Smart-Telescreens

Mal nicht zum Programm, sondern zur Hardware:
In 1984 bekam man sie aufgezwungen, IRL darf man für Telescreens Geld ausgeben.
Schon bemerkenswert.

http://www.gamestar.de/heimkino/news/fernseher/3082740/samsung_smart_tv.html

Der Fernseher lauscht? :shock:

Ein logischer Schritt, Kinecthat ja auch schon den Raum gescannt und wurde für Überwachungszwecke weiterentwickelt, nun kommt Sprachsteuerung dazu.
Solange mir die Welt-Regierung der NWO keinen ins Wohnzimmer stellt, verzichte ich dann erst mal.

Aber weißt Du, was Dein Smartphone gerade macht? Oder Dein Wasserkocher, Dein Bügeleisen und was sonst noch Elektronik verbaut hat?

Hehe, ich unterhalte mich immer ganz nett mit meiner Nachttischlampe ^^

Wenn mir aber ein Hersteller eines Gerätes nahelegt, in meiner eigenen Wohnung (steht ja wahrscheinlich zentral im Wohnzimmer, dett Ding) in Gegenwart jenes Gerätes keine Privatgespräche zu führen, denn ist das schon [I]sehr[/I] krass imho.

Das stimmt wohl. In meinem eigenen Wohnzimmer muss ich aufpassen, was ich sage - das hab ich sonst nur, wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist oder so.
Wie gesagt: ich verzichte dann erst mal (auf die Smart TV-Wanze meine ich , bei der Schwiegermutter hab ich keine Wahl :stuck_out_tongue: )

P.S. Wenigstens wird man da noch gewarnt, aber mal ehrlich: wer liest schon die EULA?

Samsung: Kunden sollen vor dem TV nichts Privates sagen - futurezone.at - http://futurezone.at/digital-life/samsung-kunden-sollen-vor-dem-tv-nichts-privates-sagen/112.523.596

Ist also nicht abwägig.

Das Problem lässt sich ja recht einfach lösen: Keinen “smarten” Fernseher kaufen.

Gibt es sowas denn noch? :slight_smile:

Es ist ja auch ein toller Mehrwert von Smart-Fernsehern, sich Youtube und andere Streamingdienste komfortabel auf den großen Bildschirm ins Wohnzimmer holen zu können. Dass sich die Leute mit einigen dieser Geräte ihre Wohnzimmer verwanzen, ist wohl kaum jemandem klar, solche Fernsehgeräte auch von Leuten gekauft werden, denen solche Zusatzfunktionen egal sind und die nur TV gucken möchten.

Diese Komfortfunktion ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre, zumal wohl niemand weiß, was mit den Aufzeichnungen geschieht.

Bei Ebay. :smiley:

Es ist ja auch ein toller Mehrwert von Smart-Fernsehern, sich Youtube und andere Streamingdienste komfortabel auf den großen Bildschirm ins Wohnzimmer holen zu können.

Mehrwerte kommen immer mit irgendwelchen höheren Kosten auf der einen oder anderen Seite. Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.

Immer wieder erschreckend, wenn man erkennt, wie nah Orwell an der Wahrheit dran war mit seiner “Prognose”.

[QUOTE=TomK.;395128]

Mehrwerte kommen immer mit irgendwelchen höheren Kosten auf der einen oder anderen Seite. Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.[/QUOTE]

Diese Wahlfreiheit bedingt aber auch, dass man im Vorfeld informiert wird und nicht erst im Beiblatt im „Kleingedruckten“ davon erfährt. Der Deal lautet also nicht: „Du bekommst das Gerät günstiger, wenn wir im Gegenzug bei dir Mäuschen spielen dürfen.“

Immer wieder erschreckend, wenn man erkennt, wie nah Orwell an der Wahrheit dran war mit seiner „Prognose“.

Das ist sogar doppelpluserschreckend.

[QUOTE=Landvogt;395139]Diese Wahlfreiheit bedingt aber auch, dass man im Vorfeld informiert wird und nicht erst im Beiblatt im “Kleingedruckten” davon erfährt. Der Deal lautet also nicht: “Du bekommst das Gerät günstiger, wenn wir im Gegenzug bei dir Mäuschen spielen dürfen.”
[/QUOTE]

Spätestens nach den Erkenntnissen zur Aktivität der NSA sollte eigentlich jeder wissen, dass die gesamte digitale Kommunikation zu sowohl wirtschaftlichen als auch politischen Zwecken überwacht wird. Das kann man schlecht finden, ändert aber nichts. Wer dann trotzdem weiterhin sein Haus in einen vollvernetzten Mediamarkt umbaut, muss mit den Konsequenzen leben.

