TechLoad Themenvorschläge

Wann Realversuch bei Techload? :grin:

https://www.heise.de/meinung/Wie-der-BGH-mit-einem-70er-Jahre-Gesetz-die-digitale-Weiterbildung-lahmlegt-11079451.html

Eigener Thread wäre toll

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Aus familären Gründen hab ich ChatGPT letzte Nacht folgendes gefragt:

Man sieht: ChatGPT antwortet teilweise immer noch Schrott. Meine Idee für Techload wäre, einen Fragenkatalog mit etwas komplizierteren Fragen zu erstellen und diesen bei verschieden KIs einzugeben und die Antworten zwischen den KIs anschließend zu vergleichen. Dieser Test mit denselben Fragen müsste dann jährlich wiederholt werden, um die Qualität der Antworten zu prüfen - also ob es da Verbesserungen gibt.

6 „Gefällt mir“

https://www.heise.de/news/OLG-Dresden-Metas-Datensammlung-illegal-keine-Revision-zum-BGH-11165785.html

1 „Gefällt mir“

Google plant für September 2026 massive Einschränkungen für Apps außerhalb des Play Stores (Sideloading) und will kontrollieren, welche Software die Besitzer der Android-Geräte installieren können und welche nicht. Entwickler von freier Software sollen zur kostenpflichtigen Identitätsprüfung gezwungen werden, sonst werden ihre Apps auf normalen Android-Geräten blockiert. Damit würde Android seinen großen Vorteil gegenüber iOS endgültig verlieren: die Freiheit, Offenheit und die Unabhängigkeit von Tech-Konzernen

Könntet ihr dazu mal einen Beitrag machen und in diesem Zuge vielleicht auch quelloffene ungoogled Android-Versionen (GrapheneOS oder LineageOS) testen? Der Umstieg auf ein nicht google-zertifiziertes Android-System wird immer relevanter, da die Einschränkungen und die Abhängigkeit von Google an die Google Dienste (gms) gekoppelt sind, die auf unzertifizierten Android Versionen nicht laufen. Damit man trotzdem YouTube & Co. nutzen kann, verwendet man einfach microG, was dem System vortäuscht, man hätte Google Dienste. Die Nutzung von microG bietet neben der Frei- und Unabhängigkeit zudem sehr viele andere Vorteile gegenüber echten gms: Massiv verbesserter Datenschutz (Kontrolle über Standortermittlung und andere Telemetriedaten), geringerer Ressourcenverbrauch (bessere Performance und Akkulaufzeit durch weniger Hintergrundaktivitäten von Google) und Transparenz (durch Quelloffenheit).

Hier könnt ihr mehr Infos darüber lesen:

@etiennemza

5 „Gefällt mir“

Fragt doch mal an, ob ihr auch mal hinter die Kulissen dieses Großspeichers gucken dürft

2 „Gefällt mir“

Nachdem Meta im April diesen Jahres angefangen hat sein neues Plus-Abo auf WhatsApp auszurollen, scheint jetzt der Kreis der zugriffsberechtigten deutlich erweitert worden zu sein. In meinem Umfeld berichten viele davon, das nachfolgende Pop-up Fenster erhalten zu haben:

Weitere Infos: