TechLoad Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die erste Techload-Ausgabe 2026 ist endlich da! Die eigene Haut als Display? Kann man Scammer scammen? Étienne und Jano schauen in dieser Folge mal wieder genau hin! Außerdem geht’s um Googles neue Youtube-Suche, den Glasfaser-Ausbau in Deutschland, nordkoreanische Amazon-Mitarbeiter sowie den größten Datenklau bei Spotify.
@etiennemza Danke, dass nochmal einen meiner Lieblingsfilme erwähnt hast!
Was ich mir wirklich mal ernsthaft wünschen würde, bei solchen Anti-Scam-Videos (Danke erstmal dafür!) wäre ein „Ethical Hacking Tutorial“, in dem man mal zeigen/lehren könnte, wie man herausfindet wer am anderen Ende „der Internetleitung“ sitzt. Ob man also mit einer echten Person, einer Person, die unter falscher Identität schreibt, oder mit einem Bot schreibt.
Bzw: Verschwörungstheorie: Warum klärt darüber niemand auf? Warum lauten alle Empfehlungen immer, „sich zu verstecken“ und die Verbrecher „machen zu lassen“?
Ich meine, klar, wenn niemand mehr auf Verbrechen/Scams reinfällt, werden die Scammer vielleicht weniger. Allerdings imho kommt das mit dem Preis daher, dass in unserer Gesellschaft einfach vermehrt sich Menschen misstrauen und man kein normales Gespräch mehr führen kann, weil niemand mehr irgendwas glaubt, was dann nur zu Vereinsamung führt, wenn jeder denkt, jeder andere wäre ein potentieller Scammer…
Deswegen würde ich mir mehr Investigativjournalismus und „Scammerdoxxing“ wünschen, damit man einfach weiß, wem man vertrauen kann.
Und am Ende könnte man die wahren Scammer hinter der Leitung in einr VETO-Folge interviewen, warum sie das überhaupt machen.
Schöne Techload Folge wieder.
Die Art von Spam/Scam verändert sich immer wieder. Früher war es der Nigerianische Prinz
aber gestern war es bei mir im Postfach Frau Klatten:
Der Gesamtbetrag von 2.000.000,00 Euro wurde Ihnen von einem deutschen Wirtschaftsmagnaten, dem Vorstandsvorsitzenden der Susanne Klatten Gruppe, gespendet. (Susanne Klatten) Bei Interesse an diesem Geschenk kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen unter susanneklattensk@gmail.com
Susanne Klatten
Interessante Folge, ich werde jetzt auf jeden Fall öfter reinschauen und auch die alten Folgen noch nachholen.
Zu Google Home: @etiennemza Du hast so oft das Codewort gesagt, dass ich meinem Google Home hier das Mikro ausschalten musste, sonst hätte ich die Folge nie zu Ende schauen können.
Ich nutze seit 2017 Google Nest bzw. Google Home, wie es früher hieß, in der ganzen Wohnung (insgesamt sechs Lautsprecher, zwei Chromecast und ein Chromecast Audio) und zumindest bei mir funktionierte die “Durchgängige Unterhaltung”-Funktion nie. Wie so viele Funktionen war diese bis heute nie in Deutsch verfügbar:
Auch ist für mich noch nicht die Umstellung auf Gemini verfügbar, obwohl ich auf allen Geräten und in derApp die Vorschau-Funktion (quasi Beta-Tester) aktiviert habe. Hast Du denn schon Zugriff darauf, Etienne? Nutz Du Google Nest auf deutsch oder auf englisch?
Zu Google Home/Nest und dessen Veränderung könnte ich Euch viel erzählen …. da hatte Google ja einst viel geplant: In diversen Demos wurde gezeigt, wie man den Assistant bei Restaurants anrufen ließ, um einen Tisch zu reservieren - und das war lange vor den heutigen Sprachmoddellen. Leider hat Google dann nach und nach das Interesse an der Weiterentwicklung verloren und viele Funktionen schafften es entweder nicht nach Deutschland oder wurden verschlimmbessert, sodass Google Nest heute schlechter funktioniert, als vor 5 Jahren.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann eine wirklich brauchbare Gemini Funktion darauf funktioniert, denn es ist schon recht cool per Sprache Thermostate aufzudrehen, den Wasserkocher einzuschalten, Rolläden zu öffnen oder wenn man nach Hause kommt gleich eine ganze Kette von Abläufen zu starten. Bei mir ist das inzwischen so drin, dass ich in Hotels manchmal vergeblich versuche, per Sprache das Licht auszuschalten.
Hier das doch ziemlich beeindruckende Demovideo, als man vor 7 Jahren noch große Pläne für den Assistant hatte:
Also das Google Assistent Teil scheint ja die Verschlimmerung zu sein. Wir haben Alexa Geräte. Taugen auch gut als Bluetooth Lautsprecher. Aber „sie“ ist natürlich strunzdumm. Wenn da mal KI reinkommt, erwarte ich schon eine Verbesserung. Ich nutze es zur Rollladensteuerung und smarten Steckdosen. Leider sind 3 Steckdosen seit November 25 nicht mehr kompatibel. Der Skill wird nicht mehr unterstützt. Die nutze ich jetzt wieder per App.
RENDER ist ein Netzwerk im Kryptospace, das Creatorn die Möglichkeit bietet Videos von Netzwerkteilnehmern rendern zu lassen, wenn die eigene Hardware nicht gut genug ist. Umgekehrt kann man auch seine Rechenleistung zur Verfügung stellen. Könnt ihr das mal testen?
Weil das zum Teil mafiöse Verhältnisse sind. Bei einigen Scambaitern hat schon das Auto gebrannt. Wenn man sich da technisch nicht korrekt versteckt, dann wird man getrackt. Darum sollte man die Finger von Verbrechern lassen und nicht lehren, wie das geht, wenn man nicht vorher einen Disclaimer unterschrieben hat.
Scammerdoxing findest du übrigens auf dem Youtube-Kanal Scammer Payback. Sehr coole Sachen, die die machen, die Hacken auch die Systeme von Scammern und schalten die aus.
Wahre Scammer zu interviewen wird auch schwer, weil die natürlich ebenso gefährlich leben, wenn die das Callcenter verlassen und dann reden wollen. Außerdem sind Tickets von Indien recht teuer.
@etiennemza Sind die “Outtakes” am Ende Absicht?
Und ggf. auch ganz interessant: Notepad++ ist wohl gehackt. Unbedingt updaten!