Türken mit deutschem Fernsehangebot unzufrieden

@twipsy: ich weiß es von einer Schülerin. Natürlich hat man mittlerweile aufgrund des Riesen-Medienrummels und der vielen Beschwerden von Elternvertretern davon abgesehen, dieses Verbot weiter zu verfolgen. Wen wunderts… möglicherweise muss man das “Verbot” auch als “Nahelegung” auffassen. Aber es läuft auf das selbe hinaus.

@twipsy: ich weiß es von einer Schülerin[…]

Sherman hat es in einem anderen Thread sehr schön auf den Punkt gebracht

Einen Beleg finde ich bei solchen Behauptungen immer ganz schön.
Ein Schwippschwager meines Cousins hat mir nämlich erzählt, dass die Chinesen da auch mit drinstecken.

Darf ich mal fragen, wie du sowas belegen willst? Soll sie die Schülerin aufn Scanner legen? :smt017
Hoffentlich wirst du nie Richter, denn dann kann man die Zeugenaussage gleich abschaffen, weil man die ja nicht belegen kann. Es stimmt zwar sagen kann man immer viel, wenn der Tag lang ist. Aber wenn du Freunden oder Bekannten nichts glaubst und erstmal nach einem Beleg fragst, hast du am besten immer einen Lügendetektor für Unterwegs mit dabei… Beleg :roll: tststs :smt017
Wie laufen so Gespräche ab?
„Boah, sorry dass ich zu spät bin - der Bus ist ausgefallen!“ - „Kannst du das auch belegen? Ja, wenn du nicht wenigstens ein Schriftstück von der Bogestra* vorweisen kannst… .“
„Bei Aldi gab’s heute keinen Leerdammer“ - „Kannst du das belegen?“
„Was fehlt Ihnen denn?“ - „Ich hab Kopfschmerzen“ - „Wie und das soll ich Ihnen jetzte infach so glauben, oder wie?“

P.S.: Übrigens weiß ich immer noch nicht, wie das türkische Fernsehen im Detail aussieht. Sind denn hier keine Türken in der Nähe? Die lungern doch sonst überall rum. Laut Roalnd Koch allerdings nur solange sie keine Rentner verprügeln… :wink: (und für die Überimpfinlichen: der vorletzte Satz war nicht ernst gemeint)


*Verband für Busse und Bahnen in Bochum, Gelsenkirchen und Umgebung

Ich würde gerne noch mal was zum Thema sagen! Und zwar bin ich erstens zwar auch der Ansicht, dass solche Studien, aufgestellt durch selbsternannte “Experten” für meine Begriffe nichts taugen.
Und zweitens stellt sich mir die Frage: Wen interessiert das!? Sind die meisten der Türken nicht mit allem unzufrieden, was hier in Deutschland gemacht wird? Der typische Klischee-Türke ist genau das: unzufrieden. Jedenfalls der, der hier in Deutschland haust. Fährt man mal durch Neukölln, sieht man nur mürrische, unzufriedene Gesichter. Das liegt sicher nicht nur am Fernsehen. Meine Frage ist nun: Warum sollte man das Programm für so jemanden ändern? Dann sind nämlich wieder andere unzufrieden!
Mit typisch türkischem Programm kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass deutsches Fernsehen einfach mal deutsch bleiben soll (mit Ausnahme der Filme und Serien). Und was hier auch schon gesagt wurde: mit der Umstellung auf mehr türkische Sendungen integriert man hier auch niemanden mehr…

Fährt man mal durch Neukölln, sieht man nur mürrische, unzufriedene Gesichter. Das liegt sicher nicht nur am Fernsehen. Meine Frage ist nun: Warum sollte man das Programm für so jemanden ändern? Dann sind nämlich wieder andere unzufrieden!
Oh, da gibt es sicher noch andere Stadtteile, wo man unzufriedene Gesichter sieht, und das ohne dass ein einziger Türke darunter wäre. Dagegen kannst Du in Hannover in einzelnen Stadtteilen viele freundliche Türken bzw. Kurden sehen, die auch sehr viel Steuern zahlen. Eigentlich sieht man sehr wenige zufriedene Gesichter auf den Straßen.
Es gibt immer mehr türkischstämmige Regisseure, Drehbuchschreiber und Schauspieler, da ergibt sich die Integration im deutschen Fernsehen ganz von selbst. Insofern muss man auch nichts ändern.

Der typische Klischee-Türke ist genau das: unzufrieden.
Dann ist er doch perfekt integriert :smt005

@ampler: wenn mir jemand erzählt, dass ihm nahegelegt wurde, so etwas zu sagen bzw nicht mehr zu sagen, dann frag ich da nicht nach einem Beweis. Also ich glaub das dann auch nicht mehr mit Guantanamo Bay, kann ja jeder behaupten, dass er da gefoltert wurde usw. :roll:

@Minderheitenmitglied: Du hast da wohl einen Logikfehler in deiner Kette. Schließlich habe ich nicht mit der ominösen Schülerin gesprochen.
Eine solche sogar rechtlich nicht unrelevante Äußerung zu tätigen und als Tatsache hinzustellen ist schon sehr gewagt, aber du scheinst so und so immer irgendjemanden zu kennen, der jemand kennt.

@ Fritze Flink:

danke für deinen aufschlussreichen Bericht mit Hintergruninformationen, den fand ich wirklich sehr interessant, nur bin ein wenig stutzig bei deiner letzten Behauptung geworden. Und ich frage mich echt, was der Unsinn soll??

“… Liegt wohl daran, dass Ostanatolien und Ossiland irgendwie mental ähnlich gestrickt sind…”

Aha, erläutere doch mal, was Ossiland (beziehst du dich auf vor 89, oder danach?) und Ostanatolien mental angeblich gemeinsam haben, hört sich ziemlich abwertend an. Ost und West sind nur politisch festgelegte Grenzen, wie man sieht, gehört der Ostteil jetzt ja wieder zum Westen, schwubb so einfach geht das. Und ein Großteil der Bevölkerung hat sich nie mit dem Osten identifizieren wollen und können…aber das ist eher Offtopic

Zum Thema möchte ich nur sagen, na dann sollen die Türken halt den Fernseher ausschalten, oder Ihre Programme schauen. So weit kommt es noch, dass man versucht für eine Minderheit das Fernsehen umzumodeln, wo doch die Mehrheit schon unzufrieden mit dem Programm ist.

@ mylinegallery:

[…] hört sich ziemlich abwertend an.

War auch so gemeint! :mrgreen:

Ich wurde mit der DDR als Ausland sozialisiert. Das geht nicht einfach so, schwubb-di-wupp, dass die Mauer im Kopf verschwindet. Und das Programm des MDR hilft nicht wirklich beim Abbau von Ressentiments…

Der Onkel macht nur Spaß! :wink:

Gelb - Erdogan
Rot - Kilicdaroglu

Interessant mal auf einer Karte farblich abgrenzend die Hochburgen der Kandidaten zu sehen. Küsten (Touristenorte mit konstanter westlicher Berührung) + Kurden und Erbebengebiet gehen an den Herausforderer, während Inland und Schwarzmeerküste an Erdogan gehen.

Danke an die 1,5 Mio. wahlberechtigten Deutsch-Türken für die voraussichtliche Wiederwahl Erdogans! Auf euch ist Verlass. Eure Schwestern und Brüder auf türkischem Boden werden euch danken.

Aktueller Zwischenstand der deutschen Stimmabgaben:
Erdogan: 65,4 Prozent.
Kilicdaroglu 32,6 Prozent.

Erdogan dürfte in Deutschland somit wie bereits 2018 wieder viel besser abschneiden als insgesamt.

„Nazan Eckes“

Erstaunlich, daß die 2009 und sogar heute noch halbwegs bekannt ist.

Wenngleich niemand weiß, was sie eigentlich macht.