Stefan Raab macht sich über kollabierende Menschen lustig

Och, Schadenfreude ist schon was ungemein Böses, uhui. Meine Güte, wenn ich mich selbst so im Fernsehen sehrn würde, würde ich mich auch beäumeln ohne Ende. Sollte das Herr Ohm nicht können (was für die Diskussion erstmal ohnehin unwichtig ist), täte mir das sehr Leid. Ich habe mich ja im Nachhinein selsbt schonmal darüber amüsiert, wie ich in Ohnmacht gefallen bin, auch ohne es zu sehen. Man kann Stefan Raab viel vorwerfen, aber wenn jemand auf eine seltsame Art umfällt, würde wohl den meisten erstmal unwillkürlich ein Grinsen um die Lippen zucken.

Es gibt Schlimmeres, über das man sich lustig machen könnte, als Kreislaufbeschwerden - und vieles davon kam schon bei Raab vor, ohne dass darüber ein spießiger Thread in diesem Forum aufgemacht wurde.

Ich glaube, das Problem vieler liegt einfach daran, dass 1. der Herr Ohm sehr unbeholfen und sympathisch wirkte und 2. Stefan Raab dies in seiner Sendung gebracht hat. Waere bei einem Harald Schmidt, welcher natuerlich etwas niveauvollere Sprueche gebracht haette, anders gewesen? Definitiv. Das ist doch kein ‘moegt ihr Stefan Raab’ Thread, im Endeffekt stellt sich die Frage, ob mensch hierueber lachen darf oder nicht unabhaengig von dem/der ModeratorIn. Dass einige hier einen Ohnmachtsanfall wie eine schwere Krankheit behandeln, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Edit:

Was ich daran lustig fand: Ich habe es nicht kommen sehen. Dachte mir die ganze Zeit ‘wars das schon?’, ‘eventuell verspricht er sich’ und dann faellt er, fuer mich ohne Vorwarnung, in Ohmacht.

Ich hoffe sehr, dass sich die User, die die Meinung des Threaderstellers teilen, zurückgehalten haben, damit sie nicht mit Leuten diskutieren müssen, die Stefan Raab witzig finden.

Jaja. Wenn man nicht sehen kann dass man besser ist als die Anderen, baut man sich sein Luftschloss und stellt sich über Leute mit anderen Ansichten. :roll:
Das ist natürlich für Diskussionen jeglicher Art unheimlich förderlich (vor allem wenn einem die Argumente ausgehen), siehe dazu auch die „Killerspiel“- und Paintball-Debatte.

Ich finde es genauso abartig, sich darüber lustig zu machen, wie auch über diese „Peinlichkeiten“-Shows, wo kleine Kinder in Klobecken fallen oder sich selbst in Rosenbüschen versenken oder … oder … oder …

Ich finde Moral-Apostel abartig, die aus jeder Fliege gleich einen Elefanten machen.

Man könnte diese Shows auch als „Dokumentation des Lebens“ definieren, denn da geht nun mal auch nicht alles glatt. :mrgreen:

Ich hab grad eine ganze Zeit damit zugebracht, darüber nachzudenken, über was ich und Menschen, die ich kenne eigentlich so lachen… Mir fiel jetzt ehrlich gesagt nichts ein, das nichts mit folgendem zu tun hatte:

  • Menschliches Fehlverhalten
  • Menschliche Dummheit
  • Missgeschicke von anderen Menschen
  • Stereotype menschliche Verhaltensweisen, die uns unverständlich erscheinen
  • Tiere, die sich lächerlich machen oder denen ein Missgeschick passiert (ok, das fällt ein bisschen aus der Kategorie, aber ähnelt dem vorhergehenden)

Ich weiß nicht, aber für mich hat das alles ein bisschen damit zu tun, dass man seinen Spaß auf Kosten anderer Menschen hat…
Oder denk ich nur zu eingeschränkt? Kann mir jemand andere Beispiele nennen? Obwohl, eins wüsste ich, die Zeichnungen von Alf Poier… mit denen er sich eigentlich immer ein bisschen selbst zum Auslachen freigibt.

Hat noch niemand Wortspiele gemacht à la “Bei Herrn Ohm haben die Beine ihren Widerstand aufgegeben?” Oder “Der Ohmsche Widerstand wurde gebrochen?”

Er stand wohl zu sehr unter Spannung?! :smt005
Und als er Widerstand (wieder stand), war die Sendung leider schon vorbei. :mrgreen:

-Catboy

Man muss schon ein vollkommen verdorbener Charakter sein, um sich über Herrn Ohms Missgeschick zu amüsieren. Aber bei Tieren ist das absolut okay-hey für mich!

[video]http://www.myvideo.de/watch/147234/Betaeubter_Strauss[/video]

Mal im [-]Gustav[/-] Ernst: Niemandem ist ein bleibender Schaden entstanden, als Herr Ohm slapstickesk vom Tresen purzelte. Where’s the fucking problem? Wenn das nicht lustig ist, Herr Studienrat Sauerbier, dann darf man fortan nur noch über Klein Erna-Witze lachen, oder was?

Möchte mich -wenn auch spät- mit in die Diskussion einbringen.

So wie es scheint, monieren die meisten Leute wohl darüber, dass es entweder
a) unanständig ist, da bleibende Schäden an Herrn Ohm in welcher Form auch immer entstanden sind, oder durch die Verbreitung dieses Beitrags entstehen könnten, oder
b) unanständig ist, da es etwas ist, was jedem passieren könnte und man sich deshalb nicht darüber lustig zu machen hat.

Genau wegen Letzterem bin ich der Meinung, dass man dadurch erst Recht darüber lachen kann, da man auch ein wenig über sich selbst lacht.
Dies hängt natürlich auch davon ab, wie sehr Herr Ohm dies jetzt als Schmach empfindet, oder nicht.
Viele mögen jetzt sagen “Du würdest da nicht lachen.”. Ich sage: “Doch würde ich!”

Noch heute lache ich darüber, wie ich mich in einen Schneehaufen fallen ließ und es sich herausstellte, dass darunter ein scharfer riesiger Felsbrocken lag, der meinen ganzen Rücken aufschrammte. Selbst in dem Moment lachte ich ob der Schmerzen darüber und das sollte man auch einfach können, imo.
e/ Es würde mir auch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn jemand das gefilmt und an die Pannenshow geschickt hätte.

Und an alle Kritiker hier: Lacht ihr beim Erstwählercheck? Würde mich nur interessieren…

MfG Forger

Zu der Sache möchte ich eine Gesichte aus meinem Leben erzählen. Im Sport unterricht hatten wir mal als Vorbereitung eine kleine Partnerentspannungsübung gemacht, wo man durch jemand anders aufgewärmt werden sollte. Dabei sollte man die Augen schließen und ich war irgendwann so entspannt, dass ich umgekippt bin. Einfach so. So seltsam das für die anderen wohl aussah, für mich wars ja noch verrückter. Stellt euch das vor, als würdet ihr Spontan einschlafen. Ich war ganz kurz in einer Art Traum, doch nach einer weile hab ich mir gedacht “Moment mal, wieso träume ich.” Bäm, ich werd wach und find mich auf dem Boden wieder, umringt von Mitschülern. Das ganze dauerte 3 Sekunden, kamen mir sicher länger vor. Nach Sport war noch normaler Unterricht und auf die Frage “Wie gehts dir?” konnte ich schon scherzhaft sagen “Umwerfend”. Sowas passiert halt mal. Immerhin weiß ich dadurch jetzt, wie sich soetwas ankündigt.

DAS findest du lustig? :smt017

Also ich finds lustig =)

Holger Kreymeier hat geschrieben:
„Wir leben in einer absurden TV-Zeit, in der das, was früher als Skandal gegolten hätte, alltäglich geworden ist.“

Passender gehts echt nicht mehr^^

Ich musste einfach nur lachen. Warum tritt dieser Mann auch im Fernsehn auf, wenn er solches Lampenfieber hat. Wenns bei dem nervösem Stottern geblieben wäre, wäre es ja kaum aufgefallen, aber das man vor Aufregung in Ohnmacht fällt ist schon extrem. Solche Leute haben vor der Kamera nichts verloren.

Ganz ehrlich - man kann es auch übertreiben mit dem Sich-Aufregen. Ich glaube, dass jeder, der über diese Szene gelacht hat (ich übrigens auch) gleichzeitig ein wenig Mitleid mit Herrn Ohm hatte.
Darüber zu spekulieren, dass so jemand nichts im Fernsehen zu suchen hat, wenn er die Aufregung nicht verträgt, finde ich allerdings auch etwas gewagt. Niemand kennt seine medizinische Vorgeschichte - er könnte Diabetiker sein oder vielleicht ging es ihm zur Zeit privat schlecht oder er hatte an dem Tag einfach zu wenig gegessen - das sind alles Faktoren, die zum Knock-Out führen können, wenn auch nur ein bisschen Aufregung dazukommt.
Also - meiner Meinung nach darf hier gern gelacht, aber nicht gerichtet werden! :smt006