Telenovelas - Wer guckt sie noch?

@Anchantia,
ich sehe das ganz locker.

Und eben, es ist einfach seichte Unterhaltung. Mich darüber auskotzen kann ich nicht, weil es mir viel zu banal erscheint und ich da auch gar nicht einsteigen kann. Aber wem es gefällt, ok.
Vor allem sind das ja auch Geschichten, die niemandem wirklich weh tun. Von daher ist es mir halt egal.

Ob die Miesmacher keinerlei Freude am Leben haben wage ich allerdings zu bezweifeln. Es ist eben nicht ihr Ding. Gibt ja auch welche, die meinen, dass vera Int-Veen total toll ist und können sich mit den Leuten nicht identifizieren, die diese Frau zum würgen finden.

Ist euch denn wirklich jedem klar, was eine Telenovela ist? Offenbar nicht. Hier wird fälschlicherweise „GZSZ“, „Verbotene Liebe“, „Alles was zählt“ als Telenovela bezeichnet, was aber nicht korrekt ist.
Denn diese Serien gehören zum Gerne der „Seifenoper“.

Ich war mir bewusst, dass es einen Unterscheid gibt aber da er in Deutschland ohnehin niemanden interessiert weil erfolgreiche Telenovelas am Anschluss einfach als Seifenoper weiterlaufen (z.B. Verliebt in Berlin, Alles was zählt) war mir das jetzt mal herzlich egal… :stuck_out_tongue:

@Normilein: ich meinte ja nicht Dich, sondern vorallem diesen TV-Gulag.

Mir wäre das auch viel zu banal mich darüber auszulassen. Und weil es eben auch so banal ist, ist es Schwachsinn die Leute deswegen zu verurteilen. Es ist eben deren Gechmack. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Was sagt das denn über eine Person aus, dass sie GZSZ oder einer dieser anderen Soaps guckt? Eben: nix! Diese Leute können trotzdme gute Freunde und tolle Menschen sein. Die sind mir zumindest lieber, als diese art von Leute, die andere Menschen aufgrund ihres TV-Konsums in Schubladen stecken.

@Anchantia,
war mir schon klar, dass du nicht mich meinst, also nicht paniken :mrgreen: .

Eben, mir ist das auch vollkommen egal, wer sich solche harmlosen Storys reinzieht. Da fragt man kaum mehr nach dem Warum. Dass Leute sich das ansehen zum Abschalten ist völlig legitim und wie ich schon geschrieben habe: solche Sendungen tun keinem etwas, deswegen kann und will ich da gar nichts dran monieren. Das ist für mich einfach eine komplette Parallelwelt mit der sich sicher niemand identifizieren kann (höchstens möchte), aber warum sollte man sich das nicht ansehen dürfen? Oder die Leute gar für bescheuert halten?

Allerdings bin ich auch nicht ganz frei von Schubladendenken, denn ich halte Leute, die unentwegt/ dauerhaft sowas wie “Mitten im Leben” u.Ä. ansehen, wirklich für leicht beschränkt. Mir kann niemand erzählen, dass da nicht irgendwelche ‘Schäden’ zurück bleiben.
Ich war irgendwann auch ‘überfordert’ von “Niedrig und Kuhnt”, weil es einfach zu dämlich war. Am Anfang war es wirklich lustig, aber irgendwann wiederholten sich die Geschichten und ich merkte selber, dass es Schwachsinn ist.
Allerdings war ich danach nie auf Turkey. :smt004

Anchantia urteilt mal wieder ohne richtig gelesen zu haben. Niemand wird hier verurteilt oder gar für blöde gehalten , weil er Telenovelas konsumiert. Es ist komisch , das einige Leute immer wieder Argumente in den Raum werfen , die nie gefallen sind. Schliesslich habe ich erwähnt das ich eine Zeit lang auch WEGE ZUM GLÜCK geschaut habe , dann aber als der Pfeffer raus war , wieder damit aufgehört habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen , ob die Art wie deutsche Telenovelas mit immer neuen Protagonisten , schier endlos weitergesponnen werden , nicht irgendwie abgedroschen ist.
:smt018

