Smart-Telescreens

[QUOTE=Scumdog;395179]

Na, dann haben wir uns ja umsonst Sorgen gemacht. Schön, dass das geklärt ist… :wink:
Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mir in absehbarer ZEit so ein Ding ins Haus stelle, das Geld dafür müsste ich erstmal haben… :smiley:

Das ist übrigens auch so ein Faktor, der diese Smart-TVs noch näher an das Orwellsche Vorbild heranrückt :lol:

All members of the Inner Party (upper-class) and Outer Party (middle-class) have telescreens in their homes, but the proles (lower-class) are not typically monitored as they are unimportant to the Party. […] The Party does not feel threatened by the Proles, assuming that they would never rebel on their own, and therefore does not find a need to monitor their daily lives.
Wiki

Ha cool, die Dinger können noch mehr tolle Sachen:
http://blog.fefe.de/?ts=aa243d95
Mann, sind die smart! ^^

[QUOTE=Scumdog;395366]Ha cool, die Dinger können noch mehr tolle Sachen:
http://blog.fefe.de/?ts=aa243d95
Mann, sind die smart! ^^[/QUOTE]

Prima. Jetzt muss man die Werbung nur noch darauf abstimmen, was besprochen wird.

Haha, sehr gut :smiley:

Das ist nicht Orwell, das ist Huxley - schöne neue Welt :cool:

Und weiter geht’s:

Nachdem Samsung erst davor warnte, Privatgespräche vor dem TV-Geräte zu führen, da diese an einen Drittanbieter zur Auswertung und Verbesserung von Sprachbefehlen übermittelt werden, wurde nun bekannt, dass die Sprache und auch die Texte zurück an den Fernseher unverschlüsselt übertragen werden. Samsung dementiert nicht.

http://www.gulli.com/news/25650-samsungs-smart-tvs-senden-sprache-und-text-unverschluesselt-2015-02-23

Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz, die bei diesem Thema heraufbeschworen wird, da man sich letztendlich an theoretischen Dingen hochzieht. Aufgezeichnet wird doch nur, wenn man die entsprechende Taste drückt und die dann getätigten Aufnahmen werden logischerweise auch dazu benutzt, um den Dienst weiter zu entwickeln, daher werden diese eben weitergeleitet.

Beim installieren irgendwelcher Apps auf dem Smartphone werden tagtäglich heiklere Dinge freigegeben als die Tatsache, dass das, was ich in meine Fernbedingung sabbel, irgendwo landet. Zumal das jetzt auch nix neues ist. Bei Shazam gab es doch auch einen “Abhörskandal”, LG hat auch Daten der Smart-TVs weitergeleitet und das selbst dann, wenn man dem betreffenden Menüpunkt deaktiviert hat.

Es ist doch nun wirklich nix neues, dass gewonnene Daten von Unternehmen auch verarbeitet werden, nichts alles andere die moderne Form der Cookies. Solange kein Schindluder mit so was getrieben wird, seh ich da noch kein Problem.

Genau dieses “solange” ist es was mich an der Sache stört.

Das man in unserer modernen Welt nie wieder eine vollkommene Kontrolle über seine Daten haben kann ist klar, aber ich muss das weder gut finden noch irgendwie weiter unterstützen.
Vor allem wird ein schlechtes Verhalten ja nicht dadurch besser, dass es schon länger praktiziert wird oder alle mitmachen.

Die Frage ist nicht unbedingt: Was wird jetzt mit meinen Daten gemacht?
Sondern: Was kann in Zukunft jemand anderes mit meinen Daten machen?

[QUOTE=Skafdir;396467]Genau dieses “solange” ist es was mich an der Sache stört.[/QUOTE]

Achtung Profi-Tipp: Kleingedrucktes lesen und im Zweifelsfall den Dienst nicht nutzen, fertig.

Ähm ne… eine etwaige zukünftige Behörde, Organisation, Diktatur o.ä. wird sich vermutlich einen Dreck für das Kleingedruckte interessieren.

Wobei so zukünftig muss man da nicht einmal reden. Das Appleund Microsoft einen Teil ihrer Daten an die NSA weitergeben (haben?)* steht nirgends im Kleingedruckten.

