Telefonwerbeterror

Hier kam vor ein paar Jahren auch mal so ein Anruf. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Callcenters ein sehr interessantes Gespräch über Religionen geführt, wobei der Islamische Glaube im Mittelpunkt stand. :slight_smile:
Als am nächsten Tag noch mal das Telefon klingelte habe ich mit einer Anzeige gedroht. Danach kam nichts mehr

Nervig ist es auch wenn ein Compuer dran ist und sagt man hätte angeblich Geld gewonnen :smt005 So was bescheuertes wer ruft denn da wirklich die 0900 Hotline an??? :smt021

Es geht darum, dass der Callcenter-Anrufer seine Nummer übermitteln muss, nicht Deine Oma! :smt017 Wenn ihr Telefon kein Display hat, auf dem die Nummer erscheint, ist das nicht das Problem des Callcenters.
Da hast du mich falsch verstanden. Wenn sie irgendwen anruft, wird die Nummer z.B. bei mir nicht angezeigt. So war das gemeint.

Aber es wurde ja bereits geklärt, das ältere Anschlüsse dies nicht automatisch machen.

Hab mir erst vor kurzem eine neue Telefonnummer geben lassen und den Eintrag der Nummer verboten! Hällt ja kein Mensch mehr aus diese Abzocke! Mann müsste wirklich mal eine Demo gegen diese “kriminelle Anrufbelästigung” machen. Damt auch unser Politiker es verstehen…

Hab mir erst vor kurzem eine neue Telefonnummer geben lassen und den Eintrag der Nummer verboten!

Den Eintrag ins Telefonbuch? Glaube mir, das hilft nicht viel. Meine Nummer steht da auch nicht drin, und trotzdem hat mich ein Meinungsforschungsinstitut auf dieser Nummer angerufen („Die Nummer hat unser Computer errechnet…“). Ist Deine Telefonnummer erst über dunkle Kanäle unterwegs - notfalls von der Telekom gewinnbringend verscherbelt oder mal wieder in einem Datenskandal „verlorengegangen“ - dann geht der Terror irgendwann wieder von vorne los… :smt013

-Catboy

Doch es hilft, ich habe seit zwei Jahren keinen Werbeanruf mehr gehabt. Allerdings darf man auch niemals, bei keiner Bestellung usw. seine Telefonnummer angeben. Man hat ja 2 Leitungen, an einer werden meine Anrufe ans Telefon weitergeleitet, und die anderer Nummer hat kein Telefon, und diese geb ich immer an. So kann ich nie Ärger bekommen da sich Falschangaben machen würde und zugleich werd ich nicht genervt :smiley:

(„Die Nummer hat unser Computer errechnet…“)

Ich glaube damit ist gemeint, dass der Computer zufällig Nummern generiert.
Diese werden dann wahrscheinlich ausgetestet und falls sie nicht erreichbar sind, wird die nächste ausprobiert.
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, aber ich stelle mir das so vor.
So können natürlich auch Nummern erreicht werden, die nicht im Telefonbuch stehen.
Die meisten Firmen nehmen aber glaube ich Nummern aus dem Telefonbuch oder Nummern, die mal irgendwo angegeben wurden.
Handynummern rufen sie aber glaube ich nicht an.
Ich hab jedenfalls schonmal meine Handynummer angegeben und wurde nicht mit Werbeanrufen belästigt.

man muss schon aufpassen wo man seine daten hinterlässst.

Daten sammeln geht am besten über Lockmittel wie Gewinnspiele oder sowas…

Also immer schön aufpassen.

Wer ne Telefonanlage hat, bzw. nen Router mit Telefoniefunktion kann dort zb. einstellen, dass Anrufe ohne Nummer gar nich erst angezeigt werden.
Seitdem ich das so eignestellt hab, gibts keinerlei Ärger mehr.
Und sollte doch noch mal was mit Nummer durchkommen (kabel deutschland is auch son Sacktreterverein) dann füge ich die Nummer der Sperrliste hinzu und Ruhe is…

Das es aber im Grunde nix bringt, etwas mit der angezeigten Nummer was anzufangen was in puncto unrechtmässige Machenschaften angeht, is klar.

wie schnell is die Nummer gewechselt und irgend ne Hinterhofadresse, Briefkasten usw. ausgetauscht?

Call center haben nun mal nicht den besten Ruf, und ratet mal wieso.

Mittlerweile haben die ersten Callcenter herausgefunden, wie man die Nummer sehr geschickt verschleiern kann - einfach eine Art „Telefonproxy“ im Ausland anwählen, der dann wiederum den gewünschten Teilnehmer anruft!
Dadurch erscheint dann die Nummer des Proxies, nicht mehr die des Callcenters… :smt013

Einige Telefonverbrecher arbeiten auch schon mit gefälschten Nummernanzeigen. Der Gesetzgeber hat ja freundlicherweise bestimmt, dass „die Rufnummer“ übertragen werden muss. Von der eigenen, tatsächlichen Nummer war ja nicht die Rede… Tja, und was nicht ausdrücklich verboten ist, ist eben irgendwie doch erlaubt, gell? :smt093

Naja, und dann die Sache mit den „Gewinnspielen“ und dem „man muss den Anrufen vorher zugestimmt haben“:
Es reicht für diese Callcenter völlig aus, zu behaupten, man hätte „irgendwann mal“ an so einem „Gewinnspiel“ teilgenommen (notfalls bei einem „Geschäftspartner“). Sollte sich das dann nachweislich als falsch herausstellen, so hilft ein einfaches „Dann war das wohl ein Missverständnis/ein Irrtum“, und schon ist wieder alles rechtlich in trockenen Tüchern.

