Sonntagsfrühstück 114: Mit diesen Trends kann ich nichts anfangen

Ich finde, dass sich früher die Charts noch musikalisch viel mehr unterschieden haben als heutzutage.

Das „SORGE“ Telefon steht niemals still. Scheint zu laufen bei Olli.

Olli hat wohl einen Dum… äh einen potenziellen Kunden gefunden. Dann darf er auf der Galeere beim Betriebsausflug von SORGE im Sommer ganz vorn schwitzen :+1: :crazy_face:

Mukbang-Videos (am Anfang der Sendung angesprochen) sollen, soweit ich mich erinnere, dazu dienen, dass man sich die betreffenden Leute beim Essen anguckt und dann selber weniger isst, da der Hunger durch das Zusehen reduziert werde. Ob das bei irgendwem tatsächlich funktioniert, ist mir aber nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Interessant.
Ich hatte mal gehört, dass dieser Mukbang-Trend in Südkorea entstanden ist, weil dort viele junge Menschen allein leben und sie auf diesem Weg „Gesellschaft“ beim Essen haben.

1 „Gefällt mir“

Der Held der Steine hat schon seit 2019 eine Wikipedia-Seite.

Zumindest bei den aktuellen Album-Charts kann man nicht sagen, dass die eintönig wären. Da ist alles dabei, von Rammstein über Udo Jürgens, Taylor Swift und Harry Styles bis Kontra K. Und sogar Thriller von Michael Jackson ist aus irgendwelchen Gründen wieder drin.

Ein Modetrend, der an mir vorbeigeht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und sogar Thriller von Michael Jackson ist aus irgendwelchen Gründen wieder drin.

Das lag daran, das das Album seinen 40 Geburtstag feierte und deshalb einige Specials im Radio stattfanden.

Es gab auch eine Neuauflage des Albums zum Jubiläum (natürlich auch Vinyl, was sich wieder richtig gut verkauft), wodurch es durch in die Charts kam…Ich glaube auch, es verfolgen hier viele nicht die Charts, die Jahrescharts 2022 waren im Singlebereich, sowie von den Albumcharts bunt gemischt wie lange nicht mehr…und sehr wenig Autotune und kaum dieser typischer „Asi-Rap“, der hier erwähnt wurde…


Top 10 der Singles Auflistung reingehört. Klingt für mich vieles nach einmal gehört und gleich wieder vergessen.

Singles und Alben sind nochmal eine andere Welt, da eher Ältere noch zum klassischen Album greifen (CD oder Vinyl) und dort noch mehr Einfluss auf die Charts haben. Die ganze Shish-Bar-Musik findet man eher in den Singlecharts.

… oder es häufig einfach keine Alben mehr gibt sondern nur noch einzelne Songreleases die vielleicht mit Glück irgendwann mal zu Alben zusammengefasst werden :smiley:

Rap ist überhaupt nicht meins. Schon vor 30 Jahren habe ich immer gesagt: eine Mischung aus Revierpissen und Heulen. Aber es gibt auch einige wirklich gute Perlen oder so witzig umgesetzte Songs, die Spaß machen.
Als Kind der 90er bin ich bei Musikkritik per se vorsichtig. Aus unseren Charts damals:

La Bouche - Be my lover
Mr. President - Coco Jumbo
Blümchen - Kleiner Satellit
Captain Jack - Captain Jack
Das Modul - Computerliebe
Mark Oh - Tears don’t lie
Dolls United - Eine Insel mit zwei Bergen

Und mit genügend Pushkin Red oder Smirnoff Ice sind wir auch alle drauf abgegangen. :slight_smile:

Das waren noch Zeiten der Deep Dance-Mixe :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Frohes neues Jahr euch allen :slight_smile:
Zu den E-Scootern hier ein Beitrag einer Blinden: Mir ist es egal, ob nun ein Auto, eine Mülltonne, ein Fahrrad oder ein E-Scooter im Weg steht. Alles gleich blöd. Den E-Scooter kann ich im Gegensatz zum Auto, wenigstens beiseite stellen. Vor allem Fahrräder, die an der Häuserwand gelehnt abgestellt werden, mit Lenkrad in den Bürgersteig rein und dann in meinen Bauch, wo meine transplantierte Niere sitzt, sind mir ein Dorn im Auge. Wäre für mich aber nie ein Grund zu sagen: Fahrräder müssen weg!

Mein Mann selbst nutzt mittlerweile seit drei Jahren seinen eigenen E-Scooter und ist begeistert. Ich finde sie durchaus sinnvoll bei kürzeren Distanzen (wobei dieser bis zu 30 km schafft), die z. B. nicht durch ÖPNV abgedeckt sind.

Viele Grüße

TatKor

Vielen Dank :star_struck:

1 „Gefällt mir“

manche E-Scooter der Firmen haben einen Radius in der STadt, wo man ihn benutzen kann, darüber hinaus nicht…nichts mit in eine andere Stadt nehmen…

Der klassische Segway war deutlich klobiger und konnte sich wohl auch deshalb nicht durchsetzen. So ein E-Roller ist günstiger, wiegt weniger und nimmt weniger Platz weg. Wobei ich das schon lästig finde, wenn manche damit zwischen Fußgängern rumflitzen, wie die Bekloppten.

Ist diese Folge nicht letztendlich nur ein Gesprächsrunde zwischen „alten“ Männern, welche die ihnen fremdgewordene und neumodische Welt nicht verstehen? :grinning: Ich bin der Meinung, dass man nichts gutfinden braucht. Dann findet z.B. Twitch bei mir halt nicht statt. Oder Marvel Filme. Oder Shisha-Bar-Rap (außer wenn ich ab und an mal in die Shisha-Bar gegangen werde^^). Es wird viel zu viel Zeit damit verbracht, sich über neumodische Trends abzukotzen. Die wird’s immer geben. Gerade wenn man älter wird (selbst schon ab 30 oder Mitte 20 kann das was die Jugend abfeiert Lichtjahre entfernt sein von dem was man selber mag und womit man aufgewachsen ist).

Bei E-Scootern verstehe ich es schon, weil die Dinger halt in der Realität existieren, Unfälle verursachen und einige Benutzer damit nicht richtig umgehen können. Dieser Proll-Gangsta-Rap verbreitet schlechte, oberflächliche Ansichten. Find ich nicht gut. Aber vieler neumodischer Kram ist auch harmlose Unterhaltung. Ob man nun Fußballer beim Kicken anschaut oder einen Livestreamer oder Youtuber ist kein wirklicher Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Sehe das an sich genau wie Du. Bin ein extrem digitaler Mensch, schon immer gewesen. Aber Tiktok, Snapchat oder Geocaching waren nie etwas, wovon ich dachte: das fehlt mir noch.
Der Proleten-„Deutsch“-Rap… naja, wer es mag. Für mich ist es nix, aber das gilt auch für Dieter Bohlen. Meine erste selbstgekaufte CD war damals allerdings „Die Vierte Dimension“ von Fanta 4.

Weh tut mir das eigentlich nur, wenn es ganz buchstäblich verletzt wie die E-Scooter in der Innenstadt das leider tun. Oder wenn mir liebgewonnene Dinge verschwinden wie das Peer2Peer-Internet, das heute nur noch über große Plattformen funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich als etwas lebenserfahrenerer Mensch habe mir kürzlich von jungen Leuten sagen lassen, dass man heutzutage sein Handy „natürlich“ dauerhaft auf Lautlos stehen hat. Wurde auch bei irgendeinem „Massengeschnack“ mal erwähnt. Man würde niemanden kennen, der heutzutage noch an seinem Handy den Klingelton aktiviert hat. Habe mir nichts anmerken lassen, die Klappe gehalten - und mein Handy auf „Lautlos“ gestellt. Ergebnis: In den ersten drei Tagen 6-7 Anrufe verpasst. Die bescheuertste Idee, die ich je hatte. Klingelton ist wieder aktiviert, nennt mich gerne alt, aber ich bin wieder zu erreichen!

5 „Gefällt mir“

Das liegt am Telefonierverhalten der Jugendlichen (und Funk-Jugendlichen bis ca. 35). Da wird wenig bis gar nicht telefoniert, stattdessen schicken sie einem diese gruseligen Sprachnachrichten, bei denen erst 10 Minuten geschwafelt wird, ehe (und falls) sie überhaupt zum Punkt kommen.

Wenn man nur so kommuniziert und auch nur so kommunizierende Leute kennt, ist der Klingelton tatsächlich ein lästiges Stören und man schaut nur auf neu eingegangene Events, wenn man das Handy dann von selbst wieder in die Hand nimmt.