Sonntagsfrühstück 135: Allgemeinwissen - Was muss man wirklich wissen?

Sonntagsfrühstück Folge 135. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein weiteres Thema aus der Themenliste für den Oktober ist Allgemeinwissen. Und damit verbunden die Frage, was wichtig ist und was man wissen muss. Reicht es, die deutschen Bundesländer aufzuzählen oder sollte man auch alle Flüsse kennen? Wie ist es mit Sport? Mit Kultur? Ronny, Mario, Holger und Nero machen sich Gedanken.

5 „Gefällt mir“

Da wird endlich das Thema Allgemeinwissen besprochen und dann sitzt Olli nicht mit am Tisch? :astonished: :exploding_head:

11 „Gefällt mir“

Sonntagsfrühstück :orange_heart: :disappointed:

4 „Gefällt mir“

Es gab da kürzlich bei 3nach9 einen schönen Schlagabtausch zwischen Elke Heidenreich und einem Typen, der offensichtlich sehr berühmt für seine Teilname an einer Quizshow ist und auch ein Buch darüber geschrieben hat, „was man wissen muss“. Ähnlich wie Schwanitz, nur als Paperback mit 250 Seiten :joy:

Die Geschichte mit dem Praktikanten und der Briefmarke ist lustig. Dass er allerdings Gottschalk und Jauch nicht erkannt hat – das ist logisch, aber da sind betreffende Leute auch ein bisschen selbst Schuld, wenn sie sich nicht bemühen, junge Menschen zu erreichen. Jemand wie Otto Waalkes z. B. kennen auch Jugendliche heute noch – man muss halt was dafür tun, um präsent zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Holm Dressler sollte man schon kennen :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ja … und Willy Birgel und Hans Terofal … unverständlich, dass Jugendliche die heute nicht mehr kennen und abfeiern.

Ich finde es btw total schlimm, was Thomas Gottschalk und Maik Krüger da in ihrem Podcast veranstalten. Das sage ich als jemand, der alt ist und selbst gern Altes sieht … aber dieses Boomer-Fest ist selbst mir zu viel.

3 „Gefällt mir“

Willy Birgel war schon ein Star in seiner Zeit und Hans Terofal eben der Parade-Depp. Gottschalk hat in seiner letzten Wetten, dass…? Show versucht einen Gag mit den Kessler-Zwillingen unterzubringen und keine Reaktion im Saal natürlich :grin:

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, passend zur Sendung. Hier die entsprechende Stelle:

Heidenreich schien ziemlich angriffslustig zu sein. Keine Ahnung, was sie da geritten hat. Immerhin ist Martin Rütter dem Klussmann am Ende zur Seite gesprungen.
Obwohl ich Elke Heidenreich mag, wirkte sie hier recht überheblich und engstirnig.

2 „Gefällt mir“

Ja, sie fällt ja immer wieder mal durch „Angriffslust“ auf … damals die Diskussion um Reich-Ranicki oder im SRF Literaturclub, als es um Martin Heidegger ging usw. Aber ich liebe genau solche TV-Momente und Leute, an denen man sich reiben kann.

4 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Steiermark und Vorarlberg haben noch gefehlt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Seit 1983 mein Lieblingstaschenbuch zum Thema Allgemeinbildung.
Es ist nätürlich etwas überholt, allein schon durch den Zusammenbruch des „Ostblocks“.

Aber ein Grossteil der Themen sind einfach zeitlos.

Hier mal ein paar Beispiele.

Für Holger noch die Österreichischen Bundesländer, sollten sich seit 1983 eigendlich nicht geändert haben.

7 „Gefällt mir“

Apropos Allgemeinwissen und Günther Jauch:

Der war mal zu dem Thema bei Maischberger.

2 „Gefällt mir“

Da Mario erwähnte, er sei Fussball Experte, wäre doch super, wenn er mit zb Volker und Olli , bei pasch tv , mal ein Fussball Quiz spielen würde!
Jeder denkt sich Fragen aus oder Etienne stellt die fragen online oder so.

Schade das Olli nicht dabei war, seine Sicht der Dinge bei diesem Thema, hätte mich sehr Interessiert und hätte der Runde nochmal einen Drive gegeben.
Aber so auch ne super Folge!
Ronny und Nero harmonieren sehr gut miteinander.

2 „Gefällt mir“

Zu den Globoli in der Apotheke: Aus Sicht vieler Apotheken ist man ja gerade nicht Patient (ist man ja gerade im Verhältnis zum Arzt), sondern Kunde - und da entscheidet dann eben wieder die Gewinnmarge des jeweiligen Produkts, was angeboten wird. Viele Apotheken hier in der Nähe führen auch schon sehr viel kosmetische Hautpflege, Naturkosmetik usw. Mit der klassischen Apotheke von früher hat das nicht mehr viel zu tun - zumindest im Verkaufsbereich.

Es gibt viele Themen, für die ich mich so garnicht interessiere: Fantasy z. B. (nein, nicht die Schlagerband :wink: ). Herr der Ringe, Game of Thrones usw. geben mir einfach so garnix. Da könnte ich natürlich auch nicht mitreden, obwohl Millionen Leute sowas vermutlich als popkulturelles Allgemeinwissen sehen würden.

Da @GuentherStoll schon so oft angesprochen wurde…gehört eigentlich ein Basiswissen über unser Recht zum Allgemeinwissen? Viele denken ja immer noch, dass Grundrechte zwischen Ihnen und Saturn oder Kaufland gelten (nur sehr indirekt über z. B. Treu und Glauben) und das es den Tatbestand der Beamtenbeleidigung geben soll…

1 „Gefällt mir“

Es ist die Frage, wann hört Allgemeinwissen auf und wann fängt Nerdtum an.
Herr der Ringe als wichtiges Fantasy-Werk sollte man schon kennen, den Inhalt aber nicht mehr unbedingt .

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es das Werk gibt, es von Tolkien ist, der den kleinen Hobbit geschrieben hat und die Filme viel Kohle eingespielt und Oscars gewonnen haben. Gelesen und gesehen habe ich nichts davon, da es mich so garnicht anspricht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe sie auch mal sehr gemocht, inzwischen fällt sie mir aber leider nur noch als arrogante Zicke auf, die sich selbst für der Weisheit letzten Schluss hält. Schade!

„Allgemeinwissen“ zu definieren würde mir auch wahnsinnig schwerfallen. Vielleicht kann man es umreißen als Grundwissen in verschiedenen Bereichen/Disziplinen (bewusst nicht konkreter gefasst), um sich im Alltag zurecht zu finden.
Popkultur würde ich aber generell ausklammern, weil das viel zu sehr generations- und noch viel mehr individuell abhängig ist.
Da würde ich Mario auch komplett recht geben: Wenn ich z.B. kein Fußball-Fan bin, MUSS ich auch keine Weltmeistertitel wissen oder wenn ich kein Filmfan bin und im Jahr vielleicht zwei oder drei Filme schaue, MUSS ich auch nicht diesen oder jenen Film gesehen haben (von solchen Kanon-Listen halte ich sowieso nicht viel).

2 „Gefällt mir“

…und genau das ist m.M.n. unter Allgemeinwissen auch gemeint.

1 „Gefällt mir“

Schön jemanden im Geiste zu sehen. Hat eben seinen Grund, warum man bei Holger und Mario gelandet ist :joy: .

Fantasy mit Mittelalter ist mein Albtraum. Das Zeug kann von mir aus gerne alles in die Tonne des Vergessens.
HdR habe ich nur mal als Filmfan pflichtgemäß geschaut und weil ich die DVDs aus irgendeinem Grunde zu Hause hatte. Und filmisch kann ich erkennen, dass das sehr gut gemacht ist. Aber es reizt mich eben nicht und kann mich gut langweilen.

1 „Gefällt mir“