Spielvorschlag für pasch-tv

Du kannst ja darauf hoffen, dass sie irgendwann mal Mutabo spielen. Funktioniert fast genauso wie Stille Post Extrem, ist aber deutlich abgedrehter und anspruchsvoller. Alle 10 Folgen wird ja zudem ein Community-Vorschlag von einigen Abonnenten gewählt.

Ich würde „das verrückte Labyrinth“ vorschlagen, ein Spiel aus meiner Kindheit. :heart_eyes: Oder „Elfenland“, welches auch mal Spiel des Jahres war

2 „Gefällt mir“

“der zerstreute Pharao” würde mir da auch noch einfallen

Ubongo 3D

die Kartenspiele " Drecksau", und oder " jetzt schlägst 13"

Joking Hazard

2 „Gefällt mir“

Hellapagos

Nachdem ihr Schiffbruch erlitten habt, findest du dich mit deiner Gruppe Überlebender auf einer verlassenen Insel wieder, auf der Wasser und Nahrung nur sehr schwer zu beschaffen sind.

Die einzige Möglichkeit, diesem Schrecken zu entkommen, ist es, ein großes Floß zu bauen. Aber die Zeit wird knapp, denn ein Hurrikan nähert sich mit rasanter Geschwindigkeit!

Jede Runde müssen sich die Schiffbrüchigen für eine Aktion entscheiden: Fischen, Wasser oder Holz sammeln oder das Schiffswrack durchsuchen. Rauft euch zusammen, sonst überlebt ihr nicht.

Ach so … vielleicht solltet ihr euch darauf vorbereiten, eure Kameraden zu opfern, falls es eine Nahrungs- oder Wasserknappheit geben sollte. Ihr müsst ebenso gerissen wie diplomatisch sein, um euch einen Platz auf dem Floß in die Freiheit zu sichern!

Hellapagos , ein Spiel für 3 bis 12 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren .

1 „Gefällt mir“

egal ob für Kinder oder mit Alkohol für alle Zielgruppen möglich:

Wie wärs mit einer skype-kompatiblen Variante eines Escape-Rooms.
Garantiert ohne Verletzungsrisiko :wink:

https://locked-adventures.de/product/ein-magischer-fall/

Wie wär’s mit dem Wolfenstein: The Board Game. Interessant vielleicht, weil die Kickstarteranbieter es nicht nach Deutschland versenden (siehe dort das FAQ). Wolfenstein ist ja eine Computerspiel-Shooter-Reihe mit Anti-Nazi-Thema, die lange Zeit in Deutschland um Hakenkreuze zensiert erschienen ist, weil es ein faktisches Pauschalverbot von solchen Inhalten in Spielen gab. Bei dem Brettspiel gib’s soweit ich das sehe keine Hakenkreuze, aber offenbar ist denen das trotzdem noch zu heiß. :wink: In den Kommentaren auf der Kickstarterseite schrieb ein Entwickler: „Sadly board games are classed as toys in Germany, which is where the PC game is different as it does not fall under the same classification.“

Du schlägst also ein Spiel vor, dass erst im August 2021 erscheint, allerdings nicht in Deutschland. Jetzt musst du aber auch noch einen Tipp geben, wie MG an das Spiel rankommt. Günstig ist es ja ohnehin nicht. :grinning:

Ich würde es ganz fantastisch finden, wenn die MG-Crew mal das Brettspiel zu DER WEISSE HAI spielt. Ist im Februar dieses Jahres erschienen und eignet sich doch ganz hervorragend für den Sommer. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ist bereits vorgesehen - und wird natürlich mit der Pantoffelkino-Stammbesezung gedreht :wink:

5 „Gefällt mir“

Hättet ihr vielleicht mal Lust auch ein Trading Card Game wie Magic the Gathering zu spielen? Einfache spielbare Decks kann man ja auch schon so kaufen. Wenn man es lustig und absurd mag, kann man auch Unsanctioned spielen.

Oder wie wäre es mit einem Tabletop Spiel wie Warhammer 40K?

2 „Gefällt mir“

Ich bin nach wie vor für Fallout und Die Claymore Saga.


Da wird man aber wohl lange drauf warten können…

Ganz allgemein sind quasi fast alle Tabletops viel zu teuer (besonders 40k) und zu langwierig/kompliziert. Klar wärs schon cool z.B. Full Thrust zu spielen aber bei PaschTv, mit der Besetzung und dem Preis…meh, eher nicht.

Tradingcardgames kannst du dir quasi genauso abschminken, egal ob nun Magic oder was anderes. Aber wo wir grad so lustig dabei sind schlag ich dann doch gleich auch noch GWENT vor. :smiley:

Kompliziert, ja. Im Bezug auf Teuer kommt es immer drauf an. Wenn Du die Zeit die Du beim Zusammenbau brauchst und das Bemalen mitrechnest ist das eigentlich gar nicht so teuer. Kino kostet da mehr.

Aber die Sache ist natürlich: Solche Hobbies sind ja ein Faß ohne Boden. So oft wie es bei Magic neue Editionen gibt, da kommt man mit dem Kauf gar nicht hinterher. Und auch bei 40K fällt einem ja immer noch irgendwas ein, was man für seine Armee gerne hätte.

Ja, wenn ich mir sowas privat kaufe rechnet man sowas natürlich nicht, ist ja Teil des Spaßes.

Ich meinte teuer (grade in Bezug auf Warhammer) allein in der Anschaffung im Vergleich zu „normales Brettspiel xy“ und der Vergleich mit dem Privatkauf oder Kinobesuch hinkt da halt etwas weil MG ja das Spiel nicht immer wieder spielen wird und es sich dadurch sozusagen rechnet.

Ja genau, und um gut abbilden zu können wie solche Spiele sind egal ob jetzt sowas wie Magic oder erweiterbares Tabletop xy is PaschTV einfach nicht der richtige Ort und es sind nicht die richtigen Personen.

Das einzige was da ginge is sowas wie Hero Quest, Claymore Saga, usw. also entweder runtergedummte bzw. verkleinerte Vollspiele oder eben etwas das so angesagt ist das man es mal machen kann. Munchkin wurde ja z.B. mal gemacht, kam aber wohl nicht gut an.

Halt dir einfach immer vor Augen: Es sind keine Nerds/wirklich Interessierte die da spielen, es spielen Leute mit die relativ früh an Komplexität scheitern und es wird gerne „Lizenzmüll“ gespielt bei dem man schon vorher weiß/wissen sollte das es Lizenzmüll ist. Und es sollte sich in irgendeiner weise „rechnen“.


Ich hab „Die Claymore Saga“ übrigens, Holger wie schauts aus? :smiley:

Wie wärs mit " jetzt schlägst 13" oder drecksau oder HiLo? Das sind Kartenspiele leicht und schnell gespielt

Für dieses Spiel würde man eine vollkommen andere Kameraführung brauchen. Und bringt das Spoilern wie bei einem Exit Game mit.
Schaut euch trotzdem mal den (digitalen) Demo Fall an! :heart_eyes:

MicroMacro - Crime City

Mit einer dicken Lupe kann ich mir da einen wilden Tisch vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Wizard als Kartenspiel fände ich mal schön…
manche kennen es auch als „Rauf und Runter“