Star Wars Fortsetzungen

Naja, also Star Trek mag Storymäßig totaler Scheiß sein, aber der Film ist wenigstens unterhaltsam. Das kann ich von den Prequels nicht behaupten.

Einen StarTrek Film der Storymäßig totaler quark ist kann ich nicht unterhaltsam finden, ich hab mich da die ganze Zeit gefühlt als würde ich eine Kombination aus Spaceballs und GalaxyQuest sehen

StarTrek war das nicht…

Da ist Lucas mit Episode 1-3 deutlich näher an StarWars dran… ach was sag ich, sogar „Die Abenteuer von C3PO und R2D2“ sind da näher dran

Naja, als ich bei Star Trek im Kino saß hab ich mich schon vorher von dem Gedanken verabschiedet, dass ich einen guten alten Star Trek Film serviert bekomme. Wenn ich JJ Abrahams schon höre, dann denk ich nicht an einen Plot a la “Das Unendteckte Land”. Vermutlich hatte ich deswegen meinen Spaß daran: Ich habe nicht mit einem Star Trek Film gerechnet, sondern mit einem Action Film im Star Trek Universum. Ich fands unterhaltsam und ehrlich gesagt besser als den Mist, der uns mit der TNG Crew vorgesetzt wurde. Ein Star Trek 4 ist aber immernoch um längen besser.
Ich fande bei den Star Wars Prequels hat George Lucas zuallererst ans Auge gedacht und dann den Rest irgendwo reingequetscht. Auf eine Atemberaubende Actionsequenz folgte dann erstmal ödes Gelaber, bevor wieder Atemberaubend gekämpft wurde. Dabei hat jeder Film so seine eigenen besonderen Schwächen. Episode 1 hat zuviele Protagonisten, ohne einen Hauptprotagonisten zu haben. Episode 2 langweilt eine gute Stunde in der Mitte mit dieser völlig unintressanten Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme. Episode 3 hat NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.
Star Trek und die Prequels sind beide nicht sonderlich gut, aber ich halte Star Trek für besser, weil Star Trek einen doch gut genug von seinen Mängeln ablenkt, was bei Star Wars dank völlig unintressantem Poltikdrama mit Romanze in die Hose geht. Achja und Yoda als Figur wird vergewaltigt, die Jedi stehen als inkompetente vollidioten dar… und die Kinder, die das mit der Drone im Falken aus Episode 4 nachmachen ist einfach grrr.
Wenn ich drüber nachdenke, dann seh ich noch einen weiteren Unterschied, der Star Trek erträglicher machte als die Prequels: Erwartungshaltung. Ich hab viel von den Prequels erwartet, aber nicht viel gefunden. An Star Trek hatte ich keine Erwartungen gestellt, ich wollte einfach nur mal wieder die Enterprise in Aktion sehen. Ich hab bekommen was ich wollte. Vielleicht hab ich sogar dank der Prequels gelernt, dass man nicht erwarten sollte.

StarTrek längt mit seinen Mängeln noch wesentlich mehr durch “krachbumm” CGI und Klamauk ab als StarWars…

Zudem kommt “Der Auftstand” durchaus mit den TOS Crew Folgen mit, gut der erste kontakt war auch ziemliches krachbumm kino, und Nemesis fehlt halt der zweite teil der ja geplant war…

Gegen die alte Triologie kann man nix sagen, aber gegen die neue richtig viel.
Das meiste und mehr hat schon Red Letter Media mit seinen Reviews abgedeckt. Allen voran das Anakin in Episode 1 so beschissener Klugscheißer ist, das man ihn doch nur noch gegen die Wand klatschen will. Dazu noch Jar Jar die zweite Nervensäge im ganzen Film. Selten lustig und dohf, mit doppel h.

Was ich ziemlich dummdreist fand war in der alten Triologie (Remastered) das sie Sebastian Shaw gegen Hayden Christensen eingetauscht haben. Vor allem davor haben wir einen alten Darth Vader gesehen und dann sieht man auf Endor nen jungen Spund, der da nix zu suchen hat, weil die Entscheidung sich für seinen Sohn zu Opfern im hohen Alter fällt -> Deswegen Anakin alt im Kreise von Yoda und Ben Kenobi…
Das find ich war auch noch ne Beleidigung an Sebastian Shaw, der eh nur zwei Szenen hatte und jetzt isses nur noch eine.

Was ich ziemlich dummdreist fand war in der alten Triologie (Remastered) das sie Sebastian Shaw gegen Hayden Christensen eingetauscht haben. .

