Türkische Schulen in Deutschland?

Das ist lange her. Wir deutschen heute haben keine Schuld was damals passiert ist, aber wir haben die Verantwortung, dass es nie mehr passiert.

Und Sanchez, in der Türkei gibt es auch deutsche Schulen. Die deutschen, die dauerhaft dort leben wollten, müssten auch dauerhaft die türkische Sprache zu erlernen…und trotzdem gibt es dort deutsche Schulen! Sicher, sie müssen die deutsche Sprache lernen. Aber dann ohne große Deutsch-Kenntnisse in eine deutsche Schule gesteckt zu werden, das nützt dann noch weniger! Ich bin mir sicher, dass die türkischen Schulen auch ein Fach anbieten werden, um die Deutsche Sprache zu lernen!

Sicher ist das irgendwo so gedacht das die Schulen auch für Türken sein sollen die wieder in die Türkei gehen wollen.
Aber davon wird es nicht sehr viele geben. Mal ehrlich wenn man schon endlich in Wetseuropa angekommen ist wird man sich das gut überlegen ob man wieder nach Osten wandert.

Daran das so viele gegen einen Vorschlag stimmen, der schon lange überfällig ist, kann man erkennen wie viel Angst die Deutschen haben, ihre fast nicht vorhandene Identität zu verlieren.

Die Deutschen haben eine Identität. Aber das Problem ist wen man sich zu dieser bekennen will wird man automatisch in die rechte Szene gestellt und als Nazi gebrandmarkt.

Ich hab nicht geschrieben das Sie keine Identität haben, nur ist sie etwas labile… weißt schon wegen der unschönen Hitler/Juden Geschichte.

Mir persönlich ist das so was von egal. Immerhin kann ich nichts für die Taten meiner Urgroßväter.
Betrachtet man sich außerdem die Geschichte der Briten, US- Amerikaner, des Staates Israel, der Terrorherrschaft Mao Tse Tungs, Kambodschas unter Pol Pot (usw.) braucht man sich als Deutscher nun wirklich nicht schämen.

Und ich bin auch nicht der Meinung das es pflicht ist die Deutsche Sprache zu erlernen, zu mindestens kenne ich kein Gesetz in der Richtung.

Aber wer hier in Deutschland leben und (hoffentlich) arbeiten will muss egal ob für immer oder nur zeitbefristet sich verständigen können.
In jeden anderen Land muss ich mich auch nach den Gesetzen richten und die Sprache dort erlernen um mich verständigen zu können.
Nur in Deutschland wird das immer wieder nicht verlangt. Natürlich steht im Grundgesetz nicht das ich die deutsche Sprache erlernen muss. Aber soll das etwa heißen das jeder automatisch das Recht hat hierherzukommen, sich niederzulassen und da mangels Sprachfertigkeiten sich zum sozialen Pflegefall zu entwickeln?

Volkov Wenn die deutschen das Recht haben ins Ausland zu gehen und sich wie “sozialen Pflegefaelle” zu benehmen, wieso nicht auch andere Nationalitäten. Ich bin der Überzeugung, der Mensch darf sich frei entfalten und die Sprache sprechen, die ihm beliebt. Oder sich auch von den “Ungläubigen” abgrenzen. Die Moslems sind ja nicht die einzigen, auch die Zeugen Jehovas wollen keinen engeren Kontakt zu “Weltmenschen” und so weit ich weiß sind das Deutsche. das ist jeden seine freie Endscheidung.

Da hast du recht. Aber es geht mir auch immer darum ob es für die Gesellschaft hilfreich ist oder nicht.
Ich befürworte es auch nicht wenn Deutsche sich irgendwo auswärts auf die Taschen anderer legen.

Die deutsche Gesellschaft grenzt sich ja zum Selbsterhalt auch selber aus. Was ist so schlimm daran Türkisch oder Arabisch zu lernen oder mal in die Mosche zu gehen oder in ein türkisches Kaffee zu gehen ?

Und nur weil man es theoretisch darf heisst das automatisch das man es gut heißen soll?

