Steam

  1. Nicht jeder hat Lust immer 10 Gigabyte und mher herunterzuladen, um ein Spiel zu installieren.
  2. In Deutschland verkaufen sich exklusiv online angebotene Spiele nocht nicht optimal (in den USA sieht es da schon deutlich anders aus).
  3. Sind Hüllen für Sammler immer 'ne nette Sache.

Jo, da geb ich TParis recht. Retailversionen sind halt für die Leute, die gerne “etwas in der Hand halten möchten” und für diejenigen, die nicht soviele Daten laden wollen/können. Also haben sie schon noch ihre Daseinsberechtigung.

Nutzlos ist die DVD bei im Laden gekauften Steamspielen also nicht, sie ist nur… entbehrlich. Es ist nicht schlimm wenn man sie verliert oder gar wegwirft.

Nutzlos ist die DVD bei im Laden gekauften Steamspielen also nicht, sie ist nur… entbehrlich. Es ist nicht schlimm wenn man sie verliert oder gar wegwirft.

dann kauf mal Rag Doll Kung Fu…die 200MB schafft jeder^^

aber grundsätzlich geb ich euch recht…ich für meine Fall brauche jedoch keine Staubfänger in Form von DVD-Cases mehr. Waren anständige Handbücher dabei (mit wehleidigen Blick auf mein 216-seitiges Alpha Centauri-Handbuch) wären, würde es anders aussehen…dafür (vor allem natürlich bei RPGs und Strategiespielen) würde ich mir gerne Retailversionen kaufen.

Also die Datenträger haben doch schon einen bestimmten Nutzen in Notfällen, deswegen sollte man einen immer haben (oder zumindest einen ausgedruckten Beleg vom Onlinekauf). Es kann ja mal passieren, dass der Account wegkommt (ist nem Kollegen von mir passiert. Er war auf der Arbeit, ich auch, wir sind praktisch Arbeitskollegen an zwei verschiedenen Stellen der gleichen Firma. Ich habe als einziger von uns beiden Steam auf der Arbeit an, um mich mit anderen Leuten auszutauschen, wenn mal nichts zu tun is. Plötzlich kommt er in Steam on, ich schreib ihn an, er mir auf russisch zurück. Hab ich ihm per ICQ gesagt, hat er fix sein passwort geändert, dann gings. Und nein, mein Kumpel ist kein Russe, der mich verarschen wollte :P), dann ist sowas als Beweis für den Steamsupport ziemlich praktisch. Deswegen habe ich meine Hüllen zu Half Life 2, Metro 2033 und Fear 2 noch :smiley:

Die DVD hilft dir in so einem Falle aber nicht. Nur die sogenannte “Schnellreferenzkarte”, also der kleine beigepackte Zettel, auf dem der Key steht, zählt als Beweis, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wird dein Account irgendwie geklaut (durch Phishing zum Beispiel), hilft es in den meisten Fällen, eine Mail mit nem Bild deiner Karte an den Steamsupport zu schicken. Blöd wirds dann nur, wenn der Dieb in der Zwischenzeit über deinen Account gecheatet hat und nen VAC-Bann eingefahren hat. Den wird man dann nämlich leider nicht mehr los.

Übrigens bietet Steam eine Backupfunktion an. Man kann von seinen Spielen eine Backupdatei erstellen und diese auf externe Festplatten kopieren oder brennen. Lädt man die Datei dann über Steam, stellt das Programm das Spiel wieder her.

Ja das mit dem Key meinte ich ja g Oder halt den Kaufbeleg, den man kriegt, wenn man sich im Steamstore Sachen kauft. Ich hab jetzt vorsichtshalber angefangen die ganzen Dinger aufzubewahren.

Eine Frage stimmt es: Das es eine Ländersperrung gibt?

Bestimmte (überwiegend indizierte) Titel werden nicht in Deutschland via Steam verkauft. Leider hat man nicht die Wahl zwischen zensierten und unzensierten Versionen; eine richtige Altersverifikation gibt es nicht. Manche Retail-Import-Titel sind auch für die Aktivierung auf Steam gesperrt (u.A. Modern Warfare 2, Saints Row 2 und das bald erscheinende Black Ops).
Allerdings kann man das über die “Gift”(Geschenk)-Funktion umgehen: man lässt sich die Lizenzen von Kontakten im Ausland schenken. So kommt man eigentlich immer an Uncut-Versionen.

naja, wer wirklich wert auf Uncut legt (hab ich bei Borderlands auch, aber da gibts diverse Uncut Patches) und keine Kontakte im Ausland hat, dem sei hier: http://board.gulli.com/thread/1590611-s … oder-aehn/ oder hier http://www.amazon.de/tag/pc-spiele/foru … A8A5PNUSSU geholfen. (wobei ich weder das eine noch das andere ausprobiert habe)

Das Cut-Problem ist ja kein Problem Steams sondern unseres Staates…

Deine Links sind leider nicht aktuell:
http://board.gulli.com/showthread.php?p=13307095

Sorry, wie gesagt…ich habe nicht so den Drang nach Uncut Games und es deswegen nicht getestet. Siehts so aus als hätte Steam die Löcher soweit gestopft…dann helfen wohl nur Uncut-Patches oder Non-Steam-Produkte…wobei ich aber bei meinr Aussage bleibe das dieses Problem unser Staat hervorruft…nicht Steam…die würden sich den ganzen Programmierquatsch rund um die Verifizierung dt. Kunden sicherlich gerne sparen.

Also ich hab eigentlich nichts gegen steam.

Ich wollte mir vor längerer Zeit mal die Demo von Audiosurf runterladen um es mir mal anzugucken und dafür musste man halt auch steam runterladen. Das hat mich erst davon abgehalten, hab’s aber dann doch gemacht, weil ich auch nicht wusste, dass man sich noch anmelden muss.
Musste ich dann aber, und habs dann auch einfach gemacht, weil ich halt wirklich keine ahnung hatte was steam ist. Das war schon ziemlich nervig, aber immerhin hatte ich dann später, als ich die Orange Box gekauft hatte schon einen Steam Account^^

Also: Beim ersten mal, wenn man’s erst nicht weiß ist es sicher nervig sich erst steam runterzuladen und sich anzumelden bis man das spiel spielen kann, aber so an sich ist es eigentlich ganz gut. Vorallem für mich, da eigentlich fast alle meine Freunde Steam haben und wir oft zusammen online was spielen^^
Auch gut dass man dann immer sehen kann, ob und was seine freunde gerade spielen und dass man sich bei online Multiplayerspielen direkt ins spiel vom freund einklinken kann.

Und das mit den geschnittenen versionen in Deutschland ist mir eigentlich egal. Solange Gegner nicht neongrün bluten und dann platzen oder riesige zensurbalken auf dem bildschirm sind oder so würde es mich nicht stören^^. Verstehe auch nicht was man manchmal für negative bewertungen von spielen liest nur weil sie geschnitten sind von wegen “Ja leichen bleiben nicht liegen und es spritzt kein blut so ne scheiße!”. Das mit dem blut könnte anfangs vielleicht schon ein bisschen stören, aber den spielspass würde es mir nicht nehmen…
Auch wenn ich es albern finde, dass bei Portal, was ja eigentlich ein relativ harmloses spiel ist, das Blut grau gemacht wurde. Es könnte auch genausogut weg sein, bei Portal ist das eh nicht wichtig… Und wo heutzutage eh jeder 13jährige bei irgendwelchen freunden schonmal nen shooter gesehen hat wird er keine albträume von roten flecken an den wänden bei portal kriegen^^
Ich hab übrigens die ganz normale orange box in deutschland bestellt (kein UK import von amazon oder so) und bei mir sind alle spiele uncut, warum auch immer… Aber wie gesagt, wenn nicht würd’s mich auch nicht stören.
Und Steam kann man halt auch Offline starten und seine Spiele (anders als bei Ubisoft…) auch spielen, wenn man grade kein Internet hat.
Also außer dass man beim ersten spiel sich anmelden muss und dass einen dann nervt, weil man das spiel direkt spielen will find ich eigentlich nichts wirklich negatives an Steam. Aber ich kann verstehen, dass sich manche aufregen, dass sie das installieren müssen, weil sie diese Steam-Community überhaupt nicht intressiert oder so.

Trotz Steams unbeliebtheit, hält es 3 Millionen Leute pro Tag nicht ab es zu benutzen. Valve hat vor drei Monate berichtet, das die gesamt Benutzerkonto in 2010 auf 30 Millionen angestiegen ist. Heute sind wohl es paar mehr, obwohl Steam so unbeliebt ist.

Ich liebe Steam, hab Vorgestern erst Mafia 2 für unschlagbare 12,49 € gekauft im Christmas Sale. Das einzige Spiel was ich mir dort jemals für den vollen Preis gekauft hab war Fallout New Vegas beim Release weil ich einfach nicht warten wollte, im Christmas Sale gab es das aber auch für knapp 30 meine ich. Assassins Creed 2 hab ich ebenfalls im Christmas Sale für 14,99 € erstanden.

Das Problem das die Spiele geschnitten sind hat doch mit Steam erstmal gar nichts zu tun. Schuld ist unser Rechtssystem und geschnitten wird ja nicht exklusiv auf Steam. Wenn ich in den Laden gehe bekomme ich ja die gleichen Versionen, da müsste ich schon im Ausland bestellen aber da hole ich mir lieber einen Bloodpatch und gut ist. Das hat bei Fallout 3 und Fallout NV super geklappt, ansonsten war es bisher nicht nötig.