Das hat man doch sogar wieder Rückgängig gemacht? :shock:

Freu dich schonmal auf die BluRays, da siehst du JarJar sterben auf Alderan… hat aber irgendwie nen komischen Effekt, man Freut sich plötzlich das das Imperium den Planeten Sprengt…

@Star Wars vs. Star Trek: Entscheidender Punkt ist, dass Star Trek mit absicht NICHT den Stil der Vorgänger übernehmen und bewusst neue Wege gehen wollte. Schließlich wurde das Wort (mein perönliches Unwort des Jahrzehnts :smt013 ) “Reboot” nicht umsonst überall und jedesmal erwähnt, wenn man für Star Trek Werbung machte. Dadurch war die Erwartungshaltung eine ganz andere und Star Trek puristen, die sich im nachhinein hintergangen gefühlt haben, sind selber schuld. Denn der Film wollte ein ganz anderes Publikum erreichen.

Bei Star Wars hingegen ist die Sache genau umgekehrt, man versprach nämlich die selbe Magie und Spannung wie in der Original Trilogie. Und natürlich wollten alles sehen wie Darth Vader zur dunklen Seite bekehrt wird. Der Storyansatz war ja wirklich interessant. Leider wurde nichts davon umgesetzt, ja es wurde nicht einmal versucht! Zumindest bleibt einem dieser Eindruck im nachhinein.
Halbwegs objektiv gesehn könnte man episode 2 und 3 sogar noch als mittelmäßig bis leicht gute Filme bewerten. Der erste Teil hingegen ist einfach nur Schrott, da gibts nichts zu verteidigen.
Da die Filme aber nunmal nicht einfach für sich selbst stehen, sondern Teil sind von schon geschriebener Kinogeschichte, reicht “mittelmäßig” oder nur “gut” nicht aus. Star Wars ist nicht einfach nur eine Film Trilogie, sie sind ein “Phänomen”, das muss man auch mal sehen. Das Maß der Bewertung muss in diesem Fall ein anderes sein.
Da muss dann ganz einfach “mehr” kommen…
George Lucas hat sein eigenes Lebenswerk unwiederuflich beschädigt, ja sogar fast zerstört. Sowas nennt man nicht tragisch, sowas ist einfach nur Dummheit und Geldgier!

Und jedem der versucht diese neue Trilogie in Schutz zu nehmen und ihr gutes abzugewinnen, spreche ich jedes Filmverständnis ab.

Das hat man doch sogar wieder Rückgängig gemacht? :shock:

Freu dich schonmal auf die BluRays, da siehst du JarJar sterben auf Alderan… hat aber irgendwie nen komischen Effekt, man Freut sich plötzlich das das Imperium den Planeten Sprengt…

Nicht in meiner Fassung auf DVD. Zumindest bei der Remastered. Aber ich bin mal gespannt was so alles bei den Blu Rays dabei ist an Fassungen…

Das StarTrek ding ist ja im grunde garkein Reboot sondern eine ALternative Zeitlinie, am ende der Trilogie taucht halt Q auf, beschwert sich das die Brücke aussieht wie ein Überdimensionaler Pinball, das dieser „Kirk“ langweilig ist, Uhura sich wie eine Bordsteinschwalbe aufführt, schnippt mit den Fingern und alles ist normal wie vorher. Problem gelöst, ich schreib schonmal das Drehbuch :smiley: DAmit könnte ich sogar leben :ugly

Naja George Lucas stand ja auch vor dem problem das er optisch zeigen wollte wie die Alte Republik zerfällt, quasi von dem Hochglanzstaat der wie geleckt aussieht zu dem verkratzen, schmutzigen Imperium. Irgendwie kommt es mir auch so vor als fehlt in den Filmen jede Menge, merkt man ja vorallem zwischen 2-3 wo man dieses ätzende CloneWars reingedrückt hat. Es fehlte einfach die Zeit das alles in 3 Filme zu quetschen, normal hätten schon die Prequels 6 Filme sein müssen… schon alleine wie abgehakt sich das Vorlaute Kleinkind zum Jugendlichen Miesepeter entwickelt… so quasi Film 1 ende Film 2 anfang …

4-6 hängen ja Zeitlich quasi aneinander, auch wenn ich Luke ziemlich arrogant finde sich nach nen paar tagen Training gleich als jedi hinzustellen … :ugly

Wieso wird Anakain eigentlich für den Auserwählten gehalten? Quai Gon irrt sich ja, schließlich war sein Sohn der Auserwählte. In Teil IV - VI wird der Eindruck erschaffen, der Auserwählte wird kommen um die Galaxies vom Imperium zu befreien. Das gab es aber in den ersten 3 Teilen noch gar nicht und hätte Quai Gon sich nicht geirrt, wäre Anakain auf Tatooine als Sklave zu Grunde gegangen und es hätte nie ein Imperium gegeben. Es ist etwas schwer zu erklären aber kurz gesagt wird in Star Wars ein vermeintlicher Auserwählte gefunden der dann den richtigen Auserwählten in die Welt setzt. Der vermeintliche Auserwählte wird aber noch schnell der Schrecken der Galaxie damit der richtige Auserwählte einen Grund hat auf der Welt zu sein. Klingt irgendwie komisch.

Ich hoffe jemand konnte mir folgen :smiley:

Anakin ist ein Arschloch.

Oh und zwischen Episode 5 und 6 liegt meines Wissens nach ungefähr 1 Jahr. Also hatte er wohl ein bisschen Zeit zum lernen. Vielleicht ist er ja super talentiert im Umgang mit der Macht, wer weiß. Wer weiß, wie die Macht überhaupt funktioniert. Ich mein, wer n bisschen ins Extended Universe reinguckt wird merken, dass Lukes Jedi doch anders sind, als die der alten Republik. Ich sag nur: Luke hat Kinder. In der Alten Republik waren Jedi zölibatär.

Luke hat Kinder? Luke hat eine Frau?

Japp: http://en.wikipedia.org/wiki/Luke_Skywalker#Family

Ich mein, wer n bisschen ins Extended Universe reinguckt wird merken, dass Lukes Jedi doch anders sind, als die der alten Republik. Ich sag nur: Luke hat Kinder. In der Alten Republik waren Jedi zölibatär.

Darum meine ich auch, das Luke den Orden runterwirtschaftet.
Die tragen ja auch statt Roben Freizeitkleidung… immernoch besser als dieser schwarze Trainingsanzug von Luke

Außerdem ist die Akademie eine Ruine, die die Rebellen nichtmehr brauchen :smt012

So sehr hab ich mich mit dem Extended Universe nicht befasst.

@sttennie
Luke die Jedi runterwirtschaften, wegen der Kinder?
Sieh die Episode 3 an, schlußendlich hat dieses ganze Zölibats-Blabla hat Anakin in die Hände des Imperators und den Orden in den Abgrund gespielt! (Eine der Stärken dieses Films)

Wieso wird Anakain eigentlich für den Auserwählten gehalten? Quai Gon irrt sich ja, schließlich war sein Sohn der Auserwählte.

Tja, da muss ich dich enttäuschen und zum sofortigen schauen von Episode 6 verdonnern. Nicht Luke Skywalker killt den Imperator (und damit das Imperium) sonder Darth Vader/Anakin…

Das jetzt noch 3 Teile kommen ist nicht wirklich überraschend. Als Lukas aus Teil 1 , Episode IV macht, sagte er ja bereits das dieser zu einer 9-teiligen Reihe gehört…

Ich fand die Prequels auch allesamt enttäuschend. Wenn ich weiß das Darth Vader mal als Exempel einen ganzen Planeten auslöscht, kann ich mit keiner rotznäsigen Göre und keinem MILF-liebenden Großmaul mitfiebern. Für mich was Anakin als Held einfach von anfang an unbrauchbar. Auch der dritte Teil holt hier nicht mehr viel raus…alleine der viel zu einfache Tod der Jedis war nur lächerlich.

Der schlimmste Teil für mich ist jedoch Teil 2 mit seiner kitschigen, von schmalzigen Gesäusel getragenen Liebesgeschichte (die ich übrigens ähnlich verabscheue wie in den Spider-Man Filmen)

Und schliesslich stören mich noch die ganzen kontinuitätsfehler die einfach damit zusammenhängen das die ersten drei Teile später gedreht wurden. Es will mir nicht in den Sinn warum die Jedis verlernten Akrobatisch zu sein, Laserschüsse zu reflektieren, Türen mit Laserschwertern zu öffnen etc. Alles gute Ideen und schön anzusehen, aber da Lukas diese Ideen nicht schon in Episode 4-6 hatte wirkt es auch mich immer sehr seltsam wenn ich einen Alten und einen Neuen Film im Vergleich sehe…

Es heißt ja das Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringt, sonst garnichts, das tut er ja auch Indiriekt

Indem er die Jedi bis auf ein paar (die eh wegsterben) ausrottet und nurnoch der Imperator, er, und Luke und Leia überbleiben

das ist ja im Grunde ein Machtgleichgewicht, was jetzt aber wieder hinne ist, denn jetzt sind nurnoch Luke und Leia über

Nicht ganz. Im Extended Universe kommen wieder Sithlords vor. Das sind dann aber Padawane, die mit dem hellen Pfad nichts anfangen konnten und lieber die Macht zu ihrem Vorteil nutzen wollten.

das kommt ja selbst im Extended viel später

Da Spiel ich lieber Tie Fighter, das spielt nämlich nach Episode 5 bis Episode 6 kurz vor Ende

Dieses Thema habe ich in mehreren englischen Foren auch schon gelesen, dann könnte da ja was dran sein. Ich würde aber lieber darauf verzichten, weil die Anmationsfilme der Star Wars Saga ziemlich schlecht waren und die 3 Episode auch ziemlich wüääärg. :wink: Nun gut, da fast jeder Konzern die Lizenzen ausbluten lassen, muss auch Star Wars irgendwann dran glauben.