Sonntagsfrühstück 114: Mit diesen Trends kann ich nichts anfangen

Sonntagsfrühstück Folge 114. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt jede Menge moderne Trends, die nicht jedem gefallen. Olli, Mario und Holger unterhalten sich über dieses Thema, das von den Zuschauern gewählt wurde. Holger hat etwa keinen Zugang zu aktuellen musikalischen Trends, Olli hingegen versteht den Erfolg vieler zeitgenössischer Netzvideos nicht.

3 „Gefällt mir“

Ohrwurm! :grin: Tophit von Raffaella Carrà

1 „Gefällt mir“

Wenn ich euch so zuhöre kommen Erinnerungen hoch​:grin::grin::grin::smiley::smiley::smiley::smiley:
Tja jede Generation hat sein Pro und Contra
Tja was ich heute toll finde kann ich morgen schon für Müll halten😃

1 „Gefällt mir“

Ich kann Holger verstehen. Bei der Weihnachtsfeier 2019 wurde auch nur Gangster Rap gespielt. Da konnte ich auch nicht sagen wo der eine Song aufhört und der nächste anfängt.

4 „Gefällt mir“

Viel Gangster Rap ist übertrieben, was aber stimmt ist es klingt vieles echt Monoton, wenn ich mal regelmäßig in die Charts reinhöre.

1 „Gefällt mir“

Boah, was ist denn los? Ich hab‘ dem Olli 3 WhatsApps zu meinem SORGE-Kredit geschickt und der meldet sich einfach nicht :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Der Gangster-Rap (bzw. die Shisha-Bar-Musik) in den Top 10 ist ein Ergebnis des Streamings, da diese Songs gerne in Dauerrotation gestreamed werden und es auch nicht wenige Rapper gibt, die ihre Fans animiert haben, die Alben über Nacht in Dauerschleife zu streamen, um so in den Charts aufsteigen zu können. Wenn Hannelore ihre Helene Fischer 1 Mal anhört und der Kevin den Capital Bra 20 Mal, macht es in den Charts nunmal einen unterschied. Es gibt natürlich heute mehr Musik, die Charts sind aber immer weniger ein Abbild dieser Vielfalt.

Gefährliche und dumme Trends/Mutproben gab es natürlich immer: Kann mich noch gut erinnern, dass die BRAVO in den 90ern davor gewarnt hat, dass immer mehr Jugendliche Klebstoff schnüffeln. Später kam dann als nischenhafter „Trend“ das S-Bahn-Surfen.

Womit ich nichts anfangen kann, ist der ganze ideologische Idenditätspolitik-Unsinn.

3 „Gefällt mir“

Autotune generell im Hip Hop ist unerträglich geworden. Wer sowas mehr als einmal und nicht aus Satire benutzt wird bei mir gecancelt. Schlimm, dass sogar alte oldschool Leute im Geschäft sowas nachäffen wie Sido oder Fler.

Was mir völlig rätselhaft ist, ist der Erfolg von Twitch. Ich schau fast nie was live, selbst MG nicht, immer schön nachträglich. Ist doch merkwürdig, dass die Jugend sich von linearem TV komplett entfernt hat, sich dann aber linear einen teilweise untalentierten Typ anchaut. Bei grossen Leuten ist der Chat eh unlesbar schnell, daher bringt es sogar sozial nichts

3 „Gefällt mir“

Das war „disco“ und in der „Hitparade“ trällert Tony Holiday zur gleichen Melodei.
Fragt sich nur, was das Original ist.

So mache denken ja auch, dass Piero Umilianis „Mah nà mah nà“ aus der Sesamstraße oder Muppet Show stammt. :sweat_smile:

Ich dachte das wäre klar, da man in Deutschland eigentlich die Tony Holiday davon kennt! :grinning: Das Original ist wirklich von Raffaella Carrà, was man hier und hier und hier nachlesen kann!
Der Vater von Holger war halt ein Genießer und hörte nur das Original! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke. Endlich sagts mal einer!

1 „Gefällt mir“

Naja, bei der Folge wäre aber definitiv mehr drin gewesen, hätte man einen Chris oder Dean mit am Tisch sitzen gehabt, um die Perspektive ein bisschen zu erweitern. So haben wir jetzt mal wieder drei Leute um die 50, die mit dem „modernen Kram“ nichts anfangen können. Und natürlich muss auch wider übers Gendern geredet werden, was sonst…
Freuen wir uns also die nächsten Monate auf „Mit diesen vergangenen Trends konnte ich nichts anfangen!“ und „Diese Trends fand ich mal gut, heute aber nicht mehr!“

Raffaela Carra war im übrigen nur ich Deutschland ein One-Hit-Wonder, in Italien war sie bis zu ihren Tod vor zwei Jahren ein gefeierter Star. Da hat also Papa Kreymeier mehr Weltgewandtheit bewiesen als sein Sohnemann :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Version von Dieter Thomas Kuhn :grin:

Massengeschmack Beichtstuhl:

  • Holger belügt das kreiswehrersatzamt
  • Mario ist mit dem Handy Auto gefahren

Ich finds ja sympathisch

1 „Gefällt mir“

Ich finde es toll und mutig von dir @marioperez007, dass du bereit warst, deinen Job zu riskieren um zu bekennen, dass du kein Problem mit dem Gendern hast!

2 „Gefällt mir“

So - hier noch mein Trend, mit dem ich nix anzufangen weiß:
Gamer-Kochbücher. Beispiel-Link - häte auch das „Fallout-Kochbuch“ oder das „WoW-Kochbuch“ nennen können.

es gibt soviele InfluencerInnen, dieihren Alltag filmen, Werbedeals über Instagram haben und dadurch einfach genug Geld verdienen…das hätte es früher nicht gegeben :wink:
auch RealityTV in zahlreichen Varianten ist ein neuer Trend
und die ganzen Quizshows bei den ÖR mit immer den gleichen Nasen

Wo finde ich denn eigentlich die ganzen tollen angesprochenen Tests? Nuss-Nougat-Test, Apfeltest usw. Die Berliner haben mir bereits sehr viel Freude bereitet.
PS: eines der letzten Formate der Rocket Beans welches ich schaue ist Löffel, Messer, Gäbel.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hier denke ich.

https://produkttest.cfnewx.de/

2 „Gefällt mir“

Dieses Autotunezeugs ist auch nicht so meins, witzigerweise wurden Kollegah und SunDiego (heute Spongebozz) damals für Bossaura noch ziemlich zerrissen, die waren einfach ein paar Jahre zu früh damit…

War mal ein paar Jahre ein bisschen drin als Hörer von Deutschrap, aber mittlerweile wieder raus.
Teilweise ists auch recht schlimm geworden:

Vor allem die schlechtesten Deutschrap-Lines kann man sich aber noch gut anhören :smiley:
https://www.youtube.com/@BossXplosive/videos

Und hier sehen wir die typische Shishabarklientel :wink:

Was mich in den letzten Jahren etwas nervt sind viele Cover bzw. Adaptionen von Melodien oder auch Remixes von teils fast uralten Sachen, bspw. Ain’t nobody von Jasmine Thompson statt Chaka Khan, Faded Love mit der Melodie von Dragostea din tei oder Cold Heart (wobei mir Dua Lipa sowieso auf den Sack geht, hat für mich einfach keine Brillanz/Druck in der Stimme).
Vom Deutschen Mainstream abseits des Sprechgesangs brauche ich wohl gar nicht anzufangen, das hat Böhmi vor einigen Jahren gut auseinandergepflückt, höre deswegen auch fast kein Radio mehr…

Bleiben wir doch bei Musik, Schallplatten sind ja seit ein paar Jahren zurück, auch gibts mittlerweile wieder gescheite Plattenspieler (späte 90er bis frühe 2010er gabs fast nur noch Murks im bezahlbaren Preisrahmen (<1000€) und auch noch CDs, aber es verlagert sich gefühlt mehr und mehr zum Streaming, bei Spielen ist man ja schon noch weiter und bietet schon Konsolen und PC-Gehäuse ohne Laufwerk an, da ist teilweise schon seit Jahren nur noch ein Keycode in der Verpackung (astreine Materialverschwendung).
Obendrein werden die Spiele seit Jahren immer teurer, es gibt aber kaum noch Demos, immerhin kann man mit Xbox Game Pass etc. diverse Spiele dann günstig anspielen, aber das ist eben nicht kostenlos in dem Sinne.
Und auch bei den Gratisspielen auf Playstation Plus/Xbox Live Gold ist es schon länger so, dass man diese zwar in seiner Bibliothek hat, aber nur mit aktivem Abo spielen kann, also auch nicht anders wie bei erwähntem GamePass.
Zum Glück ist dieser ganze Launcher-Irrsinn wieder etwas zurückgegangen, sicher ist ein [Quasi-]Monopol wie Steam auch nicht immer ideal, aber dass da jeder Saftladen seinen eigenen Launcher noch reinknallen musste und die Spiele aber noch bei Steam verkauft worden
Dafür zerfaserts sich ja beim Streaming immer weiter…

Und teilweise werden z.B. auch Blu-Rays beschnitten und kriegen lausigen Dolby Digital/DTS-Ton, beim Streaming wird dann aber Atmos angeboten, so geschehen bei Star Wars in UHD und Mission: Impossible Fallout, deutsche Atmos nur auf Disney+/iTunes, dann bringt die Discs doch lieber ein paar Monate später raus aber dann gescheit und rotzt Sammlern nicht in die offene Hand!

Die Aboseuche geht inzwischen ja auch bei den Autos los, wo dann Ausstattungsoptionen per Software freigeschaltet werden können, generell diverse Trends in den letzten Jahren, am schlimmsten finde ich: Touchbedienung, bei ein paar Sachen ist es im Stand durchaus ganz nett, wie eine Bildschirmtastatur, aber während der Fahrt bevorzuge ich Dreh-Drücksteller à la MMI/iDrive, die man halbwegs blind bedienen kann, die Displays sind zudem sehr hoch angebracht, um den Blick nicht zu weit von der Straße abzulenken.
Und diese Fake-Auspuffblenden, entweder lasst ihr das sichtbare Endrohr ganz weg oder macht eins dran, aber nicht dieser Mist.
Und vier Endrohre an manchen Modellen bspw. beim Audi S1, da fand ich die zwei dicken Endrohre des Vorgängers A1 quattro besser…

Und bei Computern, RGB ist an sich ja schön und gut, die Farbe eben einstellen zu können mit ein bisschen Effekten, solangs keine wilde Lichtorgelei ist, aber teilweise geht es dann zulasten der Leistungsfähigkeit, wie bei Tuning-Bastelbuden à la Pimp my Ride, wo man durch diese dämliche Anlage mit x Displays dann keinen Kofferraum mehr hatte.
https://www.golem.de/news/hyperx-fury-rgb-wenn-die-leds-die-ssd-ausbremsen-1809-136742.html
Klickibunti statt Leistung…
Und obendrein entpuppt sich das Gros der RGB-Steuerungssoftware bei einem Ranking als regelrechte Krüppelkeile:

Olli hat Herrn Panke wohl nicht so ganz verstanden, mag sicherlich auch viele Zuschauer bei seinen Streams geben, wo er dann was baut, aber viral gingen doch eher die normalen Videos und dort die Verrisse von teuren Lego-Modellen, vor allem aus der Technic-Reihe, wie wenn Herr Reich-Ranicki wieder abging :face_with_monocle::