Techload - Folge 1

Naja. :sweat_smile: Auch bei Pantoffelkino oder Pasch-TV ist zumindest manchmal eine Totale zu sehen! :wink:

Wie war das nochmal mit „dem krawalligen Sender“? Also Diskussionen und „Skandale“ gibt/gab es doch genug! :sweat_smile:

:100:% Dito! :innocent:

Nintendo Beitrag. Tut mir leid, ich kann ja auch nur für mich sprechen, aber ich kann dem Gespräch bzw der Beitragseinleitung nur schwer folgen. „Nintendo hat was neues …“ und dann geht es erstmal nur um die Streaming -Alternativen. Alles wirkt nicht ganz flüssig und irgendwie holprig. Es ist doch eine Aufzeichnung! Da kann man ja einfach nochmal neu ansetzen :). Man könnte ja auch ein teils abgesprochenes, flüssiges „freies“ Gespräch führen

Wirkt für mich eher wie ein Audio-Podcast.
Das Video bietet kaum Mehrwert.
Leider nichts für mich und nicht mit dem alten Netzprediger vergleichbar,
da hier einfach geplaudert und gegenseitig etwas vorgestellt wird.

Okay, ich meinte „funktionierende Beine“.

Reizarm im Sinne von „visuelle Reize“.

Übrigens, ein gutes Techload-Trinkspiel: einen Kurzen für jedes „im Endeffekt“ (ausgesprochen wie „Ente-ffekt“). Aber ausdrücklich auf eigene Gefahr!

1 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen! Dauer 1h ist auch super und der Vibe zwischen euch ist gut. Ich könnte mir vorstellen dass es gut wäre wenn sich beide auf alle Themen vorbereiten, halt unabhängig voneinander.

1 „Gefällt mir“

Eine schöne erste Folge - und eine Folge, die definitiv Wachstumspotential deutlich macht.

So, wie sie jetzt ist, brauche ich kein Video sondern würde mir das als Podcast im Auto anhören.
Die wenigen Videoeinblendungen machen hier den Kohl noch nicht fett.

Hier ein paar Inspirationsquellen:

Die Kanäle beziehen ihren Charme aus ihrer Unabhängigkeit und dass sie Produkte im Studio haben die sie mal mehr - mal weniger analysieren bis auseinander bauen.

Auch wären zur Auflockerung zwischen den Themen vorproduzierte Beiträge (ähnlich Presseschlau) interessant.

Kurz: Guter Einstieg - jetzt wird das Format ausgebaut. :+1:

7 „Gefällt mir“

Wäre die Frage. Mit vorproduzierten Beiträgen würde der Produktionsaufwand ja deutlich steigern.
Mit daran ist ja die Serienproduktion von Offensio (damals auch mit Janos Beteiligung) letztendlich gescheitert.

Aber Potential hat der Pilot schon, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Technik Ranch fand ich super, trauere ich auch immer noch nach.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Format irgendwie nicht. Jano und Etienne reden über technische Dinge. Soweit okay. Aber stellt der eine dem anderen was vor? Oder soll uns was vorgestellt werden? Die beiden reden ja nur miteinander und schauen auch hauptsächlich einander an. Da es keine richtigen Filmbeiträge gibt, hätte das ja auch als Podcast funktioniert.

Die beiden machen das ganz sympathisch…aber es wirkt fast wie ein One-Taker. Viele Verhaspler, es werden Dinge „live“ rausgesucht…daran hätte man pfeilen können. Wäre es schneller und knackiger, wäre das noch was anderes.

Ich hatte eigentlich mit Filmbeiträgen und Gerätetests gerechnet. Ein Talk-Format ist mir persönlich bei dem Thema zu öde :frowning:

4 „Gefällt mir“

Also Ich nutze ja seit ein paar Jahren gar kein Social Media mehr und fühle mich dadurch freier als je zuvor. Mir fehlt da überhaupt nichts.

