraten online nicht, aus verschiedenen Gründen:

[ul]
[li]Bei der 360p-Version sieht man nur Matsch
[/li][li]Leute mit langsamerem DSL hängen bei 720p mehrere Sekunden hinterher und können nicht gewinnen
[/li][li]Man kann über die VLC-Einstellungen den Kontrast verändern und bescheißen
[/li][/ul]

Bitte macht dieses Spiel nicht mehr mit dem Chat zusammen, das frustriert nur. Das Publikum kann aber das Ratespiel gerne weiterhin machen :wink:

Wenn sich nur die echten Gewinner gemeldet haben, dann spricht jedenfalls schon mal sehr für die Community :wink:

[QUOTE=Rynam;414984]Dasselbe fragte ich auch schon auf der lezten Seite.
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?16782-MG-Interaktiv-Testfolge-am-31-Juli-2015&p=414838#post414838[/QUOTE]

Ach, hab ich glatt überlesen.

Grundsätzlich ein tolles Format, welches mich auf Anhieb überzeugt hat.

Ich fand die ganze Testfolge recht unterhaltsam. Nun, womöglich wurde es schon thematisiert, dann kann man es gerne nun überlesen.
Holger, in Zeiten wie diesen, welche dann doch recht angespannt sind, “verschwende” deine Energie nicht mit dem Format, welches dir nichts einbringt.
Du verschenkst sogar Shirts und Tassen, für mich als “Laie” ist dieses Format doch ein reines Verlustgeschäft.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass in guten Zeiten dieses Format absolut seine Berechtigung hat, jedoch würde es dir nun niemand übel nehmen zu sagen:“Es fehlt Budget, Zeit und Nerven, dies aktuell umzusetzen”.

@Fernsehkritiker Ein kleiner Vorschlag:

Um den Ängsten hier im Thread zu begegnen die sich Sorgen machen um die die Gewinne abgreifen ohne Anspruch, geh doch in und mache folgendes:

Nimm dir eine Liste mit unverwechselbaren “Codewörtern” vom Brillenkaimanoptiker bis Klobrillenabstandshalerjustierer oder sonstewas und schicke dem Gewinner im Chat-Separee eines zu. Auf einer Liste mit den Wörtern notierst du dir den Namen hinter dem Codewort und der Gewinner muss es in die Mail an dich reinschreiben um sich zu verifizieren.

Wäre ganz einfach.

@capspauldin

Ja ich finde da sagst du was Wahres. Ich finde auch zum Neukundenfang ist das Format nur bedingt geeignet.

Mensch Holger. Du siehst ja richtig schnieke aus im feinen Zwirn! :shock: 8)

:ugly

btw. Leider muss ich sagen, dass mir lediglich die Filmratesache gut gefallen hat. Das kann man ja auch ausweiten auf Musik und so… aber dann eher mit Live-Publikum spielen anstatt mit dem Chat.

Also insgesamt war ich doch positiv überrascht und fand es auch durchaus unterhaltend. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das Format in Serie gehen würde. Ich hab eigentlich auch nur ein paar kleinere Anmerkungen/Anregungen:

  • Wenn es bei einem Chat-Spiel ein Stechen für die Endrunde gibt solltet ihr das per Query lösen - das wirkte doch durch den allgemeinen Chat etwas arg chaotisch. :slight_smile:

  • Da es sich bei MG Interaktiv um ein Videoformat handelt solltest du meiner Meinung nach für die Teilnahme an einem der Skype-Spiele eine Webcam auf Spielerseite vorraussetzen. Ich hätte es persönlich nämlich wesentlich schöner gefunden, wenn man die Anrufer auch gesehen hätte - das hätte vielleicht auch das Namens-Chaos etwas gemindert.

  • Ich würde den Chat wie schon vorgeschlagen wurde auch von der Regie auswerten lassen, alleine schon aufgrund des Delays und der Trolle, die nicht müde werden „Penis“ oder sonst irgendwas in den Chat zu spammen.

  • Der Soundeffekt für die kurzen Teaser der Spielrunden wirkte irgendwie „unpassend“. Die Intromusik fand ich hingegen richtig gut.

  • Eine dezente Hintergrundmusik wäre vielleicht keine schlechte Idee.

  • Wie wäre es denn mit einer kombinierten Spielekategorie? Je nach Spiel wäre es ja auch denkbar, dass ein Skype-Anrufer live gegen einen Spieler aus dem Publikum spielt (dieses Familienzelt-Cocktailparty-Spiel hätte da z.B. auch super funktioniert).

Hat jemand eigenltich eine Info, wann die nächste MG Interaktiv Sendung ist?

Im MG Kalender ist dazu noch kein Eintrag.