Supertalent - Hypnose bei RTL

Ich glaube, ich muss gleich kotzen…

Auch das noch: RTL plant deutschlandweite Massenhypnose

RTL - der investigative Sender, der kürzlich in „Das Medium“ die Ermordung Uwe Barschels aufdeckte, dabei aber leider vergaß, nach dem Namen des Mörders zu fragen - plant einen weiteren brutalen Angriff auf die Intelligenz seines Publikums.

Unter der Überschrift „TV Sensation des Jahres“ kündigt RTL die erste deutschlandweite Massenhypnose an. Stattfinden soll das Event am kommenden Samstag, 27. November um 20.15 Uhr während der ersten „Supertalent“-Live-Show. Die gesamte Nation in Trance versetzen soll der Halbfinalist Martin Bolze, der vor einigen Wochen nach RTL-Angaben „bereits Millionen TV-Zuschauer mit der Hypnose von Sylvie van der Vaart in Staunen versetzt hat“.

Selbstverständlich funktioniert das Experiment nur, wenn alle Zuschauer fest daran glauben: „Ich bin mir sicher, dass es mir gelingen wird, einen Großteil der TV- Zuschauer zu hypnotisieren“, so Bolze. „Dazu muss mir der Zuschauer natürlich vertrauen und sich auf das Experiment einlassen. Ich verspreche allen: Sie werden alle Sorgen und Probleme vergessen und sich an diesem Samstagabend wohler fühlen als je zuvor!“ Kurzum: Wer sich am Ende der Sendung nicht in einem hypnotischen Glückszustand befindet, ist selbst schuld.

Doch es kommt noch besser: Bei der von RTL eingerichteten „Hypnose-Hotline“ können die Zuschauer während der Sendung live von ihrem Erlebnissen daheim auf dem Sofa berichten. Ob für die Anrufe bei der „Hypnose-Hotline“ eine Gebühr anfallen wird, geht aus der Pressemitteilung leider nicht hervor.

Quelle: http://www.wunschliste.de/tvnews/10054

Vielleicht will der Hypnotiseur ja auf diesem Weg die Weltherrschaft an sich reissen. :mrgreen:

Musste direkt an Uri Geller und seine witzigen Machenschaften auf ProSieben denken. So ein Käse. Wird aber unheimlich viele Zuschauer anlocken - und der Großteil wird denken wie wir: wird eh nicht klappen der Scheiß. Geguckt wird das trotzdem. Und wer ist der Gewinner? RTL. Herrjemine.

Auch das noch: RTL plant deutschlandweite Massenhypnose

RTL - der investigative Sender, der kürzlich in „Das Medium“ die Ermordung Uwe Barschels aufdeckte, dabei aber leider vergaß, nach dem Namen des Mörders zu fragen - plant einen weiteren brutalen Angriff auf die Intelligenz seines Publikums.

LOL

  1. Welche Intelligenz?
  2. Gleich die Feststellung, dass es eben bei dem RTL-Publikum durchaus funktionieren könnte, bei intelligenteren Menschen eher nicht.

(Will aber damit kein Pauschalurteil bilden, dass alle RTL-Zuschauer grundsätzlich dumm sind)

Doch es kommt noch besser: Bei der von RTL eingerichteten „Hypnose-Hotline“ können die Zuschauer während der Sendung live von ihrem Erlebnissen daheim auf dem Sofa berichten. Ob für die Anrufe bei der „Hypnose-Hotline“ eine Gebühr anfallen wird, geht aus der Pressemitteilung leider nicht hervor.

Natürlich kostet das Geld! Wahrscheinlich 100€/Minute. Aber es wird sich letztendlich keiner mehr dran erinnern, weil das Bewusstsein dafür aus dem Gedächtnis gelöscht wird.

Was? Der will erst anfangen? Ich dachte, die RTL-Zuschauer für das Suppentalent stünden schon von Anfang an unter Verblödungshypnose. :smt012

Das scheint mir einfach nur ein cleverer Trick zu sein um Skeptiker und Kritiker dieser Sendung an den Bildschirm zu locken.Wer nicht dran glaubt und nichts von Hypnose hält wird sich hier vielleicht aus reiner Neugier testen wollen.Na hoffentlich heißt es dann nicht nach einer Woche in der Bildzeitung :"Hypnotiseur in RTL Live Show übernimmt die Herrschaft über Deutschland! - Andere Staaten entdecken die mediale Kriegsführung zur Massenverblödung aller Schichten einer Bevölkerung!"
Auf Seite 2 gibts dann einen exklusiven Artikel :“In 10 Schritten zum Weltherscher und Kollektivverblöder!”

Auf Seite 2 gibts dann einen exklusiven Artikel :„In 10 Schritten zum Weltherscher und Kollektivverblöder!“

Diese Anleitung erscheint, zumindest was den zweiten Teil angeht jeden Morgen und kostet 50cent. Zumindest ist bei denen in der Redaktion die Anleitung vorhanden. Oder vielleicht war der Hypnotiseur ja auch schon in der Redaktion?
Wer weiß.

psychologisch gesehen hat er recht.
wer glauben will, der glaubt.

nicht umsonst haben placebos bei testgruppen 50% wirksamkeit. “hypnose über fensehen” ist dasselbe prinzip, also wer sich verarschen lassen will, bzw. dringend seine probleme am samstag vergessen will kann das tun ^^

siehe auch wikipeadia : selbsterfüllende prophezeihung

Also, mich versetzen solche Sendungen sowieso immer in Trance.

…das ist doch so ein Dämmerzustand irgendwo zwischen Wachsein und Schlaf, oder nicht? :smt015
:ugly

Ich habe mir mal diesen Auftritt angeschaut. Wer würde während dem Anrufen schlafen? Wer kann Modern Talking auswendig? Warum fragte er nicht die Zuschauer auf dem Bildschirm und befehlte ihnen etwas? Die Hypnose war sicher nur ein Fake. Schließlich wurde sie groß angekündigt. Es gab auch eine Pressemeldung seitens RTL. Warum sollten sie dann eine Hotline und eine E-Mail Adresse erwähnen? Es gibt anscheinend viele naive Menschen, die so einen Mist glauben. Ich bin sehr gespannt auf die Quote.
Die E-Mails die erwähnt wurden, waren bestimmt auch nur gefakt. Welcher RTL-Zuschauer kann so gut schreiben? Die wo geschrieben wurden, bestanden bestimmt nur aus “LOL es hatt geklabbt!!111 xD” oder besteht aus einer Kritik. Ich habe ihnen auch eine E-Mail geschrieben:
[spoiler]Hallo. Ich möchte mich bei ihnen beschweren. Ich habe 2 Stunden auf ihre Massenverblödung gewartet und mir ihre Laiendarsteller angetan. Als ich dann den Auftritt angesehen habe, musste ich mir die Hände vorm Kopf halten (Ich habe meine Hände auseinander bekommen. Amsonsten würde ich wohl jetzt nicht diese E-Mail schreiben können. :P)
Das ist keine Hypnose. Die Leute auf der Bühne sind doch nur bezahlte Zuschauer. Außerdem werden nur die Leute auf der Bühne gefragt. Warum werden nicht die Leute zuhause gefragt? Ihr habt ja schließlich eine kostenpflichtige Hotline. Es werden zwar viele geärgerte Leute anrufen, aber diese werden bestimmt ignoriert. Ich habe mir den ganzen Quark nicht länger angetan. Ich hätte besser in den 2-3 Stunden Musik hören oder Zeichnen sollen. Vielen Dank für die Zeitverschwendung. Sie werden die E-Mail zwar eh nicht lesen, aber wenn doch (und das wird bestimmt nur ein Computer sein) dann sollten sie diese Mail bitte an die Leute dahinter weiterleiten…[/spoiler]

Ich fand übrigens auch einen interessanten Link: hier klicken
Im verlinkten Forum diskutieren Hypnoseexperten über die Sache.

Da hat man die Leute wieder schön verarscht um Mitternacht.

Kurz vor der letzten Werbung kam ne Einblendung, ohne Bilder der Kandidaten, mit dem Ergebnis (Prozentverteilung) des Zuschauervotings.
Nach der Werbung noch schön den Zuschauern 90 Sekunden zum Geld rausschmeissen geben um, angeblich, noch die letzten Stimmen zu vergeben.
Dazu sagt auch noch der Bohlen, das sie in der Werbepause sich das Ergebnis angeschaut haben um ihre Entscheidung zu fällen.

Ich wollt mich grade eben bei der “Supertalent” Wiederholung hypnotisieren lassen.

Hab mir wirklich mühe gegeben, war entspannt und hab dem Onkel Otto zugehört.
UNd dann!: “Jetzt kannst du deine Hände nicht mehr auseinander kriegen !” …plop ging doch…
What a waste…dacht ich so.

Wahrscheinlich hat’s nur live funktioniert… Wegen der Energie und so…
Na gut, dass war mein absolut ehrlicher Live-Bericht.
:smt015

Was wär eigentlich gewesen, wenn die Hypnose funktioniert hätte, und z.B. alle Zuschauer in Berlin kriegen die Hände nicht mehr auseinander - und dann fällt in der ganzen Stadt der Strom aus -> kein TV mehr - -> keine Auflösung der Hypnose mehr… was hätten die dann gemacht? Mit Lautsprecherwagen durch die Stadt fahren?
:smt017
Deswegen kann man ja eigentlich froh sein, dass es nur Blödsinn ist - so ähnlich habe ich es auch in dem Hypnose-Forum gelesen (link weiter oben).
So oder so: unfassbar, was die da wieder veranstaltet haben!
/facepalm

Die spezielle Sendung mit Martin Bolze (Künstlerneme: “Pharo”) habe ich nicht gesehen und kann sie daher nicht näher beurteilen (habe nur etwas dazu gelesen), möchte aber anmerken, daß Hypnose kein Hokuspokus ist. Sie ist ein Phänomen, das durch die Psychologie seit Jahrzehnten intensiv erforscht wird, mit derselben wissenschaftlichen Rigidität, die auch ansonsten in der experimentellen Psychologie Standard ist.

Sehr viele Fragen sind noch ungeklärt und umstritten; so existiert bis heute keine allgemein akzeptierte Theorie der Hypnose.
Trotzdem gibt es auch zahlreiche Erkenntnisse solider Forschung. Siehe etwa hier:
http://academyll.org/files/The%20Nature … osis_0.pdf

Auch wird Hypnose heutzutage in vielen Fällen erfolgreich in Therapie und Schmerzbehandlung eingesetzt.

Daß Hypnose existiert, ist unbestritten, nicht aber, ob es einen speziellen hypnotischen Zustand gibt. Auf jeden Fall aber ist der Zustand während der Hypnose dem Wachzustand zumindest sehr ähnlich, im Fall einer einer “typischen” Hypnose ist das subjektive Erleben sehr ähnlich wie bei geleiteter Imagination und Entspannung zumindest. Der Betreffende verliert weder sein Bewußtsein noch seine Kontrolle über sich selbst, auch wenn in einigen Fällen nach der Hypnose “Amnesie” (Erinnerungslosigkeit) vorliegen kann, die aber gewöhlich leicht aufzuheben ist.

Der Hypnotiseur hat keine besonderen Kräfte, sondern es sind die kognitiven Fähigkeiten des “Subjekts”, seine Motivation usw., die für die Hypnose verantwortlich sind. Daher kann auch jeder hypnotisieren. (In der Hypnoseforschung wird sogar viel mit Tonträgern gearbeitet.)
Viele hypnotische Phänomene können oft sogar durch einfache Wachsuggestion “induziert” (herbeigeführt) werden, sie können durch viele Menschen schnell und einfach erlebt werden. Deshalb kann davon ausgegangen werden, daß vermutlich auch im Fall von Bolze viele Zuschauer tatsächlich etwas erlebt haben.

Ein Wunder ist das aber nicht, und ohne Bolze abwerten zu wollen (ich habe schon andere Auftritte von ihm gesehen), kann das im Prinzip jeder. Vielleicht kann ein guter Hypnotiseur es etwas besser als ein sunerfahrener, aber diese Unterschiede sind eher gering.
Diejenigen aus dem Publikum, die live hypnotsiert werden, wurden oft schon vor der Sendung ausgewählt. Es gibt Menschen, die sehr einfach und sehr gut zu hypnotisieren sind, andere nicht. Man nimmt natürlich diejenigen, die gut reagieren. Gutes Reagieren hat übrigens überhaupt nichts mit mangelnder Intelligenz oder Willensschwäche zu tun.

Zu dem verlinkten Forum ist zu sagen, daß es durch Herrn Künzel (“Alexander Cain”) betrieben wird, der auch in einigen Folgen des Fernsehkritikers schon aufgetaucht ist.
Künzel und Bolze sind vermutlich die beiden bekanntesten Showhypnotiseure Deutschlands. Wie aus Künzels zahlreichen Einträgen zu Bolze/“Pharo” in seinem Forum ersichtlich ist, kann Künzel seinen Konkurrenten nicht ausstehen. Daß Künzel also Bolze von vornherein ins schlechteste Licht stellt, verwundert nicht. (Einige Kritkpunkte mögen eine gewisse Berechtigung haben, aber insgesamt ist die Kritik nach meinem Dafürhalten weit übertrieben.)

Herr Künzel ist m.E. übrigens definitiv kein “Experte” für Hypnose, wenn auch ein erfahrener Anwender.

Eine “Verar…” war Bolzes AUftritt also wahrscheinlich nicht, aber aus Sicht eines Hypnotiseurs wesentlich undramatischer, als es dem Laien vielleicht erscheinen mag.

