Team Wallraff (RTL) wirklich so investigativ?

Tja, was waren das letztes Jahr für große Worte als Herr Hoffmann von RTL groß ankündigte, RTL zu mehr Relevanz zu führen, wieder investigativen Journalismus zu fördern, etc.

Immer wieder wird ja “Team Wallraff” als genau das angeführt: investigativ. Heute erzählt RTL den ganzen Tag im Programm, was gestern wieder für eine grandiose Sensation aufgedeckt wurde, nämlich die skandalösen Untriebigkeiten des Burger King Franchisenehmers Yiko-Holding GmbH. Da wird aufgedeckt, wie schlecht doch Arbeits- und Hygienebedingungen sind, usw. Das könnt Ihr Euch hier auf RTLnow anschauen:
http://rtl-now.rtl.de/team-wallraff-reporter-undercover.php

Mag ja alles “ganz nett” sein und so - aber über Fast Food Ketten will ich hier nicht schreiben, dafür gibt es unten im Forum einen Thread. Worauf ich jetzt aufmerksam machen will, ist, dass das ganze Thema schonmal vor ein paar Monaten in der Sendung “ZDFzoom” gebracht wurde, inhaltlich nahezu 1:1

Das ist für mich gerade die ganz große Lachnummer! Da inszeniert RTL Team Wallraff als großen investigativen Journalismus und sämtlche Medienreporter, sei es von Spiegel oder DWDL, fallen darauf rein. Da wird geschrieben von “DAS ist der neue Weg zur Relevanz” und ähnliches!
Und am Ende ist das alle nur wieder aufgewärmter Brei einer Sendung, die vor Monaten im ZDF ausgestrahlt wurde.

Holger, das MUSST Du in der nächsten Folge thematisieren. Es kann doch nicht sein, dass RTL mit sowas auch noch durchkommt! Sich als “investigativ” und “skandalenthüllend” ganz groß zu inszenieren und stattdessen nur eine Kopie liefern… Und sämtliche Medienjournalisten machen fröhlich mit - alter Falter…

P.S.: Das man ein Thema selbst nocheinmal bringt ist jetzt nix besonderes. Ich finde es nur superpeinlich, wie RTL gerade knallhart diese Inszenierung durchzieht, dass die Sendung ja super investigativ und skandalenthüllend wäre. Dass Frank Hoffmann, Geschäftsführer von RTL, vor ein paar Monaten großartig überall rumerzählt, er wolle RTL zu neuer Relevanz führen usw. Unter diesen Gesichtspunkten blamiert sich RTL hier gerade richtig bis auf die Knochen!

Vor allem war es für mich neu, dass bei einem Menupreis von 5.99 die Angestellten schlecht bezahlt, oder gar Zutaten zweiter Herkunft verwendet werden. Ungeheuerlich ! Sollten die nicht auch einen Hygieneplan befolgen, also einmal am Tag das Klo wischen und so ?
Franchiseverträge mit Multis sind ja Lizenzen zum Gelddrucken, die haben praktisch gar keine Auflagen !

Die abgepackten Kilonackensteaks bei Billig zu 3.99 sind schliesslich auch Bio und Freilauf und die Kassiererin verdient 2000.- Euro Netto.

Diese Fats Food Branche wird schon sehen was sie davon hat - Einen Haufen Kunden ! Das haben die dann davon !

Hier muss ich RTL man ein ganz kleines bisschen in Schutz nehmen.
Denn welche Zielgruppe hat ZDF Zoom? Welche hat RTL?
Ich vermute mal, dass 98 % der Zuschauer der RTL-Sendung, die vom ZDF nicht gesehen haben.
Damit hätten dann beide zusammen ein etwas größeres Spektrum abgedeckt.
Nötig war es in dem Fall ja nun wirklich!

Das wievielte mal war denn jetzt schon “0mg Billigrestaurants zahlen Minilöhne und sind schmutzig” als Aufhänger?

Hat dieser Wallraff nach der Bildsache überhaupt noch mal irgendwas sinnvolles gemacht?

also um ehrlich zu sein, dass Wahlraff jetzt zunehmend auf Sensationsjournalismus mit RTL setzt macht ihn auch nicht glaubwürdiger. Auf der anderen Seite hat die Sendung durchaus eine mediale Aufmerksamkeit für einen Misstand erzeugt was der Sache durchaus zuträglich ist.

