Sonntagsfrühstück #27: Rassismus

Wirklich interessante frage. Wenn ich so drüber nachdenke, schlägt das Herz wohl durchaus etwas weiter, aber ob das so lange schlägt bis das Zier vollständig ausgeblutet ist bleibt fraglich.

Außerdem könnten militante Schächtungsgegner trotz Guillotine das zappeln der Tiere immer noch als Todeskampf missinterpretieren.

Da fällt mir ein, dass letzte mal, wo ich beim schlachten dabei war, hat das Schaf, trotz Betäubung per Hammer kurz nach dem Kehlschnitt versucht sich aufzubäumen. Gleichzeitig machte das Schaf im Stall dahinter die ganze Zeit mäh. Auf Handyvideo war das in Kombination absolut obergruslig.

Nein. Das Herz hat eine autonome Erdungsleitung.

Nun, beim Schächten blutet zwar das Blut aus, was für den Kopf bestimmt war, aber das Blut in den Beinen und anderen Körperregionen nicht unbedingt. Man braucht für das Ausbluten (auch bei der industriellen Schlachtung ohne Schächten) schon eine ziemlich große Wunde

Nein, Stella, Du lässt mit dieser Äußerung nur ausschließlich Deine Meinung zu und stellst sie damit als Absolut hin. :wink:
(Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht damit meinst, dass es mehr als zwei Meinungen dazu gibt. Das stände dann im Widerspruch zum ersten Satz.)
Streng genommen schließt Du damit auch nur die Möglichkeit aus, dass es tatsächlich einen Gott geben könnte, der den Verzehr von Blut verbietet. Das ist in dem Sinne Deine reine, persönliche Weltanschauung - und natürlich legitim - dennoch bleibt Dir nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass es Menschen mit anderen Anschauungen gibt.
Streng genommen geht damit Deine Äußerung schon in Richtung Radikal, wenn nicht gar extrem.

Kleiner Exkurs:

Zusammenfassung

Im Christlich/Jüdischen Glauben bezieht sich das „nicht Blut essen“ auf den Bund, den Gott mit Noah (und damit mit der gesamten Menschheit) geschlossen hat. (Im Gegensatz zum Beispiel den Bund mit Abraham, der nicht die gesamte Menschheit betrifft.)

Zu finden ist der Anfang im Buch Genesis (1. Buch Mose) im Kapitel 9:
Zentral sind hier die Verse 3 und 4:
„Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!“

Damit erlaubt Gott zwar den Verzehr von Fleisch - aber nicht von Blut.
Blut ist heilig - der Sitz des Lebens bzw. Seele. (Der Begriff „Seele“ wird im Alten Testament anders verwendet als im Neuen Testament.)
Dort steht nicht explizit, wie es zu geschehen hat, dass der Mensch es anstellt „Fleisch ohne Blut“ zu verzehren.

In Bezug auf den jüdischen Glauben habe ich mir jetzt nicht die spezielleren Mosaischen Gesetze angeschaut - oder auch die islamischen, bei denen das „wie schlachten“ sprich „Schächten“ näher beschrieben werden.

Warum das Ganze: Gem. den Berichten im Genesis waren die Menschen vor der Sintflut Vegetarier und aßen kein Fleisch. Dennoch waren sie so sündig, dass Gott die Menschheit ausrotten wollte.
Oder anders: Das Böse den Menschen geht von seinem Herzen und nicht seinem Magen aus. :wink:

Wo wir dann ganz schnell zur Definition „Was ist Tod?“ bzw. „Ab wann ist man tot?“ kommen.
Je nach Land gibt es ja schon Unterschiede - Stichworte: Herz- oder Hirntod.

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall wäre der Kopf vom Rest des Körpers getrennt. Ich würde vorsichtig behaupten: Tot. Zumindest wären lebenserhaltende Maßnahmen oder erste Hilfe sinnlos. Anders gefragt: Du bist zu Tode verurteilt und hast die Wahl: Erschießen, Kehle durchschneiden oder Guillotine?

Warum muss ich jetzt an Herrn Kaffeetrinken denken? :thinking::grinning:

Ja, warum denn?
Sag mal, ich komm nicht drauf :thinking:

Ich denke gerade eher am Duke Nuken.

Ach es ging nur darum, wie er seinen letzten Auftrag der Assassinengilde erfüllt hat: Er hat wie vorgeschrieben das Inhumieren mit einem Spiegel vor dem Mund des Opfers geprüft :wink::

1 „Gefällt mir“

Naja, der Körper ist „tot“, wie das mit dem Kopf aussieht scheint nicht so ganz klar zu sein. Zumindest reagiert er noch eine zeitlang auf äußerliche Reize. Wird zumindest gemunkelt, aktuelle Untersuchungen zu dem Thema wird mal wohl schwerlich finden oder gibt es da was?

http://heikos.bplaced.net/zfpsych/hinricht.html

Soweit ich weiß wurden Befragungen mit Betroffenen gemacht – ohne Erfolg bzw. Antworten.

Es ist halt Kreativität gefragt. Man müsste die Guillotine weiter entwickeln… es müsste ein Fallbeil sein, das nicht nur aus einer Klinge besteht, sondern wie ein Würfel mit sich überschneidenden Klingen konstruiert ist, ähnlich eines Nicer Dicers (bekannt aus Dauerwerbesendungen).

2 „Gefällt mir“

:disappointed_relieved:

You made my day :joy:

Also ich hab jetzt am Montag einen Fall erlebt, persönlich, den ich durchaus als rassistsich bewerten würde. Und zwar war ich in einem anderen Ortsteil, bei den Stadtwerken und wollte anschliessend vom Marktplatz zurück mit dem Bus. Jetzt war es so: die elektronische Anzeige war kaputt, die Aushänge fehlten. Ich persönlich wusste aber, wie der Bus fährt. Und zwar kommt die 96 am Markt vorbei, fährt drei Stationen weiter bis zur Endstation, dreht dort, wechselt dort die Bezeichnung und kommt dann zurück. Die 96, Richtung Endstation kam, eine Frau mit Kopftuch stand auf, sichtlich unsicher trat sie auf die Busfahrerin zu und fragte sie in sehr gebrochenem Deutsch. „Entschuldigen. Diese Bus Lobberich?“ Die Busfahrerin wurde daraufhin sofort laut, ob die Dame nicht lesen könnte, sie möge doch bitte mal die Augen aufmachen und insofern sie der deutschen Sprache mächtig sei, bitte mal vorne am Bus die Bezeichnung lesen. Als die Frau mit Kopftuch der Busfahrerin mitteilte: „Ich nicht gut lesen. Swai Wochen Deutscheland,“ sagte die Busfahrerin nur, dies sei nicht ihr Problem und fuhr weiter. Ich hab der Frau dann erklärt, wann der Bus führe. Als der Bus dann zurückkam, stiegen wir ein, ich setzte mich schräg hinter die Busfahrerin und ein junges, blondes Mädchen trat an die Busfahrerin heran und fragte, ob das der Bus nach Süchteln sei. Komischerweise konnte die Busfahrerin der jungen, offensichtlich deutschen Frau freundlich antworten. Ich hab die daraufhin auch angesporchen und ihr mitgeteilt, dass ich es als unverschämt empfunden habe, wie sie die Dame mit dem Kopftuch angegangen ist. Da sagte sie nur:"Ja ja, ist ok! " Dann fuhr sie kommentarlos weiter.

Für mich zeigte sich dieser Vorfall ganz eindeutig rassistsich.

Zur Sendung selber muss ich sagen, dass ich sie nicht gelungen fand. Da wird knapp 20 Minuten sehr oberflächlich über ein Thema gesprochen, ohne die Dinge, die da wirklich aktuell sind in Deutschland, auch mal anzusprechen. Also wirklich Sinn hat, meiner Meinung nach, diese Sendung nicht gemacht. Zu kurz und viel zu oberflächlich.

4 „Gefällt mir“

Würde sagen: Beschwere dich offiziell. Viel mehr wie eine Befragung dürfte es nicht geben… aber die dürfte auch unangenehm für die Busfahrerin sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist eindeutig kein aktzeptables Verhalten und ich würde das an Deiner Stelle bei der Busgesellschaft beschweren. War das die 064? Komme aus Süchteln, was für ein Zufall :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hab ich bereits schriftlich getan. Ich warte auf ne Reaktion.

2 „Gefällt mir“

Ne, die 96 von Kempen bis Kaldenkirchen. Hab das oben verwechselt.

1 „Gefällt mir“

Halte uns auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Jo…mache ich

2 „Gefällt mir“

Meinen Respekt für die Zivilcourage! :slight_smile: