TechLoad Themenvorschläge

Dann fange ich mal an und schlage das Thema „Passwörter und wie leicht lassen sie sich hacken?“ vor.

Anlass ist die aktuelle Tabelle von Hive Systems, über die Zeiten, die Bruteforce-Attacken 2025 benötigen - mit Consumer-Hardware.

2 „Gefällt mir“

Zum Ende von Windows 10 heiß im Diskurs:
Linux, welche Versionen sind hervorzuheben, welche am benutzerfreundlichsten. Ggf. einen Exkurs in Steam OS und vielleicht sogar Erfahrungen von euch in Sachen Linux.

Es gibt ja sehr viele Versionen von Linux, inkl. Vor- und Nachteile. Das wäre ggf. auch ein gutes Video für YT, um vielleicht Werbung fürs Format zu machen.

1 „Gefällt mir“

Und hier vielleicht auch mal auf den Punkt eingehen ob es stimmt, dass die Treiber, welche für Linux gebraucht werden auch immer ein Kompromiss sind. Ich selber habe Linux Mint 22.1 XIA, aber die Grafikkarte auf mehr als PCI 8X zu betreiben ist mir noch nicht gelungen. Hatte immer eine NVIDIA, aber auch die Radeon hat das gleiche Problem.

Für 45 € kostenloses Internet, ein Leben lang, weltweit und auch auf Hoher See!

Diesen Schnapper bot mir grad eine Werbung auf Youtube an

https://homoloogie.com/products/16070010449484904621903640?utm_source=ad&utm_medium=google&utm_origin=shopline&utm_campaign=635421&utm_content=22572785258&adset_id=180804589338&utm_term=753140597024&aatid=3727777735&gad_source=2&wbraid=ClkKCAjwjJrCBhADEkkA9IdsLXloq2rZz84hXeJmUpAZ4ZvlexuBXZ_AJNlW-S_alOdcEkistFY3jnV6aUG8RRwgS5YffoKi52RkE4dFZFU0Oox-Ac-lGgI7kg

Wie wärs mal mit Tests, von Dingen die einem im Netz so beworben werden wo jeder denkt: Das kann doch nur scheiss sein! man sich aber nicht traut das zu bestellen und auszuprobieren.

Ach du Scheiße, das ist ja noch ein Grund mehr für Adblock auf YouTube. Wie soll man denn ein 4G oder 5G Signal ohne Sim-Karte bekommen? Aber das wurde ja schließlich von der deutschen Telekom entwickelt im Zimmer 302, Gebäude 10, Xiafengyuan, Yangguang Jiayuan, Luoyang-Stadt, Kreis Taishun, Stadt Wenzhou Provin Zhejiang. Das wird schon irgendwie hinhauen :grin: Also diesen Fake-Shop würde ich nicht mal für Techload benutzen, aber an sich ist das schon eine gute Idee. Aber bloß nicht diesen Hildegard-Orgon-Akkumulator.

Ich würde es eigentlich mal ganz gut finden, wenn man mal so ab und zu eine Open Source Alternative zu einem kommerziellen Programm vorstellt. Beispielsweise Photoshop zu Gimp, Microsoft Office zu LibreOffice, Google Maps zu OpenStreetMap, Outlook zu Thunderbird etc. und dann eventuell bewerten, wie gut diese gegen den kommerziellen Konkurrent ankommt bezüglich Bedienbarkeit und so. Die AI kann man dabei eigentlich außen vor lassen, weil jedes kommerzielle Produkt eigentlich nun eine hat und keine einzige Open Source Alternative eine bietet - was auch gut so ist.

1 „Gefällt mir“

IT-Fehler aus dem Jahr 2005Panne in Baden-Württemberg – 1440 unbesetzte Lehrerstellen entdeckt

In Baden-Württemberg sind über Jahre hinweg Hunderte Stellen für Lehrkräfte als belegt verbucht worden, die gar nicht besetzt waren. Schuld daran: ein lange zurückliegender Softwarewechsel.