Telenovelas - Wer guckt sie noch?

Unterhaltung ist nie real, das trifft auch so ziemlich auf absolut jeden Film zu. Ich studiere zum Beispiel Informatik und habe noch nie in einem Film oder einer Serie in dem es in irgend einer Form um die Thematik (Computer, Hacking, Software, Security…) geht auch nur annähernd etwas gesehen, was auch nur im Entferntesten der Wahrheit entspricht. Warum auch? Das würde doch keinen Menschen interessieren (auch mich nicht), weil die reale Welt nichts in solchen Unterhaltungsformaten zu suchen hat, das wäre einfach viel zu langweilig. Insofern ist das wohl ein Problem von dem nicht nur Telenovelas und Soaps betroffen sind.

@ KevinTH: Ja, stimmt. Was ich auch immer lustig finde: Da wird gekocht und gelebt in den Wohnung, geputzt aber nie. Dennoch ist alles tiptop sauber. Oder: bestellen sich einen Kaffee, reden drei Sätze, nippen einmal an der Tasse (reden direkt weiter ohne den Kaffee mal vorher runter zu schlucken) und gehen dann (sogar ohne zu bezahlen). :ugly Stehen morgens auf, sind aber schon super geschminkt und die Frisur sitzt perfekt.

Wer will schon zugucken, wie jemand putzt oder gar im Stau steht? So einen Realismus gabs nichtmal bei 24 :smt005

sagen wirs mal so: da kanns ruhig mal nen bissl dreckig sein. Dass die Wohnungen grundsätzlich wie frisch geputzt aussehen das ganze Jahr hat definitiv nix mit Realismus zu tun.

Im Übrigen: bei UU gibts des öfteren mal tatsächlich Szenen, wo geputzt wird.
Nur hat man eben den Eindruck, dass da täglich die Putzkolone im Einsatz ist (wenn man sie mal nicht sieht).

Wären Telenovelas und Daily-Soaps , Hollywood-Produktionen , würde das gut zum Thema Hollywood Film-Klischees passen. Die Wohnungen in den Telenovelas blinken und blitzen immer , als wenn Meister Propper persönlich für die Grundreinigung verantwortlich wäre und Tine Wittler anschliessend die Bude dekoriert hätte. Dabei sieht man selten einen der Protagonisten mit Wischmob oder Staubtuch durch das Zimmer huschen. Es liegen auch niemals Klamotten oder Schuhe rum , die man ja bekanntermaßen auch mal gerne in die Ecke pfeffert , wenn man von der täglichen Tretmühle völlig am Arsch ist und sich einfach mal nur in den Sessel fallen lässt. Desweiteren fällt mir bei solchen Serien immer wieder auf , das selbst gewöhnliche Mittelständler scheinbar ein schier endloses Finanzpolster haben und offenbar nie jemanden um Knete anschnorren müssen , obwohl sie scheinbar täglich ihr Stammlokal besuchen. Auch gehen die Soap und Novela-Darsteller niemals in verräucherte Kneipen um sich gepflegt mal ein paar Blonde und Kurze in die Rübe zu brennen , nein , es werden immer irgendwelche Kakadubunten Cocktails mit Schirmchen und viel Klimbim reingezogen und nie ist einer der Darsteller hinterher angeheitert oder gar voll wie eine Kinderwindel.
Soap-Junkies (und die gibt es zweifelsohne) , die sich fragen ob sie morgen ins Cafe Bayer oder doch lieber zu Vasily ins Akropolis gehen , haben sich wohl schon so extrem in ihre Traumwelt eingelebt , das ihnen diese Klischeehuberei nicht mehr auffällt !

Posting eines Fans auf der Lindenstrassen-Website:
Brötchen kaufe ich natürlich im Café Bayer.
Im Akropolis wäre ich nicht so oft. Stehe nicht so sehr auf griechisches Essen. Dafür würde ich mir ab und zu was bei Murat´s Döner holen.

Ich muss gestehen das ich jetzt schon seit 1992 GZSZ schaue und sich die Sendung schon der Zeit entsprechend weiter bzw. mit entwickelt hat. Mit anderen wie verbotene… und co kann und konnte ich noch nie etwas anfangen. :smt021

GZSZ ist auch mehr eine Daily-Soap als eine Telenovela, aber gut, wenn,s gegen Schlaflosigkeit hilft. :smt015

Ich habe vib, also verliebt in Berlin gerne gesehen
Und leider seppe ich abends durch berlin und gzsz jenachdem wo der absurdeste twist vorkommt und ich mich nicht zu sehr fremdschäme. Besonders oft kommt das bei Ole ohne Kohle vor

Ich habe vib, also verliebt in Berlin gerne gesehen

War das nicht mit Alexandra Neldel, wo die so Scheisse aussieht?? :ugly