Das Problem ist, dass wenn es Möglichkeiten zum Abhören gibt, dann werden die auch genutzt. Noch fühle ich persönlich mich nicht durch die USA bedroht. Aber wie lange bleibt das so? Oder sitze ich vielleicht schon auf einer Terrorliste, weil ich offen Meinungen vertrete die im amerikansichen Politspektrum als “linksextrem” gelten?
Ich weiß es nicht, ich kann es mir nicht unbedingt vorstellen. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass ich es der NSA nicht noch einfacher machen will als sie es sowieso schon haben. Ein wenig sportliche Herausforderung darf man auch der amerikanischen Regierung bieten.

*angeblich wollen sowohl Microsoft als auch Apple mittlerweile jede Form von direkter oder indirekter Hilfestellung beendet haben… hmm naja, einfach der Vollständigkeithalber lasse ich das mal einfach so hier stehen.

Wie auch immer: Alle Daten die irgendwo zentral gespeichert werden stehen irgendwelchen derzeitigen oder zukünftigen Geheimdiensten mehr oder weniger zur Verfügung.
In der heutigen Zeit lässt es sich kaum vermeiden, dass man Daten zentral speichert und da ich auch noch zu denen gehöre die Googlemail und die damit verbundenen Programme nutzen, klingt mein Protest eigentlich reichlich hohl.

Nichtsdestotrotz sehe ich Firmen in der Pflicht für eine Infrastruktur zu sorgen, die mir als Kunden die Sicherheit meiner Daten “garantiert”. (Zumindest in dem Ausmaß, in dem man eine solche Garantie aussprechen kann.)
Die Idee, dass jeder Privatkunde das technische Know-How hätte um seine Daten nur in sicherer Form weitergeben zu können ist in jedem Fall absurd.

Wie man sieht mit “Verträgen” und “Kleingedrucktem” hat das wirklich nur am Rande etwas zu tun. Die Geheimdienste die auf illegale Art und Weise unsere Daten anzapfen gibt es jetzt und nicht erst in 10 oder 20 Jahren. Die Frage ist: Gibt es in 10 oder 20 Jahren die Regierungen die mit Hilfe der gesammelten Daten dann eine Diktatur aufbauen?

Hehe, grad bei Fefe so:

[QUOTE=Skafdir;396575]Ähm ne…[/QUOTE]

Ähm doch…

Wie sollen Daten genutzt werden, wenn keine erhoben werden, weil du es nicht nutzt? Das war meine Aussage und 2/3 der Leute haben ihre Smart-TVs nicht mal am Internetz hängen.

Hier wird sich doch schon wieder über Dinge aufgeregt die an Verschwörungstheorie erinnern, aber deinen ganzer Roman könnte man auf jegliche digitale Daten anwenden, von deinem Account hier über Amazon bis zum Google-Konto. Warum da jetzt plötzlich Samsung eine Grenze übertreten hat, erschließt sich mir einfach nicht. Mit solcher Teufel-an-die-Wand-Malerei lenkt man doch wieder nur davon ab, dass das was man anprangert anders wo doch schon seit Jahren praktiziert wird.

Theoretisch ist so viel möglich, dass man am besten autark im Wald wohnt, wenn man manche Posts hier liest. Die Firmen, die tatsächlich so handeln, lachen sich doch ins Fäustchen, wenn man mal eine beliebige Sau durchs Dorf getrieben wird.

Ich emfpinde Sprachsteuerung nachwievor noch als Spielerei. Mein Smartphone kann dies, aber wann nutze ich das mal wirklich? Lediglich zum Ausprobieren, aber ernsthaft habe ich das noch nie angewendet, geschweige denn gebraucht. Noch weniger brauche ich das beim Fernseher. Ich glaube, das braucht noch einige Jahre, ehe diese Technik soweit ausgereift ist, dass man durch sie tatsächlich Zeit spart.

Ein Spracherkennungsprogramm für Textverarbeitung wurde schon vor 15 Jahren mit meinem zweiten PC mitgeliefert. Ich kenne bis heute niemanden, der sowas regelmäßig benutzt.