TechLoad #12: Verdienst du schon Geld mit Tieren?

TechLoad Folge 12. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kann man mit Tiktok-Scrollen wirklich Geld verdienen? Oder muss man dafür zumindest ein bisschen KI-Slop generieren? Étienne und Jano habens ausprobiert! Außerdem geht es von gedruckten Motoren über NVIDIA DLSS 5 bis hin zu aktuellen Google-Maps-Updates, Kleinanzeigen-Scams und dem vorläufigen Ende der Sony-SD-Karten.

2 „Gefällt mir“

@etiennemza Als Sora noch da war, war auch die Videogenerierung kostenlos! :wink: :nerd_face: Allerdings eben nur für 5 Sekunden! Für längere Videos brauchte man das Premiumabo, bzw eben für mehr Bilder etc. :wink: Nur mal als Einwurf. :slight_smile:

Was ich mich auch jedes Mal frage: Wie werden eigtl. im Internet (TikTok, Youtube etc) solche Altersstatistiken erhoben? Ich meine, geben wirklich ALLE Menschen ihr reales Alter im Profil an? :wink: :sweat_smile: Oder kann es sein, dass der große Balken bei „55+“ einfach nur Kinder an den Handys der Eltern sind, bzw Kinder/junge Leute, die mit einem „älteren Profil“ „surfen“? :sweat_smile: :thinking: :pikathink:

„Bei dem Mann“

Das ist LEON S. KENNEDY!!! :nerd_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und auch zu DLSS 5 frage ich mich, ob man irgendwann z.B. bei EA/FIFA einfach die Fußballer „einscannen“ wird, damit auf der Konsole quasi „der echte, digitale Spieler“ herumläuft!? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass !CF @AusrufezeichenCF weiterhin bei MG aktiv ist! :wink: Wenn auch nur in der SD-Karten Beschreibung! :joy:

Wobei, wir nutzen ja fast alle immer noch die DDR! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Habe erst kürzlich gemerkt, dass es Sora nicht mehr gibt. Dummerweise ist bei mir auch die Exportfunktion kaputt, sodass meine Videos wohl lost sind.

Das mit dem Motor drucken fand ich sehr cool! Danke für diesen Einblick!

Wärmepumpe: Ohje… da merke ich mir doch lieber wieder “umgekehrter Kühlschrank”. Der Teil der ein bisschen kurz kam: Durch Druck entsteht Reibung, entsteht Hitze und durch Druck kann man auch verflüssigen. Bei der Expansion (flüssig zu gasförmig grob gesagt) kommt der Joule-Thomson-Effekt – Wikipedia zum tragen: Es kostet Energie die in Form von Wärme der Umgebung entzogen wird, wodurch diese abkühlt. Der Effekt wird beim Kühlschrank genutzt.
Kann dazu auch dieses Video empfehlen, bei dem es zwar um Eismaschinen geht, aber der Effekt klar wird: https://www.youtube.com/watch?v=6HVYHNTDOFs

4 „Gefällt mir“

Was die Propagandisten der Wärmepumpe immer wieder weglassen: Die kWh Gas ist billiger als die kWh Strom. Das verringert den Preisvorteil der Wärmepumpe.

1 „Gefällt mir“

Für Mitlesende vielleicht als Einordnung: Der Hinweis mit den günstigeren Gaspreisen pro kWh stimmt natürlich grundsätzlich (z. B. etwa 11 ct Gas vs. 33 ct Strom). Man muss aber die erzeugte Wärmemenge vergleichen: Eine Wärmepumpe macht aus 1 kWh Strom oft etwa 3 kWh Wärme, eine Gasheizung aus 1 kWh Gas ungefähr 1 kWh Wärme. Deshalb liegen die tatsächlichen Heizkosten pro kWh Wärme momentan oft relativ nah beieinander — je nach Gebäude und Anlage. Moderne Wärmepumpen werden zudem effizienter, während steigende CO₂-Preise Gas künftig eher verteuern dürften.

6 „Gefällt mir“

Bei der Wärmepumpe muss man halt auch bedenken, dass sie oft zusammen mit Photovoltaik benutzt wird. Ja klar, im Winter reicht es bei weitem nicht aus, darüber brauchen wir gar nicht reden. Aber auch da kommen hier und da ein paar kWh zusammen, die man spart. Und gerade an Tagen wie heute ist es perfekt Draußen sind es 9 °C volle Sonne und knapp 9 kW die vom Dach kommen. Natürlich bekomme ich für den verbrauchten Strom der Wärmepumpe nicht die knappen 7 Cent Einspeisevergütung, aber 7 Cent, aus denen ich knapp 3 kWh Wärmeleistung mache. Da kann keine Gasheizung mithalten.

4 „Gefällt mir“

Ich experimentiere auf Youtube mit KI.
Seitdem Sora eingestellt wurde, bietet ChatGPT Grafiken an.
Allerdings ist diie Anzahl der darstellbaren Gesichter deutlich begrenzt.

Mir wurde empfohlen, mich auf ein einzelnes Thema zu konzentrieren, um eine solide Zuschauerschaft zu generieren. Die meisten Klicks (140) hat eine KI-generierte Gedichtrezitation erzielt. Es gab sogar mehrere Likes. Das am zweitmeisten geklickte Video war ein Suno-Test mit einem z.T. absurden, telweise aber auch erstaunlich passenden Text.

Alles in allem ein interessantes Hobby.
Je nach verfügbarem Guthaben setze ich um, was mir so in den Sinn kommt.
Und wenn ein “Flachwitz” nur eine Handvoll Klicks einbringt … was soll’s.

3 „Gefällt mir“

Die Altersangabe ist nur ein Faktor. Es fließen auch die Sehgewohnheiten, die abonnierten Kanäle und die Uhrzeiten ein, wann der Nutzer schaut. Wie fein abgegrenzt die Statistiken sind, sei mal dahingestellt.

2 „Gefällt mir“

Die Folge war wieder sehr interessant. So ein KI-generiertes Tier-TikTok-Video mit Witzen wurde mir vorhin erst wieder auf FB angezeigt und sowas kotzt mich weiterhin richtig an, weil das einfach Zeitverschwendung ist.

Zur NVIDIA DLSS 5: Finde ich eigentlich ganz interessant und auch gut, dass man das selbst einstellen kann, ob man das möchte oder nicht.
Ich sehe die Zukunft sowieso, dass vielleicht noch Designs und Handlungen für Spiele von Menschen erstellt werden, die Umsetzung jedoch in Echtzeit von einer lokalen KI auf dem Rechner erfolgt.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema DLSS5 stehe ich da übrigens auf der Seite von Etienne. (Ihr könnt gerne bei solchen Themen auch Pro und Kontra gerne personifizieren, das funktioniert denke ich ganz gut).

Bestes Beispiel ist aus Resident Evil Requiem die weibliche Hauptfigur Grace, die als naturblond im Spiel implementiert ist. Allerdings sehen ihre Haare mit DLSS5 so aus, als hätten die einen schwarzen Ansatz, sodass man den Eindruck bekommt, dass es gefärbte Haare sind.

Im Grundsatz hätte ich auch die Befürchtung, dass in bestimmten Szenen die Charaktere einfach anders aussehen, weil das Lighting irgendwie anders ist, vielleicht düsterer und demnach dem Charakter auch eher böse Gesichtszüge gegeben werden.

Ich bin gespannt, was hier die Zukunft bringt. Die Memes diesbezüglich sind auf jeden Fall goldwert.

3 „Gefällt mir“

Bin kein Experte darin, aber ist es nicht so, dass 3 verschiedene Arten von Wärmepumpen gibt und nur diese Umluftgeräte(?) also mit Ventilator die so mehr oder wengier frei draußen herumstehen das nicht so gut hinkriegen? Man kann ja auch die nehmen, bei denen Erdwärme(?) ins Spiel kommt und die quasi die Erde kühlen wenn sie in die andere Richtung heizen. Das dürfte ja auch im Winter klappen.

1 „Gefällt mir“

Es sei denn ich betreibe eine Gastherme mit Photovoltaik oder Photothermie um Wasser zu erwärmen.

Und wenn du neben der Wärmepumpe auch noch Photovoltaik kaufst dann, so vermute ich, wirds deutlich teurer als mit einer reinen Gasheizung.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Allein die Kosten, die bei mir im unsanierten Haus investiert werden müssten, um überhaupt eine Wärmepumpe installieren zu können, schätze ich auf 300.000 - 500.000 Euro. Deswegen halte ich von den Dingern in Altbauten auch nicht wirklich viel.

1 „Gefällt mir“

Tz Tz Tz - SanDisk gefällt das nicht - Das sind definitiv keine SD-Karten - sonst würden sie nicht CF-Karten heißen. Ist doch logisch, oder?

Die Cloud ist halt kein Backup.
Die Leidklagen jener, die das auf die harte Tour lernen, schallen regelmäßig durch Supportforen.
Die Cloud ist nur der Computer von jemand anderem - und der kann auch den Stecker ziehen.

Noch - denn eines ist sicher: Durch eine Monopolisierung eines Energieträgers wird es automatisch (sehr) teurer, wenn denn mal alle anderen Energieträger eliminiert oder bedeutungslos sind.

Da steht uns noch ein großes „Mimimi!“ bevor - noch größer als das „Mimimi! Wo kommt die Inflation her?“. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Kannst Du das mal bitte erklären? Meinst du, wenn es nur noch Strom gäbe oder was? Der Wettbewerb funktioniert doch. Merit-Order muss weg, aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Wobei das natürlich dann ja eh obsolet wäre.

Nein. Sonst hätten wir nicht diese Art von Preissteigerungen erlebt, die wir erlebt haben.

Wenn Alternativen weg fallen steigen die Preise noch stärker.

Ich kann dir nicht folgen. Mein Strom wurde auch wieder billiger und sonst hätte ich wechseln müssen.

„Billig“ wäre deutlich unter 20 cent / kWh.

Bur weil mal ein Preis zwischenzeitlich was runter geht änder das nicht an der generellen Entwicklung.

Hier geht’s um Techload und da habe ich nur was zur Wärmepumpe ergänzt und ich möchte das hier nicht ausarten lassen. Zur Höhe des Strompreises ließe sich sehr viel sagen, obwohl ich selbst kein Fachmann bin. Zum Wettbewerb würde ich Dich allerdings gerne verstehen.

Selbst wenn Strom als einziges übrig bliebe verstehe ich nicht wieso das ein Monopol wäre?

Nehmen wir an, ab morgen essen alle nur noch Kartoffeln als Beilage. Niemand mehr Nudeln oder Reis etc. Dann schränkte das den Wettbewerb doch nicht ein. Die Nachfrage verschöbe sich und das Angebot würde dem folgen. Kartoffeln können kein Monopol sein. Sie sind ein Produkt.