Sommerkalender Montag: Holger spielt "Splinter Cell" (Mission 2)

Plus obendrein das weibliche Spielermodell nach #metoo und lange davor schon proportional aus der Zeit gefallen und sich heute darüber lustig gemacht. 90er eben.

Wie fandest du den Teil 3: Chaos Theory ?
Gilt verbreitet als die Spitze der SPC-Reihe.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist auch nicht auf Action ausgelegt. Sieht man an der knappen Munition und man steckt wenige Treffer ein. Es ist ein Stealth Game und da soll man halt unenddeckt bleiben

1 „Gefällt mir“

Der RTL-Sprecher ist doch Gregor König, der auch schon mal das Intro zu einem Livekommentar gesprochen hat, oder? :thinking:

Die Verwendung des falschen Artikels beim Wort „Level“ triggert mich irgendwie. Bitte im Singular „der Level“ oder „das Level“, aber doch nicht „die Level“.

@Fernsehkritiker: Ab Minute 11 referierst du, was du beim letzten Versuch falsch gemacht hast, dabei ist dieser letzte Versuch ja leider gar nicht in der Folge zu sehen, sondern wurde dann ja wohl rausgeschnitten. Warum das? Damit die Sendung nicht zu lang wird?

1 „Gefällt mir“

Nein das hier ist nicht Gregor

Fand es schon bereits beim ersten spielen Schade, dass man Holger scheinbar das Spielprinzip mit den ganzen Möglichkeiten nicht ausreichend erklärt hat. (und man z.B. Personen i.d.R. nicht erschießt) Hier hatte ich gehofft, dass es diesmal besser wird… Schade.

Ansonsten wäre Holger an die Probleme ganz anders ran gegangen. Aus meiner Sicht wirklich verschwendetes Potenzial. Denn dadurch leidet der Spielfluß extrem und es muss deutlich häufiger neu gestartet werden.

Auch die „Regel“ erst nach dem 5ten Tot zu speichern fand ich etwas überflüssig. (aber war ja auch zum Glück schnell vorbei). Ich möchte doch Holger nicht dabei zu sehen wie er die Szenen welche er beherrscht 20x (leichte Übertreibung) spielt nur damit er an der gleichen Stelle immer stirbt um wieder von vorne zu beginnen…

Ich möchte doch, dass Holger Schritt für Schritt näher an die Lösung kommt um auch ein Erfolgserlebnis zu haben, damit man sich mit ihm freuen kann. Aber wenn er nicht die Möglichkeiten nutzen darf (speichern) oder kennt (Birnen ausschießen) sorgt das nur für Frust.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist es die Level :grimacing:

Nein, der Cut hatte technische Gründe. Es gab eine Fehlermeldung, das Spiel musste einmal neu gestartet werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann hab ich mich vertan. Hatte die Stimme anscheinend falsch zugeordnet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PS: fände ein Let’s Play mit GTA 5 mal ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Man merkt natürlich, dass Holger wenig Erfahrung mit solchen Spielen hat.
Aber das ist doch das unterhaltsame daran, sonst könnte man ein x-beliebiges Let’s Play angucken. Und vorher Holger alles vorzukauen ist doch öde.

Die Geschichte mit der Begrenzung von Speicherpunkten macht sehr wohl Sinn.
Das dient dazu zu verhindern diese Mechanik auszunutzen, dann gibt es erst recht keinen Spielfluss mehr.

2 „Gefällt mir“

Bin bei 2:19. Hm Holger sagt, dass er gesehen wird, obwohl er gehört wird.
@Fernsehkritiker wenn du irgendwann weiterspielen solltest, nutze Objekte, wie Dosen oder Flaschen, um die Personen abzulenken. Dann laufen die in die eine Richtung und du in die Andere

Edit: Wenn du direkt vor einer Person stehst, dann klicke die linke Maustaste, dann macht Sam n Ellogenschlag, der den Gegner ausknockt. Waffe darf nicht gezogen sein.

2 „Gefällt mir“

Also allgemein finde ich es großartig, dass Holger was am PC zockt, da ich großer Gaming Fan bin. Aber warum gerade dieses Game :smiley:
Es ist jetzt nicht das allerschlechteste, aber mir fallen sofort 1000 bessere Games ein. Und ja, wenn ich es auch schon durchgezockt habe, war es nicht ganz soooooooooo schlecht, aber man muss halt Stealth Games mögen und da hätte ich Thief bevorzugt, oder Commandos oder Jagged Alliance oder…
Mein nächster Tipp für Holger: Wolfenstein - The new order (international version). Kann man legal im Media Markt kaufen, wobei Stream das manchmal fast schon herschenkt für paar Euros. Wichtig ist, dass man die internationale Version kauft, für die Authentizität, wenn man sowas von Spielen überhaupt behaupten kann ;D. Und ja, da gibts auch Stealth einlagen! Das gute ist, dass man auch wie Rambo los legen kann und auf Stealth komplett verzichten kann.
Das Nachtsichtgerät bei Splinter Cell finde ich etwas störend, vor allem, wenn es die ganze Zeit angezogen ist ;D.

1 „Gefällt mir“

Tja, sind halt verschiedene Geschmäcker. Beim 1. Let’s Play hast Holger mir sofort wieder Lust aufs Spiel gemacht. Meine alte Edition rausgeholt und gemerkt, dass se unter Win 10 nicht mehr geht. Gut, bei UPlay für 2 Euro gekauft und durchgezockt. Also hat dein Zocken doch was gebracht.

Das Ende mit dem Büro hättest du viel einfacher lösen können. Einfach am Fenster hängen lassen und die Wachen umsonst suchen.

2 „Gefällt mir“

Ich finds trotzdem geiler, wenn man mit B.J. Blaskowitz irgendwelchen dahergelaufenen Nazis im Stealth Modus die Kehle durchschneidet, oder man sie mit dem Raketenwerfer zerstückelt.

Ah sehr schön. Dann bin ich also nicht mehr alleine damit, die komplette Sendung schon durchgesehen zu haben.

Unbedingt die zweite Hälfte (ab der Unterbrechung bei den Köchen) und das letzte Drittel schauen. Die Mission hat ihre größeren Schauwerte später. Es lohnt sich dran zu bleiben an alle, die vom Anfang und dem Hänger, wo es nicht weiter ging, abgeschreckt sein sollten.

Es hat wirklich großen Spaß gemacht Holger beim Lösen der Probleme zuzuschauen und besonders wie er sich auf seine Art da erschwert ohne Munition trotzdem aufmerksam durchschlägt. Auf der Zuschauerseite fühlte ich die einzelnen Erfolgserlebnisse richtig mit.

1 „Gefällt mir“

Auf das Abhängen am Bürofenster kommen sicher nur die Wenigsten, wenn sie einmal drinnen sind. Daher kann das keiner erwarten. Ich habe das selbst nie von alleine gemacht, sondern immer die vorhandenen Büromöbel zum Verstecken genutzt. Und auch das kann funktionieren, dass die Soldaten danach weiter abziehen.

1 „Gefällt mir“

Kehle aufschlitzten ist nicht Stealth. Stealth ist unbemerkt an allen vorbeikommen und das ist eben der größte Reiz des Spieles. Sei unsichtbar, sei ein Geist. In Blacklist gibt es ein Achievement, wo du in der gesamten Story niemanden töten darfst. Hab ich sogar in den Egoshooterpassagen geschafft.

Aber ein großes Kompliment an Holger, dass du das durchgestanden hast.

Im Krieg ist sowas wie Kehle aufschlitzen pille palle. Hauptsache nicht entdeckt werden, bis die Gefahr beseitigt wurde. Der Rest ist kür ;D.
Und es sieht stylisch aus, wenn dem SS-Ober-Sturmbannfuehrer das Blut aus dem Halse spritzt, im Spiel natürlich.
Macht es einen Unterschied, ob man Menschen erschiesst, oder ihnen die Kehle aufschlitzt?
Aber das ist eine philosophische Frage meiner Meinung nach.
Im realen Leben ist es grausam, im Spiel ist es einfach Immersion.
Soweit ich weiss, sind die richtigen Profis unter Anderem vom KSK immer am kehlenschlitzen, weil dann nicht mehr geschrien werden kann.

1 „Gefällt mir“

GTA 5 spielte er schon häufig bei !CF im jährlichen Osternstream auf Twitch.

Ich sehe bei GTA 5 einfach nicht den gleichen Reiz, wie bei einem Spiel wie Splinter Cell.

Wie Holger selbst sagte, „wolle er einfach Leute herumfahren“. Dieses „casual“ orientierungslose hat für mich keine Spannung. Nett zur seichten Unterhaltung durch die Kommentare, aber ich finde es interessanter, wenn Holger irgendeinen Auftrag als Geheimagent hat und unterschiedliche Hürden überwinden muss (Wachen, Kamera, Retina-Scanner, Laser, Codeblock, u.s.w.).

1 „Gefällt mir“

Chaos Theory hat den Kehleaufschnitt erstmalig eingeführt.
Das wäre sogar noch Stealth, solange es schnell und leise bleibt.

Aber was du natürlich meinst ist die absolute Herausforderung, das oberste Ziel. Purist nannte sich das bei Hitman.
Nie gesehen, kein Alarm, keinen Körperkontakt (auch nicht Bewusstlose) u.s.w.
Irgendwann kennt man beim Versuch die Karte oder das Level mit allen Vorgängen und Bewegungsmustern auswendig.

1 „Gefällt mir“