Eigentlich ein Thema, bei dem zumindest ich, viel ausführlicher und detaillierter erzählen könnte…
Mein Erstkontakt, außer ein paar wenige Male an den alten Schulrechnern, war um 2001 mit AOL und dem 56K Modem. AOL hatte zu der Zeit ja noch ein eigenes Netzwerk außerhalb des Internets, was sich zu der Zeit aber fast schon überholt hatte. Also zuerst die AOL Software starten, mit dieser einwählen und dann lief im Hintergrund auch das Internet über den Browser. Bei 9/11 hatten wir keinen Fernseher und ich kann mich an meine ersten Bewegtbilder im Internet noch erinnern, als wir bei AOL den Einschlag angeschaut hatten. Das war ein Briefmarkengroßes, pixeliges und ruckeliges Bewegtbild, bei dem gerade so zu erkennen war, was da passiert. Wahnsinn, im Vergleich was heute für lange, ausführliche und detailreiche Videos zu den Anschlägen auf YT verfügbar sind.
Bald danach dann der Wechsel zu den in den 00er Jahren sehr verbreiteten Einwahltarifen, die ähnlich funktionierten wie die günstigen Telefonvorwahlen. Entweder über die Tabellen in der ComputerBild oder ein kleines Tool „Smart Surfer“ konnte man immer den billigsten Anbieter für die jeweilige Uhrzeit aussuchen und über dessen Telefonnummer sich per Modem einwählen. Da war Internet eigentlich auch nicht mehr teuer, nur halt noch extrem langsam. Außer man hat einen Anbieter zur falschen Uhrzeit genommen oder die Preise erhöht. Da wurde damals viel abgezockt.
Um nicht mehr vom Festnetzanschluss Zuhause abhängig zu sein habe ich mir dann so um 2006/2007 eine UMTS-PCMCIA Karte für den Laptop geholt und einen entsprechenden Datentarif von Vodafone. Ich weiß nicht mehr, ob es schon eine Flatrate war, jedenfalls war es nicht mehr Zeitbegrenzt. Wirklich riesige Datenmengen waren mit 384 KBit/s auch noch nicht drin.
Der wirkliche Durchbruch zur Internetnutzung wie heute kam dann 2008 mit meiner ersten eigenen Wohnung. Bei 1&1 einen DSL 1.000er Tarif abgeschlossen, der damals bei der Buchung kostenlos schon auf DSL 2.000 erweitert wurde.
Mein erstes Youtube Format dass ich damals ausführlich verfolgt habe, war Ausfahrt TV und mein erster Streaminganbieter Watchever. Damals hat Spiegel TV/Spiegel Online ein oder zwei Folgen von The Returned kostenlos gezeigt mit Werbung für Wachtever, welches die ganze Serie im Stream hatte. Die Serie hat mich so gefesselt, dass ich damals dann ein Abo abgeschlossen hatte.
Manchmal stößt man auch immer noch auf Internetseiten, die in den 90iger stehen geblieben sind. So kürzlich als ich eine Unterkunft in Wien recherchiert habe: