Er meint es ja nicht so, er ist da halt sehr beschränkt in der Denke. Aber Löschflugzeuge würden das Gebäude zerstören.
Aber wenn er Notre Dame spontan richtig Paris zuordnen konnte, dann bin ich schon mal beeindruckt.
Immerhin hat er nicht vorgeschlagen eine Mauer um das Feuer zu bauen um es abzuwehren. Für seine verhältnisse ist das eine Steigerung^^
Schön, dass du fliehende Menschen mit zerstörerischem Feuer gleichsetzt.
Für jeden, der nicht einen Angehörigen dort hat, ist das objektiv gesehen auch der potentiell größere Verlust. Kennst du jemanden von den betroffenen Menschen? Hätte es dir leid getan, wenn einer von ihnen gestern vom Bus überfahren worden wäre?
Nun vor unseren Fenster ist um 19 Uhr ein Motoradfahrer um gefahren wurden. Die Interesse des Mobs was schon groß genug um die rettungsarbeiten zu behindern…
Die Sensationsgeilheit, würde ausreichen, um das anzumerken denke Ich.
Sehe den Zusammenhang zu den anderen Beiträgen hier gerade nicht
Das Ich nicht glaube, dass es die Menschen nicht interessieren würde, wenn da jemand verletzt wird. Das würden sofort einige ausschlagten!
Es geht ja nicht um Empathie, sondern um ein Wertebild. Und das Leben des asozialen Hartz 4 Hero Junkies um die Ecke, der noch nie in seinem Leben was zur Gesellschaft beigetragen hat und auch niemals beitragen wird, ist trotzdem wertvoller als die komplette Kunsthistorik auf dem Planeten.
Abgesehen davon glaubt er aufgrund seines Amtes, dass er irgendwem Tipps geben könnte. Er überschätzt sich einfach massiv.
Ich verstehe deinen Ansatz, und er ist auch richtig. Allerdings würde ich mal spontan davon ausgehen, dass man aus einer Brennenden Kirche recht einfach raus kommt, wenn einem nicht gerade etwas aus dem Dachstuhl auf den Kopf fällt.
Nimmt man an, dass es keine Opfer gibt, dann ist die Zerstörung eines solchen Kulturgutes für mich schon sehr schlimm. Denn Kultur ist etwas das von Menschen geschaffen wurde, und von diesen Menschen bleibt, auch wenn sie selbst sterben. Deshalb nimmt nicht so etwas immer mit. Ganz furchtbar fand ich zum Beispiel, als damals die Taliban in Afghanistan uralte Buddha-Statuen gesprengt haben.
Meine Verwunderung war auch nur eine spontane Reaktion. Es wurde ja wie ich jetzt gesehen habe mehr oder weniger direkt zu Beginn klargestellt, dass alles evakuiert wurde und keiner verletzt ist. Haette ich das gewusst waere ich nicht so verwundert gewesen.
Naja, das ist dann wohl eine persoenliche Einstellung. Fuer mich sind solche rein materialistischen Sachen nichts wert. Schon gar nicht wenn sie religioes gefaerbt sind.
Hier geht ein Wahrzeichen Europas zugrunde. Da werden selbst Leute weich, die sonst gar nicht laut genug betonen können, wie scheißegal ihnen die Kultur sei.
Nein.
Alles Religiöse ist mir auch fremd, aber mit der Kathedrale geht eines der architektonisch beeindruckensden Bauwerke der frühen Gotik in Rauch auf. Allein die Strebebögen dürften die ersten ihrer Art überhaupt sein, und all dies nun wahrscheinlich bald nur noch ein Haufen Schlacke.
Da blutet dem geschichtlich Interessierten wirklich das Herz.
Es geht los.

Doch.
Libertäre halt. ![]()
Diese Debatte ist allerdings unnötig, denn so etwas wie einen objektiven Wert gibt es nicht.
Deshalb ja dieser tiefsinnige „Nein. Doch.“ Diskurs.
Ohhh!