Star Wars - Der größere Thread!

Ehrlich gesagt sind mir schöne Matte Paintings lieber als der heutige CGI-Mist. Mir persönlich würde die originale Fassung inklusive all der Fehler absolut nichts ausmachen! Das hat zumindest noch die Seele, die Lucas mit jeder Edition weiter herausgepatcht hat.

Ist doch nicht jedes CGI Mist, zu Mal man ja auch Matte Paintings hinzufügte oder wo man damals noch ein Matte Painting brauchte, dann Schauspieler eingefügt hat. Nicht jede Bearbeitung ist seelenlos.

Die von Lucas in die Filme eingebauten CGI-Änderungen sind für mich durch die Bank seelenloser Müll. Man sieht sofort, was nicht im ursprünglichen Film drin war, da es zu modern wirkt und sehr oft unnötig kindisch ist. Aber es stimmt schon, nicht jede CGI sind Mist. Gut gelungen finde ich zum Beispiel die Überarbeitung von Blade Runner, wo im Final Cut nur ganz behutsam Dinge geändert- und Fehler beseitigt wurden. So wurden unter anderem die sichtbaren Kabel entfernt, an denen die Spiner bei ihrem Abflug hochgezogen werden, und es wurde am Ende der Hintergrund passend ausgetauscht, als die Taube davonfliegt. Das war eine unglaublich liebevolle und vor alle extrem respektvolle Restaurierung - und nicht mit der Brechstange a la Lucas.

„Alle Waffen wurden durch Funkgeräte ersetzt“ :stuck_out_tongue:

[post=370583]@ExtraKlaus[/post]

Nene das war bei ET so, nicht bei StarWars :> Hast bei American Dad (oder wars Family Guy?) wohl nicht aufgepasst. :stuck_out_tongue:

@Rynam

Offensichtlich kennst du nicht die letzte Special-Superspecial-Edition von Star Wars. Dort sind alle Lichtschwerter kindgerecht durch Funkgeräte ersetzt worden und Darth Vader ruft damit politisch korrekt beim Rebellenangriff auf den Todesstern die Polizei. Selbstjustiz ist nämlich böse!

[post=370589]@Enzio[/post]

Was ein glück, dass ein grossteil der Polizei beim Angriff direkt vorort war :smiley:
Musste Vader nicht für ein Ferngespräch zahlen.

South Park, aber egal :stuck_out_tongue:

Wessen Kopf man jetzt in Episode 6 sieht, ist mir eigentlich egal.

Solange Han zuerst schießt.

Mich freut es - völlig überraschen tut es mich aber nicht. Disney wäre einfach nur blöd sich diese potenziellen Einnahmen entgehen zu lassen, wo man doch überall weiß, das die Fans die echte OT wollen. Die frage ist halt, ob Disney nicht doch zumindest die wirklichen Fehler (wurden hier ja schon angesprochen) ausbügelt. Doch am Ende werde ich mir diese Variante so oder so holen, selbst mit den ursprünglichen Fehlern ist es sicher besser als die Special Edition.

Bis heute wünsche ich mir aber einen kompletten Reboot der PT. Gerade nach Kinderepisode 1, Liebesschnulze 2 und Unglaubwürdigkeit & Charakterverheizung 3 finde ich wäre eine Fimltrilogie angebracht, die der Ehrfurcht, in der Luke in Episode IV von den Klonkriegen spricht, gerecht wird.

Es ist mMn eine der interessantesten Zeiten in der Star Wars Welt, zusammen mit dem Aufstieg des Sith-Imperiums. Vor allem weil die Verhältnisse dort nicht so simpel Schwarz-Weiß sind wie später bei Rebellen & Imperium.

Zumindest im EU, in den Filmen wird ja alles nur oberflächlich behandelt. Mehr noch, im Grunde dienen die gesamten Klonkriege nur als Kulisse für die gekünstelten Charakterentwicklungen. Und von dieser The Clone Wars Serie fang ich lieber gar nicht an. Die “Schrecken des Krieges” scheinen auch niemanden zu beeindrucken. Oh wir haben jetzt einen galaxisweiten Krieg - jop, und was gibts zum Mittag? Auch löst das Ausheben einer Klonarmee keinerlei moralische Kritik aus. Ein Lebewesen das nur dazu geschaffen wird auf dem Schlachtfeld zu sterben, und selbst nach einem Sieg nie ein normales Leben führen wird? Ach lasst uns lieber über die Besteuerung der Handelsrouten diskutieren.

Auch über Obi-Wans Vergangenheit hätte ich in den Filmen gerne viel mehr erfahren. Er ist halt einfach da, und er ist ein gehorsamer Jedi-Fanboy. Aber warum - das wird nicht erläutert. Er ist es eben, weil es storytechnisch notwendig ist. Glaubhafte Charakterentwicklungen? Pfft, gibt es erst ab Luke Skywalker.

Da wird aber nichts mehr kommen, Disney hin oder her.

[QUOTE=Rynam;370586]Nene das war bei ET so, nicht bei StarWars :> Hast bei American Dad (oder wars Family Guy?) wohl nicht aufgepasst. :P[/QUOTE]
Bei Family Guy gab’s doch im dritten Teil der legendären Star Wars-Trilogie diese Sockenpuppen… :mrgreen:
[SPOILER][/SPOILER]

[QUOTE=Enzio;370579])…)Das war eine unglaublich liebevolle und vor alle extrem respektvolle Restaurierung - und nicht mit der Brechstange a la Lucas.[/QUOTE]

Aber sowas findest du bei Star Wars aus wie:

  • The opening battle sequence was cleaned up, including fixing some instances where the blue screen process allowed the cockpit window frames of the snow speeders to be partially transparent.
  • Errors were corrected from the original version wherein the blue rank indicators on Imperial uniforms turned black, likely because of the blue screen process that was meant to create a view of space outside a window.
  • Several wall panels have been digitally replaced with windows to show more of Cloud City, correcting one of director Irvin Kershner’s complaints about shooting the film.
  • Luke’s line, “You’re lucky you don’t taste very good,” after R2-D2 is spat out by a Dagobah dragonsnake is changed back to the original “You were lucky to get out of there.”

Klar, daneben gibt es dann eine ganze Menge seelenlosen Müll. Jabba, die dümmlichen Slapstick Einlegen in Mos Eisley, die Gesangsszene in Jabbas Palast, straight in your face garbage.

@Lee Sin
Bei Youtube findet man ja einige alternative Versionen und ehrlich, ein Reboot wäre genial! Ich hatte ja gehofft, wenigstens Rebels jetzt würde endlich die Dark Times zeigen aber die neueste Kurzepisode weiß mich auch nciht zu begeistern. Dafür finde ich The Machine in the Ghost sehr gut.

//youtu.be/_kkzZkYJxV4

//youtu.be/2dSJRKB8x9E

Ich möchte die originalen Kinoversionen auf Blu-Ray haben. Also dort, wo am Anfang bei EPIV einfach nur “Star Wars” im Lauftitel steht, das alte Imperator-Gesicht in EP V und das Yub Nub Ending in EPVI . Wenn diese Version jetzt veraltete Special Effects hat, who cares? Das war damals nicht besser machbar und das soll man bitteschön nicht verbessern. Mag es nicht, wenn ein Film aus den 70gern plötzlich bessere Effekte hat als Filme aus den 90gern.

I care. Und andere auch. Teilweise sind die Dinge die bearbeitet wurden schlicht Fehler und andere Dinge gar nicht aufgefallen. Das hatte dann nichts mit vermeidbar oder unvermeidbar zutun, sondern damit dass etwas versehentlich entstanden ist oder gar nicht daran gedacht wurde, dass es irgendwann Mal 50 Zoll Fernseher in drei Zimmern mit hochauflösenden Bild gibt.

Ja weil damals liefen die Filme nicht auf >50 Zoll Kinoleinwänden, lol. Vor allem kann es keine definite edition geben, wenn die Leute sich selbst nicht einig sind was behalten werden soll und was nicht. Kinoversion und aktuelle Version veröffentlichen und jeder sucht sich seine Fassung aus. Fertig.

Noch zu Rebels:
Die 3 Min. Kurzepisoden sind Bonusmaterial, welches in den Serienepisoden gar nicht vorkommen wird.

[QUOTE=Lee Sin;370614]Auch über Obi-Wans Vergangenheit hätte ich in den Filmen gerne viel mehr erfahren. Er ist halt einfach da, und er ist ein gehorsamer Jedi-Fanboy. Aber warum - das wird nicht erläutert. Er ist es eben, weil es storytechnisch notwendig ist. Glaubhafte Charakterentwicklungen? Pfft, gibt es erst ab Luke Skywalker.

Da wird aber nichts mehr kommen, Disney hin oder her.[/QUOTE]

Ja! Das hätte ich auch gerne gesehen. Im EU gibt es ja die “Jugendbuchreihe” Jedi-Padawan, in der erzählt wird wie aus dem Jungen Obiwan ein Jediritter wurde. Die Reihe finde ich als Erwachsener ziemlich gut. AUs dieser Reihe hätte ich gerne mal eine Serie/Film, wobei natürlich die Geschichten schon eindeutig für jugendliche geschrieben ist und die meisten Nebendarsteller sind ja auch jugentlich.

[QUOTE=aganim;370722]Ja weil damals liefen die Filme nicht auf >50 Zoll Kinoleinwänden, lol. Vor allem kann es keine definite edition geben, wenn die Leute sich selbst nicht einig sind was behalten werden soll und was nicht. Kinoversion und aktuelle Version veröffentlichen und jeder sucht sich seine Fassung aus. Fertig.

Noch zu Rebels:
Die 3 Min. Kurzepisoden sind Bonusmaterial, welches in den Serienepisoden gar nicht vorkommen wird.[/QUOTE]

@aganim
Klar, die Kinoleinwände sind schon riesig aber wenn ich ins Kino gehe ist es bei weitem nicht die Regel, dass ich da einen Film in derselben Bildschärfe sehe wie auf dem heimischen 50 Zoller. Eine Definitive Edition ist natürlich in Anführungszeichen zu versehen. Hier könnte man allerdings moderne Möglichkeiten nutzen, wie einer Auswahl dessen was man sehen will. Klar, man kann auch einfach plump die Fassungen raushauen und fertig aber ich hoffe irgendwann, mir meine eigene Edition zusammenstellen zu können.

Die Minisodes von Rebels sind zwar keine Ausschnitte aus der Serie aber bisher ist das alles was man sehen kann ziemlich einheitlich und noch nicht sonderlich gut geschrieben.

wenn ich ins Kino gehe ist es bei weitem nicht die Regel, dass ich da einen Film in derselben Bildschärfe sehe wie auf dem heimischen 50 Zoller.

Also wenn der Fokus des Projektors richtig eingestellt ist, sollte es die Bildschärfe eines jeden Heimkinos eigentlich sogar übertreffen. Mal abgesehen davon, daß Details auf einer großen Leinwand natürlich sowieso besser zu erkennen sind.

[QUOTE=Lee Sin;370614]Mich freut es - völlig überraschen tut es mich aber nicht. Disney wäre einfach nur blöd sich diese potenziellen Einnahmen entgehen zu lassen, wo man doch überall weiß, das die Fans die echte OT wollen.[/QUOTE]

Das Dumme ist aber, dass Disney die Filmrechte der Orginalen Triologie überhaupt nicht besitzt. Die hat FOX. 2020 fallen die Rechte für “Das Imperium schlägt zurück” und “Rückkehr der Jedi-Ritter” an Disney, aber die Rechte für Star Wars (Ep4) hat FOX für immer.

[QUOTE=Scumdog;370830]Also wenn der Fokus des Projektors richtig eingestellt ist, sollte es die Bildschärfe eines jeden Heimkinos eigentlich sogar übertreffen. Mal abgesehen davon, daß Details auf einer großen Leinwand natürlich sowieso besser zu erkennen sind.[/QUOTE]

Das heutige Ultra HD mit 4k entspricht so ziemlich genau der Auflösung eines 35 mm-Films. Somit lassen sich heute also zuhause die Filme in praktisch absolut der selben Qualität wiedergeben, wie sie seinerzeit im Kino gelaufen sind.