Smalltalk- Am Thema vorbei

Espressi? :face_with_raised_eyebrow:

äh, ja?!

1 „Gefällt mir“

Espressos ist richtig. Genau wie Pizzas oder Pizzen. Kein Mensch sagt “Pizze”, nur weil das im Italienischen so heißt.

Ist ja gut, du Spaghetto! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich bekomme immer Blutdruck wenn jemand sagt “das einzigste”

du sprichst den Namen des Obers Michel (sprich: Mischell) dann ja auch aus wie den deutschen Michel, du bist keine Referenz für sowas.

Wie sprichst du als Ossi eigentlich deinen Nick aus? „Leibertäis“? :smiley:

Ich spreche dialektfrei, quasi hannoveraneranisch deutsch. Primär weil ich mich dem hessisch, in dessen Umgebung ich aufgewachsen bin, verwehrt habe. Für einen ostdeutschen Dialekt hatte ich zu wenig mit Ostdeutschen zu tun.

Das spricht sich: “Libermann Trunkenbold” aus.

:rofl:

Tippfehler^^Hallo Sigmund.

Sigmund Freund?

Ach kacke, übersehen. Das Gelächter bezog sich eigentlich auf die Aussage.

wieso? Ist ja eigentlich nicht diskutabel, dass dort gutes hochdeutsch gesprochen wird.

Ich habe von Hans Jessen gelernt das es in Hannover wohl mehrere Dialekte geben soll. Aber es stimmt es wird in der Regel sehr gutes Hochdeutsch gesprochen.

Weil es unerhört ist, die für Niedersachsen typische “Mir klemmt etwas quer im Rektum und ich weiß nicht was, aber Sie sind schuld!”-Mundart als “dialektfrei” zu bezeichnen - auch wenn sie es formell sein mag.

Ich bestreite ja nicht, dass es dort auch Dialekte gibt. Aber diejenigen, die Hochdeutsch sprechen, gelten als weitestgehend dialektfrei.

Jemand, der kein T und P kennt, kann da eh nicht viel von verstehen.

Wann genau treffen wir uns nochmal im Voice Chat?

Niemals.Zumal Du doch eh selten redest^^

Der Profi spricht heute Wutbürger slang. Z.b. “Lügenpresse!” was in Hochdeutsch soviel heißt wie. “Der letzte Beitrag war nicht gut reserziert und die Überschrift war schlecht gewählt.”

Das erledigen ja dann auch Samt und Libertas.