Ich hab mich, wenn Ich da so eine App geschlossen habe immer so gefühlt, als hätt Ich grad Zeit verschwendet die Ich hätte anderweitig besser nutzen können.

Ach ja, bitte etwas deutlicher sprechen! Ich hab statt „der Apple der Staubsauger“ verstanden es gebe einen Staubsauger von Apple und wollte schon anfangen zu googeln wo Ich den herbekomm :wink: Spässle musss sein!

Und für alle die hier nur rummeckern: Bitte mal Netzprediger Folge 1 ansehen, dann hiermit vergleichen und danach bitte ganz kleinlaut werden. Ja? Danke! :wink:

Schöne Sendung, Ich bin gespannt auf mehr!

2 „Gefällt mir“

Die ist aber 11 Jahre alt. Da war MG noch in den Kinderschuhen. Inzwischen sollte man bei neuen Formaten schon den Anspruch haben dürfen, dass das Konzept gut durchdacht ist und es weit knackiger geschnitten wird.

Außerdem moderiert bei Techload keine Alkoholleiche

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nun erstmal ein Pilot - der Weg ist wie immer das Ziel :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker

Im Nachhang zur Schnittshow hattest du gesagt, dass ihr selber nach dem Betrachten des Piloten Ideen hattet, was ihr für eine mögliche zweite Folge anders machen würdet. Habt ihr 3 euch die finale Fassung von Techload schon angesehen und überlegt, was ihr selber für Folge 2 ändern würdet?

1 „Gefällt mir“

Sympathisch, kann man sich anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ach der Herr Schnurer. Das waren noch Zeiten.

CC2TV und Zerobrain sind schon lange abonniert. Der Sohnemann von Rudolph ist doch auch schon lange dabei.

4 „Gefällt mir“

Habe nur die letzten Beiträge geschaut: War gut.
Wenn ich überlege, was man verbessern könnte oder mir wünsche:

• Etiennes Laptop ist zu groß (ihr vergrabt euch eh etwas dahinter)
  • ich starre lieber auf Videos oder Standbilder während ich zusätzliche Informationen dazu bekomme (damit entschärft sich auch der Punkt darüber)
  • Dialoge sind mir am liebsten, wenn ich zuerst den Monolog mit allen Informationen zum recherchierten Thema am Stück und von einer Person gehört habe - das komprimiert es idealerweise auch etwas
  • Dialoge und Smalltalk könnten am Anfang etwas weniger sein bis ihr euch eingespielt habt
  • Aktuell vielleicht kein Problem, aber künftig: Wenn ihr keine neuen Technologien habt um damit 1 Stunde zu füllen, dann macht bitte einfach eine halbe Stunde statt es mit Smalltalk aufzublasen
1 „Gefällt mir“

Also das ist ja wohl genau der falsche Ansatz. Die Folge gilt ja allgemein als schwach bis sehr schwach. Daher sollte sie eher als Negativbeispiel gelten. Zudem darf man in 11 Jahren ja eine inhaltliche und technische Entwicklung erwarten.

Die beiden “Moderatoren ” sind ja schon mal eine tolle menschliche Besetzung. Jetzt muss man halt noch (erheblich) am Rest arbeiten

1 „Gefällt mir“

Allerdings würde der Mehrwert auch erheblich zunehmen. So ist quasi eine Art Podcast mit ein paar wenigen Bildern. Inhalt eines Technik -Formats könnten Z.b der Besuch und filmische Bericht von Messen oder kleinere Produkttest etc. sein. Etwas mit dem man das Medium “Bewegtbild”auch nutzt. Natürlich ist das aufwendig, aber dann halt lieber alle 2 Monate oä und dafür dann aufwendiger !

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, so meinte das TaxiDriver auch.

2 „Gefällt mir“

Ja, und die Entwicklung die Netzprediger damals gemacht hat hin zu einem ganz tollen Magazin.

Das Potenzial sehe ich hier bei TechLoad auch!

3 „Gefällt mir“