Sonntagsfrühstück 96: Luxus, den man sich gerne gönnt

Sonntagsfrühstück Folge 96. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt so manche Dinge oder Dienstleistungen im Leben, die man nicht unbedingt braucht, aber sich doch mal gern gönnt. Holger mag zum Beispiel lieber in der 1. Klasse im Zug fahren, während Volker bei Markenprodukten im Supermarkt gar nicht erst auf den Preis schaut. Mario legt gern mal für Special Editionen von Filmen ein bisschen Geld extra hin.

5 „Gefällt mir“

Na, da hat Volker aber doch was sehr offensichtliches vergessen: Die Haare :point_up:

Passend dazu - Das teuerste, was ich mir gönne, sind „echte“ Anti-Aging Supplemente (e.g. Resveratrol, Fisetin, NMN), insb auch welche für meine Katze.

3 „Gefällt mir“

Eine Sendung mit dem Thema und das Wort „Saftpresse“ fällt nicht ein mal :laughing: :pinched_fingers:

11 „Gefällt mir“

Bei Holger dachte ich an den Kinoraum, bei Volker an seine Kinowohnung und Super8 und bei Mario an die Filmsammlung (5.000 Stück).

Meine Filmsammlung (1.500 Stück) besteht zum grössten Teil aus selbsterstellten TV-Kopien (ohne Werbung), das ist dann wohl Unterschicht.

Volkers Geschichte von der Freundin, die Kleidung online bestellt und getragen innerhalb von 4 Wochen zurückschickt und nicht bezahlt war schon echt schräg. Wäre mir zu aufwändig und zu unmoralisch.

5 „Gefällt mir“

Den größten Luxus, den ich mir monatlich gönne, ist wohl das Lebemann-Abo. Ansonsten hätte ich sehr gut bei euch in die Runde gepasst, da nahezu deckungsgleich. Also der Junggeselle, der nicht so auf den Euro achten muss.
Was man als „Luxus“ erachtet, da ist es sicherlich auch eine Frage wie man aufgewachsen ist. Als ich Kind/Jugendlicher war, hatten wir nicht viel Geld. Mein Vater hatte kein allzu großes Einkommen und meine Mutter sorgte mit Nebenjobs dafür, dass es zum Leben reichte. Kleidung wurde immer nur das billigste gekauft, Urlaub gab es ohnehin nie. Wir waren jetzt zwar nicht „arm“, aber vom Wohlstand waren wir auch weit entfernt.
So aufgewachsen fällt es mir noch heute, wo ich einen Beruf ausübe in dem ich mehr verdiene als ich brauche, schwer höhere Geldbeträge auszugeben. Und das „höher“ fängt schon bei 100 EUR an, da überlege ich mir schon „brauche ich das jetzt wirklich?“.
Wer jetzt „in Saus und Braus“ (also finanziell ohne Nöte) aufgewachsen ist, gibt die 100 EUR ohne mit der Wimper zu zucken aus, ich überlege erst mal drei Mal! :smile:

Luxus ist für mich auch in den Urlaub zu fahren, vor allem da ich immer alleine verreise (Stichwort „Einzelzimmerzuschlag“).

2 „Gefällt mir“

Schön dass ihr angesprochen habt, dass ihr alle Single Haushalte führt, dass ist in der Tat ein sehr grosser Faktor. Sobald man Familie hat beginnt man immer mehr an sich zu sparen, damit das Kind es besser hat.

Mario hat übrigens was durchaus wichtiges gesagt, dass ich es in der heutigen Zeit durchaus als Luxus wahrnehme kein Kredit zu haben, meine eigene Wohnung habe und ich es mir leisten kann zB ins Kino zu gehen oder ein Saisonkarte zu meinem Eishockeyverein. Kenn genug Kollegen von mir die das zB nicht von sich behaupten könnten.

4 „Gefällt mir“

ICH HABE DEN BEWEIS FÜR MEINE THESE!!! (sorry for caps) Danke! Ich WUSSTE dass das manche machen!!! :innocent: :nerd_face: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:

Ist es nicht eigtl. auch generell Luxus nur in Deutschland (oder Europa) zu leben? :thinking: :pikathink:
Alleine von unserer Grundversorgung etc. können andere nur träumen… :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :flushed: :pleading_face: :pleading_face: :pleading_face: :pleading_face: :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: :cry: :cry: :face_with_monocle: :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat für mich das gute, alte Sparbuch angelegt als Zinsen auch noch was wert waren und bin dann auch sehr lange ein sparsamer Mensch geblieben. Dadurch soweit, dass ich jetzt nicht mehr sage schade ums Geld wenn es mal eine etwas größere Anschaffung sein muss und gönne mir schon Dinge.

Der große Urlauber bin ich sowieso nicht, am Strand herumzuliegen wäre mir zu langweilig. Mir reichen schon 3 Tage um eine Stadt zu besichtigen, eine Veranstaltung zu besuchen und gut ist.

Beim essen kommt einfach das auf den Tisch was schmeckt, Unsummen würde ich aber auch keine Ausgeben.

Bei Kleidung war ich immer schon der, ich kaufe nur was ich auch brauche Typ. Meistens Socken, haben bei mir schnell Löcher :smile:

3 „Gefällt mir“

Das wird definitiv recht häufig gemacht. Eine Stufe schlimmer sind dann die, die in der Verpackung des Neuen alte Sachen zurück schicken.

PS @ Volker, bei mir in der Firma machen wir gerade eine Gewinnaktion für besondere Kunden :wink: und würden gerne den Namen der Freundin abgleichen, ob sie sich schon qualifiziert hat :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja, die kann sehr schnell kippen.

Luxus ist z.B mehrmals die Woche mit einer morgendlichen Wanderung, die 7km entfernte Arbeitstätte aufzusuchen.

An ein Update von Volkers Haaren wäre ich sehr interessiert. 2 € pro Haar und einer 30 % Wahrscheinlichkeit werden diese nicht angenommen. Weiß nicht mehr genau, ob es 30 % waren. MG Direkt Folge…Direkt - Folge 107 kann es eigentlich nur sein. Nur die Kopfhaare nimmt der Kopf an.

1 „Gefällt mir“

Luxus ist doch eh immer subjektiv und ortsabhängig. Für mich sind gerade die Spät- und Nachtzüge Luxus, die am Fr/Sa bis Oktober aufgrund einer LAGA hier fahren - sonst ist um 21 Uhr Feierabend mit dem öffentlichen Verkehr.

Für den einen oder anderen sind vielleicht auch Apple-Produkte Luxus - für mich als Programmierer eher ein optimales Arbeitsmittel. Allerdings würde ich keine 1000 Euro für ein iPhone ausgeben, wenn es ein 400 Euro Android-Smartphone auch tut.

2 „Gefällt mir“

Ja das sowieso.

1 „Gefällt mir“

Das war auch schon der Grund, warum Amazon bei einigen Kunden die Geschäftsbeziehung eingestellt hat. Bei einem solchen Verhalten m. E. auch zu recht.

3 „Gefällt mir“

Danke an euch 3 für die Umsetzung meines Vorschlags (und natürlich danke an alle, die ihre luxuriöse Stimme abgegeben haben :wink: ).

Ich fand die Sendung wirklich sehr interessant; und man sieht: wenn mal ein Thema abseits von Verschwörungstheorie und co dabei ist, ist doch in dem Format noch viel Drive.

Was ich mir gönne ist es, in 2 unterschiedlichen Fitnessstudios angemeldet zu sein. Beide liegen räumlich weiter auseinander und sparen mir extrem viel Pendelzeit, da ich ganz bequem mal das eine oder andere nutzen kann; je nachdem, wo ich gerade bin. Beim Essen gebe ich auch gerne mehr Geld aus - aber nur dann, wenn ich zumindest den berechtigten Eindruck habe, dass es für mehr Geld auch eine bessere Qualität gibt. Exklusivität (teures Restaurant usw.) sind mir dabei nicht wichtig.

@eldorado gab es eigentlich in einer älteren Folge von PK auch mal eine Führung durch deine „Filmwohnung“ oder Ähnliches? Ich weiß, dass jetzt die üblichen 2 Verdächtigen hier wieder jammern werden, weil es natürlich ein privates Thema ist…ist würde gerne mal eine Impression davon sehen. Nicht, weil ich an deinem Privatleben so interessiert bin, sondern eher, weil ich es faszinierend finde, wie Leute ihre Leidenschaft (hier für Film etc.) umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Weg, Tetrapack-Geringverdiener :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch einige Jahre mal Filmplakate gesammelt und dieses dürfte recht wertvoll sein ( hoffentlich)

3 „Gefällt mir“

Tja, mit dem Obst kann man ein großes Fass aufmachen, bin Apple eigentlich auch eher abgeneigt, aber hab mir vor zwei Monaten mit dem MacBook Air M1 meinen ersten Mac gegönnt und bin soweit zufrieden.
Die Preise sehe ich relativ, wenn man mal schaut sind vergleichbare Konkurrenzgeräte teilweise sogar teurer; weiß noch wie sich über die Vollausstattung des Mac Pro echauffiert wurde, ich bin daraufhin einfach mal bei Dell in den Konfigurator und hab in einen Precision alles rein was geht (waren dann allerdings zwei CPU und zusammen 3 TB RAM, während beim Mac nur eine mit 1,5 TB geht) und der war ne ganze Ecke teurer.
Allerdings ist das Zubehör teils schweineteuer, viele andere langen auch gut zu beim Originalzubehör, aber der Standfuß fürs Pro Display XDR (VESA-Aufnahme kostet auch extra, während Monitore für einen Bruchteil des Preises diese Bohrungen integriert haben), dann 350€ für die Schraubfüße und 850€ für die Rollen ohne Bremse das sind einfach nur noch Wucher.
Nur bei Autoteilen gibts da von vielen Herstellern ähnliches…

Da würde ich auch ansetzen: Da würde ich wirklich nur möglichst zu Markenteilen greifen, es muss nicht unbedingt das Originalzubehör von VW, Mercedes, BMW, Hyundai etc. sein, sondern es geht auch von Zulieferern wie Bosch, Conti, ATE etc. aber definitiv Finger weg von Noname, insbesondere wenn es Richtung Beleuchtung (hatte mal vor ein paar Jahren die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet, erst mit nem Noname-Kit, nach nichtmal zwei Jahren war auch die letzte ausgefallen/hat geflackert, seitdem alles LEDs von Philips drin und es sind immer noch die ersten), Bremsanlage, Fahrwerk etc. geht.
Und auch Reifen, da lieber etwas mehr in Marken wie Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Yokohama, Hankook, Pirelli etc. investieren als von irgendwelchen aus China mit Chinesium verfeinerte oder runderneuerte (Lauffläche wird neu aufgetragen, aber der „Unterbau“ ist alt).

Bei Datenspeichern setze ich auch nur auf Marken wie WD/SanDisk, Seagate, Crucial, Transcend, Lexar, Samsung etc. sowohl bei Festplatten/SSD (wo es sich in Grenzen hält) als auch Speicherkarten und Sticks und bei letzteren beiden auch meistens SanDisk Extreme; nur wo mir die Geschwindigkeit weniger wichtig ist, wegen Flaschenhälsen wie SATA I/II oder auf dem Stick ist eh nur ein Image von Linux/Windows zur Installation.
Man sollte definitiv aufpassen:

Und PC-Netzteile, zum Glück sind zwar die berüchtigten Chinaböller weitgehend verschwunden, aber hin und wieder patzen auch große Marken wie Gigabyte (man beachte die Sicherheitsflipflops :wink:):

Oder billige wie die Thermaltake Smart RGB, können in Ordnung sein, aber das RGBimsel soll wohl den relativ schlechten Wirkungsgrad (nur einfachstes 80+) überstrahlen…

Kann Mario gut verstehen, ich hab auch einige Amarays und einfache Kollektionen, aber durchaus auch einige Steel- und Mediabooks von Filmen die mir eben sehr gefallen, auch bei Musikalben, wo dann gerne noch Bonustracks dabei sind, die höre ich mir gerne an, Bonusmaterial bei Filmen allerdings fast nie.

