Sonja Kraus Clixoom

Oder sie macht es wie der Kritiker selbst.
Er hat antwortet nämlich auf gewisse Frage nicht ernsthaft darauf
und lenkt mit irgendein Spruch oder eine gegenfrage ab.

Ich neige dazu, zu behaupten, dass Sonja Kraus ihre wahre Meinung
gar nicht Preis gegeben hat, sondern den Wölfen einfach Fleisch vorgesetzt
hat, damit sie ihre Ruhe hat und die Leute, damit beschäftigt sind, darüber
nach zu denken, was sie meinte und sie zu beleidigen. :confused:
Denn ganz ehrlich: Ein Zugeständnis/Ablehnung der Vorwürfe würde nur weitere lästige
Fragen aufwerfen.

Zu mal sie nach einiger Zeit, wieder mal im Munde aller Menschen(FKtvler <.<) ist.

Sonja Kraus gehört eh zum Bodensatz der Fernehunterhaltung!

kleine Anregung:
Dieses Video wurde “vermutlich” nicht von Frau Kraus geschnitten sondern genau so von dem Einsteller Clixoom daher liegt es nahe zu denken dass es beabsichtigt war die Frage von FK.tv ins lächerliche zuziehen.

Als ich das Video gestern sah, sind mir vor Lachen fast die Augen ausem Kopf gefallen. “Kein Respekt vor Dummheit”…
[spoiler]Hotlink entfernt Versteht ihr? :)[/spoiler]

So etwas zu sagen hat nichts mehr mit Humanismus zu tun. Das ist schon “Rassismus” der übelsten Art. Wobei hier der Begriff Rassismus nicht stimmt. Sie spricht einer Gruppe Menschen den Respekt ab… und damit eigentlich auch ihre Würde. So etwas ist halt leider auch der Spiegel der deutschen Gesellschaft.
Das ist natürlich eine sehr gefährliche Entwicklung.
Dummheit ist doch nicht schlimm oder? Was soll daran schlimm sein bzw. so schlimm, dass man Leuten dafür den Respekt absprechen muss? Natürlich ist es wünschenswert, dass es in einer Gesellschaft möglichst viele Gebildete gibt aber “Dumme” tun ja niemandem was. Schlimmer sind die schlauen Physik studierten die Kriege in aller Welt führen…
Ich würde unmoralischen Personen eher den Respekt absprechen (nur im Individualfall und natürlich nicht allgemein wie Frau Kraus es tut) als dummen weil dumm keinem was tut.
Davon abgesehen achtet unsere Politik darauf, dass es genug “Dumme” gibt irgendwer muss sich ja bei der Bundeswehr melden bzw. bestimmte Arbeiten die gebildete nicht machen.

Kleine Frage… bin ich eigentlich die Einzige, die denkt, dass sich “Kein Respekt vor Dummheit” auf Holger bezieht?

@gdrbaby nein, hab ich genau so verstanden wie du. Also dass sie selbst nicht der Meinung ist, die Leute vorzuführen.

Hm ich hab es nicht so verstanden dass sie es auf Holger bezogen hat wenn das so sein sollte wäre das ja ne Beleidigung dann würd ich die sofort anzeigen :smiley:

Ähm… moment jetzt wirds unübersichtlich. Es gibt glaub ich 3 Varianten die möglich sind:

“Kein Respekt vor Dummheit” (ich, Sonya Kraus, verbitte mir, dummen Menschen Respekt zu zollen)
“Kein Respekt vor Dummheit” (ich, Sonya Kraus, habe vor der Dummheit des Fragestellers keinen Respekt)
“Kein Respekt vor Dummheit” (der Fragesteller hat keinen Respekt vor der Dummheit, die ihren Platz im TV hat)

Also ich hatte die dritte Variante angenommen, aber es könnten auch die beiden anderen Varianten korrekt sein. Vielleicht geben wir uns aber auch zu viel Mühe, einen dummen Kommentar von Sonya Kraus zu Dechiffrieren.

Ich hatte auch gedacht, dass es auf Holger bezogen war, was ich auch ziemlich frech und dreist fand. Als ich die Kommentare unter dem Video gelesen hab, war ich mir nicht mehr sicher, ob sie jetzt ihn oder die Gäste in solchen Talkshows meint.
Ich will Sonya Kraus nicht in Schutz nehmen, aber man weiß ja aber auch nicht, ob Clixoom aud die gleiche Art und Weise das Material zurechtschneidet, wie entsprechende, kritisierte Talkshows…

Das zwischendurch reingeschnittene Material war wohl von Clixoom so geschnitten, aber der Kommentar am Ende? Und ich wäre für die zweite Variante, die Tilman aufgezählt hat.

Naja zusammen mit dem Endteil den ich hier verlinkt habe leuchtet es doch eigentlich ein, dass sie die erste Variante meinte:

Leute die ihrer Meinung nach dumm sind und sich so im Fernsehen zeigen verdienen keinen Respekt. Über die kann man sich auch gern lustig machen.
Hat sie da ja wie gesagt noch einmal elaboriert und mir war, als hätte sie soetwas in einer „seriösen Talkshow“ (Ich glaub NDR-Talkshow oder Tietjen und Hirschhausen) schon einmal verlauten lassen.

Denke jetzt nicht, dass sie Holger als dumm tituliert hat - erstens schätze ich sie dann doch nicht so dreist ein, zweitens würde das auch keinen wirklichen Sinn ergeben.

Ich finde aber übrigens einiges in dem Interview fragwürdig was sie da von sich gibt…z.B Leute die traurig und nachdenklich sind und sich im Weltschmerz suhlen sind dümmer, denn es wäre ja schlauer einfach positiv zu denken.

Oder auch ganz köstlich die Aussage, dass sie dem Idealbild einer Autorin ja nicht optisch entspräche, denn da würde man Jemanden in schwarzem Kleid mit Amulett vermuten:

Sonya-Hase: Du bist keine existenzialistische Autorin die in ihren Werken die Gesellschaft kritisiert, sondern du schreibst „Werke“ wie: „Baustelle Body“, „Baustelle Mann“ und „Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt frag nach Salz und Tequila“…
Das sind Ratgeber für kleine Mädels, die sich außer über ihren Body und ihren Mann keine sonstigen Gedanken über die Welt machen.
Da passen dein Aussehen und dein Image schon sehr gut dazu :wink:

Die Dame hat sicher kein differenziertes Weltbild und muss halt in Schubladen denken.
Ob sie wirklich so einfach gestrickt ist oder nur so tut werden wir wohl nie erfahren und interessieren tuts mich nicht wirklich.

Viele haben hier und auf Youtube etwas falsch verstanden glaube ich.
Sie sagt “Kein Respekt vor Dummheit”.
Ich glaube damit will Sie ausdrücken das sie keinen Respekt davor hat wenn Menschen dumme Dinge tun, wie zb. in diese Sendungen zu gehen.
Soll aber nicht heißen das sie keinen Respekt vor diesen Leuten hat!
So sehe ich das

Respekt hat aber immer direkt was mit Personen zu tun :wink:
Und Leute die dumme Dinge tun sind doch auch dumm oder?
Klar sie sagt es nicht direkt sonst hätte sie ja sagen müssen"Kein Respekt vor Dummen" aber Holger spricht sie ja direkt drauf an wie sie dazu steht, dass Personen so unmoralisch ausgenutzt und vorgeführt werden. Also wird sich ihre Antwort auch auf Personen und nicht auf „dumme Dinge“ beziehen.

Naja…was erwartet ihr? Oder was hat der Holger erwartet?

Soll sie etwa ihrem, immer noch, Arbeitgeber ans Bein pin…? Wohl kaum!
Deshalb wird bzw. kann sie niemals öffentlich sagen, das das was sie bei TTT gemacht hat Menschenverachtend war. Damit würde sie sich ja selber um ihren Job bringen.

Aber sie hätte ihre Antwort vll. ein bisschen anders formulieren müssen.

Ich werfe mal Variante 4 in den Raum (auch wenn ich sie selbst ziemlich unwahrscheinlich finde):

“Kein Respekt vor Dummheit” (der Fragesteller hat keinen Respekt vor der Dummheit der Befragten, sich für eine solche Sendung herzugeben)

Naja, genau genommen ist es eine enger ausgelegte Version von Variante 3. Zu der ich auch eher tendiere.
Wobei ich mich generell frage, warum ich Dummheit Respekt zollen soll.
Ich akzeptiere, dass es viel zu viel Dummheit auf der Welt gibt (und eine große Menge dieser wie magnetisch vom Fernsehen - und der Politik - angezogen wird) und dass ich daran wohl auch nichts ändern kann.
Aber Respekt?
Damit meine ich jetzt nicht “dumme” Leute an sich, sondern die exzessive Zurschaustellung der eigenen Dummheit.

Da hatt die gute Frau es ja mal wieder geschafft sich in aller Munde zu bringen. :mrgreen:
Ihr wird jetzt von allen vorgeworfen sie wäre arrogant und sonstwas:
Aber was habt ihr erwartet? Das sie im Nachhinein auf ihre letzten Jahre bei ProSieben draufhackt? Und noch was zum thema “arroganz”: das ist ihre Rolle in der Öffentlichkeit - sie verdient geld damit! Warum kann man das denn nicht einfach mal differenziert sehen? Ich denke nämlich schon, dass sie privat durchaus eine nette und auch intelligente Frau ist.

Ist es menschenverachtend, altes Fernsehmaterial nochmal laufen zu lassen?

Ich bin ja auch kein fan von Sonia Kraus.
Aaaber was da gerade auf Youtube bzw bei den Kommentaren auf Clixoom abgeht, ist wirklich jenseits von Gut und böse.
Ich möchte hier wirklich nicht in’s Detail gehen, aber… von bis auf den Scheiterhaufen verbrennen, bis auf (zensiert)
ist wirklich alles dabei.
Mir ist schon klar, das Holgers frage bzw Sonias antwort polarisierend wirkt.
Trotzdem.
Irgendwo sollte Schluss sein, und eine grenze gezogen werden.
Ein bisschen anstand, sollte schon noch sein.