Sommerkalender Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!
Hier sind starke Geschmacksnerven gefragt - denn Christian, Ronny und Olli unterziehen sich einem großen Senftest. Insgesamt 50 verschiedene Sorten müssen gekostet und bewertet werden. Natürlich spielt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle, denn die Sorten reichen von extrem billig bis hochpreisig. Der bekennende Senf-Hasser Holger ist froh, nur Moderator sein zu müssen.
Das habt ihr toll gemacht. (bei so vielen 1er Bewertungen erwarte ich in der Schatzkammer noch ne Gruppenkotzszene )
Ich könnte da gar nicht teilnehmen, weil ich ein großer Fan vom Borner Knoblauchsenf und somit voreingenommen bin. Der steht bei mir sogar noch über dem Bautzener Senf. Außerdem hasse ich Dijon-Senf.
Bei Altenburger bin ich vorsichtig. Ich bin prinzipiell gegen Lebensmittelverschwendung, aber deren Worcestersoße ist bei mir direkt ins Klo gelandet. Da will ich die Senfsorten gar nicht erst probieren, obwohl ich für alles offen bin.
Den Estragonsenf gibt es ab und zu beim Netto. Den finde ich ok (5/10). Die Bautzener Brotaufstriche sind solala…
Ich hab bei euch noch Thomy vermisst.
Geil wäre noch gewesen, wenn Ronny die Deckel von den Born-Senfen abgeleckt hätte, nachdem er sie abgezogen hat.
Wer auf fruchtige Senfsorten steht, dem kann ich die Klosterfelder Senfmühle empfehlen. Die haben auch Leckerlis wie Birnensenf, Feigensenf, Zitronensenf, Apfelsenf, Pflaumensenf oder Kürbissenf.
Ich hasse Senf und mag keinen Senf. (Wie kann man sowas überhaupt essen?)
Zum Test muss ich sagen: irgendwie war der Test etwas wirr, wenn man verschienste Senfvariationen mit Zusatzaromen etc. und Schärfeklassen testet. Ich bin davon ausgegangen, das der Standardsenf (mild) verschiedenster Marken verköstigt.
So entsteht eher ein sehr subjektives Urteil, wenn der Senf zu „indisch“ schmekt, „zu scharf“ ist, oder aufgrund von Geschmacksideen gewisser Produktentwicklern gar nicht mehr nach Senf schmechkt.
Frag mal. Wir waren alle verwundert, was da zusammengetragen wurde.
Immerhin wissen wir jetzt: Wenn man jemanden besonders hasst, kauft man ihm oder ihr Mojito-Senf!
Ich muss sagen, als Thüringer hat mir bei dem Test das Herz geblutet. Von mir waren übrigens alle Born-Senfs
Der Thüringer Senf von Born ist in der Tat der Originalsenf, der zur Roster gereicht wird. Ohne Born keine Thüringer Rostbratwurst. Bautz’ner kann in Sachsen bleiben
Das gesagt habend: Die Sondersorten sind fast alle scheiße, das muss auch ich zugeben. Aber zu Hause habe ich standardmäßig den Knoblauch und den Originalen Born.
Danke fürs Mitmachen - allerdings hatte ich hier ein bisschen das Gefühl, das wurde alles zügig abgearbeitet. Bei früheren test wurde sich mehr Zeit genommen. Grade bei Senf hätte sich eine Differenzierung in Geruch, Konsistenz, Schärfe und Geschmack angeboten.
Zu unserer Verteididung: An dem Tag war es möderheiß und wir haben im Studio bereits einiges aufgenommen. Dadurch war der einzig warnehmbare Geruch „Alter Männerschweiß“, was dem Senf und unserem Magen wenig zuträglich war.
Ich hoffe, unsere steigende Übelkeit hat Dich trotzdem gut unterhalten.
Das Ergebnis, nämlich dass die soliden „normalen“ Senfsorten die besten sind, wäre trotzdem das selbe gewesen.
Tommy hätte ich in der Tat noch besorgen müssen. Das war mein Versehen.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu (Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen XD): Es war wirklich ein unterhaltsamer Test muss ich sagen. Hat Spaß gemacht. Ist auch nicht schlim, wenn euch mancher Senf nicht so geschmeckt hat, weil jeder hat halt nen anderen Geschmack.
Ich find ja auch, dass Born Ketchup mit zu den besten Ketchup-Sorten gehört. Da musste ich mich als Bayer aber auch erst von einer Thüringerin aufklären lassen. Leider kriegt man den in unserer Gegend nur alles naslang mal, dann wird immer gleich auf Vorrat eingekauft.
Wisst ihr, was wir brauchen? Einen Wassermelonen-Drink Test. Manchmal schmecken die geil, manchmal absurd künstlich. @Trichophyton möchte das zahlen und organisieren.
Ich war mal zur Besichtigung in der Monschauer Senfmühle, bin auch selbst Lebensmitteltechniker. Deren Senf ist aber auch keine Paste, sondern grobvermahlen. Das eine gegen das andere auszuspielen, halte ich für falsch.
Es gibt ja auch unter anderem verschiedene Verfahren (Kremser-Senf-Verfahren, Dijon-Verfahren, um nur einige zu nennen).
Mostricht ist z.B. auch kein normaler Senf.
Zumal bei Senf die Regularien lt. deutschen LFGB sehr streng sind und daher sich alle Hersteller in einem gewissen Rahmen bewegen müssen.
Als bekennender Senfhasser hatte auch ich großen Spaß mit der Folge. Kann es sein, dass Ronny Ollis Redeenergie abgezapft hat? Oder war der einfach zu fertig vom Altenburger? Gerne würde ich weitere Produkttests in dieser Konstellation sehen. Zum Feigensenf kann ich noch sagen, dass der Schiffstester Matthias (bekannt aus der Mediatheke 78) diesen abgöttisch liebt, was zum Running Gag in seinen Videos geworden ist.