Tja, was waren das letztes Jahr für große Worte als Herr Hoffmann von RTL groß ankündigte, RTL zu mehr Relevanz zu führen, wieder investigativen Journalismus zu fördern, etc.
Immer wieder wird ja “Team Wallraff” als genau das angeführt: investigativ. Heute erzählt RTL den ganzen Tag im Programm, was gestern wieder für eine grandiose Sensation aufgedeckt wurde, nämlich die skandalösen Untriebigkeiten des Burger King Franchisenehmers Yiko-Holding GmbH. Da wird aufgedeckt, wie schlecht doch Arbeits- und Hygienebedingungen sind, usw. Das könnt Ihr Euch hier auf RTLnow anschauen:
http://rtl-now.rtl.de/team-wallraff-reporter-undercover.php
Mag ja alles “ganz nett” sein und so - aber über Fast Food Ketten will ich hier nicht schreiben, dafür gibt es unten im Forum einen Thread. Worauf ich jetzt aufmerksam machen will, ist, dass das ganze Thema schonmal vor ein paar Monaten in der Sendung “ZDFzoom” gebracht wurde, inhaltlich nahezu 1:1
Das ist für mich gerade die ganz große Lachnummer! Da inszeniert RTL Team Wallraff als großen investigativen Journalismus und sämtlche Medienreporter, sei es von Spiegel oder DWDL, fallen darauf rein. Da wird geschrieben von “DAS ist der neue Weg zur Relevanz” und ähnliches!
Und am Ende ist das alle nur wieder aufgewärmter Brei einer Sendung, die vor Monaten im ZDF ausgestrahlt wurde.
Holger, das MUSST Du in der nächsten Folge thematisieren. Es kann doch nicht sein, dass RTL mit sowas auch noch durchkommt! Sich als “investigativ” und “skandalenthüllend” ganz groß zu inszenieren und stattdessen nur eine Kopie liefern… Und sämtliche Medienjournalisten machen fröhlich mit - alter Falter…
P.S.: Das man ein Thema selbst nocheinmal bringt ist jetzt nix besonderes. Ich finde es nur superpeinlich, wie RTL gerade knallhart diese Inszenierung durchzieht, dass die Sendung ja super investigativ und skandalenthüllend wäre. Dass Frank Hoffmann, Geschäftsführer von RTL, vor ein paar Monaten großartig überall rumerzählt, er wolle RTL zu neuer Relevanz führen usw. Unter diesen Gesichtspunkten blamiert sich RTL hier gerade richtig bis auf die Knochen!