@Norma_I
Ich glaube Lenßen & Partner und Niedrig & Kuhnt sind wohl mehr in der Richtung Polizei-Dokusoap einzustufen , ist aber allein wegen der Gesetzesübertretungen die sich die Protagonisten dort erlauben total unglaubwürdig. Ich glaube Ingo Lenßen ist tatsächlich Rechtsanwalt , so wie Salesch und Hold echte Richter sind.
Frage mich nur warum die sich für so nen Quatsch hergeben ?

@Anchantia
Wo siehst du in meinem Profil noch den Namen Gulag ??

@ TV-Gulag:

And I quote:

Das kann man sich lebhaft vorstellen: Während der Alte , Sesselfurzend und am Sack kratzend im Sofa klebt und brüllt:„Mensch Olle , mach den Scheiss da aus und mach mir lieber was zu fressen , ich will Fussball gucken“ und sie in ihrer Serie den zumeist Aalglatten Traumprinzen anschmachtet , dann wieder ihren Gatten von oben bis unten mustert und sich dabei denkt „Was doch für ein uninteressantes Arschloch !!“

Du schmeisst hier immer irgendwelche Dinge in den Raum. Das daß eine sarkastisch gemeinte Antwort auf Greggys vorheriges Posting war , erkennst du wohl nicht , was ? :smt017

Der Sarkasmus und der Witz haben sich aber doch sehr gut versteckt - alle achtung. Du solltest das mit dem Sarkasmus den Leuten überlassen, die es können.

(Und überhaupt: es scheint wohl Mode im Netz geworden zu sein, jeden beleidigenden Kommentar im Nachhinein mit “es war satire” zu erklären)

@Anchantia
Greggys Posting “dem Ollen ne Büchse Ravioli öffnen” , “Katzenklo säubern” war ja wohl auch eindeutig sarkastisch gemeint.

Du solltest nicht immer alles Bierernst nehmen ! :smt018

Mal ne Frage an euch beide (Anchantia und TV-Dragon):
Gehts hier eigentlich noch um Telenovelas oder um eure Meinungsverschiedenheit?
Und weil ich ja so bescheiden bin, zitiere ich mich mal flugs selbst:

Schönes Wochenende :smt025

@Otto Welz

Ich schliesse mich deinem Schlusswort an ! :smt023

Mfg
TV-Dragon

Ach ihr zwei, kommt mal wieder runter :wink: Sarkasmus ist auch themenbezogene Geschmacksache. Mir schmecken solche Zitate, also fast alles was jetzt die letzten ca. 7 Beiträge zitiert wurde auch nicht. Solche Szenarien und Vorstellungen hab ich eher bei Mitten im Leben, ach und wie se nicht alle heißen. Und selbst dann würde ich oft falsch liegen. Es sind nicht alle dumm die sowas konsumieren. Wohl eher verzweifelt und fertig mit sich und der gegebenen seiner EIGENEN Situation. <— bezogen auf das Vormittags, Mittags, Nachmittagsprogramm diverser Sender wie RTL usw.

Ich z.b. schau eigentlich regelmäßig „Alles was zählt“ und „GZSZ“… (Außer atm… Minecraft macht süchtig). Aber in der Regel schau ichs jeden Werktag und bin mir auch deren Strategie bewusst. Das Ende immer so spannend halten damit man am nächsten Tag wieder reinschaltet um zu wissen wie es aus/weiter geht. Ja, mich fesselt es dann auch recht regelmäßig an die Klotze… aber ich hab auch keine „Wunschvorstellung“ oder „Wunschdenken“ das ich gerne so sein möchte wie der eine oder andere Charakter der da nur gespielt wird. (Wie hier erwähnt wurde). Ich bin mir durchaus MEINER Realität bewusst. Jetzt mal ehrlich: lieber bin ich Borderliner (und hab Ahnung von Emotionen) als das ich nen 3er habe mit zwei Typen weil ich mich nicht entscheiden kann. :smiley: :stuck_out_tongue: (läuft grad aktuell in GZSZ…) Und selbst dieses „Anschmachten“ einer Rolle oder eines Charakters… na und? Passiert mir auch gelegentlich. Und trotzdem bin ich (Ich wiederhole mich) meiner Realität bewusst. Ich hab nen total lieben Partner und bin dankbar ihn zu haben.

