Suche ne Serie

Da die schnelle Forensuche nix ergeben hat, mache ich mal nen neuen Thread auf. Und zwar suche ich, nachdem ich nun DS9 beendet habe, ne neue Serie zum gucken. Diese sollte folgende Anforderungen haben:

  • Die Folgen sollten einem größeren Handlungsbogen unterworfen sein. Also am besten aufeinander aufbauen oder Charakterentwicklungen haben.

  • Es sollte etwas phantastisches sein. Also kein Crime oder so, sondern eher so Mystery, SciFi, Comichelden, etc.

Die Standards habe ich alle schon gesehen also angefangen bei Twin Peaks und X-Files über Serien wie Smallville, Charmed und True Blood bis hin zu 4400, Battlestar Galactica und sowas.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?

Arrow, Black Sails, Da Vincis Demons, From Dusk Till Dawn The Series, Game of Thrones

Davon rate ich ab, eine der lahmsten Serien die ich kenne.
Lauter gleichaussehende Schönlinge mit minimalem Talent als Schauspieler, Spannung kommt irgendwie nicht auf…
Als Comicfan bin ich selten so enttäuscht worden :confused:

[B]Bitte keine reinen Aufzählungen.[/B]

[QUOTE=Kirin;351426]Davon rate ich ab, eine der lahmsten Serien die ich kenne.
Lauter gleichaussehende Schönlinge mit minimalem Talent als Schauspieler, Spannung kommt irgendwie nicht auf…
Als Comicfan bin ich selten so enttäuscht worden :/[/QUOTE]

Da hat jemand die zweite Staffel noch nicht gesehen. :slight_smile: Arrow ist genau das, was DC als Kinofilm nur selten gelingt. Alles geht hier Richtung The Dark Knight, es gibt zwei parallele Storylinien die sich hervorragend zusammen fügen. In der zweiten Staffel überschlagen sich die Ereignisse und eine bessere Real-Life Comic-Adaption in Serien Form gab es bisher nicht. Und mangelnde Schauspielqualitäten gibts hier auch nicht, gerade Manu Bennett, der schon in Spartacus glänzte, liefert hier eine beachtliche Leistung ab. DC sollte im Serien Bereich bleiben, im Kinobereich können sie einfach Marvel nicht das Wasser reichen.

Ist richtig, ich habe etwa 8 Folgen der ersten im TV gesehen.

Und mangelnde Schauspielqualitäten gibts hier auch nicht, gerade Manu Bennett, der schon in Spartacus glänzte, liefert hier eine beachtliche Leistung ab.

Naja, ich fand das ganze schauspielerisch nicht so überzeugend. Den Hauptdarsteller fand ich so Til-Schweiger-mäßig, nur einen Gesichtausdruck drauf… ich hatte hier auch Schwierigkeiten, die Schauspieler, v.A. die weiblichen, auseinander zu halten.
Es hat mich einfach überhaupt nicht bewegt, mitgerissen oder sonst was, es ist für mich irgendwie so eine „kann man sich mal angucken wenn nix besseres läuft“-Serie. Aber ok, war nur die erste Staffel, ich werd versuchen der Serie noch eine Chance zu geben ^^

DC sollte im Serien Bereich bleiben, im Kinobereich können sie einfach Marvel nicht das Wasser reichen.

Watchmen, V wie Vendetta, Nolan-Trilogie? :wink:

Babylon 5, Person of Interest, evtl. Banshee wenn du auf Action stehst, Helix, Under the Dome.

B5 ist quasi der Vorreiter vieler SciFi-Serien, die sich vom „Original“ alle etwas abgekupfert haben. Obwohl alt, finde ich diese dennoch viel besser als Star Trek, da nicht soviel Technogebabbel wie „Wir müssen den kausalen Amplitüdenwiderstand in der Deklaration berechnen“ darin vorkommt.

Person of Interest ist ein SciFi-Drama mit aktuellem Bezug - der Totalüberwachung. Staffel 1 ist eher Badass - Reese macht alles zu Kleinholz, ab Staffel 2 nimmt die Serie richtig Fahrt auf.

Banshee baut auch mit jeder Staffel mehr dazu, hat aber den Fokus eher auf Action und weniger auf Sinn und Verstand.

Helix ist ein gutes Drama über Genexperimente in der Antarktis mit vielen Mystery-Elementen, aber auch vielen Logiklücken - wer das Thema an sich mag, dem kann ich auch wärmstes „ReGenesis“ ans Herz legen. Bei letzterer lernt man sogar eine Menge dazu.

Und „Under the Dome“ ist angelehnt an eine Idee von Stephen King, in der Menschen unter einer mysteriösen Kuppel eingeschlossen sind. Sehr nette Story und Hank Schrader aus Breaking Bad spielt mit :smiley:

Also ich lege Dir da die Serie “Farscape” besonders an’s Herz und “Earth - Final Conflict” bzw “Mission Erde” kann ich auch empfehlen!
B5 und BSG wurden ja schon genannt! :mrgreen:
“Andromeda” ist auch ganz gut, nur das Ende ist ein wenig abgedreht. Is aber auch von Roddenberry!

Fringe. Den großen Handlungsbogen wirst du da allerdings am Anfang vermissen, der beginnt erst ab Mitte/Ende der zweiten Staffel. Ich bin gerade bei der 3. Staffel und kann die Serie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fringe hat mir auch sehr großen Spaß gemacht, bis

[SPOILER]man in der 5. Staffel mit einer ganzen Yacht über einen Haischwarm gesprungen ist[/SPOILER]

Babylon 5 kenne ich natürlich. Wie gesagt, die Standardserien habe ich alle bereits gesehen. :wink: Und in der Tat halte ich JMS für ein verdammtes Genie! Ich kann in dem Zusammenhang auch die leider sehr kurzlebige Serie Jeremiah empfehlen!

Arrow… Ohjemine! Ich habe mich damals zu Smallville-Zeiten riesig über die Ankündigung einer eigenen Green Arrow Serie gefreut, da Oliver Queen zu meinen absoluten Lieblingschars bei Smallville neben Chloe gehörte. Aber meine Güte, das ist ja garnix! Schlechte Schauspieler, schlechte Drehbücher und irgendwie hat das alles so garnix von einem DC-Comic! Das Ding ist einfach nur schlecht! :?

Earth - Final Conflict… war das nicht diese Serie die sich so ewig langgezogen hat wie Käse?

Farscape habe ich leider nie so richtig ernsthaft angefangen, weil mir hier der Zugang fehlte. Warum sollte ich diese Serie gucken? Ernstgemeinte Frage!

Is aber auch von Roddenberry!

Nein, ist Andromeda nicht, denn da war Roddenberry schon lange tot! Da basiert allerhöchstens auf ein paar alten Aufzeichnungen von ihm und man hat den Namen zur besseren Vermarktung vorne drangepappt. Das ist genauso wenig von Roddenberry wie DS9. :wink:

Riget, oh mein Gott ja, das ist genau was du suchst. Hab ich mal kurz im Serien-Thread reviewed

[QUOTE=Nakkinak;345295][B]Riget[/B] (im Deutschen bekannt unter dem Titel [I]Hospital der Geister[/I]) von 1994 (Staffel I) und 1997 (Staffel II)

Inspiriert von Twin Peaks hat sich niemand geringeres als Regisseur [B]Lars von Trier[/B] (den die meisten leider wegen seiner eher mittelmäßigen Werke kennen) hingesetzt und in kürzester Zeit ein Qualitätsdrehbuch sondergleichen hingerotzt, das praktisch den Minikosmos von Twin Peaks auf ein Dänisches Krankenhaus überträgt. Dummerweise wurde es auf verfluchtem Grund gebaut und es passiert allerlei kranke paranormale Scheiße, welchem die Simulantin und Spiritistin Sigrid Drusse zusammen mit ihrem Sohn, dem Pfleger Bulder auf den Grund gehen wollen. Nebenbei versucht der von sich selbst mehr als angetane schwedische Oberarzt Stig Helmer den “dänischen Abschaum” vom Kollegium der Neurologiestation zu bändigen und liegt im Clinch mit dem cleveren Arzt Krogen, welcher als Nebeneinkunft Kokain aus Augentropfen gewinnt und vertickt. Der Leiter der Neurologie Prof. Moesgaard ist ein leicht verwirrter Volltrottel und sein moralisch etwas unterenwickelter Sohn versucht das Herz der Dame vom Schlaflabor zu erobern. In der Küche arbeiten zwei Down-Syndrom-Patienten, die durch irgendeinem Grund genau wissen was abgeht und das Geschehen in der Tradition des griechischem Chors kommentieren.

Durchweg großartige Schauspieler, gelunge Mischung aus Horror, Krankenhausdrama und Schwarzer Komödie, die dank der intensiven proto-Dogme Kameraführung einen förmlich ins Geschehen einsaugt. Das wahre Rückgrat liegt aber im virtuosen Drehbuch, das das Herz der Serie ist und großartige Charaktere und zum Teil irrsinnig (im postiven Sinne) verflochetene Plotslines und unterhaltsame Dialoge bereitstellt. Sicher eine der besten Serien überhaupt, der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die dritte Staffel aufgrund des Todes von drei Hauptdarstellern, einschließlich Ernst-Hugo Järegård (der die Serie einfach [I]macht[/I]), ins Wasser gefallen ist.

Die Serie ist auf Youtube.

[B]9/10[/B][/QUOTE]

[B]Eerie, Indiana[/B] - gibts afaik für Umme im Netz.

[B]Willkommen in Gravity Falls[/B] - läuft auf DisneyChannel 18:55 Uhr.

Fringe hat mir auch sehr gut gefallen trotz der Logikfehler vorallem gegen Ende und wie man dann alles zuende gebracht hat.

Am besten gefällt mir wie man in der Serie Wissenschaft, Esoterik, Urban Legends und Elemente aus Verschwörungstheorien vereint und Lost like viele Fragen erst sehr viel später aufgeklärt werden und wieder ein komplett neuer Blick auf vorhergegangene Ereignise eröffnet wird.

Vom schauspielerischen Aspekt her gibts ebenso viele Lichtblicke wie auch Fails und alles in allem reiht sie sich im oberen Mittelfeld ein.

Bei Lost werden Fragen aufgeklärt? :shock: Da haste wohl ne andere Serie als ich gesehen. :mrgreen:
Lost ist unglaublich schnarchig und langweilig, hat keinerlei Gefühl. Naja, nenn mir mal etwas von diesen Abrams was annähernd als “gut” bezeichnet werden könnte. :ugly Der Mann ist noch nerviger und überbewerteter als Tarantino…

Achja, Riget habe ich vorhin durchgeguckt. Sehr geile Serie!

Lost ist genial. Außer die finale Staffel.
Die letzte Season einfach weglassen, und man bekommt ein unvergessliches Serienerlebnis.

Lost ist solange geil wie man denkt “Krasse Sachen! Bin ich gespannt wie sich das alles aufklärt!”. Wenn man dann merkt, dass am Ende NICHTS wirklich geklärt wird nimmt das der vorangegangenen Staffeln und Folgen auch irgendwie ihren Wert. Was man für komplex gehalten hat war einfach nur aufgeblasener Unsinn.

Und ja, ich hatte sehr viel Spass mit Lost und einige Szenen haben sich für immer in mein Gehirn gebrannt (Not Pennys Boat :p). Es war zwar Unsinn, aber er war großartig in Szene gesetzt. :mrgreen:

@Anchantia: Wie wäre es mit Firefly? Ich habe sie selber noch nicht gesehen, soll aber sehr gut sein. Sci-Fi mit Western Elementen von Joss Whedon (Buffy). Wurde leider direkt nach der ersten Staffel abgesetzt und nur durch den Kinofilm “Serenity” fortgesetzt. Steht noch oben auf meiner Liste, im Moment schaue ich House Of Cards…das passt zwar nicht zu deinen Kriterien, ist aber trotzdem eine sehr geile Serie bis jetzt.

Ja, ich habe einige Firefly-Fanboys in meiner Freundesliste auf FB. Und weil die immer so jammern, dass so garnix aufgeklärt wurde, lass ich es gleich. :mrgreen: Das hat mich auch bei 4400 so angenervt. Der Cliffhanger zum Schluss war der beste der ganzen Serie und dann setzen die das Ding einfach so ab [B]nachdem[/B] es ausgestrahlt wurde!!! Man hatte also garkeine Chance mehr das Ding zu nem Ende zu bringen…

Wenn etwas so gut ist, dass die Leute 12 Jahre nach der Absetzung noch immer davon schwärmen sollte man es gesehen haben glaube ich. :stuck_out_tongue:

Und besser ein massiver Cliffhanger als eine Ende wie bei Lost. :mrgreen: