Sonntagsfrühstück 96: Luxus, den man sich gerne gönnt

Doch, klar. Besitz, der im Grunde keinerlei Funktion erfüllt außer dem Besitz selbst, ist immer exzessiv.

Der (ehemalige) Butler von P. Diddy hat tatsächlich einen eigenen Wikipedia-Eintrag und 186k Follower auf Instagram. Mittlerweile hat er aber auch ein paar andere Dinge gemacht.

Gut, kann man ja machen, aber problematisch ist für mich auch, das Schuhe eben meist nur diese Standardgrößen haben. In der Länge brauch ich 43-44 und in der Breite muss es 45 sein. Das ist schon nervig. Letztendlich hab ich immer Schuhe, die eine Nummer zu groß sind, weil ich sonst Blasen bekomme an den Seiten. Das Problem lösen 120€ Schuhe leider auch nicht.

Aber Naja, das Problem hab ich bei den restlichen Klamotten im Prinzip auch, entweder zu lang oder zu schmal. So als Körperklaus muss ich damit wohl leben.

Sind das jetzt wieder die Beiträge, auf die ich sachlich und nicht emotional eingehen soll?

Haustiere sollen laut Studien positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Menschliche Wohlbefinden wird gesteigert.

1 „Gefällt mir“

Das wird auch Sachkäufen nachgesagt. Wenn manchmal auch nur von kurzer Dauer.

Zum Einschlafen eine Katze schnurren zu hören finde ich dann doch angenehmer als eine DVD Hülle zu streicheln :grin:

Mir gibt Beides was. :grin:

Vom Raum selbst haben als Treffpunkt und Veranstaltungsort auch andere was, aber das Ansammeln von tausenden Filmen oder Comics ist mit Sicherheit „exzessiv“, das kann man kaum leugnen.

Und im Gegensatz zur Sicht vieler anderer Sammlern finde ich auch nicht, dass das etwas ist worauf man dann besonders stolz sein kann. Ist ja keine Leistung sich derart intensiv mit einem Hobby zu beschäftigen und dafür massig Geld auszugeben.

Es macht mir Freude die Sachen zu besitzen und jederzeit zur Verfügung zu haben, ja.
Aber ich kann auch absolut nachvollziehen wenn andere darüber den Kopf schütteln und zumindest mal nachfragen ob man sein Geld nicht sinnvoller ausgeben könnte.

6 „Gefällt mir“

Ist ein sehr schönes Hobby :ok_hand:und solange man sich so ein Hobby gut leisten kann spricht gar nichts dagegen. Sinnvoller ist halt auch immer eine Definitionssache.

Ich habe die Situation nicht auf jeden Cent achten zu müssen, um gut und entspannt über den Monat zu kommen, auch wenn mal ne unerwartete oder einmalige Ausgabe dazukommt.
Diese Entspanntheit empfinde ich in ihrer Gesamtheit als Luxus.

1 „Gefällt mir“

In Anbetracht dessen, dass in der IMDb 605.000 Filme gelistet sind, würde ich den Besitz von ein paar tausend Filmen nicht als exzessiv bezeichnen. Eher als einen netten Anfang. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich kann schlecht Nein sagen, wenn wie in diesem Monat mehrere ältere Sachen erstmals auf Blu-ray veröffentlicht werden obwohl sich erstmal anbieten würde die noch Eingeschweißten zu bearbeiten :grinning: Ich kauf dann meine Lebensmittel eben bei Aldi und hab auch kein Auto.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Filmen ist vllt auch n Generationsding. Das Medium DVD/BluRay ist halt quasi obsolet geworden, typische 0815 DVD Sammlungen quasi wertlos. Bei Comics/Manga hat man im Vergleich zu digital dann zumindest die andere Haptik, aber ich bin aus so vielen Manga-Serien über die Jahre einfach rausgewachsen, dass ich dann im Grunde nicht mehr wusste, was ich damit soll. Und dann noch die ganzen unvollendeten Serien wo der/die Mangaka einfach keine Lust mehr hatten.

3 „Gefällt mir“

Immerhin hast du auch zehn Bücher, darunter mit Struwwelpeter sogar einen Klassiker. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich bin eher überrascht, dass gut ein Drittel des Schranks von einer sehr langlebigen Manga-Serie eingenommen wird, die bei mir im Laden auch eine ganze Drehsäule füllt. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das Regal würde bei mir grad mal für den Pile of Shame reichen^^ und dabei kaufe ich in den letzten Jahren wirklich nur noch wenig, aber die ganzen Collector Editions fressen auch massig Platz bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch aufgehört Collector Editions zu kaufen, wenn noch gar nicht klar ist, dass das, was man „collected“ überhaupt vollständig ist - im Sinne von: Die Serie ist gar nicht abgeschlossen.

Tolle Kissen, tolle Manga-Serie, wollte schon nachfragen. Bei mir steht das Zeug eigentlich irgendwie im Büro herum, weil wir tausend IKEA-Regale haben. Respekt an alle.

1 „Gefällt mir“

Dein geschossenes Foto ist miserabel. Jung, mach ein Scharfes Foto. Du bist aber auch mit Leib und Seele ein waschechter Sammler.

1 „Gefällt mir“