Sonntagsfrühstück 135: Allgemeinwissen - Was muss man wirklich wissen?

Man könnte es so definieren, dass Allgemeinwissen das grundsätzlich gemeinsam geteilte und daher erwartete Wissen einer Gesellschaft zu einem festgelegten Zeitpunkt ist.

Und da es diese Erwartungshaltung gibt, fallen Sätze wie „Sowas weißt du nicht? Das ist doch wirklich Allgemeinwissen“.

1 „Gefällt mir“

Mensch, Ronny. Das erste Pokemon der zweiten Generation war natürlich Endivie. Es geht immer mit einem Pflanzen-Pokemon los. smh

2 „Gefällt mir“

Also Allgemeinwissen ist für mich nicht generationsabhängig. Wer später geboren wird, muss sich eben mit gewissen Sachen aus der Vergangenheit auseiandersetzen. Ebenso gilt natürlich auch, dass ältere Menschen mit der Zeit gehen müssen und sich auch die aktuellen Trends anschauen sollten.

Ich selbst kann sagen, dass ich durch mein im Quizverein aufgebautes breites Allgemeinwissen bessere Gespräche führen kann. Wenn jemand Experte auf einem gewissen Gebiet ist oder Fan von Etwas und ich dann bei dem Thema ein bisschen mitreden kann, ist die Person überrascht, aber auch sehr erfreut, dass sich jemand „Fachfremdes“ für dieses Thema interessiert.

Ich begrüße die Aktion von Sebastian Klussmann einen Allgemeinwissens-Kanon in 2 Taschenbüchern rauszubringen sehr. Teil 1 von Fast alles, was Sie wissen müssen ist schon erhältlich und behandelt die Themen Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.
Teil 2 erscheint im März nächsten Jahres und behandelt die Themen Musik, Film & Fernsehen, Geschichte, Lifestyle & Technik und Politik & Wirtschaft.

8 „Gefällt mir“

Lernst du auch stupide und/oder systematisch über Listen?

Waldenberger war doch extrem in der Weise und dadurch auch besonders erfolgreich. Ein hoher IQ hilft natürlich auch dass es schneller und einfacher gelingt.

Ja, das ist in der Tat ein tolles Gefühl mit Gesprächspartnern über Vieles und auf ihren Gebieten auch rudimentär reden zu können und deren Reaktionen zu sehen. Das erfreut beide Seiten.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich spiele einfach jeden Monat sehr viele Quizze und wenn eine
Frage dann irgendwann noch einmal kommt, habe ich mir die Antwort hoffentlich gemerkt.

Wenn ich ganz oben mitspielen wollte, müsste ich wahrscheinlich Listen lernen.
Einige der Top-Quizzer tun das nämlich. Aber dafür habe ich weder Zeit noch Muße.
Waldenberger hat sich z.B. 12 Stunden am Tag mit Quizfragen auseinandergesetzt, um international mit der Quizelite mithalten zu können.

3 „Gefällt mir“

Bier zum Frühstück, Ronny? :smiling_imp:

In der Tat, Olli mit am Tisch wäre interessant gewesen.

Aktuell stelle ich mehr und mehr fest: Pflanzen und Tiere… wenn man seit Kindertagen zum 1. Mal wieder live einen Fuchs gesehen hat und sich fragt…war es wirklich einer… aktuell beobachte ich sehr viel Enten und Hamster…und lerne wieder viel Neues hinzu… eiiigentlich Allgemeinwissen

2 „Gefällt mir“

Ich kann Heidenreichs Genervtheit nachvollziehen, weil es halt die klassischen „Fakten-Checker“ gibt, die sich aus dem Internet 30 Fakten zu Michelangelo ausdrucken, auswendig lernen und dann in der Öffentlichkeit als Michelangelo-Experte gefeiert werden, obwohl im Zweifel ggf. der emotionale Bezug fehlt und auvh sonst wenig Leidenschaft dahintersteckt.

Wenn es wie bei Heidenreich dann die eigene Leidenschaft betrifft, reagiert man vielleicht mal so.

Was aber nicht geht ist, Klussmann so persönlich anzugehen, obwohl sie keine Ahnung hat, wie er zu dem Thema steht und ihn auch sonst nicht kennt.
Da ist er tatsächlich, wie er selbst vermutet, nur eine Projektionsfläche.
Heidenreich sollte sich da aber nicht zu hinreißen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, aber im Zweifel wirst du ja längere Gespräche nur zu den Themen führen (wollen), die dich auch wirklich interessieren und ebenso wird dein Expertengegenüber auch sehr schnell merken, ob da wirklich Interesse dahintersteckt oder ob du nur Fakten runterspulst um Smalltalk zu machen.

