Techload #12: Verdienst du schon Geld mit Tieren?

Fang nicht an abzulenken, wenn Deine Faktenlage dünn wird.
Du hast eindeutig auf meine Anmerkung zu den Strompreisen regiert.
Pfui! :face_vomiting:

Da ist gar nichts „dünn“ - außer deiner Antwort.

@Harald Ad Hominem also jetzt?
Schade eigentlich, hatte bisher ein positiveres Bild von Dir. Aber was soll’s, dann muss ich das wohl korrigieren.:man_shrugging:

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

So wie ich dich verstehe, siehst du auf dem Strommarkt offenbar jetzt schon keinen echten Wettbewerb mehr – unter anderem wegen der Preisentwicklung. Und daraus leitest du dann ab, dass eine stärkere Elektrifizierung langfristig zu einer weiteren „Monopolisierung“ führt.

Genau diesen Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht.

Denn hohe Preise oder problematische Entwicklungen bedeuten für mich nicht automatisch, dass kein Wettbewerb existiert. Und auch dass künftig mehr über Strom läuft, macht Strom als Energieträger für mich noch nicht zu einem Monopol – genauso wenig wie Kartoffeln zum Monopol werden, nur weil plötzlich mehr Menschen Kartoffeln essen.

Deshalb hänge ich weiterhin an genau diesem Punkt:
Warum ist für dich die stärkere Abhängigkeit von Strom automatisch gleichbedeutend mit fehlendem Wettbewerb bzw. Monopolisierung?

Denn ich glaube, genau da unterscheiden sich unsere Sichtweisen.

Kannst du das kurz präzisieren, welche Dinge bei dir anfallen, die nicht auch für die Optimierung der jetzigen Heizungsanlage nötig sind?

Mit was heizt du derzeit?

Geheizt wird mit Gas, wobei der Gasofen auch schon 26 Jahre alt ist. Wir haben hier aber auch noch einen klassischen Kachelofen im Wohnzimmer und in der Küche steht noch ein Ofen, den man auch als Herd verwenden kann. Beide sind voll funktionsfähig und vom Schornsteinfeger als Not-Öfen eingetragen.

Das Haus ist 50 Jahre alt und komplett unsaniert - mit Ausnahme des Kellerbereichs, wo der Gasofen steht. Bis 2000 stand da nämlich noch nen Kohleofen.

Als erstes bräuchten wir ein komplett neues gedämmtes Dach inkl. Schornsteinköpfe - und das nicht nur auf dem Haus selbst, sondern auch auf den Nebengebäuden (Garage / Schuppen). Dann könnte man erst Solaranlagen raufbauen. Hier haben wir den Vorteil, dass alle Dächer in Südlage ausgerichtet sind.

Dann braucht das komplette Haus neue Fenster. Im Winter merkt man, wie es durch alle Lücken reinzieht. Außerdem benötigt das Haus neue Stromleitungen, da kein Elektriker mehr die DDR-Leitungen anfässt. Dazu muss das Haus vollständig entkernt werden.

Außerdem hab ich gelesen, dass für Wärmepumpen wohl Flachkörper besser geeignet sind, als Rippenkörper. Dementsprechend müssten sämtliche Heizungen auch raus.

Von der Sanierung fast aller Räume dank Schimmelbefall reden wir gar nicht erst.

Mein Nachbar hat ein Haus gleichen Baujahres und es vor 15 Jahren kernsanieren lassen. Allein die Kernsanierung hat 1 Jahr gedauert und in der Zeit konnte auch keiner drin wohnen. Allerdings waren Wärmepumpen zu dem Zeitpunkt noch kein Thema. Er hat nur von Öl auf Gas umgestellt und ein paar Jahre später Solarzellen aufs Dach anbringen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann nicht wenig …
Klingt aber für mich erstmal nur so, dass die Stromleitung WP bezogen ist.

Der Rest betrifft auch schon die jetzigen Heizformen und lässt deren Energie ordentlich verpuffen.

Für WP gilt wohl je größer die Heizoberfläche (Fußboden- oder Wandheizung) desto besser. Allerdings gibt es soweit ich gelesen habe mitterweile auch genug Erfahrungen mit den Altbauheizungskörpern, die man obtimieren kann. Der Tausch dieser sollte aber machbar sein.

Bei deinem zugigen Haus wird das wohl nicht klappen: Stell mal die Vorlauftemperatur im Winter soweit es geht runter. Hatte ich bei uns getestet, als es hieß “wenn es mit 50°C schon warm genug wird, dann wäre eine WP von der Heizleistung kein Problem".

Ok, zurück zum Thema/der Sendung.

Ne, das trifft auf das gesamte Stromnetz zu. Will man hier größere Geräte wie einen Akku-Rasenmäher laden, geht das nur an 2 Steckdosen im Keller, weil dort die Leitungen vor ein paar Jahren mal neu verlegt und an den Hauptsicherungskasten angeschlossen wurden. Bei den alten Steckdosen droht ne Überlastung. Bestes Beispiel dafür sind 2 mobile Herdplatten. Stellt man die höher als Stufe 2, schmilzt die Steckdose. :wink:

Ok, teste ich mal. Aktuell steht die auf 75 °C.

ok gesundheitsschädigend, wollt ihr das dauerhaft?
Putz abschlagen, neu verputzen Raum für Raum

Du kannst dir aussuchen, ob du Schimmel oder Asbest vom Garagen-/Schuppendach einatmen möchtest.

:rofl: Der war gut… Die Zimmer im Obergeschoss haben zum Dach hin noch Zwischenwände mit Kriechgang eingebaut. Die müssen komplett rausgerissen werden.
Im Untergeschoss ist wahrscheinlich nur ein Raum betroffen (die Küche kann ich nicht beurteilen, weil da alles mit Holz verkleidet ist). Aber in dem einen Raum muss wahrscheinlich das komplette Mauerwerk auf 1x2 m ausgetauscht werden.

Und willst du den Schimmel aus dem Schuppen rausbekommen (dieser ist von innen nicht verputzt), muss dieser auf einer Seite vollständig abgerissen werden. Da waren Nachbars so nett und haben Bäume an der Grenze gepflanzt, weshalb die Wand dort nicht mehr atmen kann und immer schwitzt und mittlerweile sehr schwarz ist. Dass das Asbest-Dach undicht ist, macht es nicht gerade besser.

Aber solange es nichts zu erben gibt, hab ich hier sowieso nicht das Sagen. Ansonsten hätte das Haus innerhalb der nächsten 1,5 Jahre einen kostenlosen Glasfaseranschluss. :wink:

und was möchtest du?

Ich schnupper erstmal ein paar genüsslich riechende Benzindämpfe, nachdem mein Vater den Rasenmäher betankt hat. :wink:

Wäre da zumindest eine Erneuerung der Fenster eine Option?
Das hat bei uns in der nahezu ungedämmten Altbau-Mietwohnung vor ein paar Jahren die Heizkosten fast halbiert.

Prio 1 wären Dach und Fenster. Damit wäre schon sehr viel getan. Das wird aber zu Lebzeiten meiner Eltern nicht mehr passieren.

Da bin ich ja froh, dass mein Haus, in dem ich hier wohne nicht in einem allzu schlechten Zustand ist, wenn ich das hier alles lese. Auch wenn das Erdgeschoss meines Hauses mittlerweile auch schon knapp 180 Jahre alt ist….

Zu den Wärmepumpen: mir kam da die Idee, dass man die Probleme die hier im Forum diskutiert wurden gar nicht hätte, wenn man sich in Deutschland überwinden würde, wieder mal Atomkraftwerke zu bauen, diese aber nicht in privater Hand betreiben würde, sondern staatlich und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Aber das wird
wohl auf ewig Wunschdenken bleiben. …

Was viele aber auch nicht bedenken, die Technikbeibt ja nicht stehen, und es gibt ja mittlerweile auch schon Ideen oder sogar Modelle oder Test versuche, dass man sich Akkus aus alten Elektroautos in den Keller legt. Diese müssen ja gar nicht mehr so viel Energie speichern können, denn im Keller hast du meistens wesentlich mehr Platz als im Auto. Wenn du die dann im Keller sagen wir mal Akkus von zehn alten Elektroautos hinlegst, und die an deine Fotovoltaik anschließt, kannst du theoretisch sogar bei Dunkel oder nachts die ganze Zeit die Heizung betreiben.

Dass diese K.I. Videos bei einem eher älteren Publikum besser punkten wundert mich nicht, denn all das, was ich da gesehen habe, ist ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie die Leute, die mit Pinsel und Farbe ihre Weinflasche anmalen, um dann zu sagen. Der Doktor hat gesagt ich soll den Alkohol streichen….

Das mit den Kleinanzeigen ist mir vor ein paar Monaten auch passiert, nur dass der mich direkt per E-Mail kontaktiert hat um mich auf eine dubiose Seite zu leiten, die mir beweisen soll, dass er bereits bezahlt habe und ich bis heute nicht weiß wie der aus meinem Kleinanzeigen Profil meine E-Mail-Adresse rausbekommen hat….

Für diesen Freecash Mist hat doch auch Detlef D Soost Werbung gemacht, hat Holger das nicht auch in der Mediatheke gezeigt?

Zu Google Maps: ich hoffe, es gibt aber eine Funktion bei dieser Erweiterung, wo ich widersprechen kann, dass die Silhouette meines Hauses dort integriert wird, ich möchte nicht das andere Menschen nämlich sehen, wie mein Haus in 3-D aussieht, das lockt nur Einbrecher an!:joy:

Schöne Sendung!

2 „Gefällt mir“

Ohne die AKW Debatte wieder zuführen. Bis irgendwo ein paar AKW fertig gebaut wären, hätte man mit dem Geld schon genügend PV/Wind und Speicher gebaut.

Der Strom ist derzeit ja nicht das Problem, und selbst wenn, das liesse sich schnell lösen/ausbauen. Die Netze sind zu schwach um den ganzen Strom abzutransportieren, weshalb unnötigerweise Solar und Windkraft abgeschaltet werden muss.

TV Tipp: Letzte Folge von der Anstalt

Schau dich mal in entsprechenden Foren z.B. PV Foren um. Die machen sowas schon lange. Auch ausserhalb des Hobbybereichs werden ausgemusterte Zellen von Elektroautos bereits für Großspeicher oder Notfallspeicher eingesetzt. Das ist ausgereift.

Für die KleinstPV „Balkonkraftwerke“ gibt es mittlerweile auch nette „All inklusive“-Möglichkeiten (Anker, Zendure, Ecoflow etc.). Bei LFP Batterien braucht man auch keine Angst mehr haben, dass der Keller abbrennt oder dieser „seltene Erden“ enthält.

1 „Gefällt mir“