Was ich ja auch lustig finde und ständig anhand meines Partners feststelle: Es ist immer das gleiche in diesen Soaps. Wenn mein Partner mal hier ist für paar Tage muss er eben auch mal diese Soaps sich mehr oder weniger konzentriert antun. Dann läuft ne halbe Stunde das Eine, die nächste halbe Stunde das Andere. Und es ist schon paar mal passiert das er plötzlich sagt: „Schatz, hatte der/die nicht gerade mit XY Sex?“ … "Nee… Du verwechselst das gerade mit „Alles was zählt“… das lief eben, DAS ist ein anderer Charakter aus „GZSZ“ " … „Achso… also bei mir sehen die alle gleich aus“. :smt005 Ja… genau… irgendwie sehen alle gleich aus, es ist immer die selbe LALA usw usf. ABER: Es ist ne Soap, gespielt von Darstellern usw. „FAST“ jeder der das sieht ist sich dessen bewusst. Es schadet keinem, es ist nicht anspruchsvoll aber unterhaltsam. (je nach Geschmack) Und man verblödet auch nicht daran, oder man ist blöd weil man es schaut. ABER: Es soll Leute geben die den Schauspielern Drohbriefe schreiben, weil sie nicht mehr unterscheiden können zwischen dem Schauspieler und dem Charakter der eben dieser spielt. Aber diese verblöden ja nicht durch eine solche Soap, sondern haben da ganz andere schwerwiegende Probleme. Und das meine ich jetzt wertfrei!

Was die Deutschen Telenovelas so lächerlich macht , sind die immer wiederkehrenden Klischees Z.b. Lauschen hinter der Tür , Entführung , Protagnist in Not aber Handy-Akku leer oder Fallen des corpus delicti aus der Handtasche.
Das liegt in meinen Augen daran das den Drehbuschreibern ab der zweiten Staffel nichts mehr einfällt und dann eben alles wiedergekäut wird. Es wäre jedenfalls besser , nicht ständig eine Staffel an die nächste zu kleistern. :smt004

Das Problem kenne ich von" Sturm der Liebe". Sobald jemand einen guten Plan zum ausschalten des intriganten Bösewichtes hat, steht selbiger natürlich rein zufällig in nächster Nähe und hört mit! :wink:

Kam auch bei WEGE ZUM GLÜCK immer wieder vor und dann auch noch zusätzlich Koma mit anschliessendem Tod , kam immer dann zum Einsatz, wenn die Aufdeckung von Annabelles Schandtaten sie unweigerlich ins Kittchen bringen würde. Zum Glück sind die Komatösen allesamt die einzigen Zeugen ihrer Schlechtigkeit gewesen.
Alle übrigen Zeugen bekamen meist von Serien-Hexe Annabelle die Flügel anmontiert.
:smt017
Hat vor allem jemand auf den Bösewicht in der aktuellen WzG-Staffel geachtet , der Typ mit dem Schmierscheitel ?
Als irgendwie erinnert der mich an jemanden:

[attachment=0]images wzg.jpg[/attachment]

Dem fehlt nur noch das Bärtchen unter der Nase !

Was mich fast noch am meisten nervt, sind diese bedeutungsschwangeren Gesichtsentgleisungen zum Ende einer jeden Folge! :ugly

Tja , und wenn dann der Brautstrauss fliegt , steht da schon die nächste Protagonistin (Nina , Luisa , Hanna , Lena oder wer auch immer) um ihn aufzufangen , und alles geht wieder von vorne Los.
:smt015

Hallo Leute,

ich möchte mich noch kurz zu meinen 2 Seifenopern äußern, die ich gucke:
Lindenstraße seit Anfang an, bis auf ein paar Jahre, wo ich unregelmäßig geschaut habe.
Klingt zwar alles doof, aber ich bin mit der Serie und den Figuren aufgewachsen und finds einfach interessant, wies weitergeht.
Und da es nur einmal wöchentlich läuft, tut das ja wirklich nicht weh diese 30 min. in einer Woche.

Es ist auch nicht so, dass ich jetzt immer LiStra gucken muß. Manchmal guck ich mir die Aufzeichnung der letzten Sendung im Inet an. Wenns sein muß sogar mehrere Aufzeichnungen.

Durchaus schlimmer sind die täglichen Soaps. Das kostet wirklich Zeit.
Unter uns gucke ich seit fast 10 Jahren. Hab schon oft gemeint jetzt guck ich nimmer, aber bin dann doch dabei gebliieben. Allerdings kann ich die eh nie gucken, wenn sie kommt. Das heißt wird alles auf Festplattenrekorder aufgenommen.
Allerdings gucke ich nicht sofort, sondern immer in Blöcken, wenn mal Zeit ist. Kann sein, dass ich so mal 3 Monate schaun muß. Wobei ich dann oft Folgen einfach übergehe.
Ich muß dazu sagen, dass ich sonst sehr wenig fern schaue und auch von jeglichen Serien Abstand nehme, die sonst so laufen. Aus dem einfachen Grund weil ich weiß, was das für Konsqeuenzen hat wenn man von ner Serie nimmer loskommt.
Bin sozusagen Alkoholiker, der keine weiteren Drogen mehr nehmen möchte :slight_smile:

Dann kann man mich als “trocken” bezeichnen. Ich gebe zu das die WzG-Staffeln mit der Intrigen-Ikone Isa Jank
(Annabelle) mich auch eine Weile zum gucken verleitet haben , aber nach ihrem Serientod war der Stoff wieder genauso Klischeehaft wie eh und je , und ich habe es mir sozusagen wieder “abgewöhnt” das Zeug zu konsumieren.
8)

Also man sagt ja immer man idenfiziert sich mit den Figuren wie im echten Leben, aber das stimmt so nicht.

Weiß nicht wie naiv man sein muß, um zu glauben, dass dies der Realität entsprechen könnte.

Beispiel: bei UU gibts nen Bösewicht (seit 10 Jahren) und er hat sich mehrfach strafbar gemacht. Ist sozusagen das schwarze Schaf der Famillie.
Mehrfach hatte sich die Famillie von ihm abgewandt, denn viele Straftaten waren auch gegen diese (darunter waren Kindesentführungen, körperliche Gewalt, Erpressung etc.).
Und immer sagt die Familie “mit Dir wollen wir nie wieder was zu tun haben”. Nach nen paar Monaten hat man sich dann wieder versöhnt und die Straftat schien nie stattgefunden zu haben. Dann kommt aber wieder die nächste Straftat dazu und dann erinnert man sich wieder “wußte man kann Dir net vertrauen” *g.

Straftaten scheinen allgemein dazuzugehören. Ist selbstverständlich, dass mal jemand umgebracht, entführt etc. wird.

Und was natürlich bei den Soaps generell nen Thema ist: irgendwann hatte jeder mit jedem was. Komischerweise waren es nahezu nie Leute außerhalb der Serie…

Logische Fehler wie “man braucht nur 1 Minute von der etwas weiter entfernten Schule” oder “Leute haben teilweise keine Jobs, aber scheinen finanziell keine Probleme zu haben und sich die Miete locker leisten können” etc. sind an der Tagesordnung.

Irgendwie muß ich schon sagen, dass es schon paradox ist, dass ich mir den Mist weiter reinziehe, aber vielleicht liegt ja der Reiz an den Ungereimtheiten *g