Ne, ne, diesen kriminellen Geschäftemachern ist so schnell nicht beizukommen… :frowning:

-Catboy

Scheinbar wird man dann auch gleich von der ominösen Liste gestrichen, welche wohl fast jedes Callcenter besitzt. Zumindest hab ich seitdem Ruhe.

Es gibt keine einheitliche Liste. Die Nummern werden gehandelt, wie Ware. Dabei gibt es Rankings, die zwischen „guten“ und „schlechten“ Rufnummern unterscheiden. Nur die Topverkäufer dürfen bei den guten Nummern anrufen. Jedes Callcenter kauft diese Nummern bei dubiosen Quellen oder es werden kistenweise alte Gewinnspielkarten von Preisausschreiben abtelefoniert. Deshalb ist auch ein Eintrag in die ominöse Robinsonliste vollkommener Mumpitz.

Woher ich das weiß?

Ich habe in den Semesterferien 2004 selbst in einer SKL-Verkaufsklitsche gejobbt. Ist gar nicht schwer. Man muss nur lügen, dass sich die Balken biegen. Ein wenig wie ein 9live-Animator.

Sollte Bedarf bestehen, kann ich ein wenig mehr berichten… :wink:

Hau die Fakten auf den Tisch, Fritze… :wink:

Bei 9Live fällt mir dazu noch ein:

Angeblich gibt es dort nun ja auch CALLCENTER-GEWINNER?!? :mrgreen:

-Catboy

oh skl, diese gauner, die sind richtige Sacktreter…
selbst wenn du nein sagst, rufen die immer wieder an…

in der HOffnung dich doch noch breitzulabern…

erzähl ruhig mehr…

Die Telefonwerbung ist ja jetzt Gott sei Dank verboten worden, dass war ja eine einzige Ruhestörung. Man wird ja jeden Tag mit der Werbung konfrontiert, es nervt ! :smt013

Ich mag die armen Opfer, die immer mal bei mir anrufen. :smiley:

Wenn ich Zeit und Muse habe bekommt der Callcenter schon mal eine alleinerziehende 20jährige mit 3 Kindern zu hören, die vor lauter Geldsorgen weder aus noch ein weiß und am Telefon in einem Heulkrampf ausbricht, weil sie nicht gewonnen hat oder ich dreh den Spieß um und frag ihn dämliche Sachen über seine Lieblingsblumenerde…

Für Leute die gern Spaß dergleichen haben möchten, gibt es zum Einstieg dieses tolle Gegenskript:
Klick :lol:

Bei mir hört der Werbeanruf immer abrupt auf, wenn ich nach Namen und dem Namen des Vorgesetzen und einer ladungsfähigen Anschrift zwecks Abmahnung frage…

Gerade die Firma Ipsos hats immer mal wieder hier probiert…

Das Gegenscript wurde auf der ersten Seite doch auch schon mal gepostet, direkt drei Beiträge unter dem Eingangspost.
Wie auch immer, ich denk nich dass man das so anwenden kann, die legen sicher vorher auf. Mich ruft irgenwie nie jemand an, vllt weil ich nirgendwo meine Nummer angebe. Immer vorsichtig sein mit seinen Daten :smt018

Das mit Namen und nach Anschrift für Abmahnung fragen ist ne gute Idee, werd ich mir merken für eventuelle Fälle. :smt023

Das Gegenscript wurde auf der ersten Seite doch auch schon mal gepostet, direkt drei Beiträge unter dem Eingangspost.

Hab ich danach auch gemerkt… :lol:

Tja, obwohl ich sehr paranoid bin, was meine Daten angeht, wurde meine Nummer ne ganze Zeit lang per Computer durch Zufall generiert…aber das scheint - glaube ich - ja jetzt auch “verboten” worden zu sein…

http://frank-geht-ran.de/
:smiley:

Die Lösung aller Probleme

Ach Leute. Die Menschen im CC machen auch nur ihren Job.
Einfach sagen „Nein, ich verbiete es Ihnen hiermit meine Daten zu weiteren Werbezwecken zu nutzen.“ Auflegen.

Wenn die Firma das nächste Mal anruft, Anzeige bei der Polizei.

Hab auch Outbound telefoniert, mein Gott, was für’n Spass :slight_smile: Grade die so pyscho drauf waren habe ich gerne mal meine 10 Minuten schwatzen lassen um noch hinterherzuwerfen: " Und Sie glauben den Scheiss den Sie erzählen wahrscheinlich auch selbst, ne?" und hab aufgelegt :smiley: Wir hatten ja zum Glück keinen Teamleiter :smiley:

*Anmerkung: die meisten geben ihre Daten recht freizügig raus, bei Festivals gibt es ja meist die „Zigarettenmädchen“ die für das Ausfüllen einer Teilnahmekarte gerne ein Feuerzeug verschenken. Kaum zu glauben wieviele Idioten da ihre Adresse/ telefonnummer freigeben.