Star Wars - Der größere Thread!

Nein, nein die echten Nerds in den Star Wars Foren freuen sich alle (ich bin nämlich einer von ihnen XD), weil Ralph McQuarries Urdesigns in die Filme gelangen. Bei den letzten Setfotos von Vielleicht-Tatooine wurde ja auch wieder was von ihm umgesetzt. Zwei Jahre tot aber seine Arbeit lebt weiter.^^

Edit: Außerdem (!) Used-Look statt Chrom und Mausdroide :smiley: The Empire is Alive!

Da hab ich ja fast schon Hoffnung, dass sich keine Lens Flares am X-Wing spiegeln! :ugly

[QUOTE=SethSteiner;366088]
Edit: Außerdem (!) Used-Look statt Chrom und Mausdroide :smiley: The Empire is Alive![/QUOTE]

Jetzt muss nur noch die Story stimmen.

Und Apropos Nerds:
Neulich habe ich mal wieder mitbekommen, wie sehr sich einige daren hochgezogen haben, dass ich einer Regionalzeitung o.ä. Darth Vader als Rechte Hand des Imperators bezeichnet wurde.

[QUOTE=Mindflare;366128]Neulich habe ich mal wieder mitbekommen, wie sehr sich einige daren hochgezogen haben, dass ich einer Regionalzeitung o.ä. Darth Vader als Rechte Hand des Imperators bezeichnet wurde.[/QUOTE]

Das ist doch korrekt.?

Nicht unbedingt. :cool:

Allerdings, was ist das für ein Nerd, der sich daran hochzieht? Darth Vader ist die Nummer 2, die Imperator Palpatines Befehle ausgeführt hat. Ich mein Episode V, Darth Vader kniet vor dem überdimensionalen Hologramm des Imperators nieder, wie eindeutig braucht man es noch?

[QUOTE=Enzio;366131]Nicht unbedingt.
[/QUOTE]

Jetzt scheiß doch mal aufs EU wie es der neue Film auch tut! :ugly Außerdem ist es eigentlich von den Filmen her ziemlich eindeutig wer die zweite Hand von Palpatine ist. Und die Filme sollten durchaus höhere Gewichtung haben. Vader ist der Schüler vom Imperator, case closed.

Wenns nach EU geht könnte man auch sagen das CT-7567 “Rex” als oberster Befehlshaber der 501. (Vaders Faust) die zweite Hand von Vader war, danach noch Starkiller.

Ich scheiße nie aufs EU, denn das ist jedem kommenden Film sowieso überlegen! :ugly

Das komplette EU mal fix als unkanonisch zu erklären, damit man irgendwelchen neuen Schrott einbauen kann … das werd ich den Verantwortlichen nie verzeihen! Was wäre denn aus Star Wars ohne die vielen Romane und Geschichten zwischen den Filmen geworden? Ok, ab der Sache mit den Yuzhaan Vong wurde es irgendwie blöd, aber die interessantesten Charaktere stammen definitiv aus dem EU. Gerade Darth Vectivus hat mich neugierig gemacht. Zeigt er doch, dass ein Sith Lord nicht zwangsläufig böse sein muss.

[QUOTE=Enzio;366136]Das komplette EU mal fix als unkanonisch zu erklären, damit man irgendwelchen neuen Schrott einbauen kann … das werd ich den Verantwortlichen nie verzeihen! [/QUOTE]

Man machts sich damit einfach nur leicht. Bei The Clone Wars hat man ja auch den Kanon extrem riskiert, da ist es aber aufgegangen, mir sind da keine wesentlichen Brüche aufgefallen, von dem Fakt das Anakin einen Padawan hat mal abgesehen (Wobei das unerwarteterweise ganz gut hinkommt). Da Hauptproblem ist wohl das die meisten Bücher Sequels sind und teilweise untereinander nicht immer ganz kanonisch.

EU finde ich auch ganz cool, aber am besten sind die Bücher von Drew Karpyshyn (Quasi-Vater des Mass-Effect Universums und von KOTOR!), vor allem dem ersten Buch zu Darth Bane - richtig gutes Buch wie ich finde.

PS: Das Drew Bioware verlassen hat war das schlimmste was ME3 passieren konnte.

Ja, Darth Bane ist eine interessante Figur. Hat es aber natürlich im Star Wars-Universum nie gegeben hust. :ugly

Ich hab mal über die Sache mit Darth Vectivus intensiv nachgedacht. Man kann lesen, dass er nicht von einem anderen Sith, sondern von machtsensitiven Mynocks zur Dunklen Seite gezogen wurde und sich dann selbst ausbildete. In Folge dessen blieb er relativ normal, führte ein eher ruhiges Leben und stand bis zum Ende für seine Freunde und Familie ein. Das bedeutet also, dass die dunkle Seite nicht zwangsläufig schlecht sein muss, sondern jeder Sith im Grunde das Spiegelbild seines „Lehrers“ ist. Von ihm lernt er die Gier nach Macht und wird korrumpiert. Ein Jedi wird auf die selbe Weise von seinem Mentor trainiert und ebenfalls in den Regeln seines Ordens unterrichtet. Also gibt es eigentlich keine zwei Seiten der Macht, denn sie ist das, was man daraus macht. Auf Grundlage dieser Überlegungen sehe ich den Weg der Jedi jedoch als unverträglich mit dem streben nach Weiterentwicklung und der persönlichen Vervollkommnung an. Jedi sind zu eingeschränkt in ihren Möglichkeiten und generell einfach zu reglementiert. Ein Sith wie Vectivus hingegen ist deutlich näher an der Perfektion, da er alle Vorteile nutzen kann, sich jedoch noch frei entscheidet, was er tut.

Edit: Huch, da bin ich wohl abgeschweift! :smiley:

Also, ich für meinen Teil finde es schlicht zum kotzen, dass all das präzise ausgearbeitete Universum, welches ich in den fantastischen Nights of the old Republic-Spielen und den vielen Büchern und Sagen durchstreift habe, dass das alles jetzt plötzlich puff weg sein soll! Egal, was jetzt kommt, es ist so oder so nur ein müder Abklatsch des EU mit all seinen vielschichtigen Seiten.

[QUOTE=Enzio;366142]Also, ich für meinen Teil finde es schlicht zum kotzen, dass all das präzise ausgearbeitete Universum, welches ich in den fantastischen Nights of the old Republic-Spielen und den vielen Büchern und Sagen durchstreift habe, dass das alles jetzt plötzlich puff weg sein soll! [/QUOTE]

Äh Moment, alles was Prequel zu Star Wars Ep. I ist wäre doch sowieso irrelevant für den Film.

[QUOTE=Enzio;366142]Das bedeutet also, dass die dunkle Seite nicht zwangsläufig schlecht sein muss, sondern jeder Sith im Grunde das Spiegelbild seines “Lehrers” ist.[/QUOTE]

Naja im Grunde ist das aber problematisch, da die “dunkle” Seite ja das Gegenstück zu den Jedi darstellen soll und dementsprechend auch zu deren Prinzipien. In dem Fall müsste eigentlich der Begriff dunkle/helle Macht wegfallen, weil er imho zur Abgrenzung gebraucht wird. Ich hab das Buch nicht gelesen, deswegen weiß ich jetzt nicht ganz wie ich das Einordnen muss.

Interessant ist ja auch, das in den EU-Büchern oft auf die Praxis, sich kleine Kinder zu schnappen und wegzubringen um sie auszubilden, auch mal Kritik geübt wird. Das ist ein Aspekt, der sonst ziemlich unter den Tisch fällt, oft entführen sie die Kinder.
Und über die Haltung der Outer Rim-Regionen zum Krieg wird man in den Büchern auch besser aufgeklärt, was die Motivation einzelner Regierungen gerade in The Clone Wars ganz gut erklären kann. In den Filmen ist die Republik supergeil und alles supi und toll - Aber das ist ja auch nicht immer so der Fall.

Oder auch von der Position der Jedi als Kriegsherren - Das wird in den Filmen kaum mal kritisiert, sondern einfach so hingenommen, in den EU werden Jedi damit des Öfteren konfrontiert, das sie eigentlich ziemlich verlogen sind (“Kriegstreiber”).

PS: Ich hab letztens mal Petrogylphs “Empire at War” rausgekramt. Immer noch ein ziemlich cooles Spiel, vor allem mit Mods.

Das EU musste ja wegfallen, wenn man was neues machen will, das wäre unter George Lucas auch passiert (und ist auch passiert bei I-III). Immerhin respektiert man das EU trotzdem noch und möchte es als Inspirationsquelle nehmen, so dass manches was noch EU ist, immer noch die Chance hat zum offiziellen Kanon zu werden. Ich hoffe dass man dementsprechend Charaktere wie Thrawn, Mara Jade und Co. noch zurückbringt, allen voran aber auch die Rassen. Sachen wie Star Wars Legacy das hundert+ Jahre später spielt finde ich auch toll, war aber trotzdem sowieso nicht mein offizielles Kanon und funktioniert eigentlich problemlos weiter. Selbiges gilt auch für Kotor und Old Republic Zeug, das wird ja sowieso nicht angetastet.

Schade finde ich, dass die Regel der 2 im Grunde schon dank Lukas kanonisiert wurde. Ich finde die Regel immer noch absolut idiotisch und hoffe in der Zukunft wird man sich von ihr, vielleicht schon in Episode VII, verabschieden. Auch die kalre Abgrenzung zwischen hell und dunkel wäre durchaus passend, aufgelöst zu werden. Obi Wan und Yoda hatten ja schon in Episode VI Unrecht, Anakin existierte noch. Ich finde auch, dass die PT es versagt hat, hier die Konflikte richtig zu präsentieren, die dazu führen, dass Jedi den alten Pfad verlassen oder Systeme veranlassen, sich von der Republik abzuspalten.

Und noch mal zur Hand:
Die Hände des Imperators waren ja eher Titel für persönliche Attentäter. Vader war ja deutlich mehr als das gewesen und als einziger in den Filmen zusehen. Zu Mal meint jemand, wenn er sagt “Vader ist die rechte Hand” sicher nicht den Titel sondern die Redensart.

[QUOTE=SethSteiner;366148] Ich finde die Regel immer noch absolut idiotisch[/QUOTE]

Warum?

Weil es über Jahrtausende einfach nicht funktionieren kann. Zwei Personen, eine wird jedes Mal ermordet und die nächste nimmt sich wieder einen Schüler, wie soll so eine Organisation überhaupt fortbestehen? Klar, in Star Wars tut es das, weil irgendwann kommt ja mal Palpatine und Vader aber es ist nicht glaubwürdig. Zu Mal soll die Regal der Zwei ja dazu dienen, die Sith irgendwann wieder groß zu machen, das dauert Jahrtausende und am Ende regieren zwei Sith zwanzig bis dreißig Jahre, das ist ganz schön jämmerlich. Und die Sith an sich sind dadurch auch kein Volk mehr, sondern ein recht trauriger zwei Mann Verein.

Die Sith sind ja auch kein Volk.

[QUOTE=SethSteiner;366154]Zu Mal soll die Regal der Zwei ja dazu dienen, die Sith irgendwann wieder groß zu machen[/QUOTE]

Nein soll es nicht :shock: Es ist der Gegenentwurf zu der Zeit der alten Republik, wo die Sith direkt eine Armee gestellt haben und wie die Jedi eine Akademie besaßen und viele Sith-Meister existierten und ein die Sith ein eigenes Reich waren. Die Idee hinter der Regel der zwei, wie sie dann in den Filmen auch zum Einsatz kommt, ist mit Heimtücke und List Macht zu erlangen, nicht durch Armeen.
Das ist die Idee von Bane…

Denn das Wesen der Sith machten es auch unmöglich, ein solches Reich zu führen. Es soll eher so sein,das sie im Hintergrund agieren und so zu den mächtigsten Personen der Galaxis werden.

Aber mal eine Rasse XD Okay aber das sind nicht die Sith sind eher eine Generation aber wenn die nur noch aus zwei Leuten bestehen, was macht das ganze dann noch für einen Sinn? Im EU hat man natürlich immer noch zig Leute die aussehen wie Sith, agieren wie Sith und riechen wie Sith aber keine Sith sind. Wie gesagt, Banes Idee funktioniert ja nur, weil man schon Vader und Palpatine hat aber nachvollziehbar ist das nicht, dass über Jahrtausende nie Meister und Schüler mal gleichzeitig draufgehen an Krankheit, Unfall oder einfach als Auswirkung ihrer Kämpfe.

Und mit “Groß werden” meine ich auch Macht erlangen.

Hoffentlich kann der neue Film an die alte Trilogie anknüpfen und mir den Glauben an das Franchise wiedergeben.

[QUOTE=SethSteiner;366161]Wie gesagt, Banes Idee funktioniert ja nur, weil man schon Vader und Palpatine hat aber nachvollziehbar ist das nicht, dass über Jahrtausende nie Meister und Schüler mal gleichzeitig draufgehen an Krankheit, Unfall oder einfach als Auswirkung ihrer Kämpfe.[/QUOTE]

Hast du das Buch gelesen? Denn da wird es ziemlich deutlich das es Sinn macht, wegen der Philosophie der Sith. Die sind ja quasi die personifizierten Darwinisten.
Ich bin zeitlebens auch immer eher ein Sith-Fan gewesen, weil die irgendwie nicht zu kindisch naiv herüberkamen wie die Jedi, ich bin einfach kein Fan von Utopien. :ugly

Ich fand die ersten Star Wars-Filme aber auch nicht total scheiße. Mag daran liegen das Teil 1 “mein” erster Star Wars war. Traurig, aber leider wahr. Wobei ich glaube das ich Teil 4 ganz früh als Kind mal geguckt habe, als es noch Krieg der Sterne hieß. Aber wirklich erinnern tutse michse nur der erster Film als erster SW-Film meines Lebens. (Was trotzdem irgendwie kacke ist)

Ich fand Teil III sogar deutlich besser als 90% der Fans, aber mich hat überwiegend das CGI geflashed, was man sich heute sogar noch geben kann.

Episode III fand ich auch ok. War angenehm düster im Vergleich zu I und II.

UND ALTER! BATTLE OF CORUSCANT! Das war mal ne Eröffnung eines Films. Als junges Kack-Kind war ich so vom Stuhl geblasen. :shock: