Türkische Schulen in Deutschland?

Insofern die Schulen nicht vom deutschen Steuerzahler finanziert werden und die Abschlüsse hier nicht anerkannt werden ist das mit mir völlig in Ordnung.

Nach neusten Statistiken sind die Polen wieder die stärkste gruppe in Deutschland unter den Ausländern.

Was, echt? Hast Du eine Quelle? Ist ja krass. Das macht die Polizeikriminalstatistik ja dann noch unvorteilhafter für manche.

Laut neuster Statistik des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, sind Türken mit 25,1% Anteil die größte Gruppe im Ausländeranteil.

Zum Thema: Ist natürlich völliger Unsinn. Wenn Deutschland ernsthaft die Integrationsfrage lösen will, kann das nicht der richtige Weg sein.

Huch, nun sind also die meisten aus Polen, aber trotzdem gibt es noch einen großen Anteil von Türken.

Du hast natürlich recht Volkov. Warscheinlich wurde eine Art “Türkenhilfe” schon einmal an manchen Schulen ausprobiert. Aber das ist natürlich eher eine Ausnahme.

Ich bin ja selbst Schüler, neben meiner Schule sind nochmal zwei Schulen mit ziemlich vielen Türken. Und keiner meint, dass die Türken keine Außenseiter wären! Die sind sowieso so dreist und überfallen uns manchmal in der Mittagspause, wenn wir zufällig alleine sind (Hat was mit Stundenplan zu tun) und machen uns dumm an. Ich weiß ja, dass sie es schwer haben, aber warum bringen sie es dann so zum Ausdruck? Bei diesen Leuten würde nicht einmal eine “Hilfe” etwas bringen!

Ich denke das türkische Kinder in einer türkischen Schule besser mit dem Unterricht klar kommen würden. Auch für die deutschen schulen hätte das vorteile. Ich würde den Vorschlag weiter spinnen und auf freiwilliger Basis Integrationsschulen einführen.

Klassen, die nach Kultureller Prägung gesplittet sind. Eine sehr gute Idee! Hat zwar etwas von Apardheit, aber was soll’s.

In der Tat würden alle davon profitieren. Nur muss dann klar sein, dass die aus den türkischen Schulen kommenden Kinder keinesfalls die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen sollten oder sich noch lange in der Bundesrepublik aufhalten sollten, weil sie von der Mehrheitsgesellschaft komplett segregiert sind. Ich glaube, so oder so ähnlich ist das teilweise in Australien geregelt.

Man sollte vielleicht mal überlegen was das beste für die Kinder ist. Ich glaube nicht das Deutsche Kinder in Türkischen Schulen schnell türkisch lernen oder sich intigrieren. Besonders am Anfang wäre das wohl alles andere als leicht und nur Unterrichts störend. Damit ist niemanden geholfen. Ich meine, in der Türkei gibt es auch Deutsche Schulen.

Zu mindestens mal, bis Sie die Deutsche Sprache können, dann können sie ja immernoch in Normale Schulen gehen. In Integrationsschulen könnte man auch spezielle Stunden anbieten. Klar Deutsch als Fremdsprache - Deutsche Kultur - Deutsche Gesichte… usw

Wenn man es richtig macht könnten die “bessere” “deutsche” Schüler werden als die Unterbelichteten Deutschen.

Willst Du damit sagen, dass türkische Kinder grundsätzlich anfänglich unterbelichtet sind?