Im Endeffekt würde ich also sagen, der Zweck heiligt die Mittel.

Ja, ich hatte heute echt Hunger auf Burger King :ugly

Ich weiß nicht ob es noch jemanden aufgefallen ist
aber mir ist eine “Besonderheit” der ersten Ausgabe “Team Wallraff” aufgefallen (gesehen über rtl now)

In der Sendung wurden zwei Ausschnitte der Talkshow Maybrit Illner gezeigt. Es ging um einen Anwalt der “unkündbare Kündigt” (Name nicht mehr im Kopf) und wohl für den Franchisenehmer Arbeitet. Diesen Anwalt hat Herr Wallraff in besagter Talkshow getroffen.

Soweit so gut das besondere kommt aber erst:
Mit viel Filmeffekt (Vignettierung weil es schöner aussieht) wurden - wie gesagt - zwei Ausschnitte gezeigt : ein Ausschnitt mit Herrn Wallraff und einer mit besagten Anwalt. Diese zwei Aussagen wurden aber ohne den entsprechenden Kontext der Sendung Maybrit Illner gezeigt - Daher kann man (wenn man nur die RTL Sendung gesehen hat) nicht nachvollziehen wie diese Aussagen im Talkformat entstanden sind oder welche Fragen seitens Frau Illner vorher im Raum standen. Hinzu kommt, dass die Publikumsreaktion - der Effekthascherei wegen - drin gelassen wurden. Bedeutet: während man eine These von Herrn Wallraff gewählt hat die von Publikumsapplaus gefolgt wird, hat man bei besagten Anwalt eine gewählt in dem Publikum keine(?) Reaktion zeigt.

Das könnte man doch prüfen oder? Denkste: Den die zwei Ausschnitte wurden ohne Sendedatum gezeigt - Zumindest ist mir keine Einblendung aufgefallen, in welcher gezeigt wurde aus welcher Maybrit Illner Sendung die zwei Ausschnitte stammen. Hinzu kommt das die Privaten die öffentlich Rechtlichen zu einen Ablauftermin verdonnert haben - Daher es ist ziemlich unwahrscheinlich das die Maybrit Illner Sendung über die entsprechende Mediathek noch abrufbar ist, weil diese wie die Lebensmittel in der Team Wallraff Sendung schon “abgelaufen” sind

[QUOTE=m300;352814]Es ging um einen Anwalt der “unkündbare Kündigt” (Name nicht mehr im Kopf) und wohl für den Franchisenehmer Arbeitet. Diesen Anwalt hat Herr Wallraff in besagter Talkshow getroffen. [/QUOTE]

Helmut Naujoks

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die RTL-Sendung extrem unkritisch gegenüber den KONZERN Burger King war. Logisch, vor nur 3 Jahren gab es ja auch noch diese Undercover Boss Sendung und Werbung von BK kommt immer noch auf RTL. Auf mich wirkt das äußerst dubios, muss ich sagen. Vielleicht will die Zentrale den Franchisenehmer los werden, der aber mit 91 Fillialen zu groß ist um gleich alle zu schließen? Denn es kommt schon verdächtig vor, dass in der Wallraff-Sendung die ganze Schuld NUR auf die Franchisenehmer abgewälzt wird. Wenn man sich dagegen den ZDF-Beitrag anschaut, merkt man, dass das die gängige PR des Konzerns ist.

Also wenn Ihr mich fragt, ist das hier mehr als dubios. Es ist schonmal kein investigativer Journalismus, sondern diese Sendung wird der Konzernzentrale sehr wohl genutzt haben.

Mich macht eigentlich wütent, dass man für sowas den Begriff “investigativer Journalismus” beschmutzt.

Interessanter Aspekt.
Wenn es in den anderen Burger King Filialen, bei den anderen Betreibern gleich scheiße läuft, dann würde ich durchaus die Rassismuskeule rausholen. Denn dann wird nämlich eine Erklärung fällig, warum gerade das “Yilmaz-Imperium” rausgepickt wurde, wenn es doch überall stinkt.

