Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Und wenn ich auch 160 fahren DARF, mache ich auch nichts falsch. Ganz einfach. Viele verwechseln Richtgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit.

Juristisch leider nichts, aber die Änderung dieses Punktes ist ja genau das Thema. Nur weil es erlaubt ist, heißt es noch lange nicht, dass diese Geschwindigkeit noch im Rahmen des Sinnvollen auf den meisten Autobahnen liegt.

Und ja ExtraKlaus, ich nehme tatsächlich die in Schutz, die fatale aber trotzdem auch menschliche Fehler beim Autofahren begehen im Vergleich zu denjenigen, die etwas völlig absichtlich über lange Strecken machen. Ein vernünftiger Blick in den Seitenspiegel und Schulterblick sind leider völlig logischerweise schneller mal vergessen, als dass man mal „vergisst“, dass man 160 statt den empfohlenen 130 km/h fährt. (Oder gar noch mehr - ginge es nur um 160 km/h gäbe es nicht so viel zu diskutieren. ) Und gegen das Vergessen eines Schulterblicks wird auch kein Gesetz irgendwas auch nur ansatzweise machen können.

Können wir mal wegkommen von den ganzen subjektiven Anfeindungen und vielleicht mal mit Zahlen argumentieren?

Kann hier mal jemand der Befürworter irgendwie darlegen warum er denkt eine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre förderlich und das nicht nur weil er es halt denkt, sondern durch richtige Fakten?

Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber im Moment habe ich den Eindruck jeder argumentiert hier nach Bauchgefühl.

Bremen hat 2008 ein Tempolimit von 120 km/h eingeführt, leider finde ich keine Zahlen über die Auswirkungen…die haben aber auch nur 75km Autobahn…weiß da einer mehr?

Zum Thema “vergessener Rückspiegel-/Schulterblick”: Ich hatte oft genug Situationen, wo ich vor dem Ausscheren hinter mich geschaut habe, außer etwas Nebel nichts gesehen habe, doch noch aus einem unbestimmten Gefühl einen Augenblick inne gehalten habe und kurz darauf donnerte ein ExtraKlaus oder Caeshijque in einem grausilbernen SUV OHNE LICHT an mir vorbei. Hätte ich nicht diesen kurzen Moment gezögert, wäre ich platt gewesen. OBWOHL ICH ALLES RICHTIG GEMACHT HATTE!
Das nur zum Thema “Schuld sind die Leute, die ohne gucken raus ziehen”.

Naja, deutlich verkürzte Bremswege sind alles andere als ein Bauchgefühl.

Hier was aus Brandenburg: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai … .142482.de

@Librarian: Der Typ hatte bei starken Nebel kein Licht an? Da braucht es kein Tempolimit um den zu kriminalisieren. Glaubst du der Idiot kümmert sich um Tempolimits wenn er bei Nebel ohne Licht fährt??

@Baru: Für den Fall das man sich an das Tempolimit hält wird der Bremsweg kürzer, aber wer sagt, dass sich alle daran halten? Wer sagt, dass sich nicht DURCH ein Tempolimit neue Gefahrensituationen ergeben wie z.B. mehr Stau?

Es macht einfach wenig Sinn so zu argumentieren. Sinn würde es machen Zahlen aus Ländern heranzuziehen die Limits eingeführt haben und vorher/nachher zu vergleichen.

Nicht bloß weil etwas erstmal sinnvoll klingt muss es sich anschließend auch als sinnvoll erweisen.

EDIT.: Jetzt sehe ich erst deinen Edit Baru, danke, lese ich mir mal durch!

