Sommerkalender #2: Holger macht Sauce Hollandaise - und Malte kommentiert

Lustig, weil ich gerade diese Tage angefangen hab mal da alle Folgen durchzusehen.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich damals auch nur in solchen Siffbetrieben gearbeitet hab. Dass man sich da auf die Arbeitsplatte setzt, dass es in keiner der Personaltoiletten irgendwo Seife oder Einweghandtücher gab, dass am Anfang jeder Schicht in die Gastro Spülmaschine, ein einziger Haushalts-Geschirrtab geworfen wurde, weil das Gastrospülmittel zu teuer war, das es da Kollegen gab, die in der Küche über mehrere Wochen hinweg die selben Klamotten und die selbe Schürze getragen haben, bis sie so schmutzig waren, dass man sie hätte können an die Wand stellen, ohne dass sie umgefallen wären., usw…

Das war damals alles vollkommen normal.

Sein Umgang mit attraktiven Frauen ist besser geworden. Ich nehme an, dass ihm Kabel 1 oder seine Redaktion da einen Tipp gegeben haben :grin: Er zieht da mittlerweile eine überzogene Show ab und nutzt eben die Unerfahrenheit der Teilnehmer vor der Kamera aus um sie als die letzten Deppen zu verkaufen. In dem Moment wird noch ne bescheuerte Musik dazu eingespielt im Hintergrund um denjenigen richtig vorzuführen.

1 „Gefällt mir“

Macht die Sache nicht besser

Wurst…automat…?

Gibt es Quelle mit Foto davon?

Ein Automat von einem regionalen Fleischer, der u.a. verschiedene Wurstsorten, Salamis, Steaks, Eier und Gläser mit verschiedenen Sachen enthält (z.B. Soljanka, Klöpse, Schaschlikpfanne, Wurstwasser).

Ein Foto vom ganzen Automaten hab ich jetzt nicht hier, nur ein Foto von einem Problem, welches ich vor 2 Wochen hatte. Da ist das Glas so perfekt runtergefallen, dass man auf Grund der Stange hinterm Glas die Klappe nicht mehr öffnen konnte. War ein Klöpse-Glas mit Tomatensoße.

1 „Gefällt mir“

Fallendes Glas? :flushed_face:

In den Automaten ist unten eine dicke Gummimatte.

1 „Gefällt mir“

Schaut mal wie Böhmi Hollandaise macht (ab 10:08).
Er erhitzt zwei Eigelb mit Wasser und Zitronensaft im Topf und haut einfach ein dickes Stück kalte Butter rein. Zum Schluss ein bisschen Pfeffer, fertig. Er sagt, es wäre die beste Hollandaise, die er je gegessen hat.

Hier nochmal ein Foto vom kompletten Automaten inkl. „Wurstsuppe“:

2 „Gefällt mir“

:nauseated_face::face_vomiting:
Ist das diese dicke graue oder braune Brühe in der Würste gekocht werden? Mein Vater hat das früher immer gegessen. Ich hab noch genau diesen ekelhaften Geruch in der Nase von dem Zeug. Wenn ich nur daran denke, hebt sich mir schon der Magen……

Als ich Kind war, gab es einmal im Jahr Hausschlachtung bei Oma und Opa. Da gehörte Wurstsuppe auch dazu. Die diente auch als Grundlage für Brotsuppe, die nicht ganz so deftig war und mir immer deutlich besser schmeckte.

Wenn alles, was vom Schwein so anfällt, im gleichen Kessel gekocht wird, ist das schon eine Herausforderung für den empfindlichen Gaumen. Allerdings schmeckt die Wurstsuppe deutlich besser als sie riecht. Aber es ist eine sehr fette Angelegenheit. Es wird zwar ständig das Fett, das sich oben absetzt, abgeschöpft, aber gänzlich lässt sich das natürlich nicht entfernen.

1 „Gefällt mir“

Überleben die Eier es wirklich, wenn sie aus ihrem Fach nach unten fallen? Dicke Matte hin oder her? Sind ja nicht einmal im untersten Fach.

Mir wird jetzt schon ganz übel… Mein Vater soll mal in jungen Jahren auf nem Dorf ordentlich Wurstsuppe gegessen haben, ohne zu wissen, was das ist und soll sich anschließend so richtig bekotzt haben, weil er das Fette nicht vertragen hat.

Die fallen nicht direkt runter. Im Automat ist noch ne Art Fahrstuhl eingebaut, wo die Gläser oder Eier raufgeschoben werden. Der Absturz auf die Matte ist nur ein paar Zentimeter. Das halten auch die Eier aus.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da Potenzial für ein Adventskalendertürchen :smiley:

1 „Gefällt mir“