Nun, Yilmaz’ Firma betreibt 91 von knapp 700 Franchise-Filialen in Deutschland und ist der größte Franchise-Partner und der einzige, von dem auch derartige Aktionen gegen Betriebsräte und Mitarbeiter bekannt sind. Vielleicht sollten Sie den Besitz Ihrer Rassismuskeule nochmal durchdenken :wink:

[QUOTE=axeone11;352771]also um ehrlich zu sein, dass Wahlraff jetzt zunehmend auf Sensationsjournalismus mit RTL setzt macht ihn auch nicht glaubwürdiger.[/QUOTE]Die ÖR wollen sein Konzept offenbar nicht (aus welchem Grund auch immer) und Wallraff ist auch nur ein Mensch, der seinen Kühlschrank irgendwie voll bekommen muss.

[QUOTE=dabba;352924]und Wallraff ist auch nur ein Mensch, der seinen Kühlschrank irgendwie voll bekommen muss.[/QUOTE]
Natürlich.
Früher waren seine Investigationen aber seriöser.
Heute lebt er von seinem seriösen Ruf und macht weniger seriöse Sachen die aber in der breiten Masse besser ankommen. (->Kühlschrank -> voll)
Das kann man natürlich kritisieren.

[QUOTE=Adam;352902]Nun, Yilmaz’ Firma betreibt 91 von knapp 700 Franchise-Filialen in Deutschland und ist der größte Franchise-Partner und der einzige, von dem auch derartige Aktionen gegen Betriebsräte und Mitarbeiter bekannt sind.[/QUOTE]

Vielleicht nur in deiner Stadt. Da wo ich wohne, war dies erwiesenermassen auch bei den Burgerking Fillialen der Fall. Und die wurden/werden* nicht von dieser Firma mit Y betrieben.

*Damit will ich ausdrücken, dass diese Vorwürfe sowohl für den voherigen, als auch für die jetztigen Pächter des Gebäudes zutreffen. Just to make that clear

Nicht die Firma heißt Yilmaz, sondern der Franchise-Typ. Das ist quasi das türkische “Müller”. ^^

Jep. Aber seine GmbH heißt glaube ich irgendwas mit Yifa oder Yuffi (okay, nein, das war final fantasy). Aber auf jeden fall irgendwas mit Y

[QUOTE=dabba;352924]Die ÖR wollen sein Konzept offenbar nicht (aus welchem Grund auch immer) und Wallraff ist auch nur ein Mensch, der seinen Kühlschrank irgendwie voll bekommen muss.[/QUOTE]

Vor zwei Jahren gab es ja auch mal seine Recherche zu GLS, ebenfalls bei RTL. Die Sendung wurde hier ja auch gar nicht so sehr kritisiert (wobei ich die auch übertrieben reißerisch fand), sondern eher das völlig gegensätzliche Bild von Burger King, das von RTL wiedergespiegelt wird.

Ich denke gerade so drüber nach.
Wallraff hat sich ja immer mit einer Verkleidung irgendwo eingeschlichen um irgendetwas aufzudecken. Da er mit der zeit bekannter wurde, musste die Verkleidung immer aufwendiger werden.

Was ist denn, wenn er diesmal seine wirkliche Identität als Verkleidung nimmt um bei RTL zu spionieren? Denn Bei der BILD hat das ja auch funktioniert.

[QUOTE=Icetwo;353832]Was ist denn, wenn er diesmal seine wirkliche Identität als Verkleidung nimmt um bei RTL zu spionieren? Denn Bei der BILD hat das ja auch funktioniert.[/QUOTE]

Das ist nicht richtig. Er hat sich damals den Schnurrbart rasiert und sich Kontaktlinsen eingesetzt. Außerdem war er als “Hans Esser” bei der BILD beschäftigt.

Ja, aber diesmal wäre die Verkleidung: Herr Wallraff ist Journalist und möchte gerne mit RTL eine Dokusoap über investigativen Journalismus machen. Wer käme da schon auf die Idee, das es sich um den berühmten Journalisten Wallraff handelt?