Das man keine andere Wahl hat es als gegeben zu akzeptieren. Man sollte keine Stimmung machen, denn das Boot ist noch lange nicht voll.

Warum eine Sprache lernen wenn man sie nicht braucht. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.
Aber mit Arbabisch oder Türkisch kann ich nichts anfangen. Zumindest weder beruflich noch freizeitmäßig.
Sprachen die ich dann schon eher brauche und daher wenigstens zum Teil können muss sind für mich Englisch und Russisch.
Arabisch und Türkisch bringen den meisten nun wirklich keinen greifbaren Nutzen. Und man lernt nun so schon zuviel Unnützes.
Und um die Sprachen im Rahmen der Völkerverständigung zu lernen oder aus Toleranzgründen, dafür fehlt mir die Zeit.
Was den Besuch der Moschee betrifft so sehe ich mir derartige Gebäude gerne an. Ich werde auf jedem Fall mal die Hagia Sophia in Istanbul besuchen wenn ich mal dort bin.
Sollte ich mal die Lust verspüren ein türkisches Kaffee zu besuchen habe ich auch damit keine Probleme.
Den Döner esse ich ja auch. Allerdings erst nach Sichtung des Ladens. Denn irgendwelche versüffte und dreckige Anhänger am Straßenrand meide ich aus hygienischen Gründen.

Also ich bin ja dafür das sich alle Länder mal zusammensetzen um eine ganz neue Sprache zu erfinden und diese dann der nächsten Generation beibringen. :slight_smile:

Du meinst damit wir so Enden wie diese Leute aus der Zukunft bei South Park? :mrgreen:

Das wäre eine unendliche Geschichte. Denn man würde sich nie einigen können. Und das geht dann schon bei banalen Dingen wie der Schrift, der Anzahl der Buchstaben, der Rechtschreibung und der Aussprache los.

Volkov Arabisch ist eine so wunderbare Sprache. Ich würde das alleine aus diesem Grund lernen. Ich meine halt nur, das es denn Deutschen an Toleranz mangelt. Klar muss man sich nicht alles gefallen lassen aber es ist schon auffällig wie wenig Interesse deutsche haben, sich für Kulturen zu öffnen. Es ist diese latente Fremdenfeindlichkeit die überall mitschwingt.

Viele Deutsche interessieren sich kaum für ihre eigene Kultur, da willst du doch nicht noch mehr verlangen :ugly

die Southparkfolge kenne ich noch nicht :open_mouth: welche ist das?

Nun da könnten wir jetzt unendlich darüber diskuttieren. Ich stimme dir aber dahindgehend zu das der Deutsche Neuerungen auf dem Bereich Kultur nicht sehr aufgeschlossen gegenübersteht. Fehlende Toleranz ist es weniger.
Es ist wirklich die Angst das Vertraute und Gewohnte zu verlieren.

ampler Die deutsche Kultur ist ja auch nicht gerade besonders berauschend. Bockwurst und Sauerkraut ! die erste Worte in Deutsch für mich :lol:

Volkov, das glaube ich auch.

Bockwurst und Sauerkraut ! die erste Worte in Deutsch für mich

Das kann nur jemand schreiben der ein gut durchgekochtes Sauerkrat nicht zu schätzen weiß.
Außerdem hat die deutsche Esskultur wesentlich mehr zu bieten.

@XeniCz Diese hier: Immigranten aus der Zukunft.
“Dass sich die Menschheit noch nicht restlos aufgefressen hat, haben wir nur der segensreichen Pause im Bau des Babelturmes zu verdanken - zum Glück verstehen die einen nicht, was die anderen reden. Und ihr wollt diese Idylle zerstören”? (Stanislaw Lec, einer meiner Lieblinge) :ugly

ampler Die deutsche Kultur ist ja auch nicht gerade besonders berauschend.

Da kann ich dir nicht zustimmen, ich zähle zum deutschen Kulturgut auch vergangene Dinge.

Volkov ja, Kartoffeln und Schweinehacksen :mrgreen: sorry*