Am Anfang war Steam schon gewöhnungsbedürftig. Ich weis noch wie ich freudestrahlend mit meiner Release Version von HL2 nach Hause gefahren bin und danach bestimmt 5 Stunden lang mit der Installationsprozedur beschäftigt war weil Steam hoffnungslos überlastet war, aber immerhin war das Spiel bestimmt eine Woche lang nicht als Raubkopie im Internet zu kriegen! Aber mittlerweile finde ich es toll, dass wenn ich mein HL2 nochmal spielen möchte einfach nur auf Download klicke und es in 2 Stunden spielen kann. Die DVD oder die Hülle sind längst irgendwo verschwunden.

Ich sehs genauso.
Das einzig wirklich negative an Steam ist, das man mal eben schnell ein sinnloses Spiel kauft, weils grad billig ist. Zumindest passiert mir das des öfteren mal…so habe ich mit Space Siege und Droplitz zwei Gurken dabei, die ich nur gekauft hab weils grad billig war. Mag vielleicht auch nur meine fehlende Willenstärke sein, aber ärgern tuts mich manchmal trotzdem.

NBA 2k11 (I freakin’ luv it) für 20 Tacken gleichts aber wieder aus :wink:

Das einzig wirklich negative an Steam ist, das man mal eben schnell ein sinnloses Spiel kauft, weils grad billig ist.

Ja das stimmt, aber daran hat Steam auch keine Schuld…höchstens die Schuld ein guter Verkäufer zu sein und das ist eher ein Kompliment :wink:
Ich habe schon einige Spiele dort gekauft die ich bisher nur angespielt habe. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass meine Freizeit sehr begrenzt ist und ich sie auch nicht nur am Rechner verbringe. Mafia 2 z.B. hab ich jetzt zwar schon gekauft wird aber erst angerührt wenn ich mit Fallout NV und Assassins Creed 2 mal halbwegs fertig bin…das kann schon noch ne Weile dauern. Nebenbei bin ich auch noch vom Minecraft Virus befallen, das macht die Sache nicht gerade besser :smiley:

Trotz Steams unbeliebtheit, hält es 3 Millionen Leute pro Tag nicht ab es zu benutzen. Valve hat vor drei Monate berichtet, das die gesamt Benutzerkonto in 2010 auf 30 Millionen angestiegen ist. Heute sind wohl es paar mehr, obwohl Steam so unbeliebt ist.

Es gibt mehr als 30 Millionen Benutzerkonten. Die 30 Millionen beziehen sich auf 30 Millionen aktive Accounts, also welche in den letzten 30 Tagen online waren ;). Und Steam ist sicherlich nicht unbeliebt, du solltest nicht von dir auf Andere schließen und verallgemeinern.

Man schätzt ungefähr, das es 500 Millionen Spieler Weltweit gibt. Steam macht ungefähr 12% aus der Spieler weltweit aus. Wenn du (ultio) bei google die Worte: I hate Steam, bekommst du 403 Millionen treffer. Jetzt kann man sich streiten, wieviel davon tatsächlich mit Steam auseinander setzt. Der Punkt ist einfach, Steam ist unbeliebt, es wurde auch eine Facebook Gruppe gegründet. Ich hab nachgeschaut, es ist das Programm.

Der Punkt ist einfach, Steam ist unbeliebt, es wurde auch eine Facebook Gruppe gegründet…

Kraaass!

Nein ernsthaft…du versuchst doch jetzt nicht mit ungefähren Schätzzahlen, Google-Suchergebnissen und Facebookgruppen zu argumentieren, oder?

Mal als Tip: Google mal nur nach „Steam“, dann erhälst du 83 Mio. Ergebnisse…wie sinnig sind dann noch deine 403 Mio, hm?

@ derfux: ein wenig Google-Fu; wenn du die Worte einzeln eingibst erhältst du alle Ergebnisse in denen jedes einzelne Wort oder eine Kombination daraus vorkommt. Also auch nur “i hate” oder “hate”. Dabei müssen die Worte nicht aufeinander Folgen. “I really love Steam, but i hate this game” wird von der Suche auch gefunden ist aber nicht, was gesucht wurde.

Wenn man nach einer Phrase sucht sollte man die in " eingeschlossen in Google eingeben also als
"I hate Steam" (Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden)
Und das ergibt bei einer weltweiten Suche etwa 236.000 Ergebnisse. “Steam sucks” gibt dann noch einmal 7.400 Ergebnisse. “Fuck Steam” noch mal 33.700, etc, dabei sind allerdings auch noch Überschneidungen vorhanden.

Das sind doch erheblich weniger.