Und ja ExtraKlaus, ich nehme tatsächlich die in Schutz, die fatale aber trotzdem auch menschliche Fehler beim Autofahren begehen im Vergleich zu denjenigen, die etwas völlig absichtlich über lange Strecken machen.

hust q.e.d hust

Du warst scheinbar wirklich NOCH NIE auf einer Autobahn. Diese kleinen, „menschlichen Fehler“, machen viele mit voller Absicht und im vollen Bewusstsein das dabei jemand zu schaden kommen kann.
Das merkt man spätestens dann, wenn man DREI MAL abbremsen musste, weil derselbe Wagen genau dieselbe Aktion immer wieder gestartet hat.
Vielleicht schauen sie ja sogar in den Spiegel und fahren trotzdem rüber, keine Ahnung. Aber das hat mit kleinen Fehlerchen nichts mehr zu tun. Wirklich nicht.

@Libarian: Das was mir passiert ist war eine ähnliche Situation. Einmal ist ja „okay“ - Also wenn nichts passiert ist hat man auf jeden Fall einen Schreck fürs Leben, aber es KANN mal passieren. Aber (siehe oben): Drei mal hintereinander?
Viele scheren absichtlich raus, obwohl sie genau wissen das da einer kommt, weil sie genauso argumentieren wie die Tempo-Befürworter hier: Die dürften ja eigentlich eh nicht so schnell fahren.

Außerdem sagt keiner, das per se nur die schuld sind, die die Spur wechseln, aber hier wurde denen ja quasi ein Freibrief ausgestellt - Ist ja nur ein kleiner Fahrfehler, die die schneller fahren sind ja pauschal erstmal Raser und IMMER schuld an VU mit.

urz darauf donnerte ein ExtraKlaus oder Caeshijque in einem grausilbernen SUV OHNE LICHT

GOLF! GOLF! Nicht SUV. Und vor allem nicht OHNE LICHT!

@Ezzendy
Dann forderst du hiermit etwas, was es nicht gibt, weil jedes Land mit Vernunft schon vor Ewigkeiten ein Tempolimit eingeführt hat. Und deswegen führen wir es dann nicht ein, weil die Zahlen ja nicht vorhanden sind …

Wenn dir spekulative Studien anhand von Erfahrungen durch einfache Senkungen der Fahrtgeschwindigkeiten reichen, dann hast du hier Zahlen: http://www.vcd.org/position_tempolimit.pdf

43,5 Prozent aller schweren Unfälle auf Autobahnen sind „Geschwindigkeitsunfälle“.
70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf solchen Autobahnabschnitten, die keine
Geschwindigkeitsbegrenzung haben.

Die Kapazität der Autobahnen würde sich erhöhen, weil langsameres und gleichmäßigeres Fahren den Durchsatz von mehr Fahrzeugen pro Stunde ermöglicht. Eine sechsstreifige Autobahn könnte bei Tempo 130 pro Tag 14.400 Fahrzeuge mehr aufnehmen (7.200 je Richtungsfahrbahn).

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai … .142482.de
Und Staus sind nur eine Gefahr, wenn die Geschwindigkeit höher ist als die Sichtweite. Das passiert üblicherweise bei sehr hohen Geschwindigkeiten häufiger als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

@ExtraKlaus

Jaja, ist gut. Wer anderer Meinung ist, hat halt keine Ahnung. Tolles Argument.
Ansonsten subjektive Erfahrungen von dir, dass es auch dumme Autofahrer gibt. Ich bezweifel zwar ernsthaft, dass wir so viele lebensmüde Autofahrer haben und nicht einfach welche, die Fehler machen, aber hey, was geht schon gegen Erfahrungen …

@Ezzendy: Silbergrau ist auch bei nur leichtem Nebel eine Scheiß-Farbe.

@Ezzendy

Bei manchen Argumenten braucht man nun wirklich keine Statistik, um sie als richtig oder falsch einzuordnen.
Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, bei der kein Beteiligter über 120 km/h drauf hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit glimpflicher in Sachen humanem Schaden ausgehen, als eine ähnlich geartete Karambolage mit gleichen Beteiligten, bei der aber höhere Geschwindigkeiten bis zu 160, 200 km/h im Spiel sind.

Also wenn ich die bittere Wahl treffen müsste, in welchen Unfall ich lieber verwickelt wäre, würde ich lieber mit 120 km/h auf Crashkurs gehen.
Ich glaube, auf einer Autobahn, auf der keiner schneller als 120 unterwegs ist, wird man sich nicht nur sicherer fühlen, als auf einer frei rasbaren Strecke, sondern man wäre tatsächlich statistisch sicherer unterwegs.
Gesunder Menschenverstand.

PS:
Liebe Genossen und Genossinnen, ich warne euch alle vor dem Schulterblick. Nie anwenden!
Das ist eine unnötig gefährliche Irrlehre, die wahnsinnigerweise immernoch verbreitet wird.
Ein kalkulierendes Mustern des Seitenspiegels reicht völlig aus, um ein Auto im toten Winkel auszuschließen, und man hat gleichzeitig auch peripher die Vorderfront im Blick.

Ich fühle mich auf den 100km/h Limitierten Autobahnen im Ruhrgebiet defintiv NICHT sicher

Aber bestimmt fühlst du dich sicherer als auf tempolimitfreien Strecken, oder?

Ehrlich gesagt, nein absolut nicht.

Tempolimitfreie strecken sind auch meistens … frei, da sind nicht soviele Autos wie im Ruhrgebietklump, ergo weniger potentielle alte Opas die ihr Auto nicht beherrschen

Ich weiß nicht welche Gabumon genau meint, aber da wäre z.B. die A40 durch Essen. Die hat stellenweise sehr kurze Auffahrten, ist kurvig und häufig stark befahren. Da ist es auch mit 100 km/h teilweise sehr frickelig, gerade an den Auffahrten. Da gibt es große breite Strecken wie die A2 in der Gegend als Beispiel, wo ich auch bei 170 keinerlei Probleme habe.

@Baru: Danke für die Verlinkungen, ließt sich alles erstmal ganz gut.

Ansonsten subjektive Erfahrungen von dir, dass es auch dumme Autofahrer gibt. Ich bezweifel zwar ernsthaft, dass wir so viele lebensmüde Autofahrer haben und nicht einfach welche, die Fehler machen, aber hey, was geht schon gegen Erfahrungen …

DU tust doch die ganze Zeit nichts anderes als pauschal alle Leute über einen Kamm zu scheren, die gerne Auto fahren und auch gerne mal etwas schneller, das sind natürlich alles Bekloppte Spinner, die jedes Mal Verkehrsunfälle provozieren.
Aber nicht den in seiner Fahrweise unberechenbaren Autofahrer, der- im Gegensatz zu demjenigen der 160 fährt - GANZ explizit gegen die StVO verstößt (Stichwort Behinderung und Gefährdung) , das sind natürlich alles kleine Anfängerfehler. Solange, bis dann mal einer nicht schnell genug bremsen kann, weil wieder so ein netter, langsam fahrender, linksgrüner Spinner (Hab ich jetzt alle rhetorischen Mittel erfasst? ->Überidentifikation) keinen Bock hatte mal eben zu schauen wohin er eigentlich gerade fährt.
Das als Kleinigkeit runterzuspielen ist fast schon lächerlich.

Es gibt Fehler im Straßenverkehr, die darf ich einfach nicht machen. Ich sag ja auch nicht: Oh, die rote Ampel, die hab ich nicht gesehen. Kann ja schoneinmal passieren. Und den Fußgänger auch nicht. Ach, da war ein Zebrastreifen? Und Vorfahrt hatte der Fahrradfahrer auch? Kann ja mal passieren.
Aber schnell fahren?! Bloß nicht, dabei könnte man ja jemanden verletzen . :ugly

Auf der A40 bei Essen hatte ich mal einen Unfall (völlig unschuldig) da meinte einer den Standstreifen als Beschleunigungsspur nutzen zu können. Nachts, wo die Autobahn leer war…

Und ist dann auf mein Fahrzeug das Beleuchtet war wie ein Weihnachtsbaum aufgefahren. Erster Satz der Polizei “Wie können sie so blöd sein um auf ein stehendes Fahrzeug aufzufahren?” :ugly

DU tust doch die ganze Zeit nichts anderes als pauschal alle Leute über einen Kamm zu scheren, die gerne Auto fahren und auch gerne mal etwas schneller, das sind natürlich alles Bekloppte Spinner, die jedes Mal Verkehrsunfälle provozieren.

Ja, was soll ich tun? Soll ich sagen, dass sei okay, obwohl ich das Fahren der Geschwindigkeiten in 99,9 % der Fälle für verantwortungslos halte, eben weil man mit den Fehlern von anderen und mit den eigenen Fehlern rechnen sollte?

Es ist nun mal ein großer Unterschied, ob jemand völlig bewusst sich für etwas entscheidet oder ob etwas aus einem Fehler heraus entsteht. Und da kannst du noch so oft sagen, dass diese Fehler nicht passieren dürfen. Sie passieren und sind nicht regulierbar per Gesetz, da kannst du noch so viel rumjammern, dass die eigentlich Schuld sind. Rausscheren ohne zu blinken und schauen ist in einer Sekunde getan, warum auch immer. Da kann ich keine große moralische Sache erstmal rausstricken. Aus den hohen Geschwindigkeiten aber schon, egal was da das Gesetz prinzipiell erlaubt. Die hohe Geschwindigkeit wurde bewusst gewählt, die Risiken sind bekannt, die empfohlene Richtgeschwindigkeit ist bekannt.

(Wobei das Gesetz sehr wohl jedem Fahrer eine Mitschuld gibt, wenn er mit über 130 km/h unterwegs ist, solange er nicht nachweisen kann, dass der Unfall bei niedrigeren Geschwindigkeiten ähnliche starke Folgen hätte. Das Gesetz ist nicht wirklich da auf der Seite der Raser. Die sind eher geduldet.)

Da ist dann einfach Pech für diejenigen, die gerne schnell fahren, dass sie wegen den fehlenden Fähigkeiten von anderen eingeschränkt werden sollten. Leben ist nicht immer fair.

Und es geht hier, wie schon öfter gesagt, nicht mal explizit um die 160 km/h, sondern auch um nochmal deutlich höhere Geschwindigkeiten, die jeder egal welchen Alters, Fahrzeit und Autotyps fahren darf.

(Es ist ja übrigens nicht so, als seien die Schnellfahrer, nur weil sie schnell fahren, deswegen die Rücksicht in Person. Die können oft identisch sein mit denjenigen, die einfach rausscheren ohne zu blinken und zu schauen.)

Wenn dir die Autobahn wegen der Raser zu gefährlich ist, nimm halt die Landstraße :smt018

Oh moment, da passieren ja die meisten Unfälle…

Wo ist das Argument? Natürlich sind Landstraßen insgesamt gefährlicher. Deswegen aufhören, an der Sicherheit von Autobahnen zu arbeiten und gleichzeitig auch noch die Transportfähigkeit der Autobahnen erhöhen und die Umwelt nochmal etwas zu schonen?

Darf ich mir einfach von der Energiebörse ein zertifikat für 5 Tonnen CO2 kaufen und dann einfach wieder schneller fahren?.. :roll:

Und Autobahnen sicherer und mehr transportfähig machen? Gerne, bedeutet auf 3-4 Spuren ausbauen. Dann stärkere Strafen für drängler und nichtblinker und die deutschen Straßen währen noch sicherer. Mehr als Platz 1 der sichersten Autobahnen geht zwar nicht, aber egal…

Höhere Strafen können wir gerne AUCH einführen. Immer noch kein Argument gegen Tempolimit.

Ach ja, wir haben nicht die sichersten Autobahnen: http://www.rp-online.de/auto/news/das-s … -1.2105384 Aber wird gerne erzählt. Doppelt so viele Tote wie in der Schweiz pro gefahrene Autobahnkilometer.