Sonderangebot Komplettpaket

Wir haben es jetzt noch bis 1. Januar verlängert - aber dann ist Schluss :wink:

Weil’s an dieser Stelle ja sonst keiner tut. Danke, das ist ein wirklich tolles Entgegenkommen von deiner Seite aus.

Das meine ich tatsächlich ernst. Streich dir den Tag bitte rot im Kalender an. :mrgreen:

Man könnte ja jetzt auch wieder pöse unterstellen, dass dies nur passiert weil das angestrebte Kontigent nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde.

Wenn das Abo nicht gerade jetzt noch um eine Woche verlängert worden wäre, könnte ich das Angebot sogar nutzen :lol:

Nachdem ich das letzte Angebot nicht nutzen konnte, hatte ich eigentlich nicht mehr vor das Komplettpaket zu nehmen. Dachte da eher an 4 Magazine. Jetzt kann und muss ich aber doch zuschlagen. Das Angebot ist wirklich klasse. Ich hoffe, dass sich das auch rechnet… :wink:

Dito! Bin sofort dabei!

Habe es dann heute auch durchgezogen und das Komplettpaket verlängert.
Mal gucken, wie schnell Holger mit der DVD ist. :mrgreen:

Auf jeden Fall einmal Danke für das tolle Angebot!

Ich werde auch dieses mal voll zahlen müssen. aber ich habe ja noch 60 Tage Komplettabo

Holger sagte ja - wie schon bei dem letzten Sonderangebot - dass dadurch wieder einige Kunden mehr hinzugekommen wären. Könnte man daher nicht mal darüber nachdenken, den Preis für das Komplettpaket dauerhaft festzusetzen auf einen Betrag, wie beispielsweise 24,90 Euro?

Es ist klar, dass zwar mit jedem neuen Magazin die Kosten steigen. Aber wäre es nicht besser, wenn die Zahl der Zuschauer steigt, statt des Betrages, den jeder einzelne zahlt? Attraktiver wird das Komplettpaket mit der Zeit ja nur, wenn es im Preis konstant bleibt, aber der Inhalt weiter steigt - derzeit steigt der Preis ja nahezu parallel zum Inhalt. Doch wenn beispielsweise mehr dazu bereit sind, das Komplettpaket für 24,90 Euro zu abonnieren als für 32,90 Euro, dadurch am Ende mehr Geld reinkommt und jeder dadurch weniger zahlen muss, kommt das doch allen zu Gute.

Insgesamt finde ich nämlich das derzeitige Paket- und Preissystem noch viel zu kompliziert.

Mein Vorschlag:

1 Paket ------------------------------------ 2 Folgen 2,90 € - 6 Folgen 7,20 € - 12 Folgen 11,90 €
2 Pakete ---------------------------------- 2 Folgen 4,90 € - 6 Folgen 11,90 € - 12 Folgen 18,90 € (bis hier wie bisher)
ab 3 Pakete/Komplettpaket ------- 2 Folgen 8,90 € - 6 Folgen 16,90 € - 12 Folgen 24,90 €

Nur wenn Massengeschmack günstig und gleichzeitig attraktiv ist, kann es erfolgreicher werden. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn die Zahl der Abonnenten sich nicht angemessen steigert, was die Gefahr bei immer weiter steigenden Preisen ist. Wie bereits gesagt, mir ist klar, dass die Kosten bei jedem neuen Magazin steigen, aber wenn auch die Zahl der Abonnenten steigt, erhöhen sich ja auch gleichzeitig die Erlöse.

Ich versuche das mal anhand des Bezahlfernsehens Premiere - heute Sky - zu erklären:
Im Jahre 1994 konnte man den Sender Premiere für 41 D-Mark monatlich abonnieren (Quelle) - damals war das aber nur ein einziger Sender und die Zahl der Abonnenten war recht überschaubar - bei einem niedrigeren Abo-Preis hätte sich das Geschäft wohl nicht gelohnt. Heute bietet Sky mehrere Filmsender, Sportsender, Drittsender an - insgesamt meine ich so um die 50 Sender oder vielleicht noch mehr. Wenn nun der Preis äquivalent zum gebotenen Programmangebot gestiegen wäre, so wären wir jetzt bei einem monatlichen Abo-Preis von über 1000 Euro für das Komplett-Paket. Aber es gibt andererseits heute ein Vielfaches mehr an Kunden als im Jahre 1994, sodass insgesamt der Preis gesunken ist trotz gestiegenem Programmangebot. Hätte sich der Preis damals mit jedem neuen Sender gleichmäßig erhöht, so hätten sie irgendwann überhaupt keine Kunden mehr gehabt.

Ich hoffe es ist klar geworden, wie ich das meine :wink:

Ein “Mengenrabatt” beim Abo von mehreren ist durchaus sinnvoll und ist ja auch in kleinerem Maßstab umgesetzt.
Ein Preis für 3 und mehr Pakete ist hingegen unsinnig, da es dann ja garnicht mehr bringt mehr als die 3 Ursprungsformate, also FKTV, Pantoffel-TV und Presseschlau (praktischer Nachfolger von Ferngesehen) anzubieten.

Es wäre imho sinnvoll stattdessen die aktuellen Komplettpaket-Vorteile nicht nur ab dem Komplettpaket sondern auch bei weniger anzubieten, also z.B.:

  • Sendeschluss ab FKTV + 2 weitere Formate
  • Das Studio generell ab 4 Formaten
  • Neu hinzukommende Formate ab 3 oder sogar schon ab 2 Paketen (das dient ja ohnehin auch dazu die Leute anschließend zum Abo neuer Formate zu bekommen)

Das Problem ist halt, dass man wirklich richtig “günstig” nur mit dem Komplettpaket kommt.

Ich interessiere mich beispielsweise für FKTV, Presseschlau und Asynchron und das sind dann schon 24.90€ für 6 Monate. Und mit den drei weiteren Formate kostet es dann nur 32,90€?

Eigentlich müssten doch, wenn man fair ist, 3 von 6 Formaten 16,50€ oder so kosten…

So ist für mich die Preisgestaltung nur untransparent…

@Anchantia: Eine solche Holzhammerlogik ist in der Preisgestaltung absolut schwachsinnig. Du denkst von der falschen Seite, es wird nicht teurer wenn man weniger nimmt sondern billiger wenn man mehr nimmt.
Natürlich kann man jeden Rabatt auch in einen Aufschlag uminterpretieren, aber dann argumentiert man praktisch gegen den Preisnachlass!

[QUOTE=6 of Brot;346988]Ein “Mengenrabatt” beim Abo von mehreren ist durchaus sinnvoll und ist ja auch in kleinerem Maßstab umgesetzt.
Ein Preis für 3 und mehr Pakete ist hingegen unsinnig, da es dann ja garnicht mehr bringt mehr als die 3 Ursprungsformate, also FKTV, Pantoffel-TV und Presseschlau (praktischer Nachfolger von Ferngesehen) anzubieten.

Es wäre imho sinnvoll stattdessen die aktuellen Komplettpaket-Vorteile nicht nur ab dem Komplettpaket sondern auch bei weniger anzubieten, also z.B.:

  • Sendeschluss ab FKTV + 2 weitere Formate
  • Das Studio generell ab 4 Formaten
  • Neu hinzukommende Formate ab 3 oder sogar schon ab 2 Paketen (das dient ja ohnehin auch dazu die Leute anschließend zum Abo neuer Formate zu bekommen)[/QUOTE]Damit würde man das Paketsystem ja nur noch weiter verkomplizieren. Die Denkweise, dass es nichts bringt, bei einem gleichbleibenden Preis, stets mehr Formate anzubieten, ist nicht zielführend.

Denn natürlich bringt es was: Wenn das Angebot - also die Zahl der Formate - ansteigt, dann steigt auch der gebotene Wert des Paketes im Verhältnis zum Preis immer weiter und damit dann auch die Abonnentenzahlen. Geht jedoch eine Vergrößerung des Angebotes gleichzeitig mit einer Preiserhöhung einher, so könnten neue Kunden/Zuschauer angesichts des hohen Preises immer mehr abgeschreckt werden und die Weiterempfehlungsrate weiter sinken. Ziel soll ja auch sein, die Bekanntheit des Portals beziehungsweise die Zuschauerzahlen der einzelnen Formate zu erhöhen, das meinte ich ja in meinem vorherigen Post.

Wenn man jetzt verkünden kann: “Hey, ein neues Magazin startet auf Massengeschmack, jetzt wird noch mehr für den gleichen Preis geboten!”, hört sich das doch besser an als “Ein neues Magazin startet, aber leider erhöht sich der Preis für das Komplettpaket um 3,00 Euro, um die Kosten zu finanzieren!” - das ist nicht der richtige Weg.

Es wäre es doch besser, wenn (beispielsweise) 2000 Leute das Komplettpaket für 24,90 Euro abonnieren, als wenn nur 1000 Leute dafür 32,90 Euro zahlen. Und es sollen ja auch immer mehr Formate hinzukommen, so ist ja der Plan. Wenn dann der Preis immer weiter steigt, werden viele sich möglicherweise nur noch auf Fernsehkritik.TV beschränken, weil dies das wichtigste für sie ist. Massengeschmack soll ja schließlich die Massen ansprechen und nicht nur 1000 Leute, denn durch steigende Zuschauerzahlen würde sich auch die Relevanz der einzelnen Formate erhöhen. Und man kann ja in der heutigen “Kostenloskultur” froh sein, wenn die Leute noch dazu bereit sind, überhaupt etwas für Web-Inhalte zu zahlen.

[QUOTE=PasQQal;347012]2000 Leute das Komplettpaket für 24,90 Euro abonnieren, als wenn nur 1000 Leute dafür 32,90 Euro zahlen.[/QUOTE]
Wenn eine Preissenkung um knappe 25% tatsächlich zu einer Verdoppelung der Abonnentenzahl führt (=50% Mehreinnahmen) würde Holger dass Ding dauerhaft zum reduzierten Preis anbieten.
Daher ist das wohl eher Wunschdenken deinerseits als eine realistische Einschätzung.

Trotzdem ist es käse den Preis immer weiter zu erhöhen. Irgendwann ist man bei 50€ oder so angekommen. Wer soll das denn bezahlen?

Wenn man wenigstens einen Grundpreis für jedes Format hätte, dann wäre es eben transparent. Gibt es aber nicht.
Stattdessen werden die Kunden belohnt, die das Komplettabo haben und die bestraft, die sich nur für bestimmte Formate interessieren. Das ist so nun wirklich keine gute Verkaufspsychologie wenn man sich noch benachteiligt vorkommt!

@Anchantia:
[SPOILER]
//youtu.be/LUwMNsFzwxs
[/SPOILER]