PCUSER, bitte setzte Spoiler ein!
Tolle Reportage, ernstzunehmendes Thema!
[spoiler]So jetzt mal Klartext. Ich habe leider den Fake bis zum Umfallen gerochen. Liegt natürlich auch daran, dass die Reportage ein bisschen älter ist und so auch die verwendeteten Techniken, insgesamt kann man aber mit entpsrechenden Aufwand noch besser rumfaken. 
Die bluescreenszenen waren sehr gut zu erkennen.
Waffen gibt es auch nicht in Russland für 30 Euro und an noch viel mehr Szenen kapiert man selbst wenn man ohne böse Vorahnung (ich habe diese immer, danke RTL!) sich das Video anschaut, das da vieles nicht stimmen kann.
ABER Menschen die ein gutes Stück naiver sind und gutgläubiger kann man hier sehr gut manipulieren. Interessant ist der PUnkt am Ende, das Menschen Klischees sehr gerne glauben, da sie ihre Erwartungshaltung entspricht. Russland, klar abgefuckt biszum umfallen.
Noch interessanter ist, dass diese Techniken genauso von den Privaten angewendet werden um Stories zu erzählen, die mit Klischees arbeiten aber dennoch von einer Reihe an Menschen geglaubt werden.
Hm, gab ja die Meldung kürzlich, dass ein sehr großer Anteil an Menschen den Dokusoaps wie Mitten im leben oder Verdachtsfälle glauben und für real halten.
Menschen sind sehr dumm. Ich kenne selbst solche Menschen, die RTL dem Müll abkaufen. Das sind die 20% Marktanteil die RTL hat. Von denen die nachmittags nicht besseres zu tun haben als Fernsehen zu schauen glauben sicherlich über 50% was sie da sehen. Die typische Nachmittagsunterhaltung und ihre Quoten deuten darauf schon hin.
Tolle Doku aber, sollte man auf jeden Fall erneuern und eine Doku mit den neusten technischen Mitteln machen
Technisch sind wir heute natürlich weiter, aber als aufmerksamer Beobachter erkennt man größtenteils Bildmanipulationen, da gehört schon sehr viel Aufwand dazu, um Bilder realistisch erscheinen zu lassen, damit man das auch nicht merkt (ich achte sehr gerne in Filmen auf solche Stellen). Ich finde jetzt leider nicht das Video wo mal gezeigt wird, wie häufig und selbstverständlich Greenscreens eingesetzt werden. Das ärgert mich. Das Video war toll.
Was dennoch bleibt ist die emotionale Manipulation, die kostet so gut wie nichts und ist noch viel effizienter als die Bildmanipulation und das ist das was wir bei Scripted-Reality erleben.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=pzfZDlQ-Kxw&feature=fvwrel[/video][/spoiler]