Oh mann,… ihr habt Probleme …

[ol][li] … wurde hier schon gesagt, das es auch seit langem deutsche Schulen in anderen Ländern gibt (meine Tante lehrt an einer solchen in Canada), es also für mich schon deshalb jeglicher Grundlage entbehrt, ein Faß aufzumachen …[/li]
[/]
[li] … sollten die, die gegen solche Schulen votieren, dann bitte auch dafür sorgen das die englischen, französischen, japanischen usw. … eben die anderen fremdsprachlichen Schulen hier auch wieder aufgelöst werden …[/li]
[/
]
[li] … tun hier einige so, als hätten diese Schulen fast völkerrechtlichen Charakter, sprich: sie argumentieren so, als würde man das Staatsgebiet der BuRepD verlassen, wenn man das Schultor durchschreitet …[/li]
[/]
[li] … hat niemand gesagt, das diese Schulen die vom Bildungsministerium festgesetzten Rahmencurriculae ausser acht lassen und dort nur Schafzucht, Koranlehre und Frauen verhauen gelehrt wird …[/li]
[/
]
[li] … sollte mit der Einrichtung solcher Schulen auch klar - im Rahmen der Integrationspolitik - dargelegt werden, das das Ziel ein Abschluss zu einer Qualifiktion auf dem deutschen Arbeitsmarkt sein muss. [/*][/ol][/li]
Schon mal daran gedacht, das diese Schulen strenger sein könnten, als deutsche Schulen?
Das in diesen Schulen vielleicht kein Verhalten geduldet wird, wie es an deutschen Schulen einreisst?
Das die Eltern von “ihren” Lehrern vielleicht besser “unter Zug” genommen werden könnten und deren Sprösslinge sich dann nicht aufführen wie ein Bushido-Abziehbild?

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Türken unter Türken besser lernen als an deutschen Schulen und damit im Endeffekt bessere Abschlüsse - die auch vergleichbar besser sind und keine "Gefälligkeitszeugnisse - erzielen, was eine bessere Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt bedeuten würde.

Was im Endeffekt eine Handfeste Watsche für das deutsche Bildungssystem bedeuten würde.

Wovor also habt ihr Angst?

Seht es doch mal so:

Der Ausländeranteil an deutschen Schulen sinkt und das ist es doch, was einige so vollmundig fordern, gell?

Isegrimm@ Wie, es werden weniger Aussländer (bzw. mit Migrationshintergrund) an den Schulen? Bei einer Geburtenrate von 1,3 geht das nicht!

Ich bin auch gegen Deutsche Schulen im Ausland, das schadet der Integration genauso wie türkische Schulen hierzulande. Der Einwanderer hat die Sprache zu erlernen und sich der Kultur in der er jetzt (nach freier Entscheidung) lebt, anzupassen. Für Deutsche im Ausland gilt das genauso, und Schulen, in denen sich Angehörige einer bestimmten Volksgruppe isolieren, verhindern das.

Isegrimm@ Wie, es werden weniger Aussländer (bzw. mit Migrationshintergrund) an den Schulen? Bei einer Geburtenrate von 1,3 geht das nicht!

Der Vorteil wenn man eine Schule besucht: man lernt lesen xD (Isegrimm sagte: wenn die Türken eigene Schulen haben, dann sinkt an den übrigen Schule der Migrantenanteil. Das halte ich für eine realistische Grunannahme ^^)

Tilman@
Nur kurzfristig würde der Migrantenanteil sinken. Denn nicht nur Die Türkisch(stämmigen) haben eine,zwei bis dreifache
höhere Geburtenrate als die Ethnischen Deutschen. Die Geburtenrate von Menschen mit Migrationshintergrund aus Muslimischen Ländern ist die stärkste in Deutschland und Europa!

Das einzigzte was Sinkt sind die Deutschen in den Schulen, wir haben nicht nur Türkischstämmige Schüler! :smt002

Ich bin auch gegen Türkische Schulen in Deutschland aus eigentlich den gleichen Gründen wie dem TE, damit Grenzen sie sich doch nur wieder weiter selbst aus! Man sollte auch daran denken das, wenn Türken und Deutsche auf eine Schule gehen z.b. durchaus auch Freundschaften entstehen können und man lernt sich zu akzeptieren (das ist aber immer eine beidseitige sache…)

  • In öffentlichen deutschen Schulen sind Türken oft „Außenseiter“

Und was genau kann ich dafür wenn sich die ca. 20 Türken die es früher an meiner Schule gab lieber in eine Ecke setzen, 50 cent auf ihren Handys hören und andere Schüler anpöbeln wenn die mal falsch gucken?

Ich hatte an der Schule einen Türkischen Freund, beherrschte perfektes Deutsch, hat nicht einen auf „dicker macker“ gemacht und es gab nie Probleme, der meinte sogar selber mal wörtlich zu mir, als ich ihn fragte wieso er nicht mit den anderen abhängt: „Weil das alles nur dämliche Machos sind die nur auf Stress aussind, mit euch kann man sich weningstens auch normal unterhalten.“

Ich bin weissgott kein Rassist aber ich sehe in abgegrenzten Schulen für Türken einfach zuviele negative Aspekte.

mfg. Crimson Chin

Das einzigzte was Sinkt sind die Deutschen in den Schulen, wir haben nicht nur Türkischstämmige Schüler!

Na dann, anstatt über die Geburtenraten anderer zu jammern, würde ich lieber mal anfangen was für die Geburtenrate der Deutschen zu tun :mrgreen:

Aussländer[…]Das einzigzte was Sinkt sind die Deutschen in den Schulen, wir haben nicht nur Türkischstämmige Schüler!
Na, da seh ich doch eher was ganz anderes nicht sinken, nä(h)mlich Deine Deutschnote. :mrgreen: Deine türkischen Mitschüler sind sicher nicht schuld daran.
Hier geht sowieso einiges durcheinander. Bitte unterscheiden:

  1. Schüler mit Migrationshintergrund, die eingebürgert sind, sind Deutsche und sollten aus dieser Diskussion rausgehalten werden.
  2. Dieselben (noch) ohne Einbürgerung sind Türken mit Lebensmittelpunkt Deutschland.
  3. Türkische Gastarbeiter mit ihren Kindern, die vorhaben, wieder in die Türkei auszuwandern. Für diese Gruppe könnte ich mir türkische Schulen vorstellen, wenn sie privat oder von der Türkei finanziert werden. Wer dagegen ist, sollte deutsche Schulen im Ausland gleich mit schließen.

Wenn man Türkische Schulen in Deutschland erlaubt, heißt es dann noch nicht gleich, das ALLE Türken auf diese Schulen gehen müssen! So weit ich das richtig gehört habe wollen sie sowieso nur drei Schulen in Deutschland errichten.
Das der Migrantenanteil sinken würde, kann ich mir nicht vorstellen. Ob der Migrantenanteil steigt, hängt ganz davon ab, wie die vielleicht neuen Schulen sein werden und was die Türken davon halten werden.

Ich finde, man sollte mal eine Türkische Schule in Deutschland eröffnen. Falls es ein Erfolg wird, werden noch ein paar mehr an möglichst unterschiedlichen Standorten gebaut, wenn nicht, dann bleibt dies halt die Einzigste Türkische Schule!

Daran das so viele gegen einen Vorschlag stimmen, der schon lange überfällig ist, kann man erkennen wie viel Angst die Deutschen haben, ihre fast nicht vorhandene Identität zu verlieren. Traurig! Das es auch Vorteile haben könnte wird erst garnicht erwogen. Außerdem wird das alles etwas überbewertet. Dadurch das es 3 Türkische Schulen geben wird, geht die deutsche “Kultur” nicht vor die Hunde.

Du hast ja recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Wir dürfen nicht immer nur an uns denken sondern auch an die Türken, und wenn die davon profitieren, warum nicht. Das sind doch nur Schulen und nicht der Weltuntergang!

PS: Doch die Vorteile wurden auch abgewogen, schau einfach mal glaub Seite 2.

darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Türken, wenn sie gedenken, dauerhaft hierzubleiben, die deutsche Sprache erlernen müssen. Dabei ist Isolierung und Unterricht mit türkischer Sprache hinderlich. Auch sind die deutschen Schulen im Ausland nur für Deutsche gedacht, die (irgendwann) nach Deutschland zurückkehren werden und dafür Deutsch lernen sollen.

außerdem ???,

wie kommst du darauf, dass Deutsche keine Identität besitzen?

Von meiner her, muss sich niemand Intigrieren. Jeder hat das recht so zu leben wie er will. Und ich bin auch nicht der Meinung das es pflicht ist die Deutsche Sprache zu erlernen, zu mindestens kenne ich kein Gesetz in der Richtung.

Ich hab nicht geschrieben das Sie keine Identität haben, nur ist sie etwas labile… weißt schon wegen der unschönen Hitler/Juden Geschichte.