Sommerkalender #2: Holger macht Sauce Hollandaise - und Malte kommentiert

Sommerkalender Folge 2. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger muss wieder einmal kochen. Sein Auftrag lautet, eine Sauce Hollandaise selbst zu machen. Ob das auch wirklich gelingt, daran hat Malte schon von vornherein erhebliche Zweifel, denn bei der Sauce Hollandaise kommt es auf das richtige Handwerk an. Und so bleibt es nicht aus, dass der gelernte Koch teilweise kaum fassen kann, wie Holger mit den Zutaten und dem vorhandenen Geschirr das gewünschte Ergebnis zaubern will…

6 „Gefällt mir“

Mega! Und das schon als 2. Türchen, das legt die Messlatte hoch für ein Highlight im Sommerkalender

Kann es erst nachher schauen, bin sehr gespannt!!!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das hier ist schon das Highlight​:sweat_smile:.

Wenn ich mir alleine schon im Vorschaubild den Blick von Malte ansehe und den Text zum Video lese, weiß ich, dass einem nicht zuviel versprochen wird.

Auch ich schaue es mir erst am Abend an.

2 „Gefällt mir“

Danke für dieses unterhaltsame Türchen!

@HannibalSmith ich habe mit dir gelitten. :joy: Es hat mich gewundert, dass du dich nicht schon über das Messer, mit dem Holger die Charlotten geschnitten hat, aufgeregt hast.

Interessant finde ich, dass du „zur Rose aufschlagen“ sagst, ich habe es als „zur Rose abziehen“ gelernt. Für meinen Geschmack war das übrigens zu viel Eigelb. Dadurch kann die Hollandaise nicht so fluffig werden, was ich besonders mag. Außerdem hätte ich die Reduktion abgeschmeckt und nicht nur nach Gefühl zusammengewichst.

Im Adventskalender kann @Fernsehkritiker dann gerne eine Sauce Béarnaise, Malte schaut zu und prüft, ob Holger das Gelernte verinnerlicht hat. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Leute beim kochen zugucken finde ich schlimmer als Leute beim spielen zugucken. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Würde ich absolut befürworten und mich auch finanziell daran beteiligen wollen.

Man kann daraus ja auch wunderbar mal ein Live-Event machen (im Zuge der MG-Reform)..

Es stand ja wohl eh mal im Raum, ein kleines Kochformat auszuprobieren, wenn ich mich recht erinnere.

@HannibalSmith

Übrigens danke, dass du einmal auf dein Israel-Shirt verzichten konntest… oder hast du es drunter getragen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sehe ich nicht den Reiz Leute beim Kochen zuzusehen, außer ich will was nachkochen was ganz selten der Fall ist.

Mit der Umsetzung mit dem Kommentar von Malte finde ich es zumindest unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich zwar auf den XY Stream am Wochenende, aber ich ich glaub, ich kann jetzt schon sagen, dass das heutige Türchen durch nix mehr zu toppen ist (zumindest für mich). Das war so sensationell und das auf so vielen Ebenen. Holgers Holgrigkeit, Maltes steigende Verzweiflung und dann noch die letzte halbe Stunde, in der das ganze nochmal richtig gemacht wird.

Ich beneide alle, die dieses Türchen noch nicht geguckt und den Spaß noch vor sich haben.

3 „Gefällt mir“

Eine Sauce Holgerdaise, sozusagen…

8 „Gefällt mir“

Das klingt irgendwie unanständig. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weißwein darf durchaus in den Kühlschrank.

3 „Gefällt mir“

Die ursprüngliche Idee sah ja nur vor, dass Holger ne Sauce Hollondaise macht. Ich wusste doch, dass meine Erweiterung der Idee, dass Malte die ganze Sache kommentiert, das Türchen deutlich aufwertet. :smiley:

Der schöne Weißwein… Holger hat ihn einfach verdampfen lassen :sad_but_relieved_face:

Man kann Spargelwasser noch für andere Sachen nutzen? Ich trinke das immer, nachdem ich den Spargel gegessen habe. :wink:

3 „Gefällt mir“

:smile:

2 „Gefällt mir“

wuerg

2 „Gefällt mir“

Dieser Moment, wenn @HannibalSmith bei 0:24:00 sagt: „Wir kriegen jetzt ne Sauce Hollandaise mit rohem Eigelb“ und du dich als Zuschauer wie ein Sadist darüber freust, dass das Video noch ganze 35 Minuten geht :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon, wenn Holger (und Malte) das Video im Adventskalender nochmals kommentieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das muss ein wöchentliches Format werden – Holger kocht!

3 „Gefällt mir“

Ja ja, die Doku über Convenience food, die wir damals geschaut haben. Das war einer der längsten Kommentare, die ich jemals hier im Forum hinterlassen habe. Hier kann man ihn nachlesen:

Zusammenfassung

Immerhin, Respekt, dass er sich drauf eingelassen hat, denn wie gesagt, Hollandaise machen, ist wirklich eine blöde Scheißarbeit, ich hab das immer gehasst.

Ich muss ja zugeben, ich bin einer dieser perversen Typen, die es lieben, Pommes Frites mit dieser fertig-Hollandaise aus dem Tetrapack zu essen. Eine schöne riesengroße Portion frisch frittierter Pommes Frites und dann die kalte Soße direkt aus dem Tetrapack über den ganzen Teller drüberkübeln! Hmmmmmm… da könnte ich mich glatt reinsetzen…

Ach ja, ich weiß, einige mögen es nicht aber ich liebe diese Türchen, wo irgendjemand versucht, etwas zu „kochen“ was ist denn am Ende im totalen Chaos endet. Das muss einfach so sein.:grinning_face:

Holger beim zubereiten, eine Sauce Hollandaise zuzuschauen, ist wie ein Autounfall: man kann einfach nicht wegschauen.:grinning_face:

Ach ja, genau wegen dieser Momente bin ich Massengeschmack Abonnent!

Ohne Witz, ich hab echt einen Lachkrampf bekommen und hab am Boden gelegen vor Lachen!:rofl::rofl::rofl:

Was ist daran eklig, die Eier mit der Hand zu trennen? Köche sind Handwerker, die Arbeiten mit den Händen. Ich finde das immer lustig, dass viele Leute so ein Geschiss machen, wenn Köche, rohen Fisch oder Eigelb oder Fleisch oder was auch immer mit den Händen anfassen. Ja mit was denn sonst, sollen wir vielleicht mit Füßen arbeiten?:roll_eyes:

Ich finde Hollandaise geht a weng einfacher, wenn man statt dem Schneebesen das Handrührgerät nimmt. Gerade wenn du größere Mengen machst, kriegst du sonst Oberarme wie ein Preisboxer..

Den jungen Koch habe ich auch immer noch hier stehen, das ist ein echt tolles Buch, auch für Laien, wo man echt die ganzen Basics lernen kann!

Die Butter in einem dünnen Faden einlaufen lassen, weiß ich noch, hat mir mein damaliger Küchenchef mal beigebracht.

Nee, schönes Türchen!:+1:

1 „Gefällt mir“

Was ist daran jetzt pervers? Da hast du zumindest mehr Geschmack, als wenn du diese mit Mayo isst.

Besonders, wenn man bedenkt, dass Bäcker Brot- und Brötchenteig mit der Hand durchkneten.

3 „Gefällt mir“