Sonderangebot Komplettpaket

Das war hoffentlich ein Scherz. :smiley:

Warum sollte das ein Scherz von PasQQal sein?

Mit der Einführung von zwei weiteren Formaten ist der Preis gestiegen.

Hätte es für eine bessere Idee gefunden, den alten Preis erstmal beizubehalten, weil durch die weiteren Formate das Komplettabo attraktiver wird für Leute, die bisher zurückgeschreckt haben.

Als das Paket regulär noch 19,90 € gekostet hat, könnte ich mir vorstellen, dass viele gedacht haben:

Hmm, nur wegen dieser drei Sendungen FKTV, PTV und PS zahle ich doch keine 19,90 €. Wenn da mehr Sendungen wären, wäre das ein fairer Preis, aber so doch nicht.

Als dann Pasch TV und Netzprediger hinzukamen, könnte ich mir vorstellen, dass viele, die nichts von der Preiserhöhung auf 29,90 € gewusst haben, gedacht haben:

Hey, super. Gleich fünf Sendungen FKTV, PTV, PS, NP und PaschTV. Diese 19,90 € sind doch ein fairer Preis. Jetzt lohnt es sich endlich, das Komplettpaket zu kaufen. Ich glaube, ich buche mal.

die sind dann bei der Buchung enttäuscht

Na toll, kaum hat sich das Angebot so verändert, dass ich bereit wäre, die 19,90 € zu bezahlen wird gleich der Preis auf 29,90 € erhöht. Na jetzt habe ich auch keinen Bock mehr, das Paket zu buchen.

Ich denke, dass so Holger viele Einnahmen entgehen.

Daher schlage ich vor, das Paket bei 5 Formaten auch regulär zu 19,90 € anzubieten, und erst dann regulär auf 29,90 € zu erhöhen. wenn 3 weitere Formate hinzukommen (also das Paket dann 8 Formate hat).

[QUOTE=hurlbrink;335786]Dann nehmen wir nicht Brote, sondern irgendein lange haltbares Gut, etwa Gummibärchen oder Tafelwasser als Beispiel.[/QUOTE]
Damit wird eben dein Vergleich ungenauer.
Es bleibt dabei, dass du beliebig viele Accs. abschließen kannst, die aber nicht haltbar sind.

[QUOTE=andy01q;335938]Damit wird eben dein Vergleich ungenauer.
Es bleibt dabei, dass du beliebig viele Accs. abschließen kannst, die aber nicht haltbar sind.[/QUOTE]

Im Supermarkt kann man auch mit dem selben “Account” (gleiche Person) beliebig viele Gummibärchen kaufen, ohne dass ich mir einen “neuen Account erstellen” (Perücke und Bart aufsetzen) muss.

Die mangelnde Haltbarkeit der Brote ist nicht absichtlich durch den Supermarkt herbeigeführt, das liegt einfach in der Natur der Dinge. Der Supermarkt hat halt leider keine Möglichkeit zu sagen “So liebes Brot, deine Haltbarkeitsfrist beginne erst wenn das Brot davor aufgegessen wurde.” Das wäre wider der Natur.
Bei künstlichen Gütern wie dem MG-Abo ist das jedoch problemlos möglich.

Ich ärger mich auch sehr! Ich doof soll voll zahlen und andere können nun 10 Euro sparen! Na vieleicht sollte man dann das Abo nach Ablauf NICHT mehr sofort verländern, sondern auf das nächste SONDERANGEBOT warten. grrrrrr

Anko

p.s.
zum Thema neuer Account: Ich werfe meine Gummibärchenvoräte auch nicht weg, wenn es bei Aldi ein Sonderangebot für diese gibt! Ich müsste zwei Monate in die Tonne drücken!

Verdammt noch eins, hört ihr jetzt mal mit diesen völlig bescheuerten Lebensmittel-Vergleichen auf? Wenn ihr das MG-Abo schon mit irgendwas vergleichen müsst, dann nehmt wenigstens etwas hinreichend ähnliches, wie einen Mobilfunkvertrag oder so. :evil:

Natürlich hinkt der Vergleich mit einem Lebensmittel etwas, aber man muss doch etwas gegen halten, wenn es heißt: “Na dann macht doch einen neuen Account”. Das ist doch völliger Quatsch!

Fakt ist, daß die, die ein Abo haben und das nicht in sieben Tagen ausläuft, angeschmiert sind und sich - wie ich finde - völlig natürlich aufregen.

Wenn man Leute unterschiedlich behandelt und dabei sogar seine bestehenden Kunden zum großteil… sagen wir mal… anschmiert (weiss gerade nicht so, wie ich es schimpfen soll), brodelt es halt sehr und verärgert viele.

Das muss man doch einfach ausdrücken können.

Anko

Ihr Abo läuft am 13. Februar aus…damn! and it was not even pretty close.

[QUOTE=Anko;335944]Wenn man Leute unterschiedlich behandelt und dabei sogar seine bestehenden Kunden zum großteil… sagen wir mal… anschmiert (weiss gerade nicht so, wie ich es schimpfen soll), brodelt es halt sehr und verärgert viele.[/QUOTE]
Man könnte als bestehender Kunde auch mal versuchen ein wenig Verständnis zu üben. Die Aktion hier wird gemacht um Neukunden zu gewinnen um damit MG - welches je bekanntermaßen rote Zahlen schreibt - auf Lange Sicht finanziell erträglicher zu machen. Ich weiß, dass viele Leute “Der Kunde ist König” hier mit “Holger ist meine Nutte und ich will alles bekommen was ich möchte” verwechseln, aber manchmal sollte man sich auch etwas zusammenreißen.

[QUOTE=hurlbrink;335937]Als das Paket regulär noch 19,90 € gekostet hat[/QUOTE]

Die Abodiskussion ist zwar mittlerweile äusserst langweilig und künstlich episch ausgedehnt bis zum Erbrechen aber;
Du lässt bei deiner Analyse ausser acht, dass die Erstabonnenten überschneidend die hinzugekommenen Formate erstmal “gratis” hatten, da hat sich auch keiner beschwert er würde etwas zuviel erhalten, das muss man dann auch nochmal erwähnt haben.

Im übrigen entspricht 19.90 n.m.M. wenn man das so bezeichnen will “dem inneren Wert” des bisherigen Pakets, insofern wird sowieso nichts verschenkt, alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Holger ist meine Nutte und ich will alles bekommen was ich möchte

Finde es schon recht unverschämt, mir (und anderen) eine solche Unterstelllung unter zu jubeln. Weshalb und warum ich nörgel, hab ich dargestellt und will ich jetzt nicht wiederholen.

Anko

Generell sollte es möglich sein auch mit mehr als X Tagen Restlaufzeit neu zu buchen, halt unter der Bedingung dass die bisherige Restlaufzeit überschrieben wird. (z.B. wie bei Onlinetvrecorder)
Praktisch ist das, wie ja schon gesagt wurde, ohnehin schon möglich indem man einfach nen zweiten Account aufmacht.

Wie auch immer, gelackmeierte gibts dabei so oder so, zumindest diejenigen die unmittelbar vor dem Sonderangebot zum Normalpreis zugeschlagen haben.

[QUOTE=Anko;335944]Natürlich hinkt der Vergleich mit einem Lebensmittel etwas, aber man muss doch etwas gegen halten, wenn es heißt: “Na dann macht doch einen neuen Account”. Das ist doch völliger Quatsch![/QUOTE]
Gehst du dann auch her und argumentierst in der Diskussion um den Verkauf von “Gebraucht”-Spielen aus deiner Steam-Bibliothek mit “Aber, aber, aber, bei meinem Auto geht das doch auch”? Du kannst physische und digitale Güter nicht ohne Weiteres vergleichen.

Um eine hohe Flexibilität für beide Seiten zu ermöglichen, haben wir uns unterschieden die mögliche Laufzeit eines Abs auf 180 Tage zu begrenzen. Da unterscheiden wir nicht zwischen neue, wiederkehrende oder bestehenden Kunden.
Wie Holger schon erwähnt hat, könnt ihr nun auch ein Abo verlängern, wenn noch 30 Tage Laufzeit vorhanden sind.

Holger sollte 10 Jahresabos als Sonderangebot anbieten und sich dann mit de Kohln ausm Staub machen, St. Tropéz Olé. :smiley:

Bring ihn nicht auf falsche Gedanken :mrgreen:

Ich bin zwigespalten: Mein Abo läuft noch 76 Tage, also zu lange für jede Form der Verlängerung. Zum Einen glaube ich, alle, die jetzt das Komplettabo haben, werden sich eh wieder ein Abo im wert von 20 Euro holen, also macht Holger keinen Verlust, wenn er diese beim Sonderangebot außen vor lässt.

Andererseits glaube ich aber, es wird unterschätzt, wie wichtig es ist, auf das “Feelgood” der Bestandskunden einzugehen. Die sind es nämlich, die den Laden hier über Wasser halten.

Ist letztlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung: Wie viel Verlust erwartet man durch das Ermöglichen der Verlängerung zum Preis von 19,90 (es fallen ja dann immerhin 10 Euro pro Kunde weg, sofern man davon ausgeht, dass die alle ihr Komplettabo sonst auch verlängern würden) und wie viel Gewinn erwartet man durch das Pampern der Community und damit der langfristigen Kundenbindung?

Bei mir persönlich ist es so, dass ich für die noch jungen Formate Pasch und NP nicht bereit bin, 10 euro mehr zu bezahlen - also für 20 Euro das Dreierpaket buchen werde. Dadurch verliere diese Formate also die Möglichkeit, mich von sich zu überzeugen. Könnte ich jetzt für 19,90 das Komplettpaket verlängern, würde ich das auch tun und evtl. so von diesen Formaten überzeugt werden, dass ich dann im August doch bereit bin, die 30 Öcken zu zahlen.

Ein Stück weit ist das eben auch die Frage, inwiefern man der Überzeugungskraft der eigenen Formate vertraut (Speziell denen, die es nicht gekürzt für alle gibt).

Wahrscheinlich ist die Planung im Voraus auch gar nicht so leicht zu gestalten. Die Diskussion, wieso man nur sechs Monate buchen kann, gab es ja schon. Immerhin braucht man auch eine gewisse Planungssicherheit.

Im folgenden Jahr könnten ganze Magazine aufgrund von Kosten-Nutzen-Rechnung wegfallen oder Massengeschmack könnte in die Knie gehen.

Könnte ich also jetzt bei jedem Angebot immer wieder verlängern, hätte ich ja irgendwann eine gewisse Laufzeit erreicht, müsste also die gezahlten Beträge zurückfordern, sofern einer der oben genannten Gründe eintrifft.

Bleibt also die Frage, ob man sich wünscht, dass die Laufzeit drauf gerechnet wird oder ab dem Kauf-Zeitpunkt erneut zu Laufen beginnt, ansonsten könnte man das Abo ja unendlich verlängern, weil es gerade so günstig ist. In die Komplett-Abos fallen ja auch möglicherweise wieder neue Magazine, die man dann sozusagen gratis hätte.

Würde die Laufzeit ab dem Kaufzeitpunkt erneut sechs Monate betragen, wäre der Nutzen ja nicht besonders hoch, wenn ich zwei Monate einfach unter den Tisch fallen lassen würde, um an das neue Abo möglichst günstig heranzukommen.

Mein Abo läuft auch noch bis Februar, damit falle ich ebenfalls aus dem Raster, um genau zu sein bin ich etwa fünf Tage drüber.