Smalltalk- Am Thema vorbei

Kommt auf die Synchro an. Es gibt gute Synchros. Bei vielen Animes wurde wiederum kaum liebe bei der übersetzung herein gesteckt. Und das ist halt etwas schade. wenn Witze oder wichtige Story Elemente durch schlechte übersetzungen versaut werden.

Ernstgemeinte Frage: wie beurteilst du das? Ich meine, kannst du japanisch? Oder meinst du die Qualität der Synchro, die schlechter ist als die Untertitel?

Wird als Zwischenlaut gesprochen, ja. Richtig geben tut’s das R auch nur in der romanischen Umschrift.

1 „Gefällt mir“

Beispiel für schlechte übersetzung: Naruto.
Wo nicht nur bestimmte Sätze komplett falsch übersetzt wurden. Hier wurde auch noch unüberlegt Zensiert, sodass komplette Story Elemente keinen Sinn mehr ergeben.

Wenn man das original mit untertiteln gesehen hat, dann fällt sowas dann halt auf. Zumal man nach einer weile zumindest einige Sätze auch durch häufige Wiederholung kennt.

z.b. Mada Mada dane.

Ich glaube nicht, dass das meine Frage beantwortet.

Edit: ah jetzt im edit. O. k., also vergleichst du es mit den Untertiteln. Das meinte ich.

Glaube ich sogar. Wenn bereits amerikanische Serien dermaßen miserabel übersetzt werden, dass einem das Kotzen kommt, sofern man das Original kennt (Futurama ist das beste Beispiel dafür), will ich gar nicht wissen, was für ein Unsinn bei der Synchronisation japanischer Serien entsteht.

Allerdings ertrage ich japanischen O-Ton nicht. Jeder Satz klingt entweder wie „Ich bringe dich um!“, wie „Hoppla, das habe ich ja noch nie gesehen!“ oder wie „Ich will kuscheln!“ und das geht mir unglaublich auf die Nerven, also muss ich mich mit den Übersetzungen begnügen.

Ich vergleiche es mit den untertitel, manchmal aber auch mit der Emotionalen tiefe in der Stimme. In Szenen wo der Synchronsprecher in japanischen fast an heulen ist, wird in deutschen manchmal komplett kalt und Emotionslos gesprochen. Sowas fällt dann halt manchmal schon auf, wenn man die person in Bild weinen sieht;)

あなたはかわいい犬です!

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle BTS-Song gefällt mir eigentlich ganz gut:

BTS!? Wenn meine Schwester das hören würde. BTS ist kein richtiges KPOP! Das macht meine Schwester immer wieder deutlich;)

Warum sollte das kein KPop sein?

Hey (=
bin ja selbst ein BTS Fan, und ich weiß auch nicht wie alt deine Schwester ist, aber das Thema “BTS ist kein Kpop” ist schwierig. Sie sind tatsächlich aus der Nische raus, wo nur Kpop-Fans Kpop hören aber sie machen immer noch koreanische Pop-Musik (also Kpop) / HipHop.
Und sie selbst sagten auch, es ist egal wo man sie einordnet, da es nur darum geht gute Musik zu machen.
Man kann BTS auch weiterhin unter Kpop einordnen, sollte sie aber nicht als Standard Kpop sehen, da sie vieles anders gemacht haben, und machen (=

Das ist tatsächlich ein Thema, was viele Diskussionen hervorgebracht hat

Klingt eher als waere es manchen einfach nicht mehr cool genug, weil mainstream.

1 „Gefällt mir“

Da viele harcore KPOP fans, BTS für zu westlich angepasst halten. Darüber hinaus nerft meine Schwester es einfach, dass die BTS fans sich für hardcore fans halten, obwohl Sie nur BTS hören.
Ist so ähnlich wie “Die Musik ist zu mainstream”

PS: In vergleich zu den Bands die meine Schwester hört, ist BTS tatsächlich sehr westlich angelehnt. Ich höre ja nur ab und an etwas KPOP, aber ist schon ein hörbarer unterschied finde Ich.

1 „Gefällt mir“

Westliche Einfluesse, auch die Verwendung von Englisch, sind aber doch auch normal in dem Genre.

1 „Gefällt mir“

Ich find die ganz rockig! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Geht um den klang. BTS geht eher richtung Amerikanischer Pop etc.
Aber soviel ahnung habe ich davon nicht. Die Bands die meine Schwester hört, finde Ich ganz nett. Aber bin ja selber nicht hardcore in der Materie drin.

Ist halt einer der Gründe. Viele BTS fans hören halt nur BTS (aktiv zumindest) macht sie aber nicht gleich “nicht Kpop” Mir persönlich ist es egal, ich höre sie halt gerne egal wozu sie eingeordnet werden. Aber wären sie kein Kpop würden sie bei wichtigen Shows auch nicht gegen andere Bands im Kpop Berreich konkurrieren

2 „Gefällt mir“

Was ich bemerkenswert finde ist, dass ich es in Deutschland fast in den Bereich “alternativ” einordnen würde, genau wie diese generelle Faszination für Japan und Korea, obwohl es eigentlich der mainstreamigste Mainstream seit den amerikanischen Boybands der 90er ist mit Verwertungsmethoden nach allen Regeln der kapitalistischen Kunst.