Smalltalk- Am Thema vorbei

Wozu schreib ich eigentlich die Texte, wenn du sie nicht liest? Ich erkläre es doch darin!

Vererbung.

Mutation und Verlanlagung (Vererbung). Da Wahrscheinlichkeit für spontanes entstehen ebenfalls durch das „Basismaterial“ beeinflusst wird und nicht völlig unabhängig davon ist (behaupte ich jetzt einfach mal).

Klingt für mich nicht sonderlich schlüssig (fundiert) was du das so geschrieben hast, hört sich für mich eher so an als würdest du was nachplappern was du mal gelesen hast.

Na, schon auf 180? :slight_smile:

Gibt es schon. Ich z.B. bin widernatürliches Leben und das meine ich völlig unironisch. Ohne die Medizin wäre ich wahrscheinlich nicht über das Säuglingsalter hinausgekommen, da ich mit einer seltenen Atemwegswucherung an der Kehle geboren wurde. Und das einzige Blühende, worauf ich nicht stark allergisch bin, sind Schimmelpilze. Kurz: Ginge es nach der Natur, würde es mich nicht geben.

Das macht mich automatisch zu einem Jünger Cthulhus und wenn mir jemand im Frühling mit Naturschutz und Planetenrettung kommt, dann liegt es auf der Hand, dass ich „Fick dich!“ sage.

Siehst du persönlich das als einen „Defekt“ oder als „nicht funktionierende/nicht vorteilhafte Mutation“?

Natürlich liegt die Ursache in den Genen. Dass du atmest, liegt auch an deinen Genen. Das heißt aber nicht, dass etwas vererbt wurde.

Dein Verhalten verändert deine Gene jeden Tag. Das Themenfeld nennt sich Epigenetik.
Wenn dein Immunsystem zur Überreaktion neigt, dann ist das die Folge der Entstehung von Gedächtniszellen im Immunsystem. Diese speichern nach Erstkontakt mit einem Allergen (ja -gen; es handelt sich um DNA- oder RNA-Bestandteile körperfremder Zellen) dieses als ungefährlich oder gefährlich ab. Das kann nun entweder vererbtes Wissen sein (genetische Disposition) oder auch schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Oberflächenstrukturen anderer Gene (teilweise genetisch, teilweise erworben) sein. Wenn der Körper frühkindlich mit wenigen Allergenen in Kontakt kommt hat er, einfach gesprochen, vor mehr fremden Strukturen „Angst“ und übertreibt. Dafür brauchst du nicht zwingend genetische Disposition. Wenn du ein Kind aus einer Familie Nichtallergiker die ersten drei Lebensjahre in ein Sauerstoffzelt sperrst, wird es kurz nach dem Rauskommen erstmal schwer krank und danach wird es vermutlich eine Vielzahl Allergien entwickeln. Dies KANN bei einem Kind aus einer Allergikerfamilie schlimmere Ausmaße haben, muss aber nicht.

Vererbung spielt hier eine Rolle, aber eben nur eine.

du kotzt mich manchmal echt an.

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben es immer als “Kiemen” bezeichnet, aber ich weiß nicht, ob das irgendeine reale Grundlage hatte. Also ganz klar: Defekt.

Hm und wie stehst du dann zu dem Satz das wir alle “Sieger” bzw. “Gewinner” sind?

Wer sagt denn so einen Schwachsinn?

Du bist ein “Sieger”. Du warst der eine unter Millionen der es “geschafft” hat als Erster anzukommen.

Du warst das Siegerspermium.

So wie jeder andere der existiert auch ein “geborener” Sieger ist.

Jetzt kann man sich natürlich fragen wie das Teilnehmerfeld aussah…

Yay. :roll_eyes:

Ernsthaft: Ist das für dich mehr als nur ein dummer Spruch?

Naja, lass es mich so sagen, ein Quäntchen Wahrheit steckt schon drin, aber wirklich “bedeutungsvoll” ist es nicht, also nicht im Sinne eines “Auserwählten” bla bla…

Nein, das „du“ existiert erst nach der Verschmelzung mit der Eizelle. Es sei denn, du bestehst immernoch aus einem haploiden Chromosmensatz (was mich nicht wundern würde)

1 „Gefällt mir“

Aber auch das sagt doch nichts aus. Was, wenn „ich“ nur das einzige Spermium war, das noch einigermaßen funktionierte?

Sag ich ja.

Ändert aber eigentlich dennoch nichts. Denn: Von abermillionen hast du als einziges überlebt, du warst in einer Gruppe von Schwächlingen immer noch der Stärkste.

Es spielt nie eine wirkliche Rolle wie das Umfeld war oder die Art der Befruchtung. Es warst immer du „der eine“ der stärker, schneller besser, langlebiger, was auch immer war. Das sagt ja nicht das du „besser“ als andere (Menschen) bist, aber in dem Moment als es drauf ankam warst du der Beste in der Konkurrenz, eventuell in einer schwachen, aber auch dann immernoch.

Ist auch falsch, aber postfaktisch biste ja immer.

1 „Gefällt mir“

Verdammt, jetzt hast du die Version zitiert, an der Libertas Anstoß nehmen könnte.

Is doch egal. Den ignorier ich grad eh aktiv, das macht ihn bestimmt fuchsteufelswild. Ich muss später mal seine Posts lesen um das zu prüfen.

Ach übrigens, du fragtest wer das gesagt hat. Das war Michael Mittermeier in der Anstalt. :smiley:

Aber unabhängig davon, es ist doch eigentlich ein positiver Gedanke findest du nicht?

Und zwar seit ich einen längeren Post zur Erklärung von Allergien geschrieben habe.

q.e.d.

Naja, er muss halt den passenden Resonanzboden finden. Stünde er auf einer Postkarte, würde sie sich bestimmt gut verkaufen.

Denke ich eigentlich auch. Was sich jemand persönlich von dem Spruch rausnimmt bzw. wieviel Bedeutung bzw. Wahrheit beigemessen wird kann ja jeder für sich entscheiden. Ist eher eine Ansichtssache und ich für mich finde es ist ein positiver Gedanke.

1 „Gefällt mir“