Ich hab mir die Show auch angeschaut und muss zugeben, bei mir hat es durchaus funktioniert.

Meine Zeigefinger konnte ich bewegen aber das war auch alles.
Die Hände blieben zusammen.

Wie aus Künzels zahlreichen Einträgen zu Bolze/„Pharo“ in seinem Forum ersichtlich ist, kann Künzel seinen Konkurrenten nicht ausstehen. Daß Künzel also Bolze von vornherein ins schlechteste Licht stellt, verwundert nicht.

Das liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass Bolze wesentlich besser ist als Künzel…das ist der Neid.
Ein Freund von mir wurde mal von Bolze alias Pharo hypnotisiert als dieser bei Warner Bros. Movie World während der Halloween Wochen jeden Tag eine Show hatte (ist vielleicht schon 10 Jahre her…ungefähr). Hat auch super funktioniert und es war echt sehr witzig.

Künzel hat ja bei MTV Home mal sein können eindrucksvoll unter Beweis stellen können…wobei ich da denke, dass Claas sich der Sache auch nicht wirklich hingegeben hat.

Stimmt. Man muss sich schon auf eine Hypnose einlassenund auch an einen “Erfolg” glauben, sonst dürften die Chancen auf eine Hypnose gleich Null sein.

Wenn es jemand schafft mich zu hypnotisieren, ohne, dass ich es will, DAS wäre eine Glanzleistung wo ich sagen kann: Super Junge!

Dieser Müll funktioniert doch anscheinend echt nur bei wenigen Menschen, die wirklich zu 100% bereit sind, sich auf so etwas einzulassen… somit ist es für mich eher eine persönliche Leistung, als die von irgend einem Fritzen der mit mystischer Musik im Hintergrund wirres Zeug labert. Wer sowas toll findet soll seinen Spaß daran haben, ich persönliche halte absolut gar nichts davon. Ich hab das im Fernsehen gesehen und mich gefragt wie man sich ernsthaft auf das konzentrieren kann was der da sagt? Das ganze wirkte so surreal und lächerlich, dass ich einfach nur noch lachend vor dem Fernseher saß und mir dachte: Was ein armes Würstchen… und gleich stehen wahrscheinlich 100 Menschen auf und 1000 rufen an und geben sinnlos ihr Geld aus um zu bestätigen, was für ein geiler Typ das ist.
Die anderen 99,9999% bei denen das nicht funktioniert kann man getrost ignorieren und die Leistung des Herrn ja trotzdem würdigen… (mir fehlt hier so ein kotz smiley)

Wenn es jemand schafft mich zu hypnotisieren, ohne, dass ich es will, DAS wäre eine Glanzleistung wo ich sagen kann: Super Junge!

Wie soll das denn gehen? Natürlich muss man sich darauf einlassen wollen und das Ganze auch ernst nehmen. Aus deinem Beitrag ergibt sich doch ganz deutlich, dass du eine derart negative Erwartungshaltung an diesen Auftritt hattest, dass du überhaupt gar nicht mehr zu einem anderen Ergbniss außer „So ein Schrott“ hättest kommen können.
Das ist irgendwie auch eine Form der Selbsthypnose… :wink:

Das war auch eher ironisch gemeint meine erste Aussage… :wink:

Ja ich gebe zu, dass ich dem gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin, was aber halt auch vor allem daran liegt wie das ganze im Fernsehen aufgezogen wird. Für mich wirkt dieses Gelaber in Kombination mit der Musik einfach so lächerlich… muss man das wirklich so machen? Das hat mich einfach an diesen Uri-Geller Schrott erinnert wo einfache Zaubertricks mit viel Tam-Tam zu etwas übermenschlichem gemacht wurde.
Und diese Hypnose bei DSDS roch einfach so nach Fake… ich möchte einfach nur an die eine Frau erinnern, welche Bruce einen Heiratsantrag gemacht hat. Felsenfest behaupten Single zu sein, und dann ach wie durch ein Wunder ist sie natürlich in echt verheiratet und was ein ZUFALL hat sie doch prompt am selben Tag auch noch Hochzeitstag…
Eine verheiratet Person zu erwischen ist in diesem Alter wohl nicht sehr unwahrscheinlich, aber unter all den tausenden im Studio, und den wenigen auf der Bühne, von denen die aussortierten dann auch noch die zu erwischen die Hochzeitstag hat…
Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass so etwas passiert? Natürlich ist es gut möglich und die Wahrscheinlichkeit dürfte auch nicht sehr gering sein, aber im Rahmen so einer Show scheint es einfach nur gestellt zu sein.