Bei Audio/Video gebe ich auch durchaus was aus, manche Sachen habe ich so bekommen aus der Familie, mir aber z.B. meinen OLED-Fernseher, Lautsprecher von B&W und Elac, nen CD-Player (Grundig CD7500 baugleich mit dem Philips CD-303), auch den UHD Player UBP-X800M2 (wobei der ein sehr leises Laufwerk hat, UHD-Discs konnte auch schon meine Xbox One X wiedergeben und auch Series X und PS5 aber die sind alle viel zu laut) für einige hundert Euro und ein paar teure Kopfhörer (Sennheiser HD650 (die habe ich allerdings auch schon seit fast 10 Jahren und musste bislang nur einmal die Polster tauschen, in der Zeit habe ich sicherlich ein gutes halbes dutzend billige In-Ears immer mit Kabelbruch verschlissen) und Beyerdynamic T5p).
Von „Highend“ zu absurden Summen im hohen vier- bis gar sechsstelligen Bereich und auch Kabeln für hunderte bis tausende Euro halte ich aber absolut nichts.

Bekleidung kaufe ich meistens noch klassisch und nicht online bei C&A, manchmal Peek & Cloppenburg (gerne die Eigenmarken die nicht sonderlich teuer sind), mal Schuhe von Lloyd aber von richtigen Luxusmarken à la Gucci, D&G, Chanel, Armani, auch schon Boss (da hab ich nur zwei alte Jacken von meinem Opa) lasse ich die Finger, finds sowieso absurd, dass die dann solch ordinäres wie T-Shirts und Pullis zu absurden Preisen verkaufen und dann fett den Namen drauf drucken, prollig wie sonstwas…
In dem Zusammenhang für die Brille, da habe ich schon etwas mehr in ein Gestell gesteckt das mir optisch gefällt (Marke war da wirklich egal, war dann Marc O’Polo/Eschenbach) und extradünne Zeiss-Gläser (natürlich mit Antireflexbeschichtung), die dann nicht so sehr aus dem Rahmen herausstehen, dafür habe ich das ganze aber auch schon seit gut 5 Jahren (wobei mir letzten Herbst das Gestell gebrochen ist und ich die Gläser dann mangels Verfügbarkeit in ein anderes umarbeiten lassen musste).

Smartphone auch, da hatte ich meistens schon welche aus der Toprange (Galaxy S Plus, Xperia Z, HTC M9, Mi Mix 2), das Mi Mix 2 habe ich dafür jetzt auch schon vier Jahre und bei denen gibts dann auch meistens gute Versorgung mit Custom-ROMs.
Angesichts von Pro-/Ultra-Spitzenmodellen weit jenseits der 1000€ (und ironisch dass OnePlus abgesehen von einer Absenkung beim 8T und einer Stagnation beim 5 zum 5T jedes Mal teurer geworden ist: OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro im Test – Alter Schwede! - ComputerBase) wird mein nächstes aber wohl nicht mehr aus dieser Klasse sein…

1 „Gefällt mir“

zum Thema Essen: hier ist für uns (gutes) Sushi Luxus. Da wir an der Schweizer Grenze wohnen ist das leider sehr teuer… Die unverschämten Preise treffen leider auch auf fast alle Restaurants hier zu und sind mit Preisen in der Stadt nicht zu vergleichen.

Reiskocher kaufen :point_up:

Das ist diese Zalando-Mentalität.

Seit ich in der Schweiz nicht mehr das Generalabonnement 2. Klasse (analog Bahncard 100) benötige/mir leiste, fahre ich immer mehr 1. Klasse mit Spartickets, wenn ich die Strecke/Verbindung bereits im Voraus kenne. (Ich habe festgestellt, dass teilweise das Sparticket 1. Klasse gleich teuer ist wie der reguläre Preis 2. Klasse, wenn ich am Tag der Reise buche.)