In letzterem Fall, habe ich mittlerweile auch kein Problem damit zu sagen, dass ich von einem Thema keine Ahnung habe und dann das Thema zu wechseln.

Das kann man ja durchaus als Sport bezeichnen, daher finde ich das absolut legitim.
Ansonsten wäre mir meine Zeit zu schade drum.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber ich habe Glück, dass es nur sehr wenige Themen gibt, für die ich kein Interesse aufbringen kann. Deswegen freue ich mich, wenn ich zu einem Thema etwas Neues durch einen Experten lernen kann.
Als Kind läuft man immer mit sehr viel Neugier und Wissensdurst durch die Welt. Man sollte das auch in höherem Alter noch tun. In einer immer komplexer werdenden Welt, ist lebenslanges Lernen unverzichtbar.

8 „Gefällt mir“

Ich fand das Gespräch interessant, aber bin trotzdem froh, dass das Format eingestellt wird. MG braucht mal mehr Formate, die das Medium VIDEO auch mit visuellen Inhalten nutzen. Das hier ist doch eigentlich nur Massengeschnack mit Essen nebenbei … :wink:

3 „Gefällt mir“

Absolut, aber man muss auch fair sein, dass es Erwachsenen oft an der Zeit mangelt.
Ein Kind lernt bzw. stillt seinen Wissensdurst genauso wie es Stöcke und Steine sammelt. Nach dem Motto: Das könnte später mal nützlich sein.
Also breit gestreut aber wenig strukturiert.

Als Erwachsener muss man meist gezielter Lernen, weil es das Berufsleben ggf erfordert, sich in einem bestimmten Gebiet auszukennen.

Aber auch im Privatleben offen für Neues zu sein und die Augen und Ohren offen zu halten, ist absolut in (fast) jeder Lebenslage zu empfehlen.

Ich persönlich liebe ja die Zufallsartikel-Funktion bei Wikipedia. Da kann ich durchaus mal ne ganze Weile hängen bleiben. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Teddy Staufer sollte man auch kennen, oder @marioperez007 ?

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt?!? :astonished:
Das höre ich zum 1. Mal!

Es wäre schade drum.
Ich jedenfalls habe das Sonntagsfühstück immer gern geschaut-
An mangelnnder Resonanz kkann es nicht liegen.
Mein Kommentar müsste #33 sein.
Es gibt MG Formate mit deutlich weniger Rückmeldungen.

3 „Gefällt mir“

Laut Bud Spencer schon, ja !! :bearded_person:t2::grinning:

2 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Masssengeschnack werden aber hier die Themen von außen vorgegeben. Außerdem ist es doch mal ganz nett, die Leute auch mal zu sehen, während sie sich unterhalten. Auch wenn sie nur am Futtern sind. :grinning:
Bis auf deinen Kommentar habe ich keinen Hinweis gefunden, dass das Sonntagsfrühstück eingestellt werden soll. Also, entweder plauderst du Insiderwissen aus oder du nimmst uns auf den Arm. Ich hoffe auf letzteres.

1 „Gefällt mir“

In MG Direkt vom letzten Mittwoch teilt Holger es als erste Meldung mit. Und im entsprechenden Thread dreht sich gefühlt mehr als die Hälfte der Beiträge um das Ende des Sonntagsfrühstücks. Daher also kein Scherz.

2 „Gefällt mir“

@C.H.1981 Okay …? Das habe ich nicht mitbekommen.
Danke für die Info.

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du leider einen wunden Punkt an. Das gleiche gilt im Grunde auch für Veto, Im Gespräch, Road to Glory, Kay Ray darf alles, Monatsblutung, Wissen ist Olli, der Gelbe Sessel, Worte zum Montag, Zeitgeist… alles nur bebilderter Podcast!

Und auch Pantoffelkino retten im Grunde nur die Trailer vor diesem Schicksal.
Das ist aber ausdrücklich keine Kritik sondern einfach ein Zugeständnis an die dann doch begrenzten finanziellen Möglichkeiten von MG.

2 „Gefällt mir“

Dies gilt aber nur dann, wenn man Gestik, Mimik und co so überhaupt keine Bedeutung zumisst. Daneben ergibt sich mir die Dynamik des Gesprächs gerade bei kontroversen Inhalten viel eher, wenn ich die Leute sehe.

Zudem dürfte die „Bindung“ an die Akteure von MG auch deutlich größer sein, wenn man die Leute auch sieht.

5 „Gefällt mir“

Das ist aber vielleicht das Problem. Man konnte oft genug beim Sonntagsfrühstück und den Pantoffelkino-Wunschfolgen erkennen, dass der durchschnittliche Zuschauer nicht unbedingt ein guter Programmchef ist.

3 „Gefällt mir“