Streams zur EM

Ich bin kein regelmäßiger Benutzer des Forums, deswegen bin ich auch nicht 100% sicher ob das schon mal angesprochen wurde, aber;

Die online-Streams der ARD und des ZDFs zur EM sind tlw. eine Frechheit. Über die Qualität muss man nicht weiter reden. Ich zahle (als arbeitender Student!!) regelmäßig meine Gebühren und besitze nicht mal ein Fernsehgerät, daher finde ich das extrem ärgerlich. Mir ist klar, dass das Thema nicht viel her gibt aber ich wollte es zumindest mal in den Raum werfen.
(An meinem Internet liegt es übrigens nicht 32k)

Dann besorge Dir das Programm ZATTOO. Damit kannst Du alle ÖR kostenlos per PC schauen.

Siehe Vorredner:
http://zattoo.com/

Ein (kostenloser) Account ist dort Pflicht.

Das ist richtig. Allerdings ändert das nichts an der Situation. Ich zahle ja dafür, das online Angebot nutzen zu können. Und die beiden Sender kommen da mMn ihrer Schuld nicht nach.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hallo.

Habe keine Glotze, begnüge mich mit den Stream Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Das STREAM ANGEBOT zur EM 2012 ist sowohl bei ARD als auch bei ZDF eine totale KATASTROPHE!
Es mag vielleicht kein geeignetes Thema für einen großen Beitrag bei FKTV sein; aber für “kurz kommentiert” reicht es allemal aus … Motto: Für das Geld, dass ARD und ZDF jährlich an GEZ erhalten und für den Aufwand, den sie in den letzten Jahren betrieben haben, um ihre Mediatheken hip zu machen, ist das schon abenteuerlich, was da als EM Streams bereitgestellt wird. Vor allem ist das überraschend, wenn man bedenkt, dass das CL Finale sowie das DFB Pokal Finale absolut anstandslos funktioniert haben … Außerdem hat sich der ZDF Chef letztens noch bei ZDF LogIn feiern lassen und sich selbst beweihräuchern dürfen, wie TOLL das ZDF MEDIATHEK Angebot doch sei …

Keine Frage … Ist es grundätzlich auch. Aber was hilft ein “grundsätzlich” tolles Angebot, wenn das Interesse des Publikums, FÜR DAS FÜR TEURES GEZ GELD DIE SENDERECHTE FÜR DIE EM GEKAUFT WERDEN!!!, technisch nicht bedient wird … Seit die EM läuft, ist die Standard-Aussage auf meinem Bildschirm: “Lade Buffer” oder Standbild ODER würg Qualitätsanpassung auf tolle Artefakte, hinter denen man echt nur Vermutungen anstellen kann, was da gerade gezeigt wird …

In einer Zeit, in der große Telekommunikationskonzerne mit IP-TV und Sendeanstalten einen nicht unerheblichen Schwerpunkt auf Mediatheken haben, ist DIESER ZUSTAND ABSOLUT NICHT AKZEPTABEL!

Ein “Hallo-Wach” Brief des Fernsehkritikers an ARD und ZDF sowie die Reaktionen darauf wär’ echt 'ne feine Sache …

Tripple-A

P.S.: Sorry für DAS SCHREIEN. Aber ich beiße mittlerweile in die Tischplatte und ÄR-GE-RE mich nur noch …

Edit NACHTRAG: 6.000er DSL Leitung; Speedtest verortet mich auch zu Peak-Zeiten bei irgendwas um die knapp 4.000 … Also DARAN liegt es nicht …

Hmmm, also ich gucke auch über Zattoo und finde es nicht schlecht. Manchmal (ja so alle 10 Minuten) hakelt das Bild kurz ein wenig, aber sonst gehts flüssig. :smt023 Und mit nem Premium-Account gibts das ganze auch in HD (oder so).

Zattoo - schön und gut.
Löst aber nicht die Verantwortung, die bei ARD und ZDF liegen … Das sind zwar gewaltige Verwaltungsapparate, die dort aufgeblasen wurden; gleichwohl sind doch die Mediathek-Angebote einerseits und Live-Übertragungs-Strategien andererseits nicht erst Ostern 2012 im Busch gefunden worden …

Ja das stimmt allerdings. Hatte auch erst auf den jeweiligen HPs nachgeschaut und nichts gefunden und mich dann auch gewundert. Aber es gibt halt das kostenfreie Zattoo. Freu dich, dass es kostenlos ist und denke dir, wie ich, deinen Teil zum Ganzen. :smt017

Hi.

Ja, hab’s gerade ausprobiert. Kaum zu glauben … 5 Minuten OHNE Unterbrechung … Irre … Aber warum kann Zattoo das, und nicht der normale GEZ-Depp, der DIREKT auf die Mediathek zugreift …

:smt017

Wenn ich darüber nachzudenken beginne, kommen gleiche alle möglichen Fantasien … :ugly

Tripple-A

Der Livestream ist kein Fernsehersatz, sondern ein zusätzliches Angebot. Und übrigens ist die reine PC-Gebühr bei der GEZ nicht umsonst ermäßigt.

Freu mich, dass mein Thread direkt Beachtung findet und kann Triple A da nur voll und ganz zustimmen!

Naja… zuerst dachte ich, dass die ÖR das nicht in der Mediathek haben, weilse weniger Werbung machen können. Verständlich irgendwie. Aber wenn Zattoo das ganze mit einer einzigen Werbeeinblendung finanzieren kann, dann wundere ich mich wirklich. Was nicht heißt, dass die einzige Werbung das finanzielle raushauen kann, aber ich denke nicht, dass sich die zattoo-jungs zu nem Minusgeschäft verleiten lassen und es sich dann schon irgendwie auszahlt. Aber keine Ahnung.
Ich finde es generell blöd, dass zumindest die ÖR keine “Livestreams” im Netz anbieten. Nicht, dass ich mich darüber großartig ärgern würde, aber im Endeffekt sind online-klicks für die ÖR genaus wichtig wie Einschaltquoten, wenn man davon ausgeht, dass Quoten fürs ÖR scheinbar unwichtig sind, da diese sich selbst ganz andere Ziele auf die Fahnen geschrieben haben…

Der Livestream ist kein Fernsehersatz, sondern ein zusätzliches Angebot.

das sehe ich etwas anders, da z.B bei den Olympischen Spielen in London bewusst von ARD und ZDF auf die Übertragung bei ihren Digitalkanälen verzichtet wird. Stattdessen werden die betreffenden Disziplinen per Livestream im Internet übertragen.
Aus diesem Grund sehe ich den Livestream wirklich als „Fernsehersatz“

“sondern ein zusätzliches Angebot”

stimmt, genau wie alle anderen Online-Angebote der ÖR. Aber ich zahle dafür. Ermäßigt oder nicht!

Ich sehe die ARD oder ZDF nicht in der Pficht, schließlich ist das nur ein zusätzliches Angebot. Würden sie es erst gar nicht anbieten würde sich wahrscheinlich auch keiner hier aufregen.

Zudem ist so ein Stream nicht gerade trivial. Der Aufwand einen funktionierenden und flüssigen Stram aufzubauen wäre wahrscheinlich auch verhältnismäßig zu hoch.

Mag sein, dass es nach Programmplanung “nur” ein zusätzliches Stückchen Zucker on Top des TV Angebots ist.

Dem stehen aber …
a) sehr umfangreiche Inhalte in den Mediatheken sowieso,
b) sehr komplexe Regelungen zu der Verfügbarkeit von Inhalten in den Mediatheken,
c) wirklich einwandfreie Live-Stream-Angebote bei anderen Sportgroßveranstaltungen (CL Finale, DFB-Pokalspiele, Relegationsspiele),
d) das automatisierte Qualitäts- und Datendurchsatzsystem,
e) die Selbstbeweihräucherung des ZDF Chefredakteurs Peter Frey in seinem Log-In-Auftritt über die modernen und zukunftsweisenden Mediathek-Angebote des ZDF und
f) die GEZ-Abgabe für PC-Systeme und ab 2013 die absolut geräte- und damit eingangskanalunabhängige GEZ-Steuer
gegenüber.

Außerdem: Sowohl beim ARD als auch beim ZDF gibt es verschiedene Web-Zugänge zu den Live-Streams, zum Teil verkoppelt mit Twitter- und Facebook-Chat-Systemen … Da wird mit anderen Worten ein wahnsinniger Aufwand betrieben, um eben den Netznutzer auch zu erreichen. Nur ein Zuckerli mit einer untergeordneten Funktion im Gesamtangebot von ARD und ZDF? Nee, nicht glaubwürdig … Wenn schon, denn schon RICHTIG und nicht so fehlerhaft wie aktuell …

Das “Argument” “Zusatzangebot” zieht also nicht … Wenn es ernsthaft nur als solches und als untergeordnetes gelten würde, dann bräuchten ARD/ ZDF nicht diesen Aufwand betreiben, sondern könnten die Live-Streams für die EM 2012 auf einem festen, einfachen, schlichten Standard und ohne alle möglichen Flash-/Quicktime-/Was-weiß-ich-nicht-für-Formate etc. pp. bereitstellen … Das wäre weit weniger anspruchsvoll für deren eigenen Stream-Server und würde auch bei den Endnutzern weniger Probleme bereiten …

edit: echt notwendige Korrekturen …

@Tripple-A
Und trotzdem ist der Livestream zusätzlich. ARD und ZDF könnten jederzeit darauf verzichen und müssen dies sogar teilweise, weil die Lizenzen fehlen.

Offenkundig müssen ARD und ZDF aber nicht auf die Live-Streams zur EM 2012 verzichten. Das dürfen die offenbar. Insoweit ist Ihr Hinweis darauf, auf Mediathek Angebote auch verzichten zu müssen, sachfremd.

Wenn man die Internetseiten ZDF.de sowie Sportschau.de aufsucht, so werden einem die Streams direkt angedient, ohne dass man sich noch großartig durch alle möglichen Unter-, Unterunter-, Unterunterunterbereiche durchklicken muss; wenig anders, nur weit weniger aufdringlich ist es mit Ard.de. Anders gesacht: ARD und ZDF fordern regelrecht dazu auf, diese topaktuellen Mediathek-Angebote auch zu nutzen.

Will sagen: Obwohl es “objektiv” und “formell” ein Zusatzprogramm darstellt, so sind die Sendeanstalten redlich darum bemüht, diese Art Inhalte an prominenter Stelle anzubieten und bereitzustellen. Meine Kritik ist deshalb eben:

Weil sie das in dieser Form tun, müssten sie an und für sich die notwendige IT-Infrastruktur bereitstellen. Offenkundig können sie das nicht und sind daher sehr gut beraten, diese technischen Probleme zu lösen - etwa durch deutliche Hinweise auf ein limitiertes Angebot, die Reduktion der Qualität für alle Zugriffe, um stabilere Streams zu ermöglichen, bzw. die Zugriffsbeschränkung statt dynamische Qualitätsanpassung etc. pp. Das alles tun sie aber nicht.

Sich damit zu entschuldigen, dass es ja nur ein “Zusatzprogramm-Angebot” sei und dass der Zuschauer bzw. Internetnutzer hier keine zu hohen Erwartungen haben dürfe, ist billig, zu einfach und wird vor allem der Sache überhaupt nicht gerecht.

Vor dem Hintergrund auch, dass eben bei anderen Sportgroßveranstaltungen diese Probleme nicht aufgetreten sind (darauf wies ich bereits zwei mal hin - s.o.), kann man als Außenstehender nur mutmaßen:

  • Sind etwa DERMAßEN viel mehr Nutzer am Start, die sich diese Inhalte ansehen wollen, als es beim DFB Übertragungen oder dem CL Finale der Fall war? Und haben ARD und ZDF lachhafte Prognosen darüber erstellt, wie groß der Internetnutzer-Andrang auf die Mediathek-Angebote zur EM 2012 sein würden?
  • Oder wurden aus welchen Gründen auch immer die Ressourcen sogar zurückgefahren?
    Ein Sende-Rechte-Problem kann es nicht sein, denn immerhin gibt es die Live-Streams; immerhin wird auch während der Streams die volle Bandbreite an Werbeinspielungen durchgeführt (!), sowie werden die Mediathek-Live-Stream-Angebote mit anderem TV-und-Web-Content verkoppelt; diese Live-Streams werden noch nicht mal unterbrochen, um auch andere Formate wie Nachrichten bzw. Vor-, Zwischen- und Nachberichterstattung durchlaufen zu lassen. Mit anderen Worten: Diese EM-2012-Live-Streams sind inhaltlich wenn nicht absolut, dann nahezu identisch zu dem, was über den 0815-Glotz-Kanal läuft. Hier also auf “Zusatzprogramm” abzustellen und festzustellen, dass das Internet-Angebot trotz der identischen Inhalte eben ein anderer, untergeordneter, und deshalb weniger bedeutsamer Ausgangskanal sei, an den nicht dieselben oder vergleichbare Ansprüche wie beim Glotz-Kanal gestellt werden dürften, das ist bizarr. Schließlich sind IP-TV, Web-TV und Mediathek-Angebote mittlerweile etablierte Elemente aller großen Sende-Anstalten; außerdem funktionieren die EM-2012-Live-Streams von ARD und ZDF über Zattoo** ohne Beanstandung, was angesichts der eigenen Mediathek-Angebote wirklich bizarr ist. Mal 'ne Analogie: Wenn ich einen Mercedes bei Mercedes kaufe, dann darf ich doch eher Mercedes-Qualität erwarten, als wenn ich einen Mercedes von Mercedes über einen VW-Händler erwerbe … Oder nicht?

Also: “Zusatzprogramm” hin oder her: Mit diesem Live-Stream-Angebot werden ein anderer Eindruck und ein hoher Anspruch* vermittelt, denen ARD und ZDF mit ihren EM-2012-Live-Streams absolut nicht gerecht werden. Sich auf “Zusatzprogramm” zurückzuziehen und die Hände in Unschuld zu waschen, weil die Streams nicht im geringsten halten, was versprochen wird, das ist billig und nicht sachgerecht. Wenn dieser ganze Budenzauber um Web-Präsenz und Mediatheken nur “Zusatzprogramm” sein soll, dann sind die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sehr gut beraten, einfach mal in allen Bereichen ein paar Gänge runterzuschalten, das Mediathek-Angebot stärker technisch und inhaltlich zu beschränken, anstatt so oppulent, wie sie es eben tun, aufzutreten und sich selbst als hippe, hyper und moderne Internet-Medien-Anstalten zu gerieren.

Darüber rege ich mich auf; und “Zusatzprogramm” lasse ich als Erklärung, Rechtfertigung oder Entschuldigung nicht gelten.

  • Gemeint ist: Anspruch an das Ankommen im Internet-Zeitalter, in der modernen Medienlandschaft etc.
    ** Ich behaupte: Zattoo hat garantiert nicht die Infrastruktur und technischen Möglichkeiten, wie die öffentlich rechtlichen Medienanstalten; und doch funktioniert das, was Zattoo tut, gut genug.

EDIT:
Hier mal Herr Frey bei LogIn:
http://www.youtube.com/watch?v=-9sc3RrIsHo
In diesem Video bei 0:17: "Wir sind das Netz."
Später relativiert er das zwar und verweist darauf, dass konventionelle Angebote ihre Vorzüge haben; gleichwohl ist das Internet-Selbstverständnis NICHT mehr “Zusatzprogramm”, auch wenn das in den internen Papieren und Regulierungen anders dargelegt wird. Später wird die Verantwortung (Depublizieren, Überregulierung) der Politik zugeschoben, womit nach meiner Lesart Peter Frey sogar sagt: “Wir würden sogar gerne mehr Internet/ Mediathek machen.” Zusatzprogramm??? Nee …

Und in diesem Ausschnitt geht es konkret um die Mediathek des ZDF:
http://youtu.be/YeqMEn7j_y8
Zusatzprogramm? Nein.

RStV § 19 Versorgungsauftrag

Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio
können ihrem gesetzlichen Auftrag durch Nutzung geeigneter Übertragungswege nachkommen. Bei der
Auswahl des Übertragungswegs sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten. Die analoge Verbreitung bisher ausschließlich digital verbreiteter Programme ist unzulässig

Mit anderen Worten: ein FullHD, ruckelfreier Internet-Live-Stream für 50 Mio Haushalte entspricht zurzeit vermutlich nicht den „Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit“ was den geeigneten Übertragungsweg angeht.

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe gestern beide Spiele in Top-Qualität im ZDF Livestream geschaut. Ohne Ruckler oder sonstwas und das per UMTS auf dem Tablet!