“Tja, ist halt so, lässt sich nicht ändern.” ?

Da der durchschnittliche FKTV-Zuschauer sowieso schon lange keinen Fernseher mehr besitzt, hat die NWO hier schon mal Pech.
Und ein Bügeleisen brauch ich auch nicht! So!

[QUOTE=Scumdog;395153]“Tja, ist halt so, lässt sich nicht ändern.” ?[/QUOTE]

Ich bin überzeugter Fatalist.

Na dann

Daraus kann man aber durchaus was positives entwickeln.

Mein Vorschlag: Wir bringen eine Turbine an Orwells Grab an, bei der Rotationsgeschwindigkeit der Leiche müsste das wenigstens zwei oder drei Atomkraftwerke ersetzen.

Aber der Vollständigkeit halber gibt es hier einen offizielle Distopisten-Facepalm.

Allerdings ist der Verzicht auf Bügeleisen schonmal eine gute Sache. Nur als fanatischer Teetrinker wird das Leben ohne Wasserkocher doch deutlich ungemütlicher. Für jede Tasse Tee erst Wasser auf den Herd stellen, klingt jetzt nicht so prickelnd.

Ja, über den Wasserkocher denke ich auch schon nach, das ist ne harte Nuss (<-stolen from scumdog)

Ist halt die Frage, was mit den Daten tatsächlich gemacht wird und inwieweit sie überhaupt einem persönlich zugeordnet werden können. Optimal ist natürlich was anderes, aber ich sehe auch kein großes Drama darin. Bei den großen Datenmengen interessiert es doch keinen, was man privat vor dem TV bespricht.

Und bezüglich FKTV-Zuschauer und kein Fernseher: Fernsehgeräte dienen ja heutzutage nicht nur dazu, klassisches TV zu schauen, sondern auch DVD/Blurays und eben die die entsprechenden Applikationen wie Youtube und Co.

Die Frage muss weiter gehen.

Interessant ist nicht unbedingt was jetzt gerade gemacht wird. Viel interessanter ist die Frage: Was wird bald möglich sein?

Will ich in einer Zeit in der die Datenverarbeitung so schnelle Fortschritte macht, dass sogar viele die hauptberuflich damit zu tun haben nicht Schritt halten können, meine persönlichen Gespräche in Richtung eines Servers schicken auf den ich gar keinen Zugriff habe?

Es geht bei den meisten dieser Fragen nicht zwingend um das hier und jetzt.
Hier und jetzt hätte ich wenig Probleme damit, wenn meine Fingerabdrücke in meinem Personalausweis gespeichert wären. Ich vertraue der BRD durchaus soweit, dass ich mir nicht vorstellen kann sie würden Schindluder damit treiben.
Aber wer kann mir bitte sagen wie es in 10 Jahren aussieht?

Angenommen es käme zu irgendeiner politischen Katastrophe und es entsteht ein diktatorischer Staat auf europäischem Boden. Will ich diesem Staat Zugriff auf meine Privatgespräche ermöglichen?

Na, wir wollen doch nicht gleich den Teufel an die Wand klatschen:mrgreen:

Die Daten können auf jeden Fall dem entsprechenden Fernsehgerät zugeordnet werden, welches u.U. durchaus auch dem Besitzer zugeordnet werden kann.
Mit derselben Argumentation (viel zu viele Daten, um sie effektiv auszuwerten) könnte man natürlich auch völlig ohne Bedenken seine Daten direkt den Geheimdiensten… ach ja, das passiert ja schon :wink:
Man weiss auch nicht, wer dieser ominöse Drittanbieter ist, an den jene Daten gesendet werden - wo liegen diese Server denn genau rum? Unterliegen die vielleicht den Datenschutzrichtlinien von Taka-Tuka-Land?
Ich sehe das wie Skafdir: Es wird auf diese Weise eine Überwachungsinfrastruktur geschaffen, die geradezu zum Mißbrauch einlädt.
Ich möchte keinen Voyeur in meiner Wohnung haben, und aufpassen müssen, was ich in meinem Wohnzimmer sage, ich will die Qualität des Kilo Haze aus Holland gefahrlos lobpreisen können, so einfach is dett. Und die meisten Leute, die diese Geräte kaufen, wissen nunmal nichts von der Wanze, die sie sich da ins Haus holen, weil halt